3

Trennung - keine richtige Beziehung aber Gefühlschaos

M
Bin ein wenig ratlos...durchlebe gerade ein gefühlschaos welches ich nicht greifen und erklären kann.

Hab vor 6 Monaten mit einer Bekannten etwas angefangen, obwohl ich diese Person viele Jahre zuvor nicht beachtet hatte und überhaupt kein Interesse an ihr hatte. Ehrlich gesagt, musste sie nicht mal auf ein Foto. Keine Ahnung warum.

Wir hatten seit dem Sommer schriftlichen Kontakt. Dann wurde sie von ihrem Freund verlassen. Wir haben was unternommen und ich merkte ihr interesse an mir. Ich hab ihr bevor wir Intim wurden ehrlich gesagt, dass ich nicht verliebt bin. Ich weiß, das ist wohl nicht ideal gewesen. Wir haben uns dann regelmäßig getroffen. Es war freundschaftlich mit Intimität. Jedoch küssten wir uns nur dann.Wir kuschelten im Bett oder auf dem Sofa, aber dennoch fehlten die üblichen Beziehungszeichen. In Arm nehmen, Hand halten usw.
Wir redeten auch nie darüber. Plötzlich merkte ich sie möchte mich binden. Sie lud mich ständig ein und ich war zum Teil 3-4 Tage die Woche bei ihr. Sogar 2 Urlaube (1 Woche und 4 Wochen) wurden von ihr forciert und auch dann gemeinsam gebucht.

Die Lage:
- Fühlte mich ein wenig bedrängt. Es war mir echt zu viel.
- Machte ausreden, damit ich zuhause allein oder mit Kumpels sein konnte.
- Wir unternahmen dennoch viel. Es war schön.
- Ich vermisste sie nicht wirklich – fühlte mich aber bei ihr wohl.
- Sie war äußerlich nicht so mein Typ.
- Wir konnten extrem offen reden.
- Ich machte mir Gedanken, ob es vielleicht doch die richtige sein könnte. Kam auf kein Ergebnis – eher nein.
- Suchte gegen Ende doch ein wenig Nähe, wurde aber nicht erwidert. War wohl zu spät.
- hab sie nicht meinen Bekannten vorgestellt. Sie war so gut wie nie bei mir zuhause.
- Es kam definitiv extrem von ihr – von mir so gut wie nichts. War mir auch ein wenig unangenehm
- S. war sehr sehr gut.
- Es war nie eine offizielle Beziehung

Eines Tages sagte sie mir, dass sie sich verliebt hätte (an dem Abend wollte ich auch nicht mit).
Die Urlaube werden wir nicht antreten. Sie möchte weiterhin Kontakt. Dachte, das geht bei mir auch. Geht aber nicht. Seit der Trennung geht’s mir ganz komisch. Flauer Magen und grübel sehr viel. Dass ich nun bei 0 Anfange und sie bereits im 7. Himmel schwebt, ist schwer zu verkraften. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich verliebt war/bin. Mir fehlt aber der Soziale Kontakt, die Unternehmungen und natürlich die Intimität.
Mein Puls ist morgens erhöht und mein Apetit ist eher mau. Die Sache ist 4 Wochen her und ich hänge fast mehr durch als in Beziehungen, die mehrere Jahre gingen. Extrem seltsam.

Mein Haustier liegt auch gerade im Sterben und muss bald eingeschläfert werden. Vielleicht strahlt das auch noch negativ dazu

Kann mir jemand eine Einschätzung geben, was gerade mit mir los ist?

19.05.2014 12:10 • #1


Bille1168
Hallo, leider werde ich nicht wirklich hilfreich sein, könnte mir nur denken das du eben einfach an den schönen Seiten so gehangen hast und diese ja nun endgültig nicht mehr haben kannst.

Offenbar war dir diese Freundschaft wichtiger als dir bewusst war solange sie verfügbar war, und Gefühle sind offenbar auch dabei, sonst hättest du dich nicht wohl gefühlt.


Das Verlustgefühl ist normal, es war ja immerhin Freundschaft, und du hast wohl nicht mit diesem Ende gerechnet.

Übrigens bin ich bis auf die neue Liebe in ihrer Position gewesen.

Mich würde also eher interessieren auf welche Schlussfolgerung du abschliessend kommst, warum sie dir wichtig war.

19.05.2014 13:17 • x 1 #2


A


Trennung - keine richtige Beziehung aber Gefühlschaos

x 3


M
Natürlich hab ich mit dem Ende nicht gerechnet, nachdem wir solche teuren Pläne (auch schon gebucht) hatten und das Meiste auch von ihr ausging. Interssant wäre gewesen, was passiert wäre, wenn sie sich schon vorher rar gemacht hätte.

Ich mache mir ein wenig Vorwürfe, dass ich ihr nie das Gefühl gegeben habe, dass sie mir wichtig war. Natürlich wäre dies eine Gradwanderung gewesen mit evtl. unschönen Folgen, da es von meiner Seite wohl wirklich nicht gereicht hätte. Wobei ich mir jetzt halt nicht sicher bin - klarer Durchblick ist anders!
Dennoch habe ich die Befürchtung, dass ich in schlechter Erinnerung bleiben könnte. Davor habe ich ein wenig respekt. Ich weiß, es gehören immer 2 dazu. Evtl. ist mein Selbstwert gerade ein wenig im Keller. Hätte ich sie doch öfter mal in den Arm genommen

Da wir über alles, nur nicht unsere Gefühle gesprochen haben, kann ich dir nicht mal sagen, was in ihr vorgegangen ist. Beim letzten Gespräch meinte Sie, dass Gefühle da waren, aber diese sich nicht entwickelt haben. Nunja, das musste ja mit unserem Verhalten kommen. Zudem: Sie habe immer gegeben. Es war ihr dann irgendwann zuviel. Aber bei einer Freundschaft finde ich den Verlgeich komisch. Evtl. hat sie sich mehr erhofft!?! Laut ihr, angeblich ja nicht wirklich.

Nun zu deiner sehr interessanten Frage. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht!
- sie gab mir ein gewisses Familien-Feeling, was ich so noch nicht kannte
- die Intimität war extrem gut mit ihr, da wir beide immer sehr offen kommuniziert haben und da auf einer Wellenlänge sind
- ich hatte jemand im Hintergrund und konnte unbeschwert leben. Sicherheit.
- war sehr gerne mit ihr zusammen (wobei ich für mehr nicht hinter ihr stand (siehe oben). Das ist ein komischer Widerspruch)
- sie war unkompliziert
- sie war extrem lieb. Hat ständig beim Einkaufen an mich gedacht, Sachen geliehen, sich bei Planungen eingebracht, ein (gegenseitiges) offenes Ohr gehabt usw. manchmal war ich auch überfordert/fühlte mich nicht gut, weil sie so viel gemacht hatte
- an sich der ideale Partner, leider war sie nicht mein Typ (was auch immer das heißen mag) und ich war wahrscheinlich?! nichtverliebt

Nun denke ich, ob es doch klappen hätte können. Absolutes Kopfkino aktuell.
Ich kann meine Gefühle überhaupt nicht greifen bzw. einschätzen.
Was denkst du, wenn du das liest und wie war es bei dir?

Nachtrag: Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch. Und für das habe ich sehr viel Zeit mit ihr verbracht.
Ein Freund meinte, dass das doch nur ne Bettbeziehung war. Das kann ich definitiv verneinen.

19.05.2014 14:24 • #3


Bille1168
Naja, mein Verflossener Liebhaber hat mir ganz ähnliche Dinge gesagt wie du sie hier schreibst. Leider war ich aber richtig doll in ihn verliebt und kommunizierte das auch regelmässig- was dann für ihn nicht so unkompliziert war.

Ich frage mich oft ob ich ihn damit weggetrieben habe das ich nicht einfach so hinnahm was wir hatten. Ehrlich gesagt konnten wir damit aber beide nicht glücklich werden, denn ich wollte nur ihn und er war ständig offen für andere Frauen...es war also für mich eine Frage der Zeit wann und wie er geht. Wegen einer anderen Frau wollte ich nicht verlassen werden- also trieb ich ihn in die Enge bis es vorbei war.


Ich denke das es mit euch beiden nur ein Zeitabschnitt war, und das sie bereit war sich zu verlieben zeigt ja das auf beiden Seiten keine tiefe Liebe da war.

Es war eben eine schöne intime Freundschaft die dir natürlich fehlt- aber das legt sich .

Hast du denn so allgemein den Wunsch nach einer festen Liebesbeziehung- oder bist du glücklicher mit deiner Unabhängigkeit?

Könnte ja auch etwas Beziehungsphobie dahinter stecken das du deine Gefühle auf Distanz gehalten hast- ich weiß nicht- wäre das möglich?

19.05.2014 14:34 • #4


N
nein nein, red dir nichts ein.
Wenn du sie richtig geliebt hättest, wäre es dir vorher aufgefallen.
Sie hat dir viel gegeben und das relativ plötzlich entzogen.
Du wirst dich im Nu umgewöhnt haben.
Wenn du geliebt hättest, hättest du unaufgefordert mehr für sie getan. Es ist gut für euch beide, dass ihr nicht so weiter gemacht habt.
Vielleicht ist sie so hingebungsvoll und fürsorglich gewesen, gerade weil du sie nicht geliebt hast. Um sich trotzdem einen Platz in deinem Herz zu erobern. Den hat sie zwar bekommen, aber er galt lediglich der großen empfangenen Fürsorge, nicht ihrer Person.
Werd wieder selbstständig und sorg selbst für deine Bedürfnisse.
Wenn Liebe kommt, merkst du es daran, dass du selbst agierst, nicht nur reagierst.

19.05.2014 14:42 • x 2 #5


Bille1168
Gute Worte, n-ever, sehr gute Worte.

19.05.2014 14:45 • #6


M
Dein Schritt war sicher der richtige - somit hättest du dich auch blockiert und hättest evtl.später noch mehr leiden müssen. Wenn das jmd so offen sagt, dann ist das eine gute Entscheidung. Ach je. Ich hatte ihr doch auch gleich zu Beginn gesagt, dass ich nicht verliebt bin. Somit habe ich uns ja keine Chance gelassen. Hmmm.

Das schmerzt natürlich sehr, was du geschrieben hast. Aber du hast recht. Sie war offen sich zu verlieben. Andererseits hast du absolut recht. Es war wohl nicht die richtige. Mein Ego muss nun halt noch bissl leiden. Auch wenn es weh tut, wünsche ich den beiden alles Gute. Ich konnte ihr das halt einfach nicht geben, was sie suchte. Schade Ich mag sie echt ganz arg.
Das hatte ich ihr per Nachricht auch geschrieben, dass ich ihren Schritt verstehe. Zum Schluss kann ich es dann sagen. Vorher nicht...

Ja, ich bin gerade dabei mich ein wenig umzukrempeln und erforschen, wie ich ticke. Ich habe ein Nähe-Distanz Problem - ganz sicher.
Ich versuche hier künftig offener zu sein und versuche meine Gefühle zu heben. Evtl. sollte ich auch nix mehr eingehen, wo ich nicht verliebt bin. Wäre ja auch mal ein Schritt. Ich habe die letzen beiden Jahre einige kurze Partnerschaften gehabt, wo ich von Anfang an wußte, dass es nichts werden kann. Die Trennungen haben jedoch auch nie so weh getan wie das jetzt.
Deshalb versteh ich meine Gefühlslage gerade überhaupt nicht. Grr.

19.05.2014 14:47 • #7


M
Hallo mrsunbender,

schläfer den Dackel ein. Die Welt einfacher ist besser.

Dann denke ich ist sie die Richtige , die Änderungen in der eigenen Aufstellung brauchen halt Biss. Geschenke können auch einen hohen Wert haben, wie die Frau

Die benötigten Lebenskomplikationen lassen sich finden, kannst es auch mal mit einfach schön ohne Dackel und mit Frau haben.

Versuchs mit Liebe und Annahme

19.05.2014 15:08 • #8


M
@n-ever: Ja, da kann durchaus was dran sein, was du schreibst. Danke dir für deine Zeilen.

Schmetterlinge kenne ich und habe diese in keinem unserer Momente erlebt. Schade.
Ich werde künftig versuchen offener (Gefühle) zu sein und innehalten um meine Gefühle zu greifen - auch um solche Konstellationen zu vermeiden.

19.05.2014 15:20 • #9


M
Nun sind fast 2 Monate vergangen und ich denke immer noch so oft an diese Frau. Gefühlt wird es eher schlimmer statt besser. Obwohl ich nun weggefahren bin, um Abstand zu finden gelingt mir dies nicht.
Ich denke fast ständig an meine Fehler, die ich gemacht habe und versetze mich ununterbrochen in Szenen, die mit einem anderen Verhalten meinerseits das ganze retten hätte können. Unglaubliches Kopfkino und finde den AUS Schalter nicht.

Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich was hätte werden können. Aktuell mach ich mir vor, dass es die Frau meines Lebens war.

Andererseits habe ich in der letzten Zeit viel über mich und mein Verhalten gelernt. Zudem Dinge gelernt, die ich künftig unter keinen Umständen mehr so machen möchte.

Würde mir bitte einer von Euch den Kopf waschen bzw. hat mir jmd einen Rat, damit ich endlich jegliche Hoffnung - die es nicht gibt - über Bord schmeissen kann. Ich möchte die Gedanken auch nicht mehr. Akzeptieren würde ich es gern wollen...finde aber keinen Weg.

-- Kann das Ego wirklich so hartnäckig sein?!

11.06.2014 20:51 • #10


F
Lieber mrsunbender,

du quälst dich oder?
Was spricht denn dagegen, es mal ernsthaft mit ihr zu probieren?
Sie hat dir doch gut getan, oder?!?
Die positiven Gefühle haben überwogen?

Red endlich mit ihr, folge deinem Herzen!
Viel Glück!

11.06.2014 21:29 • #11


M
Vielen Dank für die Worte.
Ja, ich leide, jammer und quäle mich zugleich. Einfach übertrieben verhalte ich mich gerade...

Sie ist doch bereits seit dem mit ihrer Liebe zusammen. Sie hat den bezahlten Urlaub verfallen lassen und hat mir auch versichert, dass sie verliebt sei. Also das funktioniert leider nicht. Es ist wirklich hoffungslos. ich muss davon wegkommen. Welche Plfanze möchte denn schon in einen Garten zurück wo sie zuvor vertrocknet ist

11.06.2014 22:32 • #12


M
Ok, ich hab mich seit gestern im Griff. Kaum mehr Gedanken. Es fühlt sich super an.
Hatte nochmals ein Gespräch mit einer Bekannten und es kam tatsächlich auch alles so raus wie bereits n-ever hier geschrieben hatte.

Ich würde nie über diese Person selbst reden...was so toll an ihr sei usw. sondern nur über das, dass es nicht mehr ist.
Ich solle ihr mal aufzählen was ich alles so toll an ihr finde....da is mir leider so gut wie nichts eingefallen. Das war erschreckend.

Zudem meinte sie, dass ich wohl von diesem Freund sehr enttäuscht bin und es doch normal ist, wenn man hier auch einen schmerz spürt, wenn eine tiefe Freundschaft zu Ende geht. Natürlich wie n-ever geschrieben hatte, der plötzliche Entzug meiner ganzen schönen Sachen...

Und: Warum ich die Schuld nur bei mir suchen würde. Warum ich nicht sauer auf sie sei? Das sei mein gutes Recht.
Sie hat sich schließlich auch unfair verhalten. Echt mal interessanter Ansatz.
Hat mir unglaublich geholfen, mich aus der Selbstkritikspirale zu befreien. Solltet ihr mal versuchen. Es gehören immer 2 dazu

14.06.2014 13:45 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag