2

Gehen Männer zur Tagesordnung über?

B
Hallo guten Morgen,

Tag 9 nach seiner Trennung von mir.

Unsere letzte Zeit vor der Trennung war sehr anstrengend, besonders für mich. Ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Reden konnten wir kaum noch miteinander.

Er ließ keine Nähe mehr zu, die gemeinsamen Mahlzeiten verliefen zumeist wortlos. Gemeinsame Unternehmungen endeten meist in Streits, da er mich provozierte und eigentlich gar keine Lust dazu hatte.

Es gab keine Gemeinsamkeiten mehr. Unser Gärtchen, was wir liebevoll angelegt hatten, machte ihm ebenfalls keine Freude mehr.

Wenn ich eine Idee hatte für Unternehmungen, ihn zum Essen einlud oder ihn einfach um mich haben wollte, antwortete er nur zögerlich..

Auch auf meine Frage, was ihn bedrücke, antwortete er nur genervt, nichts, was soll schon sein.

In diesem Jahr äußerte er mehrmals, es passt nicht mehr mit uns....

Ich schob das alles auf seine stressige Arbeit, aber nicht auf meine Person.

Nun haben wir Tag 9 und es kommt kein Zeichen, dass er mich vermisst, dass er seine Entscheidung bereut.

Was uns bis zum Schluss sehr verbunden hat, war unser SONNENSCHEIN, ich nenn ihn mal Jo. Jo gehört zur Familie und wir haben uns von Baby an sehr um ihn gekümmert, da seine Eltern beruflich sehr eingebunden sind. Jo hat bei uns laufen gelernt, war mit auf Urlaubsreisen, und wurde jetzt gerade eingeschult. Wir sind für ihn wichtige Bezugspersonen und er gehört einfach dazu.

Am vergangenen Wochenende habe ich ihn das erste Mal allein bei mir gehabt. Natürlich kamen Fragen, wo denn .... sei und warum wir nicht zu ihm fahren. Mir tat es in der Seele weh. Er bastelte ein Papierhäuschen und klebte es sichtbar in meine Fensterscheibe mit den Worten Falls ... vorbei fährt, weiß er, dass ich da bin.
Mir hat es fast das Herz zerrissen. Als wir einen Spaziergang machten, trafen wir meinen Ex dann. Er fuhr an uns vorbei, hat natürlich nicht mit uns gerechnet, das ist klar. Aber er hat uns erkannt, weil er ja winkte. Aber er hat nicht angehalten. Jo hat ganz fürchterlich geweint und ich habe ihn kaum trösten können.
Wir haben ihn dann am WE noch an mehreren Orten mit dem Auto stehen sehen.

Hat er UNS ausgeblendet, geht er wirklich zur Tagesordnung über?

Ich hoffe so sehr dass alles wieder gut wird. Aber worauf warte ich eigentlich, will ich all das oben geschriebene weiter führen?
Soll ich auf ihn zugehen oder mich weiter an die Kontaktsperre halten... meine Familie sagt mir immer wieder.... gib ihm Zeit!

Raten kann man wohl nicht... aber ich bräuchte jeden Tag jemanden, der mich immer wieder rüttelt und sagt: Bloß nicht anrufen!

08.10.2013 09:30 • #1


Mimose
Liebe Birgit.

Es ist seine Entscheidung. Er ist gegangen.
Glaub nicht, er hat es getan, weil er gerade neben sich steht und
er nur wieder zur Vernunft kommen müsse.
Die Äußerungen Deiner Familie implizieren das irgendwie.

Nein.
Er ist gegangen, weil er das so wollte.

Hart, oder?

Aber die Realität.

Vielleicht hilft sie Dir dabei, Dich auf Dich selbst zu konzentrieren
und Dich nicht zu fragen, warum er so oder so handelt.

Das spielt einfach keine Rolle mehr.

Sorry, wenn ich Dir so ungeschminkt antworte, aber ich
hatte das Gefühl, dass Du Dich zu sehr mit ihm und seiner Motivationslage
beschäftigst und insgeheim auf was wartest.
Der Zahn muss raus!

LG M.

08.10.2013 09:41 • x 1 #2


A


Gehen Männer zur Tagesordnung über?

x 3


Ev
Wie war denn das Ende oder habe ich Etwas überlesen?

Hat Dein Mann sich denn definitiv getrennt und gesagt es ist Aus oder wollte er nur eine Zeit lang keinen Kontakt? Da wurde ich nicht ganz schlau draus.

Ich sehe Paralellen zu den Fragen die auch ich habe ... Ich habe mich getrennt, vor ca. 6 Wochen. Weil ich wußte es geht So... nicht mehr, und leider wußte ich auch daß er nicht bereit ist sich auch nur ein Fitzelchen in meine Richtung zu ändern. Also - keine Aussicht auf mehr Harmonie in der Beziehung. Es ging nicht mehr. Irgendwie so im tiefsten Inneren hab ich wohl auch gehofft er merkt dann jetzt wie sehr ich und mein Sohn ihm fehlen, daß all das was wir ihm gaben eben nicht selbstverständlich war sondern man diese Dinge auch lernen sollte, zu schätzen - spätestens wenn sie nicht mehr da sind. Aber - bis auf eine kleine damalige sms in der er schrieb egal wo er hingeht bin ich dabei und auf die ich nicht adäquat reagiert habe kam da Nichts. Nun, eine sehr laaaange Abschiedsmail in der man sah, wie sehr anders er die Beziehung wahrnahm als ich. Auch mir fällt schwer zu glauben, daß er nun so locker flockig ohne uns weitermacht aber - es ist wohl so. Ich hoffte noch auf den großen Knall, daß er kommt, sagt laß es uns doch nochmal probieren, überleg Deinen Entschluß nochmal. Aber es sind die letzten Wochen vor dem endgültigen Schluß zuviele böse Worte gefallen.

Die Frage ist gut, ob Männer dann zur Tagesordnung übergehen. Glaube man kann das nicht auf Männer reduzieren. Es ist wohl mit Sicherheit eine Frage des Typs. Der Eine kann gut abschließen - mein Ex ist so, der Andere braucht eben länger zum Loslassen. Eins müssen wir wohl Alle: akzeptieren daß die Beziehung Vergangenheit ist und irgendwann dann auch akzeptieren daß es Fragen gibt, die unbeantwortet bleiben.

Was ich eigentlich sagen wollte ...
Bei mir war es so, daß ich dann meinen Ex noch bat, meinem Sohnemann doch wenigstens noch ein paar Zeilen zum Abschied zu schreiben damit auch er für sich irgendwie abschließen kann. Wobei mein Sohn meinen Ex nicht vermißt ... aber ich find das gehört sich so und es ist einfach nur fair auch die Kinder mit in die Trennung einzubeziehen bzw. ihnen bei der Verarbeitung zu helfen. Fand es schon blöd genug daß er von sich aus darauf nicht kam. Was Deine Situation betrifft ... Sehr unschön daß Dein Ex Mann dem Jungen nicht ein Zeichen gibt, mal mit ihm redet oder ihm einen Brief schreibt. Versteh Sowas überhaupt nicht. Sind das denn solche emotionale Holzklötze daß sie da nicht von alleine drauf kommen? Wie lieb und anrührend von dem Kleinen noch ein Häuschen aus Papier zu bauen ... Er hat es verdient daß Dein Ex sich in Würde von ihm verabschiedet und nicht einfach mir Nichts dir Nichts aus seinem Leben verschwindet. Auch wenn die Kontaktsperre das einzig Richtige derzeit ist - evtl könntest Du doch noch ein paar Zeilen an Deinen Ex loslassen in denen Du ihn darauf aufmerksam machst ... Natürlich ist er alt genug und sollte selbst entscheiden, aber irgendwie ist man als Paar auch verantwortlich für die Kinder auch wenn man dem Partner dabei vielleicht auf die Sprünge helfen muß.

Ich fände es schön wenn Du hier weiter postest wie es in Deiner Geschichte weitergeht. Wünsche Dir in jedem Falle viel Kraft. lG Ev

09.10.2013 08:23 • x 1 #3


B
Hallo Ev, das Ende sah so aus, dass er den Wunsch hatte, dass ich gehen soll und nicht mehr wiederkommen. Aber wie gesagt, es kam nicht ganz so überraschend, ich habe sowas schon geahnt. Es konnte nicht so weiter gehen wie bisher. Wir haben uns beide zermürbt.
Ich habe immer wieder versucht ins Gespräch zu kommen, aber er war nur noch auf 180.

Dabei hätte es meiner Meinung nach Lösungen gegeben, wenn er es nur gewollt hätte. Aber er hat ganz deutlich gesagt, er hat keine Gefühle mehr für mich.

Meine Psychologin hat heut das Thema mit mir besprochen. Sie kann ja nur das bewerten, was ich ihr erzähle. Ich habe viel von uns erzählt und immer die Schuld bei mir gesucht. Sie hat die Vermutung, dass ER durch seine vielen Probleme, die nie aufgearbeitet wurden, in eine Depression reingerutscht ist. Da kommt es eben vor, dass keine Gefühle mehr weitergegeben werden können, es kann zu Reizbarkeit, Aggression oder Verschlossenheit führen. Eigentlich hätte nicht nur ich, sondern auch ER sich Hilfe holen sollen.
Aber Männer tun sich bekanntlich schwer, was diesen Psychokrams betrifft.

Habe ihn heute übrigens wieder dauernd gesehen. Es tut einfach nur weh, zumal man immer wieder auf ein Zeichen hofft.
Ich drück dich und ja natürlich, werde ich mich hier weiter ausheulen. Ich bin ja froh, hier gelandet zu sein.

Liebe Grüße

09.10.2013 18:19 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag