883

Meine Frau hatte lange intensive Affäre

sim_online
Hallo liebe Forengemeinde,
ich versuche mich mal kurz und Sachlich zu verhalten bzw. zu schreiben.
Das ich hier schreiben muss bzw. auch schon eine Weile hier mitlese zeigt, dass es mir wohl geht wie vielen hier.
Ich Mitte 40ig, musste auf brutale Weise erfahren, dass meine Frau (Anfang 40ig) eine lange und intensive Affäre gepflegt hat.
Wir haben 2Kinder, Haus gebaut, beide voll berufstätig. Finanziell unabhängig. Seit 2010 verheiratet. Stehen im Leben.
2018 habe ich das erste mal mitbekommen, dass meine Frau sich zu ihrem Kollegen hingezogen gefühlt hat. Kollege war frisch verheiratet und versuchte mit seiner jetzt Ex-Frau Kinder zu bekommen. Ich habe sie beim häufigen Schreiben erwischt, mein Bauchgefühl hat mich gewarnt. Ich habe sie mehrere male zur Rede gestellt. Sie hat es immer abgestritten und mich als Psycho abgestempelt.

Im Januar 2019 kam es dann bei einer gemeinsamen Klassenfahrt zum S..
Ich könnte brechen, wenn ich daran denke.
Selbst ein Arbeitsplatzwechsel seinerseits im August 2019 konnte die Sache nicht unterbinden. Man traf Sich in der Mitte der Fahrstrecke zum S. im Auto. Beide Lehrer. Die beruflich bedingte freie Zeit lies das zu.
Danach folgte eine 1,5 jährige Affäre, die beendet wurde, weil seine Frau einschlägige Chatnachrichten gelesen hat.

Danach war 3 Jahre Ruhe. Der Kontakt wurde wieder aufgenommen weil er in der Zwischenzeit seine Ehe geöffnet hatte.
Meine Frau verfiel ihm wieder. Wohl ein letztes Mal.
Danach folgte ein intime Schreiberei mit Fotos und Videos usw. welche ich dann aufdeckte. Ich entdeckte ein Video von Ihr an Ihm. Könnte schon wieder im Schwall brechen, wenn ich daran denke. das war im Juni diesen Jahres.
Danach hat sie mir (alles?) gebeichtet. Salamitaktik. Stück für Stück. Gemeinsame Videos, Hotel usw. Macht alles natürlich nicht glaubwürdiger.

Ich wollte sofort meine Koffer packen und gehen bzw. sie rausschmeißen. Ich weiß, ich bin bescheuert.
Ich war immer einer der, der gesagt hat, wenn mir das passiert, dann fliegt sie sofort.
Ich konnte aber nicht.
Anfangs wegen der Kinder . jetzt, weil sie es bitter bereut. Sie sagt, sie kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen.
Wir haben viel geredet seit dem, gestritten und uns neu kennen gelernt.
Wir haben zurzeit auch den S. unseres Lebens. Was mir aber zunehmend schwerer fällt, weil die Sache gerade so richtig sackt.

Sie kann mir auch bis heute nicht sagen, warum Sie diese Affäre eingegangen ist? Vor allem so intensiv. Alles so leichtgläubig wegwerfen.
Sie kann mir keine Gründe nennen.

Mal ne Frage in die Runde? Gibt es sowas? Grundlos und dann so lange. so intensiv.

Dazu kommt, wir wohnen im Dorf. mittlerweile kennt jeder unsere Geschichte.

Die Bilder werden statt besser bei mir immer prägender.
Weiß gerade nicht wirklich weiter

19.12.2023 17:01 • x 1 #1


unbel-Leberwurst
Du sagst gar nichts zu eurer Beziehung selber.
Wie war die vor der Affäre, wie währenddessen?

Zitat von sim_online:
uns neu kennen gelernt.

Und ich habe auch noch nie verstanden, wie man jemanden, den man schon jahrelang kennt, neu kennenlernt.
Wie geht das?

Zitat von sim_online:
Sie kann mir auch bis heute nicht sagen, warum Sie diese Affäre eingegangen ist?

Und wie erklärt sie Dir jetzt, dass so was in Zukunft nicht mehr vorkommt?

19.12.2023 17:19 • x 4 #2


A


Meine Frau hatte lange intensive Affäre

x 3


M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Du sagst gar nichts zu eurer Beziehung selber. Wie war die vor der Affäre, wie währenddessen? Und ich habe auch noch nie verstanden, wie man jemanden, den man schon jahrelang kennt, neu kennenlernt. Wie geht das? Und wie erklärt sie Dir jetzt, dass so was in Zukunft nicht mehr vorkommt?

Die Beziehung spielt hier echt keine Rolle. Sie hat sich in den Kerl verliebt und wollte mit ihm zusammensein, schafft aber einfach den Absprung nicht (Kind, Haus, Gewohnheit, Ruf etc).

Was komisch ist, ist warum sie wieder zu ihm zurück will. Hat ihr Lover mit ihr Schluss gemacht?

19.12.2023 17:26 • x 6 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
Sie hat sich in den Kerl verliebt und wollte mit ihm zusammensein, schafft aber einfach den Absprung nicht (Kind, Haus, Gewohnheit, Ruf etc). Was komisch ist, ist warum sie wieder zu ihm zurück will. Hat ihr Lover mit ihr Schluss gemacht?

Woraus schliesst Du denn, dass die Frau den TE verlassen wollte?

19.12.2023 17:30 • #4


M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Woraus schliesst Du denn, dass die Frau den TE verlassen wollte?

Aus dem Satz meine Frau verfiel ihm wieder

Der Schluss liegt nahe wenn auch eventuell nicht zwingend

19.12.2023 17:32 • x 2 #5


B
Nunja,
viele Gehörnte versuchen einen Neustart, die meisten scheitern.
Erst einmal ich verstehe dich und deinen Kummer.
Natürlich gibt es einen Grund für die Affäre. Die Spanne reicht von
Weil ich es konnte
Weil ich goil war
Bis
Weil mir etwas fehlte.

Ich glaube, sie möchte dir keine Gründe nennen. Sei es, weil sie sich schämt, sei es, weil sie sich keine Gedanken gemacht hat.

Ich denke, es wird an der Zeit, zu überlegen, wie es weiter geht.
Warum wollt ihr zusammen bleiben? Ist es, weil ihr jeweils den anderen wollt oder ist es die Angst vorm Alleinsein.
Ist es echte Reue? ( Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Für echte Reue muss ich mich mit meinen Taten auseinander gesetzt haben. Das geht nicht so hoppla hopp.
Wass erwartet denn deine Frau von der Zukunft eurer Ehe, was erwartest du?

All diese Punkte gehören geklärt.


Zu deinem Kopfkino: ich glaube es wird dir gerade so wirklich bewusst, was da passiert ist. Aus diesem Grund glaube ich auch noch nicht, dass ihr über dem Berg seid.
Was könntet ihr tun. Letztlich bin ich davon überzeugt, dass es nur mit externer Hilfe klappt. Denn ihr müsst vieles aufarbeiten und darüber nachdenken, nachspüren und darüber miteinander sprechen. Erfahrene Paartherapeuten können da eine große Hilfe sein, stellen sie die richtigen Fragen und sie sind neutral.

19.12.2023 17:33 • x 9 #6


L
Zitat von sim_online:
Mal ne Frage in die Runde? Gibt es sowas? Grundlos und dann so lange. so intensiv.

Ja, entweder bei den ganz abgebrühten oder wenn echte tiefe Gefühle / Abhängigkeit im Spiel ist.

Zitat von sim_online:
Dazu kommt, wir wohnen im Dorf. mittlerweile kennt jeder unsere Geschichte.

DAS ist nicht die Frage oder das Problem. Die Frage ist, kannst Du mit diesem Wissen weiterleben und das hinter Dir lassen?

Falls nein: GEH

19.12.2023 17:34 • x 1 #7


M
Zitat von Lumba:
Ja, entweder bei den ganz abgebrühten oder wenn echte tiefe Gefühle / Abhängigkeit im Spiel ist. DAS ist nicht die Frage oder das Problem. Die Frage ist, kannst Du mit diesem Wissen weiterleben und das hinter Dir lassen? Falls nein: GEH

Doch ich finde das spielt schon eine Rolle. Auf dem Dorf stehst du da wie der letzte Depp wenn deine Frau dich betrügt. Da steht sogar die Betrügerin selbst besser da als derjenige, der sich betrügen lässt und es einfach akzeptiert. Wahrscheinlich wird seine Frau bei jedem Dorffest demnächst völlig ungeniert angebaggert.

Bin selbst vom Dorf und bin noch mit meiner Betrügerin zusammen. Wenn das jeder wüßte würde ich wegziehen (oder trennen).

19.12.2023 17:38 • x 5 #8


Islantilla
Zitat von sim_online:
Mal ne Frage in die Runde? Gibt es sowas? Grundlos und dann so lange. so intensiv.

Nein. Grundlos gibt es das nicht. Da muss schon etwas sein, was ihr an ihm gefällt, was er hat, was du nicht hast. Sie will es dir nur nicht sagen, weil sie sich entweder selbst nicht so ganz im Klaren darüber ist, oder weil sie Angst vor deiner Reaktion hat.

19.12.2023 17:41 • x 7 #9


M
Zitat von BernhardQXY:
Nunja, viele Gehörnte versuchen einen Neustart, die meisten scheitern. Erst einmal ich verstehe dich und deinen Kummer. Natürlich gibt es einen Grund für die Affäre. Die Spanne reicht von Weil ich es konnte Weil ich goil war Bis Weil mir etwas fehlte. Ich glaube, sie möchte dir keine Gründe nennen. Sei es, weil ...

@bernhard

das muss nicht sein. Ich habe einige PMs bekommen von Leuten, die sich wieder vertraut haben.

Warum soll es scheitern?

Wenn die Ursachen bekannt sich (Kommunikation!) und beide daran arbeiten ist es möglich.

Wobei ich immer noch nicht weiß, woran es meistens scheitert (an den Affärenführenden, die rückfällig werden oder an den Partnern, die keine Lust mehr auf den oder die Betrügenden hat). Das wäre auch noch eine spannende Frage.

Aber wie gesagt, sicher ist hier gar nichts.

Wenn in 70% aller Ehen betrogen wird (vom einen oder anderen) und nur 30% geschieden werden, heißt das, dass ungefähr die Hälfte aller Ehen einen Ehebruch überstehen.

19.12.2023 17:42 • #10


D
Zitat von sim_online:
Mal ne Frage in die Runde? Gibt es sowas? Grundlos und dann so lange. so intensiv.

Natürlich kennt Sie die Gründe, aber wenn sie Dir die Gründe nennen würde , springst Du vielleicht ab …Will Sie nicht o. jetzt noch nicht .

19.12.2023 17:46 • x 5 #11


L
Zitat von Martin123:
Doch ich finde das spielt schon eine Rolle. Auf dem Dorf stehst du da wie der letzte Depp wenn deine Frau dich betrügt

Ich wohne in einem bayerischen Dorf (1.600 Einwohner) Wer bleiben will, bleibt. Das ist nur ne Ausrede

19.12.2023 17:48 • x 1 #12


sim_online
Hi und danke für so schnelle Antworten.
Ich gehe jetzt nicht auf alle ein aber danke an alle
Sie sagte, beim letzten Treffen, merkten sie schon, dass es nicht mehr so ist. Was ich ihr nur bedingt abkaufe, da noch reger Schriftverkehr stattgefunden hatte. Mit zum Schluss einem Video an Ihm, welches ich dann entdeckte. Und das ein halbes Jahr Später. Treffen fanden weiter nicht statt.
Sie sagt mir, dass sie froh ist, dass es aufgeflogen ist und sie aus dieser Blase wie sie sagt, raus gekommen ist.
Dass ich sie da quasi rausgeholt habe.
Sie hat auch in dieser Zeit sehr viel getrunken.
Ich habe das Gefühl, dass sie sich raus windet. Keine Verantwortung für vieles was da vorgefallen ist übernehmen will. ( er hat mir Honig um den Bart geschmiert, der Alc war Schuld , das war nicht ich selber usw.)
Alles sehr skurril.

Sie sagt, sie hätte mich auch niemals für den Typen verlassen.
Aber dann so eine Affäre.
Unsere Ehe lief eigentlich gut.
Selbst der S. war regelmäßig.
Aber irgendwas muss ja gefehlt haben.
Ich habe sie oft gefragt, wenn dir was nicht passt, dann sag es. Es hat immer alles gepasst, sagt sie. Für sie gibt es nur mich, sagt sie. Sie kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen. Denke langsam, das sie sich da was vor macht.
Klar, mit 2 Kindern Haus gebaut, kann man sich schon ein stück weit auseinander leben. Wenn man es zulässt. Oder darüber reden.

Externe Hilfe haben wir jetzt in Anspruch genommen. Jeder für sich, erstmal

19.12.2023 18:42 • x 8 #13


sim_online
Ach ja, der Hammer ist ja,
Achtung:
Mutter von 2 Kindern,verheiratet
ist im Kirch-Ort-Rat hier im Dorf,
rennt jeden Sonntag in die Kirche,
Lehrerin an einem Katholischem Gymnasium, dort sogar als Beratungslehrerin tätig,
lässt sich von ihrem Kollegen bei einer Weiterbildung in einer christlichen Einrichtung(Schwesternwohnheim/Kloster) nageln.
Ein besseres Drehbuch für einen P.- Film gibt es doch nicht. Wenn ich das lese könnte ich wegrennen....
Deswegen will sie auch ne Therapie machen, um es auch für sich raus zu finden.

Sie wollte von nach der Affäre am liebsten alles unter den Teppich kehren und tun als wenn nix gewesen wäre und Ihre ganze Energie in die Zukunft unsrer Ehe stecken...
dass konnte ich nicht

19.12.2023 18:53 • x 8 #14


Islantilla
Zitat von sim_online:
rennt jeden Sonntag in die Kirche,

Das, mein Lieber, sind die sogenannten Scheinheiligen. Die gibt es überall.

Meine Oma war auch so eine. Bloß keinen Sonntag die Kirche verpassen, aber im Verborgenen über andere Leute herziehen, jeden Klatsch und Tratsch mitmachen, bissige Bemerkungen und lauthals rumbrüllen in der Familie... das verstehe wer will - ich nicht.

19.12.2023 19:06 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag