mokka_23
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 813
Mitglied
mokka_23
Mitglied
EngelohneFlügel.
Mitglied
Milly85
Mitglied
MagischerSCR
Mitglied
Scheol
Mentor
Zitat:Sie (w, 40) kommt ebenfalls aus einer sehr belastenden Ehe mit einem narzisstischen Partner. Die Beziehung war für sie extrem verletzend, kontrollierend und traumatisierend. Sie ist noch verheiratet (formal), hat drei Kinder und steckt emotional noch mitten in der Aufarbeitung. Das wusste ich von Anfang an.
Zitat:Wir haben uns kennengelernt – und es wurde sehr schnell sehr intensiv.
Wir haben unglaublich viel geschrieben, telefoniert, Nähe aufgebaut. Es war nichts Oberflächliches, sondern tief, emotional und vertraut. Sie war sehr eifersüchtig, hatte große Angst, mich zu verlieren, reagierte stark auf andere Frauen in meinem Umfeld. Gleichzeitig hat sie mir immer wieder gesagt, wie sehr sie mich mag, wie gut ich ihr tue und wie sicher sie sich bei mir fühlt.
Zitat:Ich habe ihre Kinder kennengelernt. Wir haben gemeinsam Zeit verbracht. Wir haben Alltag geteilt, nicht nur schöne Momente. Es fühlte sich echt an.
Dann kam unser gemeinsamer Urlaub nach Mailand.
Vier Tage nur wir. Sehr intensiv, emotional und nah. Der Sex war wunderschön, die Gespräche tief. Gleichzeitig habe ich dort auch sehr stark ihre Traurigkeit über ihre zerbrochene Familie, ihren Ex und ihr altes Leben erlebt – ungefiltert. Es war viel, aber für mich war klar: Ich bin da.
Zitat:Kurz nach der Rückkehr ist alles gekippt.
Zitat:Sie wurde distanziert, kühl, nachdenklich. Dann kam der Abbruch.
Sie sagte unter anderem:
es sei alles zu früh
ihr Kopf explodiere
Zitat:sie liebe mich, könne aber keine Beziehung
Nähe setze sie extrem unter Druck
Zitat:sie müsse erst ihre alte Ehe abschließen
ich sei eher kontrolliert, sie sehr leidenschaftlich
es fühle sich für sie „funktional“ an, nicht frei
Zitat:ich sei so etwas wie ein Retter für sie gewesen
Sie hat mehrfach betont, dass alles von Herzen war, dass sie mich sehr mag, aber dass sie alleine bleiben müsse, um gesund zu werden.
Zitat:Dass sie den Schmerz aushalten müsse, ohne Halt. Dass sie mich nicht verlieren wolle – aber es trotzdem nicht könne.
Was mich besonders verletzt:
Sie hat danach den Kontakt komplett abgebrochen.
Zitat:Kein „Wie geht es dir?“
Kein Zeichen.
Kein Nachfragen.
Seit über einer Woche absolute Funkstille.
Das ist neu – denn bisher war es so:
Zitat:Sie hat mehrmals abrupt Schluss gemacht, meist aus Überforderung, Angst oder Druck.
Zitat:Und jedes Mal habe ich mich gemeldet, ruhig, verständnisvoll und liebevoll – und sie kam zurück.
Sie hat selbst gesagt, dass sie dieses Nähe-Distanz-Thema kennt.
Zitat:Meine Fragen, die mich beschäftigen:
Ist das ein vermeidender oder ängstlich-vermeidender Bindungsstil?
Zitat:Wie passt ihre starke Eifersucht zu diesem kompletten Rückzug?
Zitat:Vermisst sie mich vielleicht, meldet sich aber nicht aus Selbstschutz?
Oder ist es ihr wirklich egal?
Zitat:Leiden Menschen mit diesem Muster zeitversetzt oder eher sofort und dann nicht mehr?
Zitat:Warum konnte sie Nähe so intensiv zulassen und dann so radikal abbrechen?
Zitat:Und warum schafft sie es jetzt, sich gar nicht mehr zu melden, obwohl vorher immer ich der war, der sie zurückgeholt hat?
Zitat:Ich weiß, dass ich sie nicht retten kann.
Ich weiß, dass ich sie nicht überzeugen sollte.
Aber der Schmerz, einfach so stehen gelassen zu werden, ist brutal.
Zitat:Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
auf meiner Seite oder auf ihrer.
Ich bin dankbar für jede ehrliche Einschätzung.
Blindfisch
Mitglied
Zitat von MagischerSCR:Ich bin dankbar für jede ehrliche Einschätzung.
Zitat von MagischerSCR:Meine Fragen, die mich beschäftigen:
Ist das ein vermeidender oder ängstlich-vermeidender Bindungsstil?
Wie passt ihre starke Eifersucht zu diesem kompletten Rückzug?
Vermisst sie mich vielleicht, meldet sich aber nicht aus Selbstschutz?
Oder ist es ihr wirklich egal?
Zitat von MagischerSCR:Der Sex war wunderschön, die Gespräche tief.
Zitat von MagischerSCR:Seit über einer Woche absolute Funkstille.
Das ist neu – denn bisher war es so:
Sie hat mehrmals abrupt Schluss gemacht, meist aus Überforderung, Angst oder Druck.
Und jedes Mal habe ich mich gemeldet, ruhig, verständnisvoll und liebevoll – und sie kam zurück.
Zitat von MagischerSCR:Sie (w, 40) kommt ebenfalls aus einer sehr belastenden Ehe mit einem narzisstischen Partner. Die Beziehung war für sie extrem verletzend, kontrollierend und traumatisierend. Sie ist noch verheiratet (formal), hat drei Kinder und steckt emotional noch mitten in der Aufarbeitung.
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von MagischerSCR:Sie ist noch verheiratet (formal), hat drei Kinder und steckt emotional noch mitten in der Aufarbeitung. Das wusste ich von Anfang an.
ImErnst12
Mitglied
Zitat von MagischerSCR:Hallo zusammen, ich schreibe hier, weil ich innerlich gerade ziemlich am Ende bin und versuche zu verstehen, was da passiert ist – und was in ihr wohl vorgeht. Ich (m, 40) komme aus einer sehr langen Ehe (17 Jahre), die vor nicht allzu langer Zeit zerbrochen ist. Die Trennung war schmerzhaft, aber klar. Ich habe ...
Akelei76
Mitglied
Zitat von MagischerSCR:Ich war immer respektvoll, präsent, loyal und liebevoll.
GreenTara
Mentorin
Zitat von MagischerSCR:Aber der Schmerz, einfach so stehen gelassen zu werden, ist brutal.
Zitat von MagischerSCR:sie liebe mich, könne aber keine Beziehung
Nähe setze sie extrem unter Druck
sie müsse erst ihre alte Ehe abschließen
ich sei eher kontrolliert, sie sehr leidenschaftlich
es fühle sich für sie „funktional“ an, nicht frei
ich sei so etwas wie ein Retter für sie gewesen
Milly85
Mitglied
Zitat von MagischerSCR:@Milly85 Hallo. ca. 5 Monate...Doch einige Male wenn die Verbindung wieder intensiver wurde. Das Muster hat sich eigentlich immer wiederholt... ...
Milly85
Mitglied
Zitat von GreenTara:Hallo @MagischerSCR, man spürt in deinen Worten den tiefen Schmerz Da kommt neuer Schmerz zu dem alten hinzu. Auch du hast deine vorherige ...
Worrior
Mitglied
Zitat von MagischerSCR:
Ich (m, 40) komme aus einer sehr langen Ehe (17 Jahre), die vor nicht allzu langer Zeit zerbrochen ist. Die Trennung war schmerzhaft, aber klar. Ich habe viel reflektiert, Verantwortung übernommen und versucht, meine Themen ehrlich anzuschauen. Irgendwann war ich offen für etwas Neues – vorsichtig, aber ernsthaft.
Sie (w, 40) kommt ebenfalls aus einer sehr belastenden Ehe mit einem narzisstischen Partner. Die Beziehung war für sie extrem verletzend, kontrollierend und traumatisierend. Sie ist noch verheiratet (formal), hat drei Kinder und steckt emotional noch mitten in der Aufarbeitung. Das wusste ich von Anfang an.
Sonnenschein85
Mentorin