×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

287

Gefühlschaos nach Trennung was tun?

S

Spirit44
Mitglied

Beiträge:
32
Themen:
2
Danke erhalten:
20
Mitglied seit:
Hallo ich bin neu hier, mein Mann 44 hat mir vor (w 44) vor ca 10 Tagen gesagt er kann das alles nicht mehr! Kurz zur Geschichte.
Wir sind seit 24 Jahren ein paar davon 10 verheiratet haben zwei Söhne 19,15 , wir hatten nie viele Freunde weil wir nicht so die Ausgänger sind , haben viel Zeit zuhause verbracht . Wir hatten vor 15 Jahren mal ein Vorfall wo er jemand online kennengelernt hat aus der Nähe, er meinte er brauch mal jemanden zum reden gut dachte ich mir kann ja nicht schaden wenn er mal rauskommt. Naja dieser Kontakt wurde sehr intensiv irgendwann bat ich ihn dann es zu lassen weil ich mich dabei nicht wohlfühlen hat er auch getan und kurz danach meldete sie sich bei mir und meinte sie hatte was mit ihm. Er beteuert bis heute das er definitiv Nix mit ihr hatte. Und schon stand die Vertrauensfrage im Raum . Wir haben gesprochen und alles geklärt . Aber dann bei jedem Streit war ich ihn an den Kopf das er was mit ihr hatte😔 . So nun zum jetzigen Streit . Vor 10 Tagen ca schrieb er mir von der Arbeit aus das er sich mit seiner ex Kollegin treffen möchte ob das für mich in Ordnung sei? Ja was soll ich sagen ich wollte ihm nix verbieten also bejahte ich das. Als er nach der Arbeit kam fragte ich ihn seit wann er das wusste das er sich treffen will mit ihr , er meinte seit Mittwoch ja und Zack hab ich rot gesehen und die Diskussion ging los warum er so spät Bescheid sagt und so da meinte er weil er kein Stress wollte . Und wieder warf ich ihm an den Kopf das ich Ein dejavue habe, er ging dann los und kam die nacht erst wieder war nicht erreichbar , Handy war aus . Am nächsten Tag meinte er er kann das alles nicht mehr und will das alles nicht mehr 😥 3 Tage später haben wir gemeinsam beschlossen das er ins Hotel geht für ein paar Tage um sich zu sortieren . Dann kam er wieder und meinte wir probieren es nochmal , er möchte aber weiter intensiven Kontakt mit ihr .( Seine handynutzung hat sich verdreifacht) bis spät in die Nacht hinein , es tut weh zu sehen das er sich an ihr klammert anstatt unser Problem anzugehen. Da dieses Thema dann immer wieder aufkam meinte er 2 Tage vor Weihnachten , er hat keine Gefühle mehr für mich und will die Trennung 😭😭 meine Gefühle fahren Achterbahn weil er früh ja noch geschrieben hat das er mich liebt und nachmittags trennt er sich . Nun will er hier wohnen bleiben damit sich für die Jungs nix ändert . Ich finde es unheimlich schwierig unsere angespannte Situation zu meistern . Weil ich ja immer noch die Hoffnung habe.
Gestern fragte ich ihn ob das wirklich sein Endziel sei und er meinte aktuell ja aber er kann ja nicht in die Zukunft schauen. Was denkt ihr besteht die Hoffnung das die Gefühle nur eingefroren sind und man sie wieder auftauen kann? Ist es ratsam das man alleine mal einen Kaffee trinken geht oder irgendwas macht zusammen? Wer war in einer ähnlichen Situation? Was soll ich tun ich möchte ihm schon zeigen das ich ihn vertraue. Weiß aber das es nix bringt ihm täglich zu sagen wie sehr ich ihn liebe


Entschuldigt den langen Text

x 1 #1


Sonnenschein85
Das tut mir sehr Leid. Fühl dich mal in den Arm genommen. Ich denke, solange er dicht macht und sagt er hat keine Gefühle mehr bringt es nichts an der Ehe zu arbeiten. Das müssen leider beide wollen. Eine Annäherung von der nur einer überzeugt ist kann leider nicht klappen. Zudem vermute ich auch das er bereits mit der Kollegin anbandelt und da Gefühle entwickelt hat. Dein Bauchgefühl hatte wahrscheinlich zu recht angeschlagen.

Wie ist die wohnsituation? Gibt es Möglichkeiten das einer von euch auszieht? Eine räumliche Trennung wird dir Helfen um Abstand zu gewinnen. Und seine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Sollte da noch etwas sein von seiner Seite wird er es sicher mit Abstand feststellen.

Nur in der Warteposition zu sein ist natürlich auch ungesund für dich. Ich hoffe, du hast liebe Menschen die dich auffangen und unterstützen können. Das du nicht alleine bist in der schweren Situation.

x 3 #2


A


Gefühlschaos nach Trennung was tun?

x 3


Heffalump
Zitat von Spirit44:
es tut weh zu sehen das er sich an ihr klammert anstatt unser Problem anzugehen

Unser?


Deines! Du hast die Geschichte von damals nie aufgearbeitet, wenn du sie jedesmal vorwirfst
Zitat von Spirit44:
ich möchte ihm schon zeigen das ich ihn vertraue


Du vertraust aber nicht.

x 3 #3


S
@Sonnenschein85 Wohnungen sind sehr teuer dann müssten wir wahrscheinlich beide ausziehen. Meinst du der richtige Weg wäre ihn in Ruhe zu lassen? Dann hab ich aber Angst das er erst recht sagt will ich nicht mehr weil ich mich nicht bemühe . Ich weiß nicht was ich tun soll 😔😔

x 1 #4


S
@Heffalump naja vertrauen basiert auch immer aus das handeln dem gegenüber

#5


Sonnenschein85
Zitat von Spirit44:
@Sonnenschein85 Wohnungen sind sehr teuer dann müssten wir wahrscheinlich beide ausziehen. Meinst du der richtige Weg wäre ihn in Ruhe zu lassen? ...

Aber wenn er nicht will...dann will er nicht mehr. Ich denke, es würde nichts ändern wenn du kämpfst und die Gefühle weg sind.
Ich würde ihm erst einmal Zeit und Raum geben. Und auch selbst erstmal zur Ruhe kommen. Beide ausziehen ist natürlich eine große Entscheidung und da hängt viel dran. Das wird auch nicht von heute auf Morgen klappen.

Ist euer Haus denn groß, sprich könnt ihr euch aus dem Weg gehen?

#6


Frau_Stern
Traurige Sache. Ich vermute mal, er wartet, bis er die Sache mit der anderen in trockenen Tüchern hat. Und als WG leben ist ja der klassische Männertraum, da müssen sie nix tun.
Ich würde die Wohnsituation ändern. Das ist respektlos, was er tut. Ginge für mich nicht. Wenn er keine Gefühle mehr hat...dann Adios. Aber ich würde ihm nicht beim Handyturteln mit einer anderen zuschauen.

x 14 #7


Heffalump
Zitat von Spirit44:
@Heffalump naja vertrauen basiert auch immer aus das handeln dem gegenüber

Immer?

du hast den ersten Vorfall nicht verarbeitet, somit ergibt sich die Vertrauensfrage.

Abgesehen davon,, weiß ich nicht, warum du, bei jedem Streit es immer aus der Klamotten Kiste ziehst. Es ist kein Joker.

es ist dein Hemmschuh und sein Ticket nach Freiheit

x 1 #8


Heffalump
Zitat von Spirit44:
Ich weiß nicht was ich tun soll

Deinen Stolz wieder finden, dich gibt es exklusiv. Du bist kein Trostpreis, wenn er scheitert.

x 10 #9


Frau_Stern
Ja, jetzt mal ehrlich...willst Du ihm beim Flirten zuschauen und noch seine Wäsche waschen und schauen, dass das Essen auf den Tisch kommt. Der Mann hat doch null Respekt, sonst würde er gehen und dich nicht als Option warmhalten. Der braucht eine Ansage, die ihn erschüttert, kein Verständnis, keine Vorwürfe. Klare Kante und Grenzen setzen.

x 14 #10


S
@Heffalump ja da magst du Recht haben, ich hasse mich dafür das immer wieder gesagt zu haben, aber er meinte das diesmal auch ein Türen knallen gereicht hätte .

#11


S
@Frau_Stern genau das habe ich ihn gestern gesagt das das auch was mit Respekt zu tun hat, da meinte er nur wir sind doch keine 12 Jahre mehr alt .

#12


Sonnenschein85
Zitat von Spirit44:
@Heffalump ja da magst du Recht haben, ich hasse mich dafür das immer wieder gesagt zu haben, aber er meinte das diesmal auch ein Türen knallen ...

Sie nicht so streng zu dir. Das ist eine Ausnahmsituation. Und natürlich kann und will man das erst nicht wahrhaben wenn man so lange zusammen war. Das ist wirklich hart.
Nur es stimmt schon, ihm dabei zuzusehen wie er mit der anderen Frau etwas anfängt und brav abwarten ob er seine Meinung ändert halte ich für nicht gut für dich und dein Seelenwohl.

x 2 #13


Sonnenschein85
Zitat von Spirit44:
@Frau_Stern genau das habe ich ihn gestern gesagt das das auch was mit Respekt zu tun hat, da meinte er nur wir sind doch keine 12 Jahre mehr alt . ...

Aha? Und was wollte er damit sagen?

#14


S
@Frau_Stern Er meinte sie ist verheiratet und hat ein Kind. Und er sagt immer keine Gefühle zu ihr nur ein Gesprächspartner

#15


A


x 4