Gefühle weg nach Stressiger Zeit

C
Hallo,

ich habe letztes Jahr im Dezember mit meiner ersten Freundin mit der ich jetzt ein Jahr zusammen bin eine schwierige zeit durchgemacht. Ich habe alle dafür gegeben, mich geändert sowie meine Blickweise und Einstellung zu einer Beziehung. Mitte Januar sind wir wieder zusammen gekommen und es war alles so toll wie früher.

Doch als die Klausuremphase anfing, und ich wusste das es eine schwierige zeit wird, änderte sich plötzlich unser Verhältnis. Wir haben uns 2 Wochen nicht gesehen und ca. 1 Woche lang nur 5 Zeilen am Tag geschrieben, weil die von Morgens bis Abends immer mit den selben Leuten gelernt hat. Tag ein Tag aus. Sie studiert im ersten semester 100km von mir entfernt. Ich glaube das es für sie eine sehr stressige zeit war und ich wollte auch immer zu ihr fahren, auch wenn es nur abends kurz ist wenn sie nicht mehr lernt. Sie meinte es ist alles ok und ich soll mir keine Gedanken machen wenn sie mal nicht viel mit mir schreibt. Und das sie schon nicht gleich wegrennt. Ich hatte einfach nur angst sie wieder zu verlieren. Als sie dann ihre letzte Klausur montags hinter sich hatte habe ich sie gefragt wann wir uns die Woche sehen und sie meinte sie will erstmal ihre Klausuren feiern und leben. Mittwoch Abend haben wir telefoniert und sie meinte das sie keine Gefühle mehr für mich hat und nicht empfindet das sie mich sehen möchte und das das doch falsch sein würde. Es sei etwas was sie sich nicht von einen auf den anderen tag überlegt hat aber sie doch ehrlich zu sich und zu mir seinen soll. Eine Woche davor klang alles was von ihr kam aber komplett im Gegenteil.

Wir hatten dann 3 tage kein Kontakt bis sie mir schrieb : falls du dich wunderst warum ich mich nicht gemeldet habe, ich liege leider krank in meinem Bett. Wenn du willst können wir uns nächste Woche sehen, dann kann ich dir auch noch dein geld geben / überweisen

darauf habe ich nur kalt brauchen wir nicht, überweis es mir geantwortet.

Ich hoffe das sie momentan nur eine Phase durchmacht. Vielleicht habe ich sie zu bedrängt. Allerdings werde ich ihr nicht wieder hinterher rennen und alles dafür geben um sie zu überreden. Ich komme mir ein wenig verarscht vor und warte auf eine Änderung und Schritt von ihr.

02.03.2015 22:52 • #1

K
Lieber Colja,

das tut mir sehr leid für dich, dass dir so was passiert ist.
Was genau war denn die Ursache, dass es im Dezember so schlecht zwischen euch lief?
Du schreibst, ihr seid Mitte Januar wieder zusammengekommen. Ich schätze, dann wart ihr ungefähr einen Monat zusammen, als die Klausuren losgegangen sind? Vielleicht war das einfach zu wenig Zeit zwischen zwei Stresssituationen, als dass sie sich wieder richtig auf dich einlassen konnte?

Ich würde dir jetzt auch empfehlen, jetzt die Füße stillzuhalten und dich auf keinen Fall zu melden, so wie du das auch planst. Ich weiß, das ist immer einfacher gesagt als getan, ich mache das momentan selber durch, aber nur das hilft. Ich hatte während der Klausurenzeit auch mal Phasen, in denen ich so gestresst war, dass ich meinen Ex-Freund nicht sehen wollte, obwohl er für mich immer ein Ruhepol war. Bei mir hat es sich zumindest danach wieder eingerenkt.
Deshalb würde ich dir sagen, dich nicht zu melden, damit sie erstmal runterkommen kann von dem ganzen Stress, vielleicht sieht sie dann wieder etwas klarer.
Ich schicke dir viel Kraft!

03.03.2015 11:40 • #2