Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

287

Gefühlschaos nach Trennung was tun?

Heffalump
In solchen Situationen lügen die meisten Männer wie gedruckt. Du weißt nicht was er ihr ÜBER Dich erzählt. Und nur du kannst dies bei ihr auflösen

Diandra
Liebe Spirit44,

ich verkörpere praktisch die Seite deines Mannes. Nicht ganz so, aber ein wenig.

Keine Forderungen zu stellen von deiner Seite macht die Situation nicht besser. Warum akzeptierst du, dass er neben dir schreibt während du darunter leidest? Aus Angst? Weil man niemandem Dinge verbietet? Weil man ja so tolerant ist?

Darum geht es aber nicht. Es geht um deine Klarheit, deine Grenzen. Alles andere wirkt so als könne man es mit dir machen (oder als wäre es egal, was aber in deinem Fall nicht zutrifft).

Du hast Bedürfnisse, Rechte, Grenzen. Setz sie durch. Sei stolz. Der Fehler liegt doch nicht bei dir im Moment. Er übertritt jede rote Linie. Wie sich das soweit entwickeln konnte, steht auf einem anderen Blatt, aber sich so zu benehmen geht nunmal nicht in einer Partnerschaft.

Oft hemmt einen auch, dass man ja selbst nicht frei von Fehlern ist. Das trübt die Klarheit. Aber dennoch solltest du deine Grenzen setzen. Dann spürt dein Gegenüber deine Stärke, deinen Willen, deine Präsenz. Das allein macht schon oft den Unterschied.

Alles Gute 🍀

x 7 #47

A

Gefühlschaos nach Trennung was tun?

x 3

Heffalump
Aber eine Ehe auf Vertrauensbasis wird das die nächste Zeit nicht mehr

x 1 #48

Worrior
Zitat von Heffalump:
Aber eine Ehe auf Vertrauensbasis wird das die nächste Zeit nicht mehr

Das ist vermutlich gänzlich zerstört, es ist ja nicht das erste mal.

x 3 #49

Cagy
Guten Tag Spirit ,
Zitat von Spirit44:
Gestern fragte ich ihn ob das wirklich sein Endziel sei und er meinte aktuell ja aber er kann ja nicht in die Zukunft schauen.

Die Situation zwischen euch ist sehr verfahren. Egal ob er (schon) mit der anderen Frau ins Bett geht oder *nur* bis nachts halb2 in eurem Bett mit ihr schreibt...
Sein Verhalten ist respektlos und DU musst für dich entscheiden ob du das weiter dulden willst.
Warum braucht er außerhalb eurer Ehe eine *Vertraute* mit der er über seine/eure Probleme reden kann ? Warum redet ihr nicht mireinander..?
Er will sich trennen und sagt dir er sei dir keine Rechenschaft mehr schuldig...glaub ihm das einfach und such dir Hilfe bei einem Anwalt..
Lass dich beraten zu Unterhalt, Gütertrennung, Kosten für Scheidung ,Aus-/Umzug etc. DAS bringt dir wesentlich mehr als abzuwarten was er will oder nicht will und ob die *Vertraute* mit dir sprechen will.
Ich persönlich würde zu der Frau keinen Kontakt aufnehmen sondern mich um MEINE Rechte in dieser Situation kümmern.
Schau DU in deine Zukunft und lass dich nicht auf die Warmhalteplatte schieben von der aus du , ohne Gegenleistung erwarten zu dürfen, ihm sein Leben weiter angenehm gestaltest....
Sprich mit Familie und Freunden und teile deinen Kummer.
Alles Gute dir.

x 9 #50

Worrior
Zitat von Cagy:
Er will sich trennen und sagt dir er sei dir keine Rechenschaft mehr schuldig...glaub ihm das einfach und such dir Hilfe bei einem Anwalt..
Lass dich beraten zu Unterhalt, Gütertrennung, Kosten für Scheidung ,Aus-/Umzug etc. DAS bringt dir wesentlich mehr als abzuwarten was er will oder nicht will und ob die *Vertraute* mit dir sprechen will.
Ich persönlich würde zu der Frau keinen Kontakt aufnehmen sondern mich um MEINE Rechte in dieser

👍
Es besteht halt auch die Gefahr sich durch die Kontaktaufnahme mit der Anderen in eine clowneske Opferrolle zu begeben.

x 5 #51

Heffalump
Zitat von Worrior:
clowneske Opferrolle

Hase

Das ist zwar im Bereich des Möglichen, aber manchmal muss man in unbekannte Gewässer springen

x 2 #52

S
Zitat von Heffalump:
In solchen Situationen lügen die meisten Männer wie gedruckt. Du weißt nicht was er ihr ÜBER Dich erzählt. Und nur du kannst dies bei ihr auflösen

Naja das setz ja Voraus das sie bereit wäre mit mir zu kommunizieren

Heffalump
Zitat von Spirit44:

Frag halt, was hast du zu verlieren?
Du kennst seine Firma, weißt was diese vertreibt, was auch immer.
du bist nicht auf den Kopf gefallen .

zur Not kannst du immer noch die Geschäftsführung informieren, das da was läuft. Sehen Chefs nicht so gern

x 1 #54

S
Zitat von Worrior:
Es besteht halt auch die Gefahr sich durch die Kontaktaufnahme mit der Anderen in eine clowneske Opferrolle zu begeben

Genau das gleiche hat er auch gesagt , ich soll mich ruhig zum Clown machen

x 2 #55

S
Zitat von Heffalump:
zur Not kannst du immer noch die Geschäftsführung informieren, das da was läuft. Sehen Chefs nicht so gern

Zwei verschiedene Bereiche und Standorte , ich glaube dem AA ist das völlig egal wer was mit wem hat

Frau_Stern
Getrennt bedeutet, man lebt jeder in seiner eigenen Wohnung. Und schläft nicht im Ehebett. Das ist Kinderkram. Bestehe darauf, das er sich wie ein Kerl aufführt und Farbe bekennt. Also auszieht und fertig.

x 4 #57

Sonnenschein85
Zitat von Spirit44:

Und ich denke wenn sie eine Affäre haben und sie verheiratet ist wird sie auf gar keinen Fall mit dir kommunizieren. Und somit ihre Ehe gefährden.

S
Zitat von Frau_Stern:
Getrennt bedeutet, man lebt jeder in seiner eigenen Wohnung. Und schläft nicht im Ehebett. Das ist Kinderkram. Bestehe darauf, das er sich wie ein Kerl aufführt und Farbe bekennt. Also auszieht und fertig.

Das hab ich glaub mir , er meint gemeinsamer Mietvertrag und so . Und ich soll an die Kids denken 😒

S
Zitat von Sonnenschein85:
Und ich denke wenn sie eine Affäre haben und sie verheiratet ist wird sie auf gar keinen Fall mit dir kommunizieren. Und somit ihre Ehe gefährden.

Wenn ich ganz ehrlich bin , wenn sie eine Affäre hätten würden sie sich denn nicht öfter sehen als nur einmal im Monat ?

A

x 4