6

Komme nicht über die Trennung hinweg

T
Hallo Leute,
Meine Frau hat mich letztes Jahr im August verlassen nach 10 Jahren Ehe. Hab die ersten zwei Monate noch mit ihr im selben Haushalt gewohnt, bis ich was eigenes gefunden habe. Das war eine echt harte Zeit. Als ich dann ne eigene Wohnung hatte, wars erst mal richtig cool. Allein wohnen, tun und lassen können was man will. Aber die ganze Zeit über habe ich meine Frau vermisst und ich liebe sie immer noch, obwohl es jetzt schon ein halbes Jahr her ist. Ich komme einfach nicht damit klar, dass sie mich nicht mehr liebt. Jetzt hab ich vor kurzem erfahren, dass sie was neues am laufen hat und bin total eifersüchtig und am Boden zerstört. Ich habe schon alles versucht, sie zurück zu gewinnen, aber alles erfolglos. Sie hat sich von mir getrennt, weil sie meint, ihr hätte in der Ehe zuviel gefehlt, ich wäre nicht genug auf sie zugegangen, hätte meine Gehühle ihr gegenüber nicht genug gezeigtund am ende wären wir nur noch Mama und Papa, aber kein Liebespaar mehr gewesen. Ich weiss echt nicht mehr, wie ich damit klar kommen soll, weil ich sie immer noch so sehr liebe.

31.01.2012 23:29 • #1


A
Oh man du armer...das klingt wirklich hart

Besonders die ersten wochen/monate sind hart. Meine freundin hat sich auch nach 4 jahren von mir getrennt... keine gefühle mehr... und schon war ich uninteressant

ich versteh das auch alles nicht...aber wir müssen damit leben. Kopf hoch, es wird besser mit der Zeit!

Rausgehen, freunde treffen oder andere frauen hilft

Oder mach was du bisher nie machen konntest

03.02.2012 22:20 • #2


A


Komme nicht über die Trennung hinweg

x 3


T
Danke für dein Mitgefühl. Ich mache wirklich viel, um drüber weg zu kommen. Ich mach Sport, spiel Klavier, geh aus, alles das was ich vorher in der Ehe aus Zeitgründen meistens nicht konnte. Aber abends, wenn ich im Bett liege und versuche einzuschlafen kommen all die bösen Gedanken wieder. Ich schätze mal, da muss ich einfach abwarten bis es besser wird. Hab jetzt auch mal die Kontakte zu meiner Ex bei Facebook und Wer-kennt-wen gelöscht. Ist mir zwar unheimlich schwer gefallen, hat aber auch gut getan. Das Problem ist, dass ich durch die Kinder und dadurch, dass wir uns ein Auto teilen müssen, immer noch zuviel Kontakt mit ihr habe. Das macht es unheimlich schwer, sie zu vergessen.

04.02.2012 09:39 • #3


K
zunächst möchte ich dir mein mitgefühl aussprechen.
so etwas ist natürlich sehr hart und ich wünsche dir alle kraft dieser welt, damit du wieder in das normale leben zurückkehren kannst.

die kontakte deiner ex zu löschen ist schon mal ein sehr guter anfang! jetzt musst du versuchen immer mehr von ihr aus deinem leben und aus deinem herzen zu löschen. leichter gesagt als getan ich weiß!
dass du dich gut ablenkst ist auch gut, aber es soll alles im rahmen bleiben und nicht aus verzweiflung übertreiben.
das wichtigste ist, die EINSICHT! wenn man eingesehen hat, dass das gemeinsame leben nicht weitergeht, dann muss man lernen loszulassen!
ich kann dich wirklich nur zu gut verstehen, denn das erste woran man denkt und das letzte woran man denkt, ist einfach der partner.
und es tut einfach nur weh und das herz blutet und du spürst es gnadenlos!

wie gesagt, versuch dich unter leuten zu mischen, hab spaß im leben und versuch einzusehen, dass sie nicht die richtige ist/war.
plane einen längeren urlaub z.b.? nicht um dort ne neue aufzureißen, sondern um in einem anderen klima zu sein und auf andere gedanken zu kommen. das wird dir wirklich helfen. ich habe mich auch ca. 5 wochen urlaub gemacht. und seit dem mache ich jedes halbe jahr ungefähr urlaub (nicht immer fünf wochen natürlich, nur beim ersten mal nach der trennung). ich verspreche dir, du wirst auf ganz andere gedanken kommen. eine richtig schöne fernreise, wo es viele sachen zu entdecken gibt und man immer wieder neue dinge über kultur/sprache etc. lernt.
das ergebnis ist wirklich super, denn nach dem urlaub habe ich mich wirklich besser gefühlt. musste natürlich dann wieder etwas mehr arbeiten, ist ja klar. aber dann hab ich angefangen meinen ex zu verdrängen...die gemeinsame zeit etc. jeder psychater wird dir sagen, dass verdrängen was ganz falsches ist blabla, aber man läuft ja nicht vor den probleme weg oder ähnliches, denn so gesehen gibt es ja kein problem wovor man weglaufen kann.
es wird immer eine erinnerung bleiben und das lässt sich niemals ausschalten. wichtig ist, dass du lernst damit umzugehen und dies anständig zu verarbeiten. ändere das klima, in dem du dich gerade befindest, ändere die leute in deiner umgebung und du wirst erstaunt sein, wie gut es tut, zu sich zurück zu finden.
es haben so einige menschen diesen leidensweg durchgemacht, du darfst jetzt nicht in ein tiefes loch fallen!
rede mit jemandem darüber.. das tust du ja bestimmt, aber ich meine solange es dir gut tut oder bis es dir besser geht, es gibt immer verständnisvolle leute im bekanntenkreis, die gerne den kummerkasten spielen.
ich wünsche dir jedenfalls vom ganzen herzen alles alles gute und lass uns wissen. wie es weitergeht.

04.02.2012 10:56 • #4


A
Zitat von Truemmerhaufen:
Das Problem ist, dass ich durch die Kinder und dadurch, dass wir uns ein Auto teilen müssen, immer noch zuviel Kontakt mit ihr habe. Das macht es unheimlich schwer, sie zu vergessen.


willkommen

wegen der kinder könntest du eine lösung finden - sind sie noch klein ? du könntest z.b. an der tür auf sie warten, so siehst du deine frau nicht - wegen dem auto - da wäre es gut, dass du eine andere lösung findest - so bist und bleibst du abhängig.

du wirst deine frau auch niemals vergessen, ihr habt gute und weniger gute zeiten gehabt und kinder - das alles vergisst man nicht.
allerdings bekommen wir im laufe der zeit abstand und können irgendwann neutraler an die person denken.

wenn du ins grübeln und vermissen kommst - mache dir immer wieder bewusst, dass eure beziehung vorbei ist, es wird sie nie wieder so geben. vertraue darauf das es auch bald eine neue partnerin in deinem leben geben wird.
erstmal musst du aber selbst innerlich frei sein, damit das möglich ist, sonst signalisierst du nach aussen : ich bin besetzt.

mache dir immer wieder klar, das es aus und vorbei ist, die beziehung ist beendet, sie ist jetzt die mutter deiner kinder - nicht mehr und nicht weniger.

setzte dir neue ziele - was du erreichen willst und stelle es dir so klar wie möglich vor, wie gut du dich fühlst - wenn du dein ziele erreichst, wenn du auch das gefühl dazu in dir hast - werden sich einige wünsche realisieren.

sei weiter aktiv, unternehme was, suche dir evtl. ein neues hobby oder weiter deine aus.

bald wird es dir auch besser gehen!

alles gute!

04.02.2012 11:32 • #5


W
Vielen Dank für die vielen guten Tips. Und übrigens, Alena, die Kinder sind 6 und 9 Jahre alt. Mit dem Auto ist es nicht so einfach eine Lösung zu finden, da wir uns zwei Autos vom Geld her nicht leisten können. Das größte Problem von mir ist wahrscheinlich, dass ich einfach noch nicht akzeptiert habe, dass es wirklich vorbei ist und tief in mir drin im Unterbewusstsein immer noch hoffe, dass sie vielleicht doch noch mal zurück kommt. Ich habe einfach noch nicht komplett mit ihr und diesem Abschnitt meines Lebens abgeschlossen.
Übrigens hab ich jetzt ein Ziel, das ich mir gesetzt habe schon erreicht, was ich die ganzen letzten Jahre nicht geschafft habe! Ich wiege zum ersten mal seit über 20 Jahren wieder weniger als 90 Kiilo!

04.02.2012 15:55 • #6


A
gratuliere, dann hast du ja was tolles geschafft und fühlst dich sicher wohl mit dem neuen gewicht!


liebe läßt sich nicht erzwingen, die zeit wird es zeigen - wie es weitergeht - ob sich deine hoffnungen erfüllen.

auch in dieser hinsicht könntest du versuchen loszulassen,
denn erst wenn wir den einen verlassen - kann er wiederkommen ...

andersrum spürt sich, das du immer bei ihr bist - wie soll sie dich da wirklich vermissen ?

lasse die möglichkeit des zurückkommens - erstmal - weit in deinem hinterkopf - aber sei vor allem bei dir, ordne dein leben neu - überprüfe was hätte besser laufen können - wo hast du selbst nicht genügend getan ?
was hat dich gestört ? werde dir klar darüber - falls es nochmal eine chance geben sollte - stehen so die sterne günstiger- falls es nichts wird - kommt das evtl. deiner nächsten beziehung zu gute - egal was kommt - tue dir selbst gut!

04.02.2012 16:29 • #7


N
hey trümmer (darf ich dich so nennen ).
deine ex ist sicherlich mit der trennung wesentlich weiter als du und das ist sicherlich nicht mal so passiert..

warum bist du ausgezogen ? den kindern wegen ? warum teilt ihr euch das auto ? sie hat sich getrennt, und sollte doch nun alleine für ihre fortbewegung sorgen, wenn es so wie es meist ist,wirst du noch sehr bluten dürfen und irgendwann über jeden liter sprit,den du dir leisten kannst froh sein.

leider sind wir männer ich schließe mich da ausdrücklich ein, immer die freundlichen trottel, die noch an das gute glauben,während die gegenseite bereits die attillery im anschlag hat..

ich kann dir nur raten,sei auf der hut! ihr gegenüber sei ruhig nett und verbindlich (soweit es geht) , aber im hintergrund stelle dich auf den worst case ein. wenn du dich registriert kann ich die 1-2 gute seiten diesbezüglich per pn nennen.

lg
kai

04.02.2012 18:01 • #8


W
Hallo Kai,
Ich glaube mit dem Auto brauch ich mir keine Sorgen zu machen, das läuft auf meinen Namen und der Kredit, mit dem es abbezahlt wird, läuft auch nur auf mich, also dürfte das im Streitfall (ich hoffe der tritt nie ein) eindeutig sein. Wir haben das so geregelt, dass ich den Kredit weiter abbezahle und sie die Kosten für Sprit, Steuer und Versicherung übernimmt.
Ausserdem glaube ich nicht, dass meine Ex irgendwann mal die Artillerie auspackt, sie hat mir immer gesagt, dass sie mich noch sehr mag, aber als Freund und nicht mehr als Partner liebt.
Nur ich komme nicht damit klar, mit ihr noch befreundet zu sein, für mich gibt es im Moment nur die zwei Optionen zurück in die Ehe oder nur noch den nötigsten Kontakt, weil ich sie immer noch liebe.
Im Übrigen, ja, sie ist schon viel viel weiter als ich. Ich weiß, daß sie schon nen neuen hat und dieses WE mit ihm zusammen ist. Die Kinder hat sie bei ihrer besten Freundin.

04.02.2012 18:34 • #9


N
Zitat von weniger großer Trümmerhau:
sie hat mir immer gesagt, dass sie mich noch sehr mag, aber als Freund und nicht mehr als Partner liebt.


hey, bei diesem satz bimmeln die alarmglocken extrem sehr. ich wünsche dir, dass ich falsch liege, aber sei gewarnt und rechne mit dem schlimmsten und sorge vor...

btw: warum sind die kinder bei der freundin und nicht bei dir ?

lg
kai

04.02.2012 19:03 • #10


S
@norwid68

So einen gutmütigen Trottel würde ich auch mal kennen wollen, bei mir sind immer die Herren diejenigen die auf Krawall gebürstet sind.

Mein Ex wollte auch die friedliche Tour, einen gemeinsamen Anwalt um Kosten zu sparen und was kam dann? Der erste Brief von SEINEM Anwalt mit Unterhaltsansprüchen an mich.

Wenn noch soviel Liebe wie bei Trümmerhaufen im Spiel ist, ist weniger einfach mehr. In diesem Fall eben der Kontakt wirklich auf das minimalste runtergeschraubt werden sollte. Und natürlich sollte er auf der Hut sein, gerade wenn sie ihr Leben schon wieder neu orientiert.




@Trümmerhaufen

Um wieder nach vorn zu schauen darfst Du keinen Kontakt zulassen, zumindest auf ein Minimum beschränken. Alles andere tut weh und versperrt Dir den Weg in eine Zukunft ohne Sie.

04.02.2012 19:39 • #11


N
hi speedy, aus meiner erfahrung ist das aber die minderheit, vorallen wenn kinder im spiel sind..

diese nachehelichen abzockversuche sind echt das letzte..egal von wem die ausgehen. ich hätte es bei meiner derzeitigen trennung auch tun können, aber ich will morgens in den spiegel schauen können, ohne mich zu schämen.

lg
kai

04.02.2012 21:22 • #12


S
@norwid68

Genau es gibt auf beiden Seiten Gute und auch Schlechte Menschen, egal ob männlich oder weiblich.

Mein Ex war leider so von meiner Trennung entsetzt, dass er mir eins reinwirken wollte- zum Glück geht mancher Schuss nach hinten los.

Aber ich bin froh auch lesen zu können, dass es noch anständige Männer gibt. Da hatte ich nämlich schon die Hoffnung aufgegeben.

Dann bleibe bitte so anständig wie Du bist, ist leider die Seltenheit wie ich erleben musste.

LG

04.02.2012 21:43 • x 1 #13


Ono
hallo truemmerhaufen das gleiche ist mir auch passiert ,seit 18 jahre verheiratet dann am 25.12.11 wollten wir in die kirche gehen wie jedes jahr zu weihnachten, sagt sie mir so nebenbei das sie mich nie geliebt hat und will sich trennen ,ich wäre am besten gestorben statt sie sowas sagen zu hören,wir haben zwei kinder (14,11 Jahre) ,am 7.januar war sie für zwei wochen in der klinik wegen ihre depressionen und das ist nicht besser geworden jetzt muss ich mir eine wohnung suchen ,immer wenn ich allein bin ich nur am heulen (das ist für ein mann peinlich aber ich kann es nicht anders)

04.02.2012 23:02 • #14


W
Hallo Ono,

weinen ist nicht peinlich- weinen ist gut für die Seele. Stelle Dir vor, daß mit jeder Träne ein bißchen Schmerz aus Dir heraus fließt. So mache ich es auch.

Drück Dich mal,

Waldfee

04.02.2012 23:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag