81

Sehr intensive Beziehung nach Trennungen sie bricht i

M

MagischerSCR
Mitglied

1
Danke erhalten:
20
ich schreibe hier, weil ich innerlich gerade ziemlich am Ende bin und versuche zu verstehen, was da passiert ist – und was in ihr wohl vorgeht.
Ich (m, 40) komme aus einer sehr langen Ehe (17 Jahre), die vor nicht allzu langer Zeit zerbrochen ist. Die Trennung war schmerzhaft, aber klar. Ich habe viel reflektiert, Verantwortung übernommen und versucht, meine Themen ehrlich anzuschauen. Irgendwann war ich offen für etwas Neues – vorsichtig, aber ernsthaft.
Sie (w, 40) kommt ebenfalls aus einer sehr belastenden Ehe mit einem narzisstischen Partner. Die Beziehung war für sie extrem verletzend, kontrollierend und traumatisierend. Sie ist noch verheiratet (formal), hat drei Kinder und steckt emotional noch mitten in der Aufarbeitung. Das wusste ich von Anfang an.
Wir haben uns kennengelernt – und es wurde sehr schnell sehr intensiv.
Wir haben unglaublich viel geschrieben, telefoniert, Nähe aufgebaut. Es war nichts Oberflächliches, sondern tief, emotional und vertraut. Sie war sehr eifersüchtig, hatte große Angst, mich zu verlieren, reagierte stark auf andere Frauen in meinem Umfeld. Gleichzeitig hat sie mir immer wieder gesagt, wie sehr sie mich mag, wie gut ich ihr tue und wie sicher sie sich bei mir fühlt.
Ich habe ihre Kinder kennengelernt. Wir haben gemeinsam Zeit verbracht. Wir haben Alltag geteilt, nicht nur schöne Momente. Es fühlte sich echt an.
Dann kam unser gemeinsamer Urlaub nach Mailand.
Vier Tage nur wir. Sehr intensiv, emotional und nah. Der Sex war wunderschön, die Gespräche tief. Gleichzeitig habe ich dort auch sehr stark ihre Traurigkeit über ihre zerbrochene Familie, ihren Ex und ihr altes Leben erlebt – ungefiltert. Es war viel, aber für mich war klar: Ich bin da.
Kurz nach der Rückkehr ist alles gekippt.
Sie wurde distanziert, kühl, nachdenklich. Dann kam der Abbruch.
Sie sagte unter anderem:
es sei alles zu früh
ihr Kopf explodiere
sie liebe mich, könne aber keine Beziehung
Nähe setze sie extrem unter Druck
sie müsse erst ihre alte Ehe abschließen
ich sei eher kontrolliert, sie sehr leidenschaftlich
es fühle sich für sie „funktional“ an, nicht frei
ich sei so etwas wie ein Retter für sie gewesen
Sie hat mehrfach betont, dass alles von Herzen war, dass sie mich sehr mag, aber dass sie alleine bleiben müsse, um gesund zu werden. Dass sie den Schmerz aushalten müsse, ohne Halt. Dass sie mich nicht verlieren wolle – aber es trotzdem nicht könne.
Was mich besonders verletzt:
Sie hat danach den Kontakt komplett abgebrochen.
Kein „Wie geht es dir?“
Kein Zeichen.
Kein Nachfragen.
Seit über einer Woche absolute Funkstille.
Das ist neu – denn bisher war es so:
Sie hat mehrmals abrupt Schluss gemacht, meist aus Überforderung, Angst oder Druck.
Und jedes Mal habe ich mich gemeldet, ruhig, verständnisvoll und liebevoll – und sie kam zurück.
Sie hat selbst gesagt, dass sie dieses Nähe-Distanz-Thema kennt.
Diesmal habe ich No Contact eingehalten.
Und diesmal meldet sie sich nicht.
Das zerfrisst mich.
Nicht nur, weil ich sie vermisse – sondern weil es sich anfühlt, als wäre all das plötzlich nichts mehr wert. Als hätte ich nie existiert. Als wäre ich einfach ausradierbar.
Ich war immer respektvoll, präsent, loyal und liebevoll. Ich habe nicht gedrängt. Ich habe ihr Zeit gegeben. Ich habe ihre Ängste ernst genommen. Und trotzdem: jetzt absolute Stille.
Meine Fragen, die mich beschäftigen:
Ist das ein vermeidender oder ängstlich-vermeidender Bindungsstil?
Wie passt ihre starke Eifersucht zu diesem kompletten Rückzug?
Vermisst sie mich vielleicht, meldet sich aber nicht aus Selbstschutz?
Oder ist es ihr wirklich egal?
Leiden Menschen mit diesem Muster zeitversetzt oder eher sofort und dann nicht mehr?
Warum konnte sie Nähe so intensiv zulassen und dann so radikal abbrechen?
Und warum schafft sie es jetzt, sich gar nicht mehr zu melden, obwohl vorher immer ich der war, der sie zurückgeholt hat?
Ich weiß, dass ich sie nicht retten kann.
Ich weiß, dass ich sie nicht überzeugen sollte.
Aber der Schmerz, einfach so stehen gelassen zu werden, ist brutal.
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
auf meiner Seite oder auf ihrer.
Ich bin dankbar für jede ehrliche Einschätzung.

x 6 #1

mokka_23
@MagischerSCR Tut mir leid, das ist eine blöde Situation. Ich denke, sie hat ihre Trennung emotional noch nicht ausreichend verarbeitet. Menschen unterschätzen oft, wie lange das braucht. Oft sind es Jahre. Und manchmal sind Menschen dermassen von den gemachten Erfahrungen geprägt, dass sie keine emotionale Nähe mehr zulassen können. Sei froh, dass sie sich nicht mehr meldet. Alles andere würde dir jetzt das Loslassen erschweren. Es gibt leider keine Abkürzung heraus aus dieser Hölle, aber wenn du dich selbst sanft begleitest, wirst du dir selbst näher kommen und deinen Selbstwert wieder aufbauen.

x 5 #2

A

Sehr intensive Beziehung nach Trennungen sie bricht i

x 3

EngelohneFlügel
Ehrlich....es war zu früh für sie. Sie hat richtig erkannt, um zu heilen braucht es Zeit und nicht die Flucht in eine andere Beziehung. Heilung muß man am besten mit sich ausmachen. Klar, manchmal gibt es die Fälle das es mit einer neuen Partnerschaft klappt das Erlebte zu verarbeiten aber die sind eher seltener. Ich selber komme aus einer 21 jährigen Beziehung mit einer Narzisstin. Ich bin seit der Trennung vor 6 Jahren Single und brauche immer noch die Zeit für mich.

x 6 #3

Milly85
Wie lange wart ihr zusammen und wie oft hat sie Schluss gemacht in der Zeit?

Und sei froh, dass sie sich nicht mehr bei dir meldet und dich heilen lässt, sie würde das alles nur künstlich und unnötig in die Länge ziehen mit euch

x 1 #4

M
@Milly85 Hallo.
ca. 5 Monate...Doch einige Male wenn die Verbindung wieder intensiver wurde.
Das Muster hat sich eigentlich immer wiederholt...

x 2 #5

Scheol
@MagischerSCR

Zitat:
Sie (w, 40) kommt ebenfalls aus einer sehr belastenden Ehe mit einem narzisstischen Partner. Die Beziehung war für sie extrem verletzend, kontrollierend und traumatisierend. Sie ist noch verheiratet (formal), hat drei Kinder und steckt emotional noch mitten in der Aufarbeitung. Das wusste ich von Anfang an.

Also mit einem Therapeuten zusammen ?

Und sie hat noch ständig Kontakt zum Ex.

Zitat:
Wir haben uns kennengelernt – und es wurde sehr schnell sehr intensiv.
Wir haben unglaublich viel geschrieben, telefoniert, Nähe aufgebaut. Es war nichts Oberflächliches, sondern tief, emotional und vertraut. Sie war sehr eifersüchtig, hatte große Angst, mich zu verlieren, reagierte stark auf andere Frauen in meinem Umfeld. Gleichzeitig hat sie mir immer wieder gesagt, wie sehr sie mich mag, wie gut ich ihr tue und wie sicher sie sich bei mir fühlt.

Das kann man denke ich auch glauben.

Zitat:
Ich habe ihre Kinder kennengelernt. Wir haben gemeinsam Zeit verbracht. Wir haben Alltag geteilt, nicht nur schöne Momente. Es fühlte sich echt an.
Dann kam unser gemeinsamer Urlaub nach Mailand.
Vier Tage nur wir. Sehr intensiv, emotional und nah. Der Sex war wunderschön, die Gespräche tief. Gleichzeitig habe ich dort auch sehr stark ihre Traurigkeit über ihre zerbrochene Familie, ihren Ex und ihr altes Leben erlebt – ungefiltert. Es war viel, aber für mich war klar: Ich bin da.

Und dann ist es vermutlich umgeschlagen.

Zitat:
Kurz nach der Rückkehr ist alles gekippt.

Zuviel gute Nähe. Trauma noch nicht verarbeitet und noch Kontakt zum Ex=Täter.

Zitat:
Sie wurde distanziert, kühl, nachdenklich. Dann kam der Abbruch.
Sie sagte unter anderem:
es sei alles zu früh
ihr Kopf explodiere

Schnell Distanz schaffen.

Zitat:

So wollte etwas haben , was sie gar nicht leisten kann.

Personen aus solch Beziehungen können eine komplexe ptbs haben , sie haben dann Probleme im führen von Beziehungen ( traumafolgestörung genannt )

Zitat:

Wäre eine Verhaltensweise einer traumatisierten Person.

Zitat:
Sie hat mehrfach betont, dass alles von Herzen war, dass sie mich sehr mag, aber dass sie alleine bleiben müsse, um gesund zu werden.

Jein.

Ein Therapeut der sich mit toxischen Beziehungen auskennt wäre sehr gut und der sich mit der komplexen ptbs auskennt.

Zitat:
Dass sie den Schmerz aushalten müsse, ohne Halt. Dass sie mich nicht verlieren wolle – aber es trotzdem nicht könne.
Was mich besonders verletzt:
Sie hat danach den Kontakt komplett abgebrochen.

Der Fluchtmodus

Zitat:
Kein „Wie geht es dir?“
Kein Zeichen.
Kein Nachfragen.

Lass ihr Raum.

Zitat:
Sie hat mehrmals abrupt Schluss gemacht, meist aus Überforderung, Angst oder Druck.

Flucht aus der Situation ,…“normal“.

Zitat:
Und jedes Mal habe ich mich gemeldet, ruhig, verständnisvoll und liebevoll – und sie kam zurück.
Sie hat selbst gesagt, dass sie dieses Nähe-Distanz-Thema kennt.

Weil sich das Nervensystem irgendwann beruhigt und sie dann wieder im normalen Modus ist.

Ich habe nicht gedrängt. Ich habe ihr Zeit gegeben. Ich habe ihre Ängste ernst genommen. Und trotzdem: jetzt absolute Stille.

Zitat:

Oberflächliche ja aber ich vermute das das hier fiel tiefer durch die schlechte eher geht.

Zitat:

Sie wollte was haben, was ihr Nervensystem nicht leisten kann durch die ehemalige Ehe.

Zitat:

Scham, angst , und auch was du denken könntest.

Zitat:
Leiden Menschen mit diesem Muster zeitversetzt oder eher sofort und dann nicht mehr?

Meist kommen diese Dinge 1-3 Jahre nach solch Tox Beziehung erst richtig hoch.

Da sie hier wegen den Kindern noch Kontakt zum „Täter“ haben muss , kann das sein das sie jeder Zeit getriggert wird.

Zitat:
Warum konnte sie Nähe so intensiv zulassen und dann so radikal abbrechen?

Weil sie Nähe sucht, aber sie in dieser Tox Ehe gelernt hat das Nähe Gefahr bedeut die existenziell bedrohlich ist.

Zitat:
Und warum schafft sie es jetzt, sich gar nicht mehr zu melden, obwohl vorher immer ich der war, der sie zurückgeholt hat?

Ich denke Scham , und das Wissen dass es nicht normal ist . Nur wissen die meisten nicht warum sie das tun. Und das ein Trauma dahinter stecken könnte.

Zitat:
Ich weiß, dass ich sie nicht retten kann.
Ich weiß, dass ich sie nicht überzeugen sollte.

Das haut richtig rein und kann auch dich traumatisieren / Verlust oder Verratstrauma.

Zitat:
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
auf meiner Seite oder auf ihrer.

x 3 #6

Blindfisch
Zitat von MagischerSCR:

Ich gebe mal meine Einschätzung: Lauf Bruder, lauf.
Zitat von MagischerSCR:

Warum diese Fragen? Es sind die falschen Fragen, die du dir stellst!
Die Fragen sollten lauten:
Warum beschäftigst du dich mit ihrem Bindungsstil? 👉 Wenn dir da etwas nicht passt oder "komisch"
vorkommt, dann geh einfach.
Warum beschäfstigst du dich mit ihrer Eifersucht und ihrem Rückzug? 👉 Wenn dir da etwas nicht passt oder "komisch"
vorkommt, dann geh einfach.
Warum fragst du dich, ob sie dich vermisst oder ob du ihr egal bist? Ist sie bei dir? Wenn nicht, dann bist du ihr egal. 👉Wenn dir da etwas nicht passt oder "komisch" vorkommt, dann geh einfach.
Zitat von MagischerSCR:
Der Sex war wunderschön, die Gespräche tief.

Was auch immer "tiefe Gespräche" für dich bedeuten, was außer Sex hat sie zu bieten?
Unterstützt sie dich? Ist sie Verfügbar? Ist sie loyal? Bringt sie Frieden in dein Leben? Eher nicht - außer Sex ist da nicht viel - und mal realtalk....das bieten alle Frauen. Was also macht sie so besonders?
Zitat von MagischerSCR:

Sie rennt vor dir weg und du kommst angedackelt....sei dir bitte mehr wert!
Zitat von MagischerSCR:
Sie (w, 40) kommt ebenfalls aus einer sehr belastenden Ehe mit einem narzisstischen Partner. Die Beziehung war für sie extrem verletzend, kontrollierend und traumatisierend. Sie ist noch verheiratet (formal), hat drei Kinder und steckt emotional noch mitten in der Aufarbeitung.

Die Vergangenheit der Frau ist entscheident für deine Zukunft, wenn du dich für sie entscheidest.
Ihre Probleme werden du deinen Problemen. Und wenn du es geschafft hast, sie über ihre alte Beziehung und den Ex hinweg zu bekommen, wird sie es dir danken, indem sie dich verlässt und den nächsten "toxischen" Typ hinterher rennt.
Ich weiß zwar nicht wie "schlimm" ihre alte Beziehung wirklich war, aber für 3 Kinder hats gereicht.
Der so böse naristische, kontrolierende, verletzende und traumatisierende Ex ist der Typ Mann, zu dem sie sich angezogen fühlt. Da bist du als lieber und netter Kerl (nice guy) eigendlich die "Vernunftswahl" aber es fühlst sich für sie nicht richtig an.

Bitte behalte ein wenig Selbstwert indem du den Kontakt auf 0 hälst und sie vergisst. Sonst bist du schneller im Abgrund, als dir lieb ist....und du steht schon kurz davor.
Ich möchte sie jetzt nicht verurteilen - sie "kann" nichts dafür - sie scheint psychische Probleme zu haben, aber warum sollst du der arme Typ sein, der unter sie leiden sollte? Du kannst sie nicht retten, du bist kein Therapeut. Schau nur auf dich ansonsten brauchst du selbst einen Therapeuthen.
LG

x 7 #7

alleswirdbesser
Zitat von MagischerSCR:
Sie ist noch verheiratet (formal), hat drei Kinder und steckt emotional noch mitten in der Aufarbeitung. Das wusste ich von Anfang an.

Du hast dich wissend darauf eingelassen. 5 Monate mit ständigen Off‘s? Stellst du dir so eine Beziehung vor? Möchtest du gerne Jahre damit verbringen?

x 5 #8

I
Zitat von MagischerSCR:
Hallo zusammen, ich schreibe hier, weil ich innerlich gerade ziemlich am Ende bin und versuche zu verstehen, was da passiert ist – und was in ihr wohl vorgeht. Ich (m, 40) komme aus einer sehr langen Ehe (17 Jahre), die vor nicht allzu langer Zeit zerbrochen ist. Die Trennung war schmerzhaft, aber klar. Ich habe ...

Das tut mir sehr leid für dich. Kopf hoch. Deine Geschichte sowie die Dauer ist ein Lehrbuch Beispiel für einen Rebound.

Abhaken, Staub abschütteln, Kopf hoch und die Dame ziehen lassen.
Alles Gute

x 3 #9

A
Zitat von MagischerSCR:
Ich war immer respektvoll, präsent, loyal und liebevoll.

Dieser Rückzug hat nichts mit dir zu tun. Sie hängt noch in der Vergangenheit fest, da geht nichts Neues. Das hat nichts mit deinem Wert zu tun.

Respektiere sie. Hör auf das, was sie dir sagt und vor allem: SCHÜTZE Dich selbst und nehme keinen Kontakt auf. Das wird alles nur immer schmerzhafter.

x 3 #10

GreenTara
Hallo @MagischerSCR, man spürt in deinen Worten den tiefen Schmerz
Zitat von MagischerSCR:

Da kommt neuer Schmerz zu dem alten hinzu. Auch du hast deine vorherige Beziehung noch nicht überwunden, und bei deiner nun Ex-Partnerin hast du scheinbar irgendwie weitergemacht. Klar, ging es erst einmal tief, weil vertraute Ebenen vorhanden waren. Bei ihr, weil sie Rettung suchte, sagt sie selbst
Zitat von MagischerSCR:

Bei Ihrem Ex-Mann war wohl mehr zu bieten, was Leiden=schaft. Sie hat versucht, bei einem solideren Mann Halt zu finden, doch ihre Muster brauchen wohl Aufregung, Drama.
Dir Unterstützung und Hilfe, die du geben wolltest, brauchst du selbst für dich. Auch du wurdest in deiner Ehe stark gefordert/überfordert. Du siehst dich als Retter, als Geber. Nun bist du leer.
Der Retter, der gerettet werden muss.
Diese Leere gilt es aufzufüllen, mit deinen Werten, und mit einer realistischen Einschätzung, was du von einer Partnerschaft erwartest, und wo deine Grenzen sind.
Die Exfreundin meldet sich nicht mehr, - siehe es als Geschenk.

x 3 #11

Milly85
Zitat von MagischerSCR:
@Milly85 Hallo. ca. 5 Monate...Doch einige Male wenn die Verbindung wieder intensiver wurde. Das Muster hat sich eigentlich immer wiederholt... ...

Verstehe… und wie oft Schluss gemacht? Hast du das im Überblick? 5 Monate ist ja wenn man so will sehr kurz…
Ich sag das nicht um dich zu verletzen sondern sieh die Dinge wie sie sind:

Du kennst die Frau kaum! Innerhalb von 5 Monaten hat sie dir schon alle Kinder vorgestellt….. ihr habt euch mehrfach getrennt… und direkt auch schon in Urlaub gefahren. Das ist schon „wild“ wenn man so will.

Soll dir nur helfen zu sehen, dass das alles nicht so gut war wie du es gerade idealisierst

x 2 #12

Milly85
Zitat von GreenTara:
Hallo @MagischerSCR, man spürt in deinen Worten den tiefen Schmerz Da kommt neuer Schmerz zu dem alten hinzu. Auch du hast deine vorherige ...

Ich denke auch, dass ihr beide eure alten Beziehungen noch nicht überwunden hattet, das dauert ja auch bei so langen Beziehungen. Ich denke außerdem, dass alles so schnell mit euch ging, weil ihr etwas aufeinander projiziert habt, und ihr vielleicht nicht wirklich gesehen habt wie ihr seid bzw ihr euch dem anderen in der kurzen Zeit gar nciht WIRKLICH zeigen konntet, wie ihr seid.

Deshalb sag ich auch, Versuch das alles mal mit Abstand zu sehen. 5 Monate „Beziehung“ / kennenlern Phase ist nicht lang… Du kennst diese Frau gar nicht. Du glaubst sie zu kennen aber eigentlich tust du es nicht. Du darfst auch traurig sein darüber wie es endete, will ich dir gar nciht absprechen aber vielleicht hilft es wenn du das so siehst, dir etwas Schmerz zu nehmen

x 2 #13

Worrior
Zitat von MagischerSCR:

Ich (m, 40) komme aus einer sehr langen Ehe (17 Jahre), die vor nicht allzu langer Zeit zerbrochen ist. Die Trennung war schmerzhaft, aber klar. Ich habe viel reflektiert, Verantwortung übernommen und versucht, meine Themen ehrlich anzuschauen. Irgendwann war ich offen für etwas Neues – vorsichtig, aber ernsthaft.

Hi, schade dass es so gekommen ist aber für mein Empfinden war es zu erwarten dass es nichts stabiles wird.
Da wurden einfach zu viele Altlasten mit in die Beziehung gebracht.
Dein klammern kostete Dich Anziehung.

Du solltest beginnen Dir alleine ein Leben mit physischer und psychischer Stabilität aufzubauen.
Das verleiht Dir eine ganz andere Ausstrahlung.

x 1 #14

Sonnenschein85
Es tut mir sehe Leid für dich. Aber eure bisherige Geschichte gleicht wirklich einer Achterbahnfahrt.
Wie sie es auch kommuniziert hat scheint sie sehr überfordert zu sein.
Und hat auch die vorherige Beziehung noch nicht verarbeitet. Wahrscheinlich war euer Tempo doch zu schnell zu intensiv, was schön ist aber eben auch schnell überfordert.

Wieso sie sich jetzt endgültig lösen konnte? Naja, irgendwann ist der Punkt da. Vielleicht hat sie immer gehofft das sie ihre Ängste und Zweifel besiegen kann und das es doch mit euch was werden kann aber jetzt merkt sie eben das es nichts mehr bringt und ist an dem Punkt loszulassen. Und das solltest du auch tun. Schau auf dich.

Es hat leider nicht gepasst mit euch, vielleicht der falsche Zeitpunkt, vielleicht aber auch nicht kompatibel. So schön und schnell es begonnen hat, so schnell hat es nun auch geendet und ich denke das musst du hinnehmen. Denn mit Druck wird sie sich nicht mehr annähern sondern bleibt weiter auf Distanz.
Vielleicht kannst du versuchen mal deine Gedanken etwas von ihr weg zu lenken und dich auf andere Dinge zu fokussieren?

x 3 #15

A

x 4