44

Gefühl, der Ex-Partner macht alles besser, loswerden

Scheol
Zitat von Elli18:
Äh ne, mein Text ist ja schon wieder nicht gesendet worden. Was ist denn da los?
Ist das Forum aufgrund von Festtagsliebeskummer überlastet? Ich weiß es nicht.
Ich habe Euch soviel geantwortet. Männo
Ich schreib demnächst nochmal. Möchte noch soviel in Erfahrung bringen über Eure Ideen zur Trennungsbewältigung, etc.. Und wieder noch was von mir loswerden. Ich hoffe, Ihr habt noch Geduld mit mir.
Denn der Austausch mit Euch tut mir so gut- Ihr seid alle so verschieden und das finde ich klasse! Und man kann von jedem Beitrag was mitnehmen für sein Leben. Ein super Forum ist das!
Und vielleicht/hoffentlich kann ich auch mal irgendwann helfen!
Viele liebe Grüße
Elli18



Vielleicht mal anmelden , da passiert das eher weniger

24.12.2018 16:50 • #61


E
Ja. Das ist eine an sich sehr gute Anregung. Nur ich hatte mich schon angemeldet und dann völlig überstürzt wieder abgemeldet
Ich fürchte in diesem aktuellen Liebeskummer lässt mich mein Verstand hin und wieder im Stich ! Oh je...
So kann ich nun erstmal nur als Gast mitschreiben.
Es wird schon wieder klappen mit den Texten
Danke Dir!
Und schöne Weihnachten

24.12.2018 17:10 • x 1 #62


A


Gefühl, der Ex-Partner macht alles besser, loswerden

x 3


E
Wie habt Ihr das 1.Weihnachten ohne die Partnerin/Partner überstanden?

Ich klinge vielleicht manchmal so fröhlich und vital. Aber ich denke, es ist eine Fassade. Und eine Anti- Zusammenbruchs-Maßnahme. Ich muss natürlich auch für meinen Sohn da sein und darf ihm das Fest nicht verleiden. Er freut sich, hat den Baum geschmückt und er kann ja nichts für mein blödes Liebesleid.

Aber ich spechte ständig auf mein Handy und denke immer, sie hat mir geschrieben. Wir sind erst seit 8 Wo.getrennt und heute fühlt es sich an, als sei es erst gestern geschehen. Mir rollen die Tränen während ich das schreibe. Es tut soooo unglaublich weh. Ich finde kaum Trost. Und Ablenkung hilft auch nicht nachhaltig. Und ich denke zu allem Überfluss noch, dass sie jetzt quietschvergnügt ist. Sie sagte ja, es gehe ihr gut. Kugelschrei, ich hör Dich schon mahnen, ich solle mich doch für ihr Glück freuen. Aber ich kann das grad nicht. Da kapituliere ich. Vielleicht reicht da meine Liebe/Nächstenliebe nicht?! Ich finde es aber auch schwer sich für den zu freuen, der einem durch die Trennung so weh getan hat! Kann man das nicht verstehen? Ihr könnt mich jetzt alle kollektiv verprügeln für diesen meinen ewigen Egoismus. Aber ich komme an der Stelle mit Verständnis für sie nicht weiter. Es ist einfach nur momentan schlimm und traurig. Ist das nicht menschlich?

Vielleicht sollte ich nicht so hart mit mir sein? Am Anfang stand ja was von mantramäßigem Sich selbst immer wieder die Botschaft der Trennung sagen. Was könnte ich mir jetzt sagen? Es geschieht nichts ohne Sinn im Leben? Das könnte der Kopf sagen aber das Herz weint so sehr. Ich denke immer noch es ist alles nur ein böser Traum aus dem ich nur eines Tages wieder erwachen muss.

Hat noch einer von Euch trennungserfahrenen Menschen einen guten Rat für mich? Ihr habt so viele hilfreiche Sichtweisen geschrieben. Jetzt schon danke dafür.
Das wäre schön. Ich hoffe Euch gehts besser.
Jetzt ist hier bald Bescherung. Und ich versuch mich am Riemen zu reissen.
Viele Grüsse

24.12.2018 17:45 • #63


E
Ich wüsste so gerne wie sie sich jetzt fühlt und was sie denkt. Ich kann nur mutmaßen und liege damit vielleicht falsch.

Warum meint Ihr, schreibt sie nicht?

Wir haben immer so stetig während der Bezg. unsere Gedanken ausgetauscht. Und sie hat mir immer, wenn ich verzweifelt war, Mut machen können . Nun ist alles von dem fort. Es besteht nur noch Kälte und Leere.

Ich habe noch nie ein so trauriges Weihnachten erlebt. Ich komm mir so allein vor, obwohl ich es nicht bin. Es sind liebe Menschen da. Aber nicht die Richtigen. Oh je , was für ein Trauerspiel. Es ist Weihnachten und ich schreibe in einem Trauerforum mit. Das gibts doch alles nicht!
Entschuldigt. Das war massenhaft Selbstmitleid.

24.12.2018 18:15 • #64


kugelschrei
Liebe Elli,

es ist schwer, Dir da was zu raten. Liebeskummer ist schon blöd, und wenn er dann ausgerechnet noch zu Weihnachten kommt, ist es schon echt bescheiden ...

Ich kann Dir nur sagen: Du wirst wieder genesen, und jede Stunde, die Du zurücklegst, ist eine Stunde Liebeskummer weniger.

Wir können natürlich nicht wissen, warum sie nun wirklich nicht schreibt, aber wenn es ihr wie mir geht, dann zieht sie jeder Kontakt mit Dir runter. Meine Ex kam auch am vergangenen Donnerstag in mein Büro, wir haben vielleicht 2-3 Minuten miteinander geredet, in denen ich ihr nochmal sagen musste, dass ich keinerlei Kontakt mit ihr will - und danach waren die nächsten drei Tage für mich gelaufen. Jeder Kontakt zieht zurück beim Verarbeiten der Verletzungen und reißt die alten Wunden wieder auf. Vielleicht will sie sich das gerade zu Weihnachten nicht antun.

Auch wenn es ihr jetzt ohne Dich besser geht, musst Du ja davon ausgehen, dass sie auch um die Beziehung trauert, die nicht funktioniert hat.

24.12.2018 18:41 • x 2 #65


M
Zitat von Elli18:
s ist Weihnachten und ich schreibe in einem Trauerforum mit. Das gibts doch alles nicht!

Machen ist es eine Stütze, hier zu sein, zu schreiben zu lesen und sich aufgefangen zu fühlen, immer jemand da, der mit dir fühlt

24.12.2018 18:46 • #66


E
Ja. Das mag eine Erklärungsmöglichkeit sein. Ich freue mich dass Du trotz Heiligabend schreibst. Mir tut echt jeder Zuspruch grad gut!

Oh je, Deine Exfreundin will es aber auch wirklich wissen. Sie scheint ausgesprochen hartnäckig und grenzüberschreitend. Ich arbeite im pädagogischen Sektor. Das erinnert mich an Kinder, die nach Grenzen schreien . Oh Mann oh mann...
Ist sie nicht auch dann sehr eifersüchtig auf Deine neue Partnerschaft, wenn sie so narzistisch gepolt ist?

24.12.2018 18:55 • #67


E
Nachtrag zu Deiner Ex:
Manche Menschen wollen vielleicht auch eher im Negativen verbunden bleiben statt gar keine Verbindung mehr zu haben. Und fühlen dann so ne Art Pseudozuwendung und verwechseln das mit echter Liebe?

24.12.2018 18:59 • #68


kugelschrei
Ja, ich hatte ihr schon mal gesagt, dass ich für sie nicht mehr existiere, aber das hat offensichtlich nicht gereicht.

Ich habe noch keine richtige neue Partnerschaft, aber wenn sie wüsste, dass da eine neue Frau zumindest eine Rolle in meinem Leben spielt, wäre sie bestimmt sehr eifersüchtig, oder zumindest aufgebracht - aber ich würde sie so einschätzen, dass sie viel zu stolz wäre, das zu zeigen.

24.12.2018 19:02 • #69


Khalifi1993
Es ist wirklich sehr komisch, ich bin nicht wirklich traurig aber der Gedanke trübt mich dass ich heute vor einem Jahr mit ihren Eltern und ihr am Tisch saß und wir gemeinsam gegessen haben.

Diesmal bin ich wieder bei meiner Familie aber es fühlt sich komisch an, denn ich weiß dass sie sich direkt nach mir einen neuen geangelt hat, nach 3 Jahren Beziehung hatte sie 3-4 Wochen später einen neuen und sie schrieb mir selbst nach monaten noch dass sie mich vermisst trotz neuem Freund... Der Gedanke dass er jetzt dort sitzt mit ihr ist schon irgendwie hart da ich mir keinen neuen Partner gesucht habe da ich erstmal Single bleiben möchte ausser es kommt dir richtige...
Die Trennung ist n halbes Jahr her, mir geht es dennoch oft schlecht deswegen. Habe vorgestern ihren neuen Freund in ihrem neuen Auto gesehen und ich war für den Abend total verstimmt.
Habe seit 3 Monaten gar kein Kontakt mehr zu ihr aber ab und zu bekommt man halt was mit über gemeinsame Freunde und dann werd ich meist total nervös und mir geht es schlecht.

24.12.2018 19:17 • #70


E
Sie ist eine richtige Diva! Und sie hinterlässt einen Riesenscherbenhaufen bei dem, der sich nicht rechtzeitig vor retten konnte. So hört es sich an wenn Du von ihr schreibst.
Aber eigentlich ja auch toll, wenn sie Dir aus lauter Stolz keine Szene machen würde. Ich finde Leute toll, die so Haltung zeigen können! Ich weiss nicht, ob es bei mir mit zu stolz um Eifersucht zu zeigen getan wäre .Da bin ich wohl anders geartet. Bin eher so der Dramatyp, glaub ich.

24.12.2018 19:24 • #71


E
Es ist wirklich sehr traurig, wenn man ausgetauscht wird und das nach so kurzer Zeit. 3, 4 Wochen sind ja nicht viel. Sie vermisst Dich trotz neuem Freund. Das find ich ihrer neuen Beziehung gegenüber auch nicht loyal und eher unfair. Selbst wenn sie selber nicht weiss was sie will, ist es doch kein Grund 2 Menschen gleichzeitig unglücklich zu machen.
Es tut mir leid für Dich. Du kannst Dich wahrscheinlich jetzt nur auf Dich selbst besinnen und herausfinden was Du selber möchtest.
Ja und Weihnachten oder wenn sich gemeinsam Erlebtes jährt, kommt alles, was man meint, überwunden zu haben, wieder schmerzvoll hoch.
Es ist wirklich ein trauriges Gefühl! Ich mach das ja, wie Du hier siehst, auch z.Zt durch. Vielleicht hilft es Dir, Dich in Deinem Kummer nicht allein zu fühlen !

24.12.2018 19:33 • x 1 #72


Khalifi1993
Zitat von Elli18:
Es ist wirklich sehr traurig, wenn man ausgetauscht wird und das nach so kurzer Zeit. 3, 4 Wochen sind ja nicht viel. Sie vermisst Dich trotz neuem Freund. Das find ich ihrer neuen Beziehung gegenüber auch nicht loyal und eher unfair. Selbst wenn sie selber nicht weiss was sie will, ist es doch kein Grund 2 Menschen gleichzeitig unglücklich zu machen.
Es tut mir leid für Dich. Du kannst Dich wahrscheinlich jetzt nur auf Dich selbst besinnen und herausfinden was Du selber möchtest.
Ja und Weihnachten oder wenn sich gemeinsam Erlebtes jährt, kommt alles, was man meint, überwunden zu haben, wieder schmerzvoll hoch.
Es ist wirklich ein trauriges Gefühl! Ich mach das ja, wie Du hier siehst, auch z.Zt durch. Vielleicht hilft es Dir, Dich in Deinem Kummer nicht allein zu fühlen !



Tja der Kerl hat das alles mitgemacht, sienhat mich mal angerufen vor 3 Monaten dass er nur n luckenfuller sei und sie ihm wegen mir die Ohren vollgeheult hat... Hat gesagt dass sie ihn nicht richtig liebt usw..
Naja jetzt sind sie schon n halbes jahr zusammen und plötzlich vom einen auf den nächsten tag kam keine Nachricht mehr von ihr oder sonst was. Aber ich habe auch immer abgeblockt weil ich keine Schwäche zeigen wollte.
Die Beziehung war für mich anstrengend da sie immer sehr schnell wütend wurde und oft Ausraster bekam.
Trotzdem hab ich sie geliebt und ich hab auch noch starke Gefühle für sie... Nach einem halben Jahr. Ich frag mich wann das weg geht.
Habe mich auch mit anderen frauen abgelenkt, habe sogar eine Freundschaft plus mit einer Frau aber ich kann diese frau nicht komplett Loslassen.
Da sie so verdammt schnell nach mir einen neuen hatte.
Ich war einen Monat raus aus der Wohnung da hab ich schon bei ihr ne neue Zahnbürste im Becher gesehen wo ich die Möbel abgeholt habe. Ich hab die Möbel mit Tränen in den Augen getragen, das war sehr hart und hat gesessen.
Ich bin derjenige der gegangen ist weil ich nicht mehr konnte, trotzdem vermisse ich sie noch jeden Tag.
Ich hab versucht einen Monat lang sie zurück zu gewinnen, hab für sie eingekauft mit Dingen die sie am liebsten hatte und sie hat das sehr geschätzt und sich bedankt.
Bin mit ihr sogar noch ins Theater gefahren usw... Ich wollte sie zurück aber in diesem Monat wird sie diesen Typen schon kennen gelernt haben und ja ab dann war es dann vorbei.
Ich hab den Kontakt abgebrochen, sie auf Facebook und instagram blockiert.
Wir hatten n kleines Abschlussgesprach am Telefon wo man sich alles gute gewünscht hat und das war auch das letzte mal wo ich ihre Stimme gehört habe.
Obwohl ich in der Beziehung gegen Ende meist unglücklich war und ich oft daran gedacht habe wieder auszuziehen fehlt sie mir trotzdem oft noch.
Mit ihr hatte ich Erlebnisse die ich vorher mit keiner Frau hatte auch wenn sie nicht meine erste große Liebe war.

25.12.2018 01:04 • #73


F
Elli, ich glaube Weihnachten noch eInhalt einen Trauerschub zu bekommen ist völlig normal. Natürlich ist ein Kontaktabbruch die Hölle und die SeKunden dehnen sich zu Stunden. Der Kopf gewöhnt sich leider immer erst sehr langsam an die Tatsache, dass die aktuelle verzweifelte Situation die momentane Realität ist. Die Schmerzen, die du durchlebst sind nötig für die Ablösung. Alles wehrt sich gegen das Loslassen, aber es ist unausweichlich.
Du kannst beginnen, dir jeden Tag bewusst einen Zeitpunkt zu nehmen und dich im Spiegel ansiehst. Dabei sage dir, was auch jetzt bei dir besser ist nach der Trennung. Z, B. Jetzt ist es gut, dass ich nicht mehr so weit zu ihr fahren muss und nicht soviel Zeit auf der Autobahn verbringe, oder Es geht mir ohne Fernbeziehung besser, weil ich nicht mehr soviel organisieren muss. Das gibt dir die Möglichkeit die plus Seiten zu sehen und gleichzeitig über den für dich so verletzenden Satz deiner Ex hinweg zu kommen. Es wird in jedem Fall dauern bis die Schmerzen verfliegen. Aber das werden sie. Nutze die Zeit dich gut zu reflektieren und zu analysieren wer du sein möchtest. Fröhliche Weihnachten trotz allem;:)

25.12.2018 01:49 • x 1 #74


E
Danke Dir Freddie ,
ich werde mir Deine Worte durch den Kopf gehen lassen. Aber leider bin ich noch viel zu tief in der Verletzung und Kränkung gefangen, als dass ich mit konstruktiven Aufräumarbeiten beginnen könnte. Und ja. Dieses grusslose Weihnachten hat mich jetzt nochmal komplett zurückgeworfen. Ich habe gestern mein Profilbild bei wa gelöscht als Spiegel dessen was ich momentan empfinde: Leere. Das hab ich noch nie getan!
Vom Kopf her weiss ich, es nützt alles nichts. Ich muss da durch, durch dieses Jammertal und je kontaktloser, umso besser. Das habe ich jetzt wohl auch kapiert. Ich habe einen guten Satz dazu gelesen: Gefühle haben einen längeren Bremsweg als Gedanken.
Das triffts glaub ich grad!
Ich bin auf der anderen Seite wahnsinnig glücklich, hier so tolle kluge! und verständnisvolle Menschen gefunden zu haben ! Ihr seid alle wirklich so einfühlsam und fähig, die richtigen Worte für einen zu finden. Das finde ich unglaublich klasse. Ich habe mich erst so gescheut, mich hier anzumelden. Weil ich grundsätzlich viel zu mißtrauisch bin. Und es war letztendlich so ein toller Schritt! Eure Hilfe und Anteilnahme ist ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk für mich ! Ein Lichtblick in diesen schweren Zeiten.

25.12.2018 11:06 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag