15

Gefühlschaos nach situationship und Präsenz von Ex

Fanta98
Hi zusammen,

folgendes Problem. Ich (m,26) seit einem Jahr von meiner Ex Freundin getrennt… weiterentwickelt, aus Fehlern gelernt, viel mitgenommen etc.
Habe vor ca. 4 Monaten eine tolle Frau (w,29) bei der Arbeit kennengelernt, die ganz frisch aus einer langen Beziehung 7 Jahre gekommen war.

Der vibe zwischen uns war sofort positiv… so positiv, dass wir relativ schnell, privat was gemacht haben und ziemlich schnell eine F+ draus entstanden ist.
Alles zunächst ganz unverbindlich und ungezwungen, es war einfach toll… das ging ca. 4 Wochen gut, bis wir beide relativ schnell merkten, dass das irgendwie mehr, als nur eine F+ ist… wir hatten sehr tiefe Gespräche, machten nahezu jeden Tag was und ich lernte nach und nach ihre Freunde kennen…

Problem war allerdings…. Ihr Ex….
Ihre ex Beziehung scheiterte aufgrund einer Dro. und vielen Lügen von seiner Seite… liebe war zwar immer da, aber die Dro. war mit soviel Verheimlichung und lügen verbunden, dass vor knapp einem Jahr, als sie es erfahren hat, irgendwas in ihr kaputt gegangen ist,… es war letztendlich nicht mehr tragbar, so dass sie sich vor knapp 5 Monaten (1 Monat bevor wir uns kennengelernt haben) getrennt hatte…
Dennoch, sprach und spricht sie nach wie vor von Liebe, hat Bilder von ihrem ex in der neuen Übergangs Wohnung, in der sie seit der Trennung lebt, und der ex ist präsent.
Dann nach besagten 4/5 Wochen toller Zeit begann das Drama… ihr Ex, der die Trennung irgendwie noch nicht realisiert hatte und jeden Tag den Kontakt gesucht hat, hat von mir erfahren…. Eine Welt ist für ihn zusammengebrochen und es ist viel Wut, Verzweiflung, Trauer und Groll entstanden…. Es kam zu Treffen zwischen ihr und dem Ex, die aber völlig eskaliert sind….
Sie, die dadurch sichtlich auch getroffen
War und ist, ist ab dem Zeitpunkt in tiefen Liebeskummer verfallen… viele Dinge wurden hinterfragt, sie hat angefangen zur suchtberatung zu gehen, um die Motive des Ex zu verstehen und hat angefangen viel mit mir über ihre Gedanken, den liebeskummer und ihren Ex zu reden…
ich bin und war sogar offen für die Gespräche, da ich einfach merkte, dass ich ihr damit helfen kann… und das Paradoxe war, dass wir während dieser Gespräche und der schwierigen Phase beide merkten, dass unsere Bindung zeurinander immer stärker wurden… haben viele Ausflüge gemacht, waren sogar zusammen im Urlaub und es war trotz Höhen und Tiefen immer eine schöne Zeit….

als wir beide dann den Zustand von wirklich verliebt sein erreicht hatten, merkte ich allerdings wieder, wie sie trotzdem immer zwiegespaltener war (ursprünglich meinte sie zu mir, dass sie eigentlich nur was lockeres haben wollte, jetzt aber den Zustand erreicht hat, dass sie wirklich verliebt ist…) und trotzdem kränkte sie der Gedanke, dass der Ex noch in der gemeinsamen Wohnung wohnt und das Verhältnis zu ihm gebrochen ist/war….
sie hatten zu dieser Zeit auch keinen Kontakt zueinander….
ihr Umfeld, die ihren Ex aber sehr geschätzt hat, löste in ihr aber immer wieder Liebeskummer Gefühle aus, auch als ich dabei war, weil er einfach sehr oft thematisiert wurde…
ich war und bin in der schwierigen Situation, dass ich ihr auch klar gemacht habe, keinen Druck aufbauen zu wollen und im hier und jetzt zu leben und die aktuellen schönen Momente genießen soll, was sie auch sehr schätzt… auf der anderen Seite, geht die Thematik mit ihrem Ex und der Offenheit des Ausgangs natürlich auch nicht spurlos an mir vorbei… ich bin nun mal verliebt und erhoffe mir mittlerweile auch “mehr”

jetzt, nachdem eigentlich die Entscheidung getroffen wurde, dass sie sich von ihrem Ex distanziert und auf sich konzentrieren möchte, trafen sich die beiden um alles organisatorische zu regeln. ,es kam wie es kommen musste, sie küssten sich wieder….was sie mir unter Tränen am folgeTag gebeichtet hatte….
ich sagte ihr, dass ich das “verwirrt sein” zwar verstehe, ich mich jetzt aber auch zurückziehen muss, weil mich das einfach trifft…
wir haben seither eingestellten/reduzierten Kontakt (ca 3 Wochen) in dem sie sich trotzdem ab und an meldet und meinte, dass sie mich vermisst, mich sehen will, mich küssen will…parallel trifft sie sich aber ab und an mit ihrem Ex, weil er schrinbar wieder/immer noch die Hoffnung hat, mit ihr zusammenzukommen…

gestern, waren sie und ich aus geschäftlichen Gründen gemeinsam unterwegs (da sie 100% homeoffice macht, sehen wir uns auf der Arbeit eigentlich nie), und wir merkten beide, dass wir uns einfach mögen und es zwischen uns knistert, sie erzählte mir von der vergangenen 3 Wochen, dass sie wieder Kontakt zum Ex hat, er mehr von ihr will, sie sich aber so unsicher sei… es war ein toller Tag… am Ende des Tages, hielten wir beide auch wieder Händchen, wollten uns küssen (haben es aber nicht getan) und sie sagte mir mit Tränen in den Augen, dass ihr die Situation leid tut, sie aber, wenn sie jetzt auf ihre Intuition hören würde, gerne Zeit mit mir verbringen und S. mit mir haben will….
gleichzeitig betonte sie aber, dass sie trotzdem Abstand zu mir braucht, auch wenn sie das eigentlich gar nicht haben möchte….

jetzt die frage… was soll ich tun? Ich bin leider auch völlig durcheinander

Gestern 10:38 • #1


Heffalump
Zitat von Fanta98:
was soll ich tun?

Dich zurückziehen
Sie muss sich entscheiden, kann nicht beide haben

Und dann muss sie mit der Entscheidung leben (können)
Kann sie das nicht, leiden Alle

Gestern 10:41 • x 1 #2


A


Gefühlschaos nach situationship und Präsenz von Ex

x 3


Aline_8
Google mal das Dramadreieck.

Du kannst nicht ihr Retter sein.
Und selbst wenn, du siehst doch, dass es sich dreht und du jetzt derjenige bist, der leer da steht

Gestern 10:44 • x 2 #3


Fanta98
@Aline_8 aber bin ich wirklich in der “Retter-Rolle” wenn sie in der aktuellen Phase (wo bewusst der Abstand gewählt wurde) sie mir sagt, dass sich das mit mir irgendwie richtig anfühlt, obwohl ich mich ja zurückhalte

Gestern 12:10 • #4


A
Sie gehört zu ihrem Ex , lass sie gehen
Es ist alles noch viel zu präsent
Warum Du eine F+ im Job anfängst ,
darüber solltest Du nachdenken
Nicht sehr professionell
Jetzt ist alles aus dem Ruder gelaufen
Suche Dir auch gleich einen neuen Job

Gestern 12:14 • #5


Fanta98
@123ABC naja weiß ich jetzt nicht… sie hat sich ja bewusst getrennt gehabt. Und hat sich ja auch bewusst auf mich eingelassen… Dass das alles sehr frisch ist, stimmt.

Ich lasse ihr ja auch den Freiraum und habe ihr gesagt, dass sie erstmal in dem klar werden soll, was sie eigentlich möchte…
Mit dem Job stimme ich dir prinzipiell zu. Dadurch, dass sie aber eh nie vor Ort ist, ist das jetzt eigentlich auch kein grosses Problem… und wie gesagt, würde es mittlerweile als weit mehr als nur F+ beschreiben

Gestern 12:19 • #6


Aline_8
Zitat von Fanta98:
Habe vor ca. 4 Monaten eine tolle Frau (w,29) bei der Arbeit kennengelernt, die ganz frisch aus einer langen Beziehung 7 Jahre gekommen war.


Frisch aus einer langen Beziehung...

Zitat von Fanta98:
Der vibe zwischen uns war sofort positiv… so positiv, dass wir relativ schnell, privat was gemacht haben und ziemlich schnell eine F+ draus entstanden ist.
Alles zunächst ganz unverbindlich und ungezwungen, es war einfach toll… das ging ca. 4 Wochen gut, bis wir beide relativ schnell merkten, dass das irgendwie mehr, als nur eine F+ ist



Ganz schön viele schnells....


Zitat von Fanta98:
Dennoch, sprach und spricht sie nach wie vor von Liebe, hat Bilder von ihrem ex in der neuen Übergangs Wohnung, in der sie seit der Trennung lebt, und der ex ist präsent.


Braucht man glaub ich nicht weiter kommentieren


Zitat von Fanta98:
ihr Ex, der die Trennung irgendwie noch nicht realisiert hatte und jeden Tag den Kontakt gesucht hat, hat von mir erfahren…. Eine Welt ist für ihn zusammengebrochen und es ist viel Wut, Verzweiflung, Trauer und Groll entstanden…. Es kam zu Treffen zwischen ihr und dem Ex, die aber völlig eskaliert sind….


Opfer und Täter
Toxisch


Zitat von Fanta98:
um die Motive des Ex zu verstehen und hat angefangen viel mit mir über ihre Gedanken, den liebeskummer und ihren Ex zu reden…
ich bin und war sogar offen für die Gespräche, da ich einfach merkte, dass ich ihr damit helfen kann…


Und hier bist du dann, der Retter.

Du ziehst dich zwar zurück, aber hoffst ja trotzdem, dass sie sich für dich entscheidet.
Ihr seid bei 4 Monaten in der Kennenlernphase und sie ist über ihren ex nicht hinweg. Du kommst aber halt nicht an gegen diese toxische Beziehungsdynamik die die zwei haben. Du schreibst von Dro., die Suchtthematik ist aber ja irgendwie auch auf der Beziehungsebene vorhanden.
Du solltest nicht ihr Gesprächspartner für ihren liebeskummer sein. Du bist ihr date, du hoffst doch auf was festes mit ihr und das kann nicht funktionieren, wenn du freiwillig in die Rolle des Retters begibst, bzw dich selbst in die Schublade friendzone legst

Gestern 12:29 • x 3 #7


Heffalump
Zitat von Fanta98:
würde es mittlerweile als weit mehr als nur F+ beschreiben

ja du

sie auch?

Gestern 12:39 • #8


Fanta98
@Heffalump ja hat sie das letzte mal klar betont gehabt, dass sie sich mehr vorstellen kann, es aber in alle Richtungen gehen kann

Gestern 12:48 • #9


Heffalump
Weißt du, mache niemanden zu deinem Mittelpunkt, der Dich wie ne Option behandelt

Gestern 12:48 • x 3 #10


A
Zitat von Fanta98:
jetzt die frage… was soll ich tun? Ich bin leider auch völlig durcheinander

Laufschuhe anziehen,
die Schnürsenkel fest binden,
Schlüssel einstecken,
die Tür hinter dir abschließen,
weglaufen, bis du mindestens einen Kontinent zwischen dich und die Frau gebracht hast.

Sorry, aber diese On-off Geschichten mit dem Ex im Hintergrund sind reines Gift. Der der ehrlich liebt wird dabei immer verletzt und das bist eindeutig du.
Lass dich nicht zu ihrem Tröster machen, wenn ich schon diesen Abschnitt lese, wo sich deine Ex über ihren Ex bei dir ausheult... oder ihr Umfeld dir unter die Nase reibt, dass sie den Ex ja viel lieber mochten....
Das ist an Respektlosigkeit nicht zu unterbieten.

Gestern 12:59 • x 3 #11


Fanta98
@Alduin danke dir und generell euch allen für eure Antworten
ja so fühle ich im Moment auch… ist halt nur schwer loszulassen, wenn dir vor wenigen Tagen wieder viel Hoffnung gemacht wird… aber ja, die Tatsache, dass sie sich wieder mit dem Ex trifft, der Einfluss ihres Umfeldes, die Bilder im Raum,… geben mir keinen Grund dran festzuhalten.
Ist halt einfach schwierig, wohlwissend dass sie nicht meinen Mittelpunkt darstellt, wenn aussagen kommen wie, “ich vermisse dich”, “will dich küssen”, “will dich einpacken und mit dir wegfahren” und “fühlt sich richtig an”

Gestern 13:50 • x 1 #12


Aline_8
Lieber auf die Taten achten, schöne Worte sind im Zweifel einfach nur das. Schöne Worte

Gestern 13:54 • x 1 #13


Happylife1981
Sie hat Dich anscheinend als Ablenkung nach der Trennung benutzt. Die 2 waren kurz getrennt, und das nicht wegen fehlender Liebe.
Da kann man nur velieren.
Jetzt holen sie ihre Gefühle wohl wieder ein.
Schütz Dich und breche den Kontakt ab.
Ja, leicht gesagt, aber hier scheint Drama vorprogrammiert zu sein.

Gestern 14:48 • #14


Tomi
Zitat von Fanta98:
@Heffalump ja hat sie das letzte mal klar betont gehabt, dass sie sich mehr vorstellen kann, es aber in alle Richtungen gehen kann


Das ist alles unglaublich unsicher bei ihr. Rational kann sie sich mehr vorstellen, aber Gefühle sind leider manchmal lästig.

Du musst für dich entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist und mit den Konsequenzen leben. Klar kannst du die Sache jetzt weiterlaufen lassen, aber das wird dich unglaublich verletzlich machen. Vielleicht hast du Glück, sie kommt über ihren Ex hinweg und kann sich gleichzeitig in dich ohne Altlasten verlieben...die Chance würde ich aber als verschwindend gering einschätzen und so oder so wird es dich unglaublich Kraft kosten...weit weniger als jetzt einfach Liebeskummer durchzumachen.
Es ist auch nicht so, dass du irgendetwas aktiv tun könntest, weil das ihr Ding ist. Du kannst es höchstens verschlechtern und nein du bist nicht ihr Retter. Retter vor was? Einem schlechten Ex? Sag ihr das ins Gesicht und das war es dann. Mit dem Ausdruck machst du dich wichtiger, als du es bist.

Es gibt einen Grund warum vielfach dazu geraten wird, zwischen Beziehung genug Zeit verstreichen zu lassen. Ich muss an dieser Stelle keine Beispiele nennen, dass bei ihr definitiv nicht genug Zeit verstrichen ist. Das ist überhaupt nichts verarbeitet.

Die andere Option...du distanzierst dich von ihr. Du wirst die nächsten Wochen leiden, aber du wirst schon bald wieder emotional verfügbar sein und bist bereit für einen Menschen, der es auch für dich ist. Definitiv die Option, die dich weniger Zeit und Kraft kostet. Die erste Option kann toxisch werden und dich brechen. Wähle weise

Gestern 18:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag