270

6 Wochen intensive Kennenlernphase/Situationship

Isalapizza
Hallo zusammen,

wir trafen uns auf einer Datingapp und Alles schien perfekt zu sein. Wir hatten direkt eine Verbindung. Es war fast zu perfekt. Optisch wow, die Bemühung seinerseits war riesig, er lud mich direkt nach ein paar Tagen zu einem Konzert ein. Wir trafen uns zum 1. Date in einer tollen Bar, aßen und tranken dort. Wir waren beide sehr aufgeregt. Ich konnte es nicht fassen wie toll er ist. Er spiegelte dasselbe zurück. Nach dem Date schrieben wir uns gegenseitig wie perfekt es war. Beim 2. Date lud er mich zum essen bei sich zuhause ein. Es war alles so schön organisiert und ja er war ein Gentleman. Einfach super romantisch. Da wir weiter voneinander entfernt wohnen schlief ich dort. Er erwähnte schon beim 1. Date, dass er seit 1 Jahr Single sei, zuvor eine intensive Beziehung mit Verlobung hatte und das sein 1. Date nach der Trennung sei. Ich war etwas skeptisch, da er wirklich suuuper aussieht und es auf den Apps natürlich viele schöne Frauen gibt. Da bin ich auch nicht naiv. Nach dem 2. Date veränderte sich die Stimmung auf whatsapp. Er schien beschäftigten zu sein, schrieb weniger. Einfach anders. Für das Wochenende danach war das Konzert geplant. Ja, die Kulisse war sehr romantisch, er hielt während sogar meine Hand. Er war aber Währenddessen entweder sehr aufgeregt oder er fühlte sich unwohl.

Nach dem Konzert überlegte ich schon ob ich nachhause fahren sollte. Ich blieb dann doch und wir quatschten noch und ja wir waren auch intim. Am nächsten Tag war er distanziert. Ich musste gegen Mittag los, da ich was vor hatte. Zuvor redeten wir noch dass wir einen Trip nach Italien planen. Und ja wir würden uns wiedersehen etc. Verrückterweise hab ich da zwar gehört was er gesagt hat aber ich fühlte was anderes. Eher das Gegenteil.

Nach dem Wochenende wurde der Kontakt wieder weniger und unregelmäßig. Natürlich schob er es auf seine Projekte und bestand weiterhin darauf dass es nichts mit mir zu tun hat. Wir tauschten diesbezüglich noch sprachnachrichten aus und am Ende meinte er, es habe ihn sehr gestresst dass immer wieder angefangen hatte, wohin das mit uns führen würde. Dabei wollte ich nur Klarheit. Ich habe keinen Druck gemacht aber bin müde von Situationships.

Auf seine letzte Sprachnachricht habe ich nicht mehr geantwortet (dort entschuldigte er sich, wenn er mich verletzt habe). Ich wusste nicht mehr was ich antworten sollte.

Ich kann es gar nicht einschätzen warum es von jetzt auf gleich so anders wurde. Ich habe den vibe zwischen uns gespürt und niemand kann so krass schauspielern. Hat er parallel gedatet? Eigtl dachte ich er sei ein aufrichtige Mensch. Vor 1 Woche hat er mich dann aus Social Media entfernt.

15.08.2025 16:53 • x 2 #1


N
Hab ich das jetzt richtig gelesen, dass er jeweils nach dem 6 distanzierter wurde?

Ja, solche Männer gibt's. Mit dem wärst Du nicht glücklich geworden. Die sind so lange Feuer und Flamme, bis sie das Objekt der Begierde erlegt haben. Mit so einem müsstest Du ständig Spielchen spielen, um seinen Jagdtrieb aufrecht zu erhalten und Dich als lohnende Beute zu präsentieren. Wäre mir zu anstrengend.

Sei kurz traurig, dass er nicht ist, für wen Du ihn gehalten hast. Dann Krönchen richten und weiter geht's.
Hast Du irgendwelche Möglichkeiten, offline Männer kennen zu lernen? Oder magst Du Dir solche Möglichkeiten schaffen?
OD scheint aktuell ein ziemlich schmutziger Datingpool zu sein.

15.08.2025 17:05 • x 11 #2


A


6 Wochen intensive Kennenlernphase/Situationship

x 3


Isalapizza
@Nalf Er hat zumindest komplett vom Gegenteil geredet. Von echter Verbindung und keine Spielchen. Ich bin nicht mehr in den 20ern und kann Menschen an sich gut einschätzen. Er ist kein Player. Sonst hätte ich mich nicht drauf eingelassen.

15.08.2025 17:10 • #3


btlwe.
@Isalapizza Wir wurden intim und am nächsten Tag kippte die Stimmung. Nimm es mir nicht übel und er weiß es wahrscheinlich auch nicht bewusst, klingt für mich nach: er hat bekommen was er wollte und dann wird es zumeist ambivalent. Zwei Grundeinstellung treffen hier aufeinander, welche nicht miteinander harmonieren: Du hast Zugang gewährt, um zu binden und er wollte wahrscheinlich nur Zugang zum evolutionären Auftrag. Bevor du den Status zwischen euch evaluierst, schau darauf, welche Bemühung er jetzt bringt, ohne dein Zutun! Wenn er sich gestresst fühlt, hat er jetzt die Möglichkeit dies für sich aufzulösen und dann an dich heranzutreten. Das ist zumeist, ich sag mal in 95% der Fälle die Ausrede bei im OD erfolgreichen Männern dafür, keine Beziehung eingehen zu wollen. Gib im Raum und schau bei dem Spektakel zu. Jemand der erfolgreich bei OD aggiert hat Optionen und wird solipsystisch aggieren, dies ist kein Beziehungsmaterial!

15.08.2025 17:21 • x 6 #4


Ayaka
Zitat von Isalapizza:
Ich kann es gar nicht einschätzen warum es von jetzt auf gleich so anders wurde. Ich habe den vibe zwischen uns gespürt und niemand kann so krass schauspielern. Hat er parallel gedatet? Eigtl dachte ich er sei ein aufrichtige Mensch. Vor 1 Woche hat er mich dann aus Social Media entfernt.

Könnte natürlich gut sein, dass er parallel gedatet hat. Nach gerade mal 6 Wochen und zwei Dates kann man auch nicht sofort erwarten, dass jeder Full in geht. Vielleicht hat er auch einfach so wen kennen gelernt oder mit irgendeiner Ex was aufgewaärmt. Oder vielleicht hat ihm irgendwas an dir nicht gefallen oder eine red flag für ihn ist aufgetaucht. Oder, Oder, Oder...

Nach 6 Wochen und nur 2 Treffen Druck zu machen wohin das geht ist halt schon echt früh. Ich versteh dich, bin auch eher so. Aber dann kann dir schon passieren, dass du den einen oder anderen verschreckst. Meiner Meinung nach aber eh ein wehret den Anfägen wenn das schon zu viel ist, dass man mal fragt was sich beim werten Gegenüber so tut, dann reicht es ohnehin nicht für mehr. Oder man passt nicht zusammen, wenn der eine wissen will was los ist und Pläne schmieden möchte während sich der andere alles offen halten will.

Er zeigt dir klar, dass er für dich nicht verfügbar ist und das solltest du dir merken, falls er sich mit irgendwelchen zusammengeschwurbelten Ausreden wieder meldet.

Leider ist es beim OD nun mal so, dass Menschen nach der ersten nach - 2/3/12 Dates sich in Luft auflösen. Anbahnungen die nich klappen sollte man für das eigene Seelenheil gut und schnell abhaken können.

15.08.2025 17:22 • x 5 #5


btlwe.
Ich glaub sogar das OD die Öffnung der Pandora darstellt, da durch den barrierefreien Zugang zu S..ulität das soziale Korrektiv wie persönliche Umfeld sowie Familie wegfällt, welche gute Tempertursensoren darstellen, wie Vertrauenswürdig die Person gegenüber wirklich ist! Es ist die freie Entfaltung der männlichen Polygamie und der weiblichen Hypergamie, ohne das soziale Regulativ.

Am Ende bleibt Everybody Hurts.

15.08.2025 17:36 • x 13 #6


Worrior
Das ging, für meine Verhältnisse alles etwas schnell, damit meine ich noch nicht mal die Intimität.
Dieses Kontaktvethalten fühlt sich für mich so erdrückend an, von mal zu mal soll es irgendeine Steigerung geben.
Erzeugt das nicht unheimlich Druck und wird dann nicht auch nur Luft holen sofort als unpassende Distanzierung gewertet?

15.08.2025 17:37 • x 5 #7


Isalapizza
@Worrior es ging viel mehr um die plötzliche Distanz. Kann aber klar sein dass das gar nichts mit mir zu tun hatte. Jeder hat auch andere Dinge im Kopf. Es ging seinerseits von 0 auf 100 und von 100 auf 20.

15.08.2025 17:42 • x 2 #8


D
Liebe @Isalapizza
wie alt seid ihr ungefähr?

Ich sehe es eher nüchtern: der hat diese Masche / Show nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal gemacht.

Er sieht gut aus, ist selbstbewusst und kann gut reden / sich verkaufen.
Und dieses den anderen Spiegeln, Gentleman sein, alles super-romantisch… (bei mir wären spätestens da eher die Signallampen angegangen, wie ernsthaft oder echt dieses unbekannte Gesicht wirklich so ist)

Nicht persönlich nehmen. Ab und zu oder vielleicht auch ein bisschen gehäuft trifft man leider glitzernde Mogelpackungen im Dating-Dschungel. Als Erfahrung verbuchen und selbstbewusst weiterdaten. Irgendwann kommt das passende Gesicht

15.08.2025 17:43 • x 2 #9


Isalapizza
@Ayaka nein wie schon gesagt, ich Verstand nur die plötzliche Distanz nicht. Ich habe nicht gefragt wohin es mit uns beiden geht. Es waren 4 Treffen btw

15.08.2025 17:44 • #10


Isalapizza
@DieDirekte yes, so sehe ich das inzwischen auch. Wir sind in den Mitte/Ende 30ern.

15.08.2025 17:46 • x 1 #11


Isalapizza
@btlwe. Um ehrlich zu sein, hat mein Nervensystem schon Zeichen gegeben aber ich wollte es selbst besser wissen.

15.08.2025 17:47 • x 5 #12


Ayaka
Zitat von Isalapizza:
@Ayaka nein wie schon gesagt, ich Verstand nur die plötzliche Distanz nicht. Ich habe nicht gefragt wohin es mit uns beiden geht. Es waren 4 Treffen btw

achso aber selbst wenn, einen ernsthaft interessierten Mann vertreibt man damit auch nicht

@DieDirekte hat es super zusammengefasst. Wobei ich zuweilen das gefühlt hatte, dass sie ihre Stories auch selbst glauben und das gar nicht mit Berechnung machen.

15.08.2025 17:51 • x 1 #13


H
Zitat von DieDirekte:
Ab und zu oder vielleicht auch ein bisschen gehäuft trifft man leider glitzernde Mogelpackungen im Dating-Dschungel.

Ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer.

Nur noch Geschichten wie diese hier.
Lange nichts mehr von was längerfristigem gehört.

15.08.2025 17:52 • x 6 #14


Worrior
Zitat von Hoffi78:
Nur noch Geschichten wie diese hier.
Lange nichts mehr von was längerfristigem gehört.

Hin und wieder hört man mal dass jemand einen guten Treffe gelandet hat.
Ich glaube das wird aber auch eher die berüchtigte Ausnahme sein.

15.08.2025 17:55 • x 2 #15


A


x 4