270

6 Wochen intensive Kennenlernphase/Situationship

W
Zitat von btlwe.:
Bezogen auf deine erste These: dies müsste man erfragen, wäre ihm aber aufgrund des dargebotenen Verhaltens auch Übergriff. Er suggeriert Distanzierung, was eine eindeutig Botschaft vermittelt und daher ist es für die TE jetzt tendenziell wichtig dies zu entromantisieren und nur mit Tatsachen zu arbeiten.

Verstehe ich nicht ganz: bei wem sollte man da etwas erfragen? Und was wäre hier ein Übergriff? Die beiden sind intim geworden, und ich nehme an, in gegenseitigem Einverständnis.
Und er suggeriert ja nicht lediglich Distanzierung, sondern macht die auch.
Ja, aber klar - romantisieren braucht man da wahrscheinlich nichts mehr.

15.08.2025 19:03 • x 1 #31

Isalapizza
@btlwe. Genau das! Das verstehe ich eben nicht, man redet soviel von Kommunikation und am Ende kommt nichts dabei rum. Lieber lässt man es auslaufen bis der andere keine Lust mehr hat.

15.08.2025 19:05 • x 2 #32

A

6 Wochen intensive Kennenlernphase/Situationship

x 3

W
Zitat von btlwe.:
und man könnte nach 2 Dates auch einfach sagen: irhendwie passt es nicht, dies tut zwar kurzzeitig weh, aber führt seltener zu Langzeitschäden bei anderen.

Ja, kann man - aber manche gehen halt etwas dezenter vor und winden sich aus der Sache raus. Und warum das eher zu Langzeitschäden führen sollte als meinetwegen zu sagen, dein Schwänzlein fühlt sich an wie eine ungewisse Störung im Unterleib, das erschließt sich mir nicht.

15.08.2025 19:10 • x 2 #33

btlwe.
@whynot60 Ich habe den Begriff gewusst gewählt, da er heute inflationär entwertet wird! Man ist aus seiner mentalen Ursprung nur dazu in der Lage seine Gefühlsleben aktiv wahrzunehmen und es ist in meiner Welt inakzeptable, jemand anderen etwas anderes eintrichern zu wollen: Wir hatten als bsp so schöne Momente dort ist zb eine eigene Wahrnehmung, dabei kann man nicht mal feststellen, ob die Ex-Partnerin dies in dem Moment auch so wahr genommen hat bzw. ist es Vergangenheitsform. Man lebt tatsächlich nur im Jetzt. Also warum sollte man um Vergangenheit diskutieren.

Tatsächlich bin ich der festen Überzeugung das man tatsächlich immer alleine ist, dies nicht als Unerfüllungsfaktor ansehen sollte, also der/die Freund/in zu sich sein sollte und maximal parallel gewisse Stromschnellen des Lebens entlanggleitet. So, genug von mir hier für heute, ich gehe jetzt saunieren.

15.08.2025 19:14 • x 2 #34

H
Zitat von btlwe.:
Benching, Ghosting, Breedcrumbing...

Die Liste mit solchen Begriffen ist bekanntlich endlos lang.
Wer hat sich den Mist überhaupt ausgedacht?
Wann wurde daraus eine Wissenschaft gemacht.

Mittlerweile dürfte doch jeder was davon gehört haben.

Sobald das kennenlernen von der Normalität abweicht, müssten doch sämtliche Alarmglocken leuten.

15.08.2025 20:36 • x 3 #35

chocomoko
Zitat von Isalapizza:
die Bemühung seinerseits war riesig, er lud mich direkt nach ein paar Tagen zu einem Konzert ein. Wir trafen uns zum 1. Date in einer tollen Bar, aßen und tranken dort. Wir waren beide sehr aufgeregt. Ich konnte es nicht fassen wie toll er ist. Er spiegelte dasselbe zurück.

Ich sage dir mal meine Assoziationen weil ich gerade aus einer ähnlichen Situation komme.

Das heißt gar nichts, rein gar nichts. Das kann sein er ist so, es kann auch sein dass das nur Anfangsenergie ist und er Aufmerksamkeit konsumiert, aber nicht lebt.
Zitat von Isalapizza:
Nach dem 2. Date veränderte sich die Stimmung auf whatsapp. Er schien beschäftigten zu sein, schrieb weniger.

Ja siehste wie schnell das gehen kann. Also wohl doch eher Konsum und keine Kontinuität (schon erst nach dem 2. Treffen macht er schlapp
Zitat von Isalapizza:
Zuvor redeten wir noch dass wir einen Trip nach Italien planen. Und ja wir würden uns wiedersehen etc.

Wenn man über solche dinge redet höre ich gar nicht mehr richtig zu (ist traurig aber ist so). Solange man nicht in Bella italia am Strand von capri oder in Sizilien chillt, ist das einfach nur was es ist : Gerede. Nichts dahinter,einfach Schall und Rauch ohne Substanz.
Zitat von Isalapizza:
und am Ende meinte er, es habe ihn sehr gestresst dass immer wieder angefangen hatte, wohin das mit uns führen würde. Dabei wollte ich nur Klarheit.

Dein Wunsch nach Klarheit kann ich verstehen. Durchs alles offen lassen, hält er den Rahmen ganz weit. Du brauchst aber einen Rahmen um zu wissen woran du bist, und ob du dich unter den Bedingungen einlässt, wenn du weißt was die Bedingungen überhaupt sind.
Zitat von Isalapizza:
Ich habe keinen Druck gemacht aber bin müde von Situationships.

I feel you.

15.08.2025 21:46 • x 6 #36

chocomoko
Und ich glaube, wenn ich so nachdenke, vielleicht ist schon die Unsicherheit was das zwischen einem ist, schon eine Art Red Flag. Wenn man sich sicher fühlen würde, würde man gar nicht fragen, wohin das führt. Oder würde nicht fragen müssen woran man ist, weil der andere signalisiert: Ich bin da. Und ich meine nicht durch Worte, sondern Präsenz.

Das war zumindest bei meinen exen so: gesehen, immer wieder getroffen und irgendwann war man zusammen. Ohne das man je Fragen musste ehm, was ist das Zwischen uns, wo soll das hinführen.

15.08.2025 21:53 • x 10 #37

chocomoko
Zitat von Laetitia2024:
Wenn du diesen Mann so toll fandest, er noch dazu ein gutaussehender Gentleman war, hättest du den Dingen erstmal ihren Lauf lassen sollen und abwarten, was sich von selbst daraus entwickelt.

Wenn man den Dingen ihren Lauf lässt verschwendet man meistens seine Zeit. Jemand der zu Anfang keine Grundoffenheit hat für ernstere Absichten und mega bock auf Beziehung (grundsätzlich) wird das i.d.r auch nicht nach 6 Monaten mit der Person entwickeln . Weil es nicht unbedingt die Person ist mit der man nen vibe hat , sondern die Haltung. Man will sich ja auch nicht warmhalten lassen.

Ich glaube wenn man an den Punkt kommt, lass mal laufen, hat man entweder ein Grundvertrauen und es ergibt sich irgendwie, oder es ist nur verschwendete Zeit. Und ich glaube Hier wäre es letzteres gewesen.

15.08.2025 22:05 • x 3 #38

D
Schneller S. kann nach hinten losgehen: Erlegte Beute..
Aber ja doch, es gab durchaus schon Beziehungen, die am ersten Abend im Bett besiegelt wurden.
Betrachte es als Würfelspiel.
Denn mehr ist das heute nicht mehr, sry.

15.08.2025 23:23 • x 6 #39

btlwe.
Zitat von Isalapizza:
@btlwe. Ich mag es wie du schreibst. Bist du Psychologin?

Nope, ich lese bloß ein wenig zuviel CG Jung/Marc Aurel/Nietzsche/Le Bon usw und meine beste Freundin ist in dem Kontext Arbeitsbedingt unterwegs! Das färbt bestimmt ab.

16.08.2025 03:52 • x 4 #40

Isalapizza
@chocomoko Ja in der Jugend war es tatsächlich so. Klar gab es da auch mal Herzschmerz. Meiner Erfahrung nach hat es sicherlich mit dem Online Dating zu tun. Hat auch @btlwe geschrieben. Ich glaube es liegt zuerst an den vielen Optionen, die man meint zu haben. Dazu kommt, dass es zwar nicht immer kommuniziert wird, viele aber keine erste Absichten haben oder selbst wenn - wenn die Person, die sie gerade daten nicht passt - für Intimität reicht es meistens trotzdem. Was ich auch noch beobachtet habe, es sind die gleichen Muster. Texten, Komplimente, manche laden direkt nachhause ein (da weiß man ja direkt bescheid), andere tun erst mal so als würden sie dich ernsthaft kennenlernen wollen. Das verrückte ist, dass diese Männer oft einen hohen Bildungsgrad haben (zum Teil Dr.) aber so schlecht darin sind, Gefühle oder Absichten zu kommunizieren. Oder es ist schlichtweg ihre Strategie. Auch Bindungstrauma spielt hier sicherlich von beiden Seiten ne Rolle. Muss man sich tatsächlich auch selbst fragen, weshalb man sich von diesen Menschen angezogen fühlt.

16.08.2025 07:13 • x 2 #41

QueenA
Zitat von btlwe.:
Zwei Grundeinstellung treffen hier aufeinander, welche nicht miteinander harmonieren: Du hast Zugang gewährt, um zu binden und er wollte wahrscheinlich nur Zugang zum evolutionären Auftrag.

Sehe ich auch so!
Zitat von btlwe.:
Bevor du den Status zwischen euch evaluierst, schau darauf, welche Bemühung er jetzt bringt, ohne dein Zutun!

Ja, absolut!
Zitat von Ayaka:
Er zeigt dir klar, dass er für dich nicht verfügbar ist und das solltest du dir merken, falls er sich mit irgendwelchen zusammengeschwurbelten Ausreden wieder meldet.

Diese Empfehlung ins Langzeitgedächtnis packen um nicht vergesslich zu werden und nur den „guten vibe“ zu sehen.
Zitat von Isalapizza:
Es ging seinerseits von 0 auf 100 und von 100 auf 20.

Nicht nur er! Sry, 2. Date bei ihm übernachten statt ein Hotel? Am Ende ein Fremder, man verbringt mit einem neuen Arbeitskollegen in der ersten Arbeitswoche mehr Zeit und bei dem übernachtet man auch nicht!
Zitat von Loewenherz:
Nur die Handlungen zählen.

Seine und Deine, ist keine Einbahnstraße und auch er als Mann sieht Dein Verhalten und hat zugehört. Je nachdem wie seine Zukunftsvision aussieht passt es oder eben nicht. Da das hier Dir gilt: nur Taten sprechen! Wenn er sich nicht von sich aus meldet, dann ist das auch eine Message! Pack dein Ego beiseite und lass es dann so stehen. Man kann niemanden zwingen mit einem eine Beziehung aufzubauen.
Zitat von chocomoko:
Solange man nicht in Bella italia am Strand von capri oder in Sizilien chillt, ist das einfach nur was es ist : Gerede. Nichts dahinter,einfach Schall und Rauch ohne Substanz.

100%

Alles Gute!

16.08.2025 07:40 • x 1 #42

Isalapizza
@QueenA du darfst nicht alles pauschalisieren. Es gibt nicht nur schwarz. Vorwürfe sind hier eher unpassend. Und bei jemanden zu schlafen heißt nicht direkt mit der Person zu schlafen. Und man darf auch leben und den Vibes folgen. Eine Garantie hat man nie. Zu schnelle intimacy kann manchmal anderes suggerieren als man eigentlich will - ja das stimmt.

16.08.2025 07:50 • x 1 #43

L
Zitat von chocomoko:
Das war zumindest bei meinen exen so: gesehen, immer wieder getroffen und irgendwann war man zusammen. Ohne das man je Fragen musste ehm, was ist das Zwischen uns, wo soll das hinführen.

Genau, es war überhaupt kein Thema, es war einfach aufgrund des beiderseitigen Verhaltens klar, wir sind zusammen! Das waren noch schöne Zeiten……;-)

16.08.2025 07:54 • x 1 #44

CanisaWuff
Zitat von Isalapizza:
@Nalf Er hat zumindest komplett vom Gegenteil geredet. Von echter Verbindung und keine Spielchen. Ich bin nicht mehr in den 20ern und kann Menschen ...

Das machen die immer, das gehört dazu um das Objekt in die Kiste zu bekommen.

16.08.2025 07:55 • #45

A

x 4