1

Gefühlschaos nach 7 Monaten

H
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und irre bereits seit 7 Monaten etwas planlos durch die Gegend. Vielleicht finde ich hier ja einen guten Rat.

Ich bin 24 und hatte meine erste längere und richtig ernsthafte Beziehung mit 19 für knapp 3 Jahre. Als diese zerbrach, war ich ziemlich am Boden zerstört und habe ein halbes Jahr lang versucht, mich mit wenigen kurzen Affären wieder aufzubauen und seelisch zu motivieren. Habe allerdings festgestellt, dass ich wohl absolut kein Typ für lockere Sachen, sondern ein totaler Beziehungsmensch bin.

Als ich das ganze einigermaßen überstanden hatte, lernte ich Anfang 2009 einen jungen Mann kennen, ich den ich mich Hals über Kopf verliebte, mehr als jemals zuvor in einen anderen. Ihm ging es genauso, wir verbrachten Tag und Nacht zusammen, ich lernte schnell seine Eltern kennen und nach 7 Monaten zog ich bei ihm ein und fühlte mich sehr wohl.

Leider kam schnell der Alltag und die Probleme. Er war ein Mann, der vor mir noch nicht viele lange Beziehungen hatte (nur 2x je knapp ein Jahr), sondern nur viele kurze Affären und One-Night-Stands. Mit diesem Wissen musste ich erstmal klarkommen, da ich ziemlich eifersüchtig veranlagt bin. Von Anfang an hatte er regelmäßigen Kontakt mit einer Exfreundin, die angeblich nur noch eine gute Freundin sei. Leider bekam ich mit, dass sie ihm diverse SMS und Mails schrieb, dass er ihr fehlt und sie ihn bald wieder sehen möchte usw. Ich bat ihn, den Kontakt abzubrechen oder zumindest einzuschränken, weil ich eine Gefahr in ihr sah. Dies tat er jedoch nicht und telefonierte stattdessen hinter meinem Rücken mit ihr, v.a. wenn wir Probleme/Streit hatten. Das trieb schon den ersten Keil in unsere Beziehung.

Nach und nach merkte ich, dass er ein sehr schwieriger Mensch ist. Direkt nach seiner kaufmännischen Ausbildung lies er sich zum Berufskraftfahren umschulen, hatte viele immer nur kurze Jobs und zog schließlich von Sachsen nach Bayern, seinem besten Freund hinterher (das war 2007). Demzufolge war er auch hier schrecklich unzufrieden, weil er mit seinem Beruf nicht richtig Fuß fassen konnte und bei einer guten Firma nach der Probezeit leider wieder gehen musste wegen Einstellstop.

Schließlich arbeitete er in einem kleinen Familienbetrieb als Heizölfahrer und Mädchen für alles, schimpfte jeden Tag, wenn er nach Hause kam, über die langen Arbeitszeiten (teilweise über 15 Stunden) und lud seinen ganzen Frust bei mir ab.

Mit der Zeit wurde der S. weniger (trotzdem noch mehrmals pro Woche) und wir stitten fast täglich, weil er mit einfach allem unzufrieden war: sein Auto war ihm nicht schnell genug, das Motorrad nicht prestigeträchtig genug, die Wohnung zu klein, die Nachbarn zu laut, ich zu unspontan. Schließlich kamen sogar Vorwürfe, dass ich zu laut kauen und zu sehr trampeln würde beim Laufen. Ich konnte einfach nichts mehr richtig machen und war total verzweifelt!

Trotz allem hatten wir vor allem an den Wochenenden immer schöne Zeiten, da ich für Abwechslung sorgte und viele Ausflüge und Urlaub nach Rom organisierte. Da war es dann immer, als ob wir uns nochmal ganz neu kennenlernen würden. Ich war unheimlich verliebt in ihn und wollte ihn auf keinen Fall verlieren, obwohl er (hauptsächlich im Streit) viele Sachen tat, die mich verletzten. Ich konnte ihm nicht zu 100% vertrauen und wusste, dass er (sobald er einmal früher als ich Feierabend hatte) am Laptop saß und P. schaute. An Weihnachten hatten wir einen großen Streit, als ich bei meinen und er bei seinen Eltern zuhause war, im Nachhinein bekam ich mit, dass er sich auf einer S. angemeldet hatte, vermutlich mit der Hoffnung auf neue Kontakte. Sobald ich sowas immer mitbekam, flehte er mich unter Tränen an, ihm zu verzeihen, weil er so sehr unter Stress stünde und mich nie mehr hergeben wolle.

Schließlich endete die Situation so, dass ich mir eine eigene kleine Wohnung suchte, weil er einfach nicht mehr klarkam mit sich selbst und uns. Oft rief er morgens weinend von der Arbeit aus an und wusste selbst nicht, was los war. Ich vermutete zu diesem Zeitpunkt bereits, dass er Depressionen hat.

Letztendlich fand ich eine Wohnung (er gab mir einen Monat Zeit) und musste dann die drei Wochen bis zum Umzug allerdings von meinen Eltern aus täglich 100km pendeln, da es uns nicht mehr möglich schien, zusammen in der Wohnung zu leben - ein schlimmer Streit am Vorabend (bei dem er bitterböse bei seiner Mutter anrief und mich quasi aus unserer Wohnung warf) brachte das Fass zum Überlaufen.

Allerdings versprachen wir uns, uns Zeit zu geben, bis ich umgezogen war und dann zu sehen, ob es wieder besser läuft. Eine andere Frau oder Affären waren nie ein Thema, er sagte mir täglich, wie sehr er mich liebt und ich glaubte ihm.

Noch während der Pendelzeit lernte er ein anderes Mädel kennen und beendete unsere Beziehung am Telefon, noch bevor ich überhaupt umgezogen war. Meine restlichen Sachen packte er innerhalb einer Woche in Kartons und als ich schließlich umzog, drückte er mir einen Kuss auf die Stirn, nahm mich in den Arm und sagte nimm es nicht so schwer. Ich wusste leider nicht, dass er schon eine neue Freundin hat.

Inzwischen sind 7 Monate vergangen und die beiden sind immer noch zusammen... sie ist 21 (somit 5 Jahre jünger als er), studiert und kellnert nebenbei in einer Bar (dort lernte er sie auch kennen). Hin und wieder sehe ich Fotos von ihnen im Internet und sie sehen sehr glücklich aus, allerdings habe ich seit Monaten keinen Kontakt mehr zu ihm, da er eine neue Handynummer hat und mir deutlich gesagt hat, dass er nie wieder etwas von mir hören will.

Von einer gemeinsamen Freundin habe ich mitbekommen, dass er im September einen schweren Nervenzusammenbruch hatte, lange krankgeschrieben war, eine Therapie macht, ohne Medikamente gar nicht mehr schlafen oder zur Ruhe kommen kann und außerdem seinen Job gekündigt hat. Das war die letzte Info, die ich habe.

Nun habe ich das Problem, dass ich einerseits froh bin, diese vielen Probleme nicht mehr ertragen zu müssen, andererseits aber unheimlich verletzt, dass er sofort nach mir eine Neue hat und mit ihr viel glücklicher zu sein scheint, obwohl ich mich vollkommen aufgeopfert und alles für ihn getan habe, damit er sich wohl fühlt. Sogar um seine berufliche Zukunft und Weiterbildungschancen habe ich mich gekümmert und kurz vor der Trennung kam ein Spruch von ihm ich hatte noch nie eine Freundin, die sich so sehr bemüht und so viel um die Beziehung gekämpft hat und es tut mir leid, wenn ich das in der Vergangenheit nicht zu schätzen wusste, du bist wirklich etwas Besonderes. Im Nachhinein sagte er mir allerdings, dass er sich getäuscht habe und ich nur eine von Vielen gewesen wäre... wieder ein Schlag in den Magen, obwohl ich schon litt wie ein Hund!

Er hat mich oft mies behandelt und ich weiß, dass er vermutlich nicht der Richtige für mich war, trotzdem fehlt er mir wahnsinnig und ich denke jeden Tag wehmütig an die Zeit mit ihm zurück.

Im Vergleich zu anderen Freunden war er so außergewöhnlich und hat mir so viel gegeben, dass ich mir nicht vorstellen kann, jemals wieder so jemanden zu finden.

Und nun die Frage: wie komm ich endlich über das alles weg? Lange hatte ich die Hoffnung, dass er irgendwann aufwacht und begreift, dass ich nicht schuld war an seinen psychischen Problemen und dass er mich zurückmöchte. Aber darauf kann ich wohl lange warten... als ich eine Woche nach der Trennung vor seiner Tür stand, um ihm seine restlichen Sachen vorbeizubringen, drohte er mir mit Polizei, da ich nicht vorher angerufen hatte. Allerdings ging er ja auch kaum noch ans Telefon.

Er hingegen brauchte fast 2 Monate, um mir alles zurückzugeben und war generell nur extrem genervt und gemein, falls wir uns sprachen. Gesehen hab ich ihn seit Juli kein einziges Mal mehr.

Ich verstehe die ganze Situation einfach nicht richtig. Angeblich hatte er mich schon Monate zuvor nicht mehr geliebt, aber gesagt hat er es trotzdem bis kurz vor Schluss.

Und warum macht seine neue Freundin das alles mit... ein Zusammenbruch am Anfang einer Beziehung ist sicherlich nicht einfach. Ich würde gerne wissen, was sie anders macht und der Gedanke an die beiden zusammen bricht mir auch jetzt noch das Herz.

Ich hätte niemals gedacht, dass er mich von heute auf morgen einfach sitzenlässt und sich nicht mehr für mich interessiert, vermutlich sofort vergisst!

Es tut auch jetzt noch weh und er fehlt mir.. ich weiß nicht, ob eine zweite Chance überhaupt funktionieren würde, aber gegen meine Gefühle momentan komm ich einfach nicht an, habe schon alles versucht (hatte sogar eine kurze Beziehung, aber das hat nicht funktioniert)!

Für Rat und Tat wäre ich sehr dankbar

27.01.2011 16:38 • #1


MisterX
Hallo,

ich habe mir deine geschichte nun genau durchgelesen. Man spürt deutlich, wie gekränkt du bist, dass dich dein ex so hat sitzenlassen. Dann hat er sogar schon eine neue und du, die immer gegeben hat, wurde einfach abserviert. Manchmal blitzt in deiner nachricht durch, dass du sehr wohl erkannt hast, was für ein A.... er war.

Am Ende der Nachricht gehst du darauf ein, dass er womöglich einen Nervenzusammenbruch hatte usw. Hier suchst du nach Gründen, die erklären, warum er dir das nur antun konnte.

Ich kann dir eigentlich genau sagen, warum er dir das antun konnte.

Er hat dich nie so gewollt wie du ihn und deswegen musst du jede Minute froh sein, dass du ihn nicht mehr hast. Du hast soviele Punkte genannt, die beweisen und zum Himmel schreien, dass dieser Mann nicht wirklich interesse hat eine Zukunft mit dir zu planen. Du warst so lange gut, bis er eben jemand neues hat.

Das Menschen weinen und flehen wenn sie bei was erwischt werden, ist klar. Erstmal soll der alte Zustand wieder hergestellt werden, dann kann man weitersehen.

Du wolltest einen Rat?

Schaue dir keine bilder mehr von Ihnen an und wenn doch, dann sag dir selbst, oh oh, die Arme Frau da auf dem bild.

Es kann natürlich aber auch sein, dass er bei dieser frau wieder ganz anders ist. nämlich so wie du ihn dir immer gewünscht hast. aber auch dann ist es gut das er weg ist, weil er dich damit frei gelassen hat.

Ich wünsche dir viel erfolg auf deinem weg und auch erfolg dabei, den mensch zu finden, der dich zu schätzen weiss und dich auf Händen trägt. Es gibt bestimmt auch den richtigen mann für dich, der genau das richtige Maß von allem hat um dich dauerhaft glücklich zu machen.

halte uns doch mal auf dem laufenden.

Hoffe mein Beitrag hat dir etwas geholfen?!

cuuu

27.01.2011 23:03 • x 1 #2


H
Hallo ron,

danke für deine aufmunternden Worte. Insgeheim ist mir natürlich bewusst, dass er nicht gut genug für mich war... andererseits hatte er so viele liebenswerte Seiten und hat mir auch oft gezeigt, dass er mich eigentlich schon sehr lieb hat. Ich denke, wenn er sich keine gemeinsame Zukunft hätte vorstellen können, hätte er mich erst gar nicht gebeten, bei ihm einzuziehen, aber vielleicht ist das auch ein Trugschluss (ich kann ja leider nicht in ihn reinschauen).
Was mir extrem aufgefallen ist, war seine Sprunghaftigkeit - manchmal kam er mir vor wie schizophren! Einerseits ein Mann, der Geborgenheit und Streicheleinheiten sucht, seine Freunde vernachlässigt, um Zeit mit seiner Freundin zu verbringen, ihr so schnell wie möglich seine Familie vorstellen will. Andererseits ein harter Kerl, der tut was er will, nichts an sich ranlässt und andere verletzt.
Ich denke im Nachhinein, dass es für ihn die erste richtig ernste Beziehung war (die längste sowieso), mit Zusammenwohnen und allem drum und dran. Das hat ihm nach einer Weile wohl Angst gemacht, da er gemerkt hat huch, jetzt bin ich gefangen und kann nie wieder frei agieren. Deshalb hat er alle möglichen Gründe gesucht, um zu flüchten. Ich denke, verarbeitet hat er das Ganze überhaupt nicht (wäre ja viel zu mühsam und schmerzhaft), sondern durch eine neue Frau ganz schnell kompsensiert und verdrängt.
Der Gedanke, dass bei ihr nun alles anders ist, tut natürlich nochmal mehr weh... aber andererseits: er war bei allen (wenigen) Beziehungen vor mir nach einer gewissen Zeit genauso ein A***, also warum sollte es jetzt anders sein? Vielleicht lässt sie momentan noch mehr mit sich machen, aber der Alltag wird auch bei ihnen einkehren und damit kommt er überhaupt nicht zurecht. Und wenn sie erstmal merkt, wie er im Innersten wirklich ist, lässt sie das evtl. auch nicht so lange mit sich machen wie ich. Sie scheint eine aufgeschlossene junge Frau zu sein (durch das Kellnern kennt sie wohl sehr viele Leute)... bei mir hat ihn allerdings schon gestört, dass ich manchmal so viel geredet hab, obwohl ich eher ein ruhiger Typ bin.
Naja, letztendlich kann ich es nicht wissen, wie er sich jetzt verhält. Allerdings scheint sich in seinem Leben nicht viel geändert zu haben, Freunde hat er nach wie vor kaum und auch keine Hobbies (außer Pumpen im Fitnessstudio), ob das auf lange Dauer gut geht, keine Ahnung.
Ich fände es nur schade, wenn SIE letztendlich die Lorbeeren ernet, die ich gesät habe

28.01.2011 09:02 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag