Zitat von MagischerSCR: Ich verstehe nicht warum ein Mensch nach so viel Nähe, so viel Kontakt und so viel Intimität emotional wie körperlich plötzlich alles wegwerfen kann. Von einem Tag auf den anderen.
Weil es in ihr die ganze Zeit über trotzdem noch Gedanken-/Gefühlskreiseleien zu ihrer Exbeziehung gegeben hat. Sie war mental (und/oder gefühlstechnisch) noch nicht gelöst. Du hast ja selbst geschrieben, dass sie das ganze noch dabei war zu verarbeiten. Irgendwann muss dieser innere Leidensdruck zu groß geworden sein, ihr ist bewusst geworden (vielleicht sogar
weil eure Beziehung so leidenschaftlich war), dass sie nicht gänzlich frei ist.
Zitat von MagischerSCR: Ohne Gespräch, ohne Kontakt, ohne einerErklärung die innerlich wirklich trägt.
Was wäre für dich eine Erklärung gewesen die innerlich wirklich trägt? Was hättest du dir konkret gewünscht?
Dass sie sich innerlich von der Exbeziehung nicht lösen konnte/ es noch nicht verarbeiten konnte, ist ein Problem das bei ihr liegt, nicht bei dir oder der Beziehung. Daher hätte vermutlich ein reden oder "kämpfen" nicht viel ändern können.
Zitat von MagischerSCR: Aber ein anderer Teil kommt einfach nicht weiter, weil mir die Klarheit fehlt. Warum wurde so reagiert? Warum dieser abrupte Abbruch nach etwas so Intensiven?
Weil für sie innerlich der Punkt gekommen war an dem sie sich gesagt hatte: sie kann das so nicht mehr, der Leidensdruck ist zu hoch. Das kann auch das Ergebnis eines Prozesses gewesen sein. Oder ein Schlüsselmoment, der die Erkenntnis brachte.
Zitat von MagischerSCR: Ich habe viel investiert.Zeit, Gefühl, Geduld und Verständnis – und stehe jetzt alleine da, ohne wirklich zu wissen, was genau passiert ist. Dieses Gefühl, im Leeren zu stehen, macht es so schwer.
Beziehungen sind kein Konto in das man Einzahlen kann und später von profitiert. Wir investieren Zeit, Gefühl, Geduld und Verständnis, aber wir haben keine Garantie dafür, dass dies für immer und ewig hält oder gar fruchtet. Es gibt kein Rezept um sich eine Partnerschaft mit 100%iger Sicherheit zu "backen". So funktionieren wir Menschen nicht.
Zitat von MagischerSCR: Was mich selbst am meisten verwundert: Früher hätte ich mich vermutlich selbst ausgelacht weil ich wegen einer so kurzen Beziehung so leide. Und jetzt bin ich selbst genau an diesem Punkt – emotional aufgewühlt, zweifelnd, suchend.
Warum geht es mir so schlecht, obwohl ich mich eigentlich als stabil erlebt habe? Warum fühlt sich das alles so existenziell an?
Nein, auslachen sollte (und darf) dich keiner deswegen. Es gibt kein "Gesetz" das sagt: dieser (Liebes)kummer ist mehr oder weniger "wert" als der andere. Gefühle sind unterschiedlich, Menschen und Partnerschaften sind unterschiedlich. Vielleicht tut es so sehr weh gerade weil es so intensiv war. Gestern noch im wunderschönen perfekten Bilderbuchurlaub und heute ist alles vorbei.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir zugestehst zu erkennen, dass es für sie auch wunderschön war aber eben nicht unbefangen und, dass diese Befangenheit sie diesen Weg mit dir nicht weiter gehen ließ.