1

Nach über einem Jahr immer noch nicht über Ex hinweg

U
Liebe Leute,

Hätte nicht gedacht, dass ich über ein Jahr nach meiner Trennung nochmal in dieses Forum poste wegen meinem Ex, aber bin auf der Suche nach Leidensgenossen, die mir vielleicht weiterhelfen können.

Die Trennung ist nun über ein Jahr her (letztes Jahr im April) und ich habe mich von ihm getrennt. Wir waren insgesamt 6 Jahre zusammen, waren aber davor bereits einmal 2 Jahre zusammen, hatten also davor schon einmal eine Trennung, da ich längere Zeit im Ausland war. Jetzt bin ich 26.

Kurz zur Vorgeschichte, damit man mich vielleicht etwas besser versteht:
Der Grund für die Trennung war nicht weil ich keine Gefühle für ihn hatte, sondern weil irgendwie ab einem bestimmten Zeitpunkt alles aus dem Ruder gelaufen ist. Er hatte sich kaum mehr Zeit genommen, wir haben uns sehr oft nur mehr gestritten (oft wirklich nur wegen Kleinigkeiten) und zeitweise hatte er sogar mit einer anderen geschrieben, wie ich dann heimlich erfahren musste. Es schien so, als sei irgendwie die Luft draußen aus der Beziehung.
Dennoch war er dann am Boden zerstört, als ich ihn verlassen hatte und auch die Monate danach. Hat mir noch bei der Trennung versichert, ich sei die einzige, die er jemals wolle und liebe. Hatte ihn wirklich noch nie so verletzt erlebt.

Muss sagen mir fiel die Trennung auch nicht leicht, aber sah irgendwie damals keinen Sinn mehr. Nun ist er seit circa einem halben Jahr in einer neuen Beziehung. Genau mit jener, mit der er damals oftmals heimlich Kontakt hatte. Er hatte immer behauptet, sie seien nur Freunde, aber mir war klar, dass sie immer mehr von ihm wollte. Und das hat sie sich dann auch schlussendlich geholt. War dementsprechend fertig, als ich damals erfahren hatte, dass die beiden nun zusammen sind.

Kann irgendwie nach über einem Jahr nicht richtig loslassen. Immer wieder denke ich darüber nach, ob er sich bei ihr jetzt wohl anders verhält, ob er glücklicher mit ihr ist. Checke leider immer wieder mal sein Facebook, obwohl ich eh weiß, dass es mir nichts bringt. Hoffe insgeheim oft noch, dass wir vielleicht irgendwann doch noch wieder zusammenkommen, sogar obwohl er jetzt in einer Beziehung ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man loslassen kann? Glaubt ihr, dass eine neue Beziehung das einzige ist, was mir helfen kann, ihn zu vergessen und nicht fast täglich an ihn zu denken?

Bin oft echt machtlos, kann meine Gedanken manchmal nicht kontrollieren und denke immer nur an die ganzen schönen Zeiten zurück, die wir über die Jahre gemeinsam hatten. Muss mich dann echt oft zusammenreisen, uns mich selbst daran erinnern, dass es Gründe für mich gab damals für die Trennung. Habe halt das Gefühl, dass es nach einem Jahr nicht mehr so sein sollte, dass man recht oft noch an den Ex zurückdenkt, vor allem, wenn man selbst die Beziehung beendet hat. Oder was sagt ihr?

Vielleicht geht es dir ja auch so, oder vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bin für jeden Tipp dankbar!

04.05.2019 09:23 • #1


mafa
Zitat von user008:
Checke leider immer wieder mal sein Facebook,


Tja hier einer der Hauptfehler, du suchst ständig den Kontakt. So wird das nichts. Alles blocken, auf keiner Ebene mehr irgendwie Kontakt haben beziehungsweise irgendwas von ihm mitbekommen. Dann stellt sich irgendwann eine Distanz ein, und irgendwann ist einem der andere egal

04.05.2019 09:45 • #2


A


Nach über einem Jahr immer noch nicht über Ex hinweg

x 3


G
Hallo User08,

Du hast emotional überhaupt noch nicht losgelassen, dass zieht sich durch deinen ganzen Post. Er steht noch auf einem Sockel. Da ist es auch nach einem Jahr nicht verwunderlich. Denke daran das die Trennung einen Grund hatte.

Zitat von user008:
Der Grund für die Trennung war nicht weil ich keine Gefühle für ihn hatte, sondern weil irgendwie ab einem bestimmten Zeitpunkt alles aus dem Ruder gelaufen ist. Er hatte sich kaum mehr Zeit genommen, wir haben uns sehr oft nur mehr gestritten (oft wirklich nur wegen Kleinigkeiten) und zeitweise hatte er sogar mit einer anderen geschrieben, wie ich dann heimlich erfahren musste. Es schien so, als sei irgendwie die Luft draußen aus der Beziehung.


Du hoffst ja auch auf ein Comeback.

Zitat von user008:
Hoffe insgeheim oft noch, dass wir vielleicht irgendwann doch noch wieder zusammenkommen, sogar obwohl er jetzt in einer Beziehung ist.


Stoße ihn vom Sockel und orientiere Dich neu. Ein mögliches Comeback würde wieder aus den gleichen Gründen nicht klappen.

04.05.2019 09:47 • #3


U
Zitat von mafa:

Tja hier einer der Hauptfehler, du suchst ständig den Kontakt. So wird das nichts. Alles blocken, auf keiner Ebene mehr irgendwie Kontakt haben beziehungsweise irgendwas von ihm mitbekommen. Dann stellt sich irgendwann eine Distanz ein, und irgendwann ist einem der andere egal


Hallo Mafa,

danke für deine ehrliche Antwort. Du hast wahrscheinlich recht, was das angeht. Ich muss sagen, dass er auf seinem Social Media nicht mal wirklich aktiv ist, d.h. er postet nie irgendwas - sehe daher auch nicht wirklich etwas Neues aus seinem Leben. Glaube nur, dass das alleine das Löschen/Entfreunden auf Social Media auch nicht hilft, emotional endgültig loszulassen.

04.05.2019 09:51 • x 1 #4


U
Zitat von Grinch:
Hallo User08,

Du hast emotional überhaupt noch nicht losgelassen, dass zieht sich durch deinen ganzen Post. Er steht noch auf einem Sockel. Da ist es auch nach einem Jahr nicht verwunderlich. Denke daran das die Trennung einen Grund hatte.



Hallo Grinch,

danke auch für deinen Kommentar.

Ja, da hast du vollkommen Recht, habe emotional noch nicht abgeschlossen.

Was es für mich nicht einfacher macht: Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass ihm die Beziehung mit ihr jetzt viel ernster ist. Warum kommt mir das so vor? Er geht jetzt kaum noch aus und scheint sich in seinem Verhalten positiv verändert zu haben, als wie es damals am Ende unserer Beziehung war. Das macht die ganze Sache mit dem Loslassen für mich irgendwie einfach um einiges schwieriger, weil ich mich frage, warum ändert er sich jetzt auf einmal, aber damals bei mir nicht? Die Trennung damals kam schließlich nicht vom einen auf den anderen Tag.

Klingt zwar blöd, aber werde die Gedanken einfach nicht los und würde ihn am liebsten die Frage wirklich mal stellen. Man fragt halt nach dem Warum die ganze Zeit und das hindert mich schon sehr, komplett loszulassen und abzuschließen. Habe einfach manchmal das Gefühl, eine Erklärung würde mir helfen - macht das irgendwie Sinn?

04.05.2019 10:01 • #5


G
Zitat von user008:
Was es für mich nicht einfacher macht: Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass ihm die Beziehung mit ihr jetzt viel ernster ist.


Diese Beziehung läuft ja auch noch keine 6 + 2 Jahre. Da weiß man nicht wie sich das Entwickelt.
Also nach einem Jahr nochmal eine Gespräch suchen, wird ihn eher verwundern und Du machst dich ziemlich klein damit.
Die Antwort kennst du ja im Grunde, es war nur noch Streit und es lief alles aus dem Ruder. Darüber hinaus hat er ja auch noch eine andere Kontaktiert.

04.05.2019 10:11 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag