1

Nach Trennung und neuer Beziehung - Gefühlschaos

Z
Ich fange mal ganz von vorn an. Ich bin 26 Jahre alt.
Anfang des Jahres sagte mir mein Ex nach ca. 5 jähriger Beziehung, dass er nicht mehr wüsste, was er wolle und für uns keine Zukunft sehe. Er bräuchte mehr Freiheit und wüsste nicht wie es weitergehen solle. Ich war seine erste Freundin und er hat in seiner Jugend kaum Erfahrungen gemacht.

In den darauffolgenden Wochen kam und ging er wann er wollte, sagte mir nicht wohin er ging und ging mit Freunden aus. Er hielt mich ziemlich hin. Ich war am Boden zerstört, konnte kaum noch essen und wusste nicht was ich machen sollte. Ich versuchte ihm alles recht zu machen, ihn trotz allem zu entlasten. Machte den Haushalt, kochte etc.
Dann und wann ließ er auch körperliche Nähe zu, aber nur, wenn er das auch wollte, nicht wenn ich wollte.

Eines Abends gingen wir mit Freunden weg und er küsste eine andere. Ich sah das und es gab einen riesigen Streit. Danach war ich noch mehr durcheinander und fuhr erstmal zu meinen Eltern, die etwas entfernt wohnen.
Dort versuchte ich mich abzulenken. Redete viel mit meinen Freunden und unternahm etwas mit ihnen. An einem Abend gingen wir in die Disco. Dort lernte ich S kennen. Wir küssten uns. Obwohl ich eigentlich völlig fertig war. Ich wollte einfach nur Spaß haben an diesem Abend. Mein Ex hatte mir Tage zuvor telefonisch klar gemacht, dass ich machen könne was ich wolle und mir keine Hoffnungen machen solle. Es sollte einfach beim Küssen bleiben.

Am nächsten Tag wollte ich einiges bei S klarstellen und ihm deutlich machen, dass ich gerade eine schwierige Phase habe und es besser ist, wenn wir keinen weiteren Kontakt haben.
Bei diesem Treffen haben wir über Gott und die Welt geredet und ich habe mich einfach wohlgefühlt. Zufällig wohnte er bei mir in der Nähe und bot an, wenn ich wieder zu Hause sei, könnten wir uns mal dort treffen.

Eine Woche später fuhr ich nach Hause und wollte meine Beziehung retten. Ich redete mit meinem Ex und sagte, er solle doch nicht alles wegwerfen, was wir uns aufgebaut haben und mit mir in unseren gebuchten Urlaub fahren. Das wollte er nicht und begann noch im Gespräch unsere Sachen aufzuteilen. An diesem Abend fuhr ich zu S, da ich es nicht ertragen konnte, mit meinem Ex in einer Wohnung zu sein. S und ich unternahmen viel und in seiner Gegenwart fühlte ich mich sehr wohl.
Ich traf mich dann immer öfter mit S, weil ich einfach nicht zu Hause sein wollte. Zwischen uns entwickelte sich immer mehr. Dennoch fragte ich meinen Ex kurz vor dem gebuchten Urlaub, ob er nicht mitfahren wolle. Er verneinte vehement. Er wohnte immer noch bei mir. Obwohl mein Ex wusste, dass ich jemand anderes kennen gelernt habe, suchte er immer wieder körperliche Nähe und wollte S.. Er meinte, dass wäre doch nicht schlimm, wir würden uns doch kennen blabla. Zu diesen Zeitpunkten war ich immer sehr wütend auf ihn. Er weinte aber viel und das tat mir widerum leid.
Ich fuhr mit S in den Urlaub und es war wunderschön. Danach waren wir quasi offiziell zusammen.
Ich weiß, dass man sich nicht von einer in die andere Beziehung stürzen sollte. Aber ich fühlte mich sehr wohl und er wusste immer, wie es mir gerade geht. Er weiß auch jetzt immer, was gerade in mir vorgeht. Andere Männer wären schon längst über alle Berge…

Anfang des Sommers ist mein Ex dann endlich ausgezogen. Danach habe ich ihm noch einmal Sachen gebracht und wir haben immer mal telefoniert. Nach meinem Sommerurlaub wollte er mich treffen. Ich hatte noch ein paar Sachen zusammengetragen und wollte auch noch etwas, was er mitgenommen hatte, wieder haben. Also stimmte ich dem Treffen zu. S wusste natürlich davon.
Kurzum: Er sah einfach schrecklich aus. In so schlechtem Zustand habe ich ihn noch nie gesehen. Wir unterhielten uns und dann sagte er irgendwann, dass er sich total isoliert fühle, seine Freunde auch nicht mehr für ihn da seien und ich ihm total fehlen würde. Seine Freunde waren auch mal meine. Die habe ich nach der Trennung alle verloren. Aber solche Freunde braucht man auch nicht. Deswegen halte ich auch nicht viel von ihnen. Er meinte, er hätte mich niemals gehen lassen dürfen und er wolle sein altes Leben zurück. Er wisse aber nicht, ob er das wirklich wolle. Hätte es S nicht gegeben, wäre vielleicht alles anders gekommen.
Er war wieder total durcheinander. Das hat mich wieder total aus der Bahn geworfen. Er tut mir dann immer leid. Aber eins steht natürlich fest: Er hat sich das ganze selbst ausgesucht. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es keine Trennung gegeben.
Zudem muss man sagen, dass bei ihm auch nicht alles so läuft, wie er sich das vorgestellt hatte.
Er dachte, die Frauen würden ihm zufliegen und sein Leben wäre viel toller. Jetzt fühlt er sich einsam.

Danach war ich wieder am Grübeln. Ob das mit S alles so richtig und nicht vielleicht doch zu schnell war. Die Frage ist aber auch, ob ich ihm nach allem was passiert ist, überhaupt noch vertrauen könnte. Ich vermisse ihn dann und wann. Das sind immer bestimmte Auslöser wie Lieder oder Situationen.
Mit S habe ich zudem ein „stressfreieres“ Leben. Die alltäglichen Probleme, die ich mit meinem Ex hatte habe ich mit S nicht. Ich fühle mich total wohl. Wir hatten einen total schönen Urlaub und unternehmen auch so viel. Ich liebe sein ganzes Wesen. Nun kennen wir uns fast ein halbes Jahr.
Aber ich kann einfach nicht mit meinem Ex abschließen. Ich denke immer wieder an ihn und dann vermisse ich ihn. Dann komme ich mir vor, als würde ich S betrügen. Er ist mir über alles wichtig. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich ihn nur benutze oder sonst irgendwas... Das ist so nicht. Er wusste immer über alles Bescheid und ich hab ihn auch oft gefragt, ob er das alles so will. Er ist geblieben und ich bin ihm unendlich dankbar.
Ich kann einfach nicht loslassen und ich habe Angst, dass das noch eine Weile so geht …
Vielleicht habt ihr ja Meinungen und Tipps für mich.

Liebste Grüße
Zuckerblume

17.08.2014 16:28 • #1


F
Hallo Zuckerblume,

Ich kann Dir nur erzählen, was ich gemacht habe. Vor etlichen Jahren war ich einmal in einer sehr ähnlichen Situation. Ich war mit jemandem zusammen, der irgendwann meinte, aus heiterem Himmel Schluss machen zu müssen.
Kurz darauf lernte ich jemanden kennen. Ca. 3 Monate später meldete sich der Ex und bereute sich getrennt zu haben. Es hat mit zunächst das Herz zerrissen, aber ich bin nicht zu ihm zurück. Ich hätte ihm nicht mehr vertrauen können. Woher hätte ich wissen sollen, das er nicht 6 Monate später wieder Schluss macht? Die Frage ist ja, welche Motive Dein Ex für sein Umdenken hat? Er fühlt sich einsam und von seinen Freunden im Stich gelassen? Die Frauen fliegen ihm nicht zu und deswegen will er Dich zurück?
Das geht doch alles gar nicht !

Zudem hast Du ja selbst schon festgestellt, dass Deine neue Beziehung viel besser läuft ...

Im Grunde hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben

Lg

Fluse

17.08.2014 18:54 • x 1 #2


Z
Hallo Flusenhuhn, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe lange darüber nachgedacht.
Es ist immer alles schwierig. Wir haben halt fast jeden Tag Kontakt. Warum weiß ich auch nicht so genau. Irgendwie wollen wir den andern immer noch am Leben des andern teilhaben lassen. Schicken uns Bilder von Ereignissen oder so. Ich weiß nicht, wieso ich ihn nicht loslassen kann. Alles erinnert mich an ihn. Viele Lieder und Orte. Dann halt die Wohnung, in der sich fast nichts verändert hat.
Es zerreißt mir wirklich das Herz, wenn ich daran denke, wie schlecht es ihm geht. Dann denke ich manchmal, dass es auch viel damit zu tun hat, dass er Scheidungskind ist (natürlich kann man nicht alles darauf schieben) und er es nicht gelernt hat seine Gefühle zu artikulieren. Geschweige denn über Probleme zu reden. Dann denke ich immer, dass er sich einfach selbst im Weg steht. Zudem gibt er viel auf die Meinung anderer. Und ich bin halt sehr gerade heraus und sag jedem, was ich denke. Auf der einen Seite weiß jeder woran er ist, aber damit können einige nicht umgehen. Er wollte es immer allen recht machen.

Das macht mein neuer Freund auch nicht. Er macht das, was er möchte und ergreift auch Partei für mich und nicht nur für seine Freunde.

Du hast Recht mit dem Gedanken, dass er später wieder Schluss machen könnte. Er hat auch selbst gesagt, wenn wir wieder zusammen wären, wüsste er nicht, ob er nicht wieder an den Punkt kommen würde, an dem er seine Freiheit braucht.
Er hat wenig Erfahrung mit Frauen und anscheinend echt das Gefühl etwas verpasst zu haben. Zudem kann er sich keine Ehe vorstellen. Das hat wohl mit der Scheidung seiner Eltern auch ein bisschen zu tun, da war er 10.

Es würde wahrscheinlich wie du schreibst eh nicht mehr funktionieren. Man fängt trotzdem an zu grübeln.

Meine Gefühle für S schwanken auch manchmal hin und her. Mal bin ich total verliebt und dann wieder fühle ich gar nichts, kann nichts fühlen...

Ich hoffe, dass dieser Zustand irgendwann vorüber geht und ich auch nicht mehr prompte emotionale Reaktionen bei bestimmten Liedern und Erinnerungen habe.

Vielleicht hat ja auch noch jemand anders Tipps oder Meinungen.

Liebe Grüße
Zuckerblume

27.08.2014 22:30 • #3