26

Situationship verstehen und beenden?

S
Hallo zusammen.
Ich bin nach der für mich ungewollten Trennung von meinem Ex nach über 10 Jahren Beziehung, was mich nach wie vor etwas belastet in eine Situationship gerutscht. Diese besteht schon seit ca. einem Jahr. Ich hätte schon gerne eine richtige Beziehung und habe ihm inzwischen auch schon meine Gefühle für ihn gestanden.
Es sieht so aus, dass ich quasi bei ihm wohne. Eigentlich bin ich nach der Trennung zu meiner Mutter, wo ich auch offiziell wohne, aber bin vllt. an 2-3 Tagen dort. Den Rest bin ich bei ihm.
Er hat soziale Ängste und leidet wie ich unter Depressionen. Dazu kommen noch ein Händewaschzwang und ein gewisser Ordnungswahn in meinen Augen weshalb wir uns schon öfters in den Haaren hatten.

Er möchte sich halt nicht festlegen und betont immer, dass wir keine Beziehung haben, aber diese Situationship ist teilweise echt vertrauter als meine Beziehung davor, waren auch schon zusammen im Urlaub etc.
Er behält sich auch vor noch auf Dating Apps aktiv zu sein, was ich mir dann natürlich auch rausnehme, obwohl sich in der Regel aber keiner mit jemand anderen trifft.
Ich hatte beim Feiern mal was mit jemand anders und habe mich einmal mit jemand so zum S. getroffen, um mich mal auszuprobieren und zu gucken was das in mir auslöst. Davon habe ich ihm auch jeweils erzählt. Das fand er schon nicht gut, aber möchte sich trotzdem nicht zu mir bekennen. Ich hab ihm schon zig mal angeboten sich dort zusammen abzumelden.
Nun hatten wir überlegt uns mal mit jemand dritten zu treffen. Nicht zwingend zum S., aber das war auch nicht ausgeschlossen. Gestern war es dann soweit. Der dritte war wirklich nett und sah auch gut aus. Er hat dann irgendwann forciert S. zu haben. Ich war auf jeden Fall interessiert und hab mich nicht dagegen gewehrt, dass er mich gestreichelt und irgendwann auch angefasst hat. Ich habe meinen Partner die ganze Zeit angeguckt und versucht ihn einzubinden. Er ist aber nicht drauf eingegangen. Ich gabe ihn dann gefragt als der Dritte im Bad war, ob alles okay ist und ich auf gar keinen Fall will, dass er sich unwohl fühlt und wollte wissen ob das für ihn okay ist wenn ich was mit demjenigen kuschel weil ich das auch echt spannend fand. Er meinte dass es ihm egal wäre. Habe mich dann noch ein wenig von dem dritten streicheln lassen und dabei den Film weiter geguckt den wir gucken wollten. Gelaufen ist dann gar nix. Der dritte ist wieder nach Hause.
Mein Partner war dann gestern Abend schon sehr distanziert. Heute morgen in aller früh schubst er mich quasi aus dem Bett und will dass ich fahre. Nachdem ich ihn x mal gefragt hab was los ist meint er, dass er mich inzwischen kennen würde und dass ich billig wäre.
Ich hab mich dagegen gewehrt und sehe das eigentlich nicht so. Für ihn war es immer okay dass man sich mit anderen trifft, obwohl ich mich am liebsten auf ihn festlegen würde. Da ich aber nicht weiß wie zukunftsfähig das ganze ist, habe ich mich halt auch nach Alternativen umgeguckt.
Ich wünschte einfach er würde sich zu mir bekennen.
Naja nun meine Frage. Habe ich gestern und in der Vergangenheit wirklich billig gehandelt und muss an mir arbeiten oder sieht er das falsch? Ich bin total verunsichert und diese Aussage hat mich echt verletzt.

14.04.2024 08:56 • x 1 #1


LillyP
Du möchtest eine feste Beziehung, vermutlich gerne auf Augenhöhe. Dann lass dich bitte nicht von deinem Partner so behandeln. Er verabredet mit dir Treffen mit einer dritten Person und stempelt dich dann als billig ab? Kann dir egal sein, dann ist er es aber auch. Darauf sollte nicht dein Augenmerk liegen. Er will keine feste Beziehung mit dir und so ist das jetzt schon ein unehrliches Gekrampfe. Ich denke, wenn du weiter suchst, allerdings getrennt und nicht aus dieser Situation heraus, hast du bessere Chancen, eine Beziehung aufzubauen wie du sie dir wünschst.

14.04.2024 09:09 • x 3 #2


A


Situationship verstehen und beenden?

x 3


G
@Situation ,
also ich find's recht chaotisch. ihr scheint ja nun beide, wie ich's verstehe, seelisch-gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe zu sein. das kann vielleicht gut gehen, kritisch ist's dennoch zu sehen (d.h. gibt's da die Voraussetzungen für ne stabile Beziehung, ja/nein?). dann seid ihr beide bei Dating Apps unterwegs, und du persönlich hast es zweimalig eskaliert. er nicht, wie ich dich verstehe(?). von wem das mit dem Dritten nun federführend ausging verstehe ich nicht ganz. wer hatte diese Idee letztlich? eine Idee entsteht ja nicht in zweier Kopf, sondern zumeist in einem Einzelnen.
was ich aus deinem Text recht klar rauslese, ist, dass er mit dem fremd.f. deinerseits nicht umgehen kann, oder will. da gebe ich jetzt weniger auf seine Worte (für die er selbstredend verantwortlich ist, s.u.) als auf seine Reaktionen, und ich frage mich persönlich ob dir das nicht selbst klar ist(?), d.h. auffällt. für mich liest es sich so, als ob das für ihn nicht passt.
er: er kommuniziert A, und empfindet B, will sich zu dir nicht bekennen. empfinde ich umfänglich als Rumeiern. komisch. es wäre vielleicht mal interessant zu ergründen wieso er dich eigentlich nicht als feste Freundin haben will. hast du ihn das mal offen gefragt? das sähe ich hier jetzt mal noch als letzte Handlungsoption. letztlich bereits eine Handlung zuviel, für meinen Geschmack, aber sollte dir was dran liegen, kannst du das etwaig mal noch machen. letztlich ist schlicht hinzunehmen was er kommuniziert.
unterm Strich willst du eine feste Beziehung. so verstehe ich dich. es bringt aus meiner Sicht auch nichts bei Dating Apps da parallel herumzueiern mit dem Hintergedanken dass da vielleicht mal was Besseres um die Ecke kommt. das ist aus meiner Sicht weder eurer Verbindung förderlich (das ist ja nun an seinen Reaktionen abzulesen), noch erachte ich persönlich das als sonderlich gesunde Herangehensweise, gesamtheitlich gesehen (hier: sowohl individuell, als auch eure Verbindung betr.).
jetzt ist klar jeder Mensch anders. mir persönlich wär's viel zu viel Rumgeeier, sowohl deinerseits als auch seinerseits, und ich hätte, als Mann (nur diese Perspektive kann ich empfinden/einnehmen), da (auch) keinen Bock drauf mich mit dir, in Richtung feste Beziehung weiter einzulassen. da wäre, für mich, dein vergangenes (anhaltendes?) fremd.f. bereits das K.O.
es erscheint mir Alles nicht so ideal.

14.04.2024 09:49 • #3


ElGatoRojo
Zitat von Situation:
in eine Situationship gerutscht.

In irgend einer Situation bist du irgendwie natürlich immer. Aber schön, dass es einen weiteren Beziehungszustand gibt, der einen Namen hat, der nichts bedeutet.
Zitat von Situation:
Davon habe ich ihm auch jeweils erzählt. Das fand er schon nicht gut, aber möchte sich trotzdem nicht zu mir bekennen.

Tja - wenn du dann mehr sein willst als sein S., dann sind weitere Männer eben nicht so zweckmäßig.

14.04.2024 09:53 • x 1 #4


M
Zitat von Situation:
Habe ich gestern und in der Vergangenheit wirklich billig gehandelt und muss an mir arbeiten oder sieht er das falsch?

Nein, du hast nicht billig gehandelt. Du hast niemanden belogen und das ist immer das Entscheidende.

Ich glaube, dein Freund mag es, wenn du mit anderen Männern schläfst, aber er hat sich noch nicht so richtig daran gewöhnt. Gib ihm einfach die Zeit.

14.04.2024 09:59 • #5


G
Zitat von Martin123:
Ich glaube, dein Freund mag es, wenn du mit anderen Männern schläfst, aber er hat sich noch nicht so richtig daran gewöhnt.

das ist ja mal eine sehr wilde Spekulation.

14.04.2024 10:02 • x 5 #6


M
Zitat von Gastxy45:
das ist ja mal eine sehr wilde Spekulation.

Angesichts dessen, was die TE schreibt aber nicht abwegig

Zitat von Situation:
Ich gabe ihn dann gefragt als der Dritte im Bad war, ob alles okay ist und ich auf gar keinen Fall will, dass er sich unwohl fühlt und wollte wissen ob das für ihn okay ist wenn ich was mit demjenigen kuschel weil ich das auch echt spannend fand.

14.04.2024 10:14 • #7


G
Zitat von Martin123:
Angesichts dessen, was die TE schreibt aber nicht abwegig

doch, es erscheint völlig abwegig tatsächlich. ich kann auch aus deinem Zitierten (aus ihrem OP) nicht im Geringsten so etwas herauslesen.
ich habe eher den Eindruck, den OP der TE lesend, dass er NULL bock auf ihr fremd.f. hat.
ich hatte in meinem eigenen Beitrag explizit gefragt wer die Idee mit dem Dritten letztlich hatte, um mich selbst von Spekulationen fernzuhalten. die Antwort der TE steht aus.
müsste ich hier spekulieren, würde ich vermuten dass es ihre Idee war. dass er an diesem Dritt-Besuch da irgendeinen Gefallen gefunden hat kann ich aus dem OP der TE nicht herauslesen. sie vielleicht. er nicht.

14.04.2024 10:23 • x 1 #8


M
Zitat von Gastxy45:
müsste ich hier spekulieren, würde ich vermuten dass es ihre Idee war. dass er an diesem Dritt-Besuch da irgendeinen Gefallen gefunden hat kann ich aus dem OP der TE nicht herauslesen. sie vielleicht. er nicht.

Er war dabei und sie hat ihn gefragt, ob es ok ist.

Sorry, ich kann da etwas herauslesen.

14.04.2024 10:27 • #9


M
Zitat von Martin123:
was die TE schreibt



Der TE!

Zitat von Situation:
Habe ich gestern und in der Vergangenheit wirklich billig gehandelt und muss an mir arbeiten


Ich denke in seinen Augen schon !
Er war/ist eifersüchtig und hat Dich deswegen heute von sich gestoßen!
Er will nicht, dass Du mit anderen herummachst!
Er hat sich nur deshalb auf die Treffen mit anderen eingelassen, weil es ihm schwerfällt,
eine feste Beziehung mit Dir einzugehen. -Wahrscheinlich ist er bindungsängstlich.
Wenn Du mit einem anderen vor seiner Nase etwas anstellst,
tust Du ihm damit weh! -Und wirst ihn über kurz oder lang endgültig verlieren.

14.04.2024 10:30 • x 1 #10


M
Zitat von Multiversum:
Der TE!

ok...

14.04.2024 10:34 • x 1 #11


G
Zitat von Multiversum:
Der TE

mach mich jetzt bitte nicht schwach.
vom Text her klingt der/die TE nach ️, das nahm ich bisher so an. ins Profil schaute ich bisher nicht.

14.04.2024 10:38 • x 2 #12


M
Zitat von Gastxy45:
mach mich jetzt bitte nicht schwach. vom Text her klingt der/die TE nach ️, das nahm ich bisher so an. ins Profil schaute ich bisher nicht.

Danke. Dann bin ich nicht der einzige, dem das so ging. Beruhigend.

14.04.2024 10:38 • x 2 #13


M
Ist ja nicht schlimm !

14.04.2024 10:43 • x 2 #14


A
@Situation Du hast nix falsch gemacht. Er kriegt den Mund nicht auf, will sich nicht zu dir bekennen. Und wenn du demgemäß handelst, schmollt er wie ein 5jähriger. Weil er schon gern hätte, wenn er vielleicht doch mal wöllte.

Ich bitte dich um viel Geld, lass die Finger von dem Heini. Das wird nie was Ordentliches. Du reibst dich nur ewig an seinem Vogel auf.

14.04.2024 10:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag