883

Meine Frau hatte lange intensive Affäre

B
@stream
Wenn du meinst.
Ich mag schlaue Menschen mit Durchblick

19.12.2023 23:15 • x 2 #46


Deceived_m
Zitat von sim_online:
Hallo liebe Forengemeinde, ich versuche mich mal kurz und Sachlich zu verhalten bzw. zu schreiben. Das ich hier schreiben muss bzw. auch schon eine Weile hier mitlese zeigt, dass es mir wohl geht wie vielen hier. Ich Mitte 40ig, musste auf brutale Weise erfahren, dass meine Frau (Anfang 40ig) eine lange und intensive ...

Es tut mir leid was dir widerfahren ist.
Der einzige Grund warum diese Bezehung noch lebt - bist du.
Die Frage ist daher ob du in dieser Beziehung noch lebst oder nur....bist?

Philosophischer Ansatz ich weiß. Aber bist du glücklich? Tippe auf ein, sonst wärst in einem anderen Forum als hier. Du hast meinen Respekt weil du verantwortungsvoll bist, ein Mann bist der seine Emotionen ausklammern kann, die Sache, das große ganze sieht und am Ende ist es dir zumindest vordergründig auch gelungen. Nun kommt aber der Punkt an dem es mal um dich geht und gehen muss.

Ist diese Affäre definitiv vorbei? Ich behaupte nein. Sie werden immer wieder den Kontakt zueinander suchen, psychisch oder physisch. Du musst meiner Meinung nach dringend die Kontrolle behalten und führen. Sie bestimmt dass ihr wieder S. habt, sie redet sich raus und weiß nicht wieso sie es getan hat und blubb.
Komm, hör auf. Jeder hier im Forum kann sagen warum sie es getan hat.
Ich war leider in einer ähnlichen Lage und habe hart entschieden, gegen sie. Klingt jetzt cool und entschlossen, aber es war alles andere als das. Es schmerzt, das Gefühl ist unangenehm, mehr als das, man sitzt allein im großen Haus und denkt und und...

und irgendwann sagen Herz und Hirn - hey schön dass du jetzt auch mal Zeit für mich hast und dann, dann richtest du dich neu aus und liebst wieder.

Meiner Meinung nach wird hier ein Patient am Leben gehalten, der schon lange gehen wollte. Aber is halt bequem (für sie).

19.12.2023 23:20 • x 9 #47


A


Meine Frau hatte lange intensive Affäre

x 3


B
Zitat von Deceived_m:
Die Frage ist daher ob du in dieser Beziehung noch lebst oder nur....bist?

Philosophischer Ansatz ich weiß. Aber bist du glücklich?

Ganz und gar nicht. Also der philosophischen Ansatz.
Ich sehe das relativ ähnlich. Die große Frage ist:
Wie geht es weiter.
Eine Nach Jahren wieder aufgeflammte Affäre ist ein echt dickes Brett und erfordert massive Selbstreflexion.
Um überhaupt aus der Nummer zu kommen.
Und umgekehrt auch echt dicke Eier, um das auszuhalten.

19.12.2023 23:27 • #48


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Doch so immer und ausnahmslos.

Nö. So absolut kann das keiner wissen. Es gibt Typen, die nichts verklehrt machten und doch betrogen werden. Oder ist dann etwa ihre Schuld, den betrügerischen Typen ausgesucht zu haben?

19.12.2023 23:36 • x 4 #49


darkenrahl
Zitat von Andy17:
Sie will bestimmt auch bei dir bleiben, weil sie sonst in ihrer kath. Gemeinschaft und ihrem kath. Gymnasium ein Problem hat.



darki

19.12.2023 23:44 • x 1 #50


G
Zitat von BernhardQXY:
Doch so immer und ausnahmslos.

Das stimmt einfach nicht. Es gibt Menschen, denen kann man es nicht recht machen. Da kannst du so viel an der Beziehung arbeiten wie du willst.

20.12.2023 00:17 • x 6 #51


G
Zitat von BernhardQXY:
Und umgekehrt auch echt dicke Eier, um das auszuhalten.

Ganz im Gegenteil. Hätte er dicke Eier, hätte er sie schon lange rausgeschmissen oder es wäre gar nicht dazu gekommen dass sie fremdgeht. Der TE sagt ja sogar selber dass er keine Eier. Männer die betrogen wurden und den Betrug vergeben haben, denken oft, wie stark sie sind dass sie es geschafft haben. Das hat mit Stärke nichts zu tun, ist eher das Gegenteil. In den Augen der Frau bist du nachher eh nur noch ein Weichei und du kannst il d. R., die Uhr danach stellen, wenn sie wieder fremdgeht, denn sie hat den Respekt komplett verloren.

20.12.2023 00:22 • x 5 #52


stream
Zitat von Großmeister:
Das hat mit Stärke nichts zu tun, ist eher das Gegenteil. In den Augen der Frau bist du nachher eh nur noch ein Weichei und du kannst il d. R., die Uhr danach stellen, wenn sie wieder fremdgeht, denn sie hat den Respekt komplett verloren.

Er versteht dieser Dynamik einfach nicht.
Für in ist es leichter so zu Denken.

20.12.2023 00:28 • #53


Wurstmopped
Zitat von sim_online:
Ach ja, der Hammer ist ja, Achtung: Mutter von 2 Kindern,verheiratet ist im Kirch-Ort-Rat hier im Dorf, rennt jeden Sonntag in die Kirche, Lehrerin ...

Ihre Bedürfnisse scheinen nicht befriedigt gewesen zu sein, relativ einfach.
Der AM hat ihr Türen geöffnet diese auszuleben.
Warum sie diese Bedürfnisse nicht mit dir ausleben konnte, kann nur deine Frau dit beantworten, auch ob sie glaubt, dass es jemals möglich wäre, ist.
Weitere Fragen, warum sind ihr diese Bedürfnisse so eminent wichtig und kann sie diese ggf auf eine andere Art und Weise kompensieren.
Reicht es ihr eine gute Ehefrau und Mutter zu sein, finanziell abgesichert in einem geordneten Leben?

20.12.2023 00:30 • x 2 #54


stream
Zitat von Wurstmopped:
Bedürfnisse so eminent wichtig

Für manche Menschen ihre Bedürfnisse sind wichtiger als alles andere.
Das ist purer Egoismus.

20.12.2023 00:37 • x 3 #55


Wurstmopped
Zitat von stream:
Für manche Menschen ihre Bedürfnisse sind wichtiger als alles andere. Das ist purer Egoismus.

... menschlich auf Dauer verzichten die wenigsten.
Gibt es gute und schlechte Bedürfnisse?

20.12.2023 00:40 • x 1 #56


MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Doch so immer und ausnahmslos.

Ja .. natürlich.. und wenn es auch nur so ist, dass einer was macht, was der andere (unwissend) mit sich machen lässt

20.12.2023 00:50 • x 2 #57


B
@ElGatoRojo
Warum immer von Schuld sprechen?
Ich schrieb , dass für den Zustand der Beziehung immer beide Seiten verantwortlich sind. Zwei Menschen haben beschlossen, gemeinsam zu leben und geben dazu.
Wie sich einer da rausziehen kann, dass eine Ehe in einem guten oder schlechten Zustand ist, geht aus rein logischen Gründe nicht.
Die andere Ebene ist, wie jeder handelt. Beschließt einer, auszubrechen so trägt er selbstverständlich dafür auch die Verantwortung.

20.12.2023 07:24 • x 2 #58


Haeschen
Zitat von Großmeister:
Ganz im Gegenteil. Hätte er dicke Eier, hätte er sie schon lange rausgeschmissen oder es wäre gar nicht dazu gekommen dass sie fremdgeht. Der TE sagt ja sogar selber dass er keine Eier. Männer die betrogen wurden und den Betrug vergeben haben, denken oft, wie stark sie sind dass sie es geschafft haben. Das hat mit ...

Tja, dein Kommentar ist wie ein Schlag ins Gesicht für betrogene Männer, die eine 2.0 Ehe als Licht im Dunkeln nach aussen breit treten.
Wie sie allerdings von ihren Frauen vorgeführt werden, was alles über sie erzählt wird, nur nix weitersagen.

Ich persönlich möchte nicht wissen, was diese Männer alles schlucken, man kann nur wünschen, dass es wohl bekommt.

20.12.2023 08:37 • x 1 #59


B
@Großmeister
Echt. Wow
Was musst du und Steam an miese Exemplare geraten sein. Will ich gar nicht ausschließen.
Der Punkt ist wir Menschen sind fehlerhaft und entschließen sich für die falsche Seite. Aus egoistischen Gründen. Ich habe keinen Bock meinen Teller in die Spülmaschine zu stellen.
Da fängt es schon an.
Wenn sich jemand entscheidet, die Treue zu brechen ist das aus genau so egoistischen Gründen.
Was dann passiert hängt ganz von den Protagonisten ab.
Zum einen gibt es die Variante, ich verzeihe dir. Wir machen das ungeschehen.
Im wesentlichen wird alles unter den Teppich gekehrt. Es wird gar nicht hinterfragt zurück zum Alltag.
In diesem Fall wäre in der Tat der ausbrecher quasi belohnt.
War in der Kombi Mann geht fremd und Frau lässt alle Eskapaden zu im patriachischem Weltbild Gang und gebe.

Heute finde ich es anders gelagert. Heute muss man zum einen nicht mehr zusammen bleiben und die Partner sind oft wirtschaftlich unabhängig.
Das wiederum wirft ein neues Licht auf die Frage warum zusammen ist. Und genau hier liegt der Ansatz, um eine Ehe zu kämpfen.
So eine Krise bietet auch die Chance, sich komplett neu aufzustellen. Selbstverständlich gehört dazu, dass beide daran arbeiten und im Idealfall miteinander wachsen.
Zu diesem Prozess gehört dazu die Vergangenheit abzuschließen. Das bedeutet nicht, dass man es vergisst, ganz im Gegenteil:
Sondern dass was geschah, heute keine Rolle mehr spielt, es belastet nicht mehr.
Das ist keine Schwäche sondern großes Kino. Das ist das Verzeihen. Es bedeutet nicht, dass etwas ungeschehen gemacht wurde, sondern dass es gelungen ist, loszulassen.
Und nebenbei bemerkt unabhängig von dem Fortbestand der Beziehung.
Die Aufarbeitung eines Betrugs ist mühsam. Wenn es ernst gemeint ist. Da kommen viele Dinge hoch und müssen bearbeitet werden. Letzten Endes geht es um die Erkenntnis dass man die Beziehung nicht braucht, um zu sein. Ich kann ohne meinen Partner sein, aus mir heraus. Da braucht es keine Option dass ich zu einer anderen Frau gehen könnte. Sondern, dass ich für mich und für mein Wohlbefinden sorgen kann, die Verantwortung dafür habe und es auch tue.
Dann nämlich kann ich mich in einer Beziehung hingeben.
Der Weg dahin ist mühsam und erfordert eine ganze Menge Mut. Es erfordert weiterhin eine große Portion Mut und Selbstvertrauen, den Weg des Partners auszuhalten und mitzutragen.
Das ist keinesfalls Schwäche.
Schwach ist es, ängstlich zu bleiben und große Kröten dauerhaft zu schlucken, weil man sich nicht zutraut, alleine zu stehen.
Aber das ist nur eine Variante der Ehe 2.0
Insofern wäre ich mit dem Urteil, ein verzeihender Mann sei schwach und ängstlich, sehr zurückhaltend. Bloß weil man selber nur an die Sorte Frau geraten ist, heißt es nicht, dass es anders laufen kann.
Im übrigen stellt sich dann auch die Frage nach der Verantwortung im Vorfeld.
Wenn jemand immer wieder an dieselben Typen gerät, so ist er an den Handlungen des Partners unschuldig. Aber es gibt in ihm Verhaltensmuster, die erklären, warum er/sie an so Leute immer wieder gerät. Und da setzt die eigene Verantwortung an. Zu hinterfragen warum und wie man es künftig besser machen kann.
Um aus den allgemeinen Betrachtungen wieder zum TE zu kommen:
Solange man sich unglücklich fühlt, ist man nicht durch die Krise.
Leider ist leidenschaftlicher S. kein eindeutiger Gradmesser für den Zustand der Beziehung.
Es sind so viele Stationen auf den Weg in eine gute und bereichernde Ehe 2.0.
Mit ein bisschen reden und ein paar Tränen auf gar keinen Fall erledigt.
Ich werte gar nicht die Schwere des Betruges, sondern versuche zu verstehen wohin eine Reise gehen kann.
Zu verstehen warum man mehrfach mit derselben Person über Jahre den anderen hintergeht.
Und da ist deine Frau gefordert. Solange sie nicht versteht und loslässt wird das nichts.
Für dich gilt, zu erkennen, inwieweit sie wirklich bereit ist an der Ehe zu arbeiten.
Und nicht aus einer Bequemlichkeit heraus bleibt.
Und dann für dich zu entscheiden, ob das wirklich von Herzen willst oder nicht.

20.12.2023 08:45 • x 6 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag