Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

136

Komme seit über 2 Jahren nicht über sie hinweg

Tobias7711

Tobias7711
Mitglied

2
Danke erhalten:
15

ich melde mich nach über zwei Jahren nochmal, weil mich ein Thema einfach nicht loslässt. Ich habe damals schon einmal darüber geschrieben und eure Antworten haben mir rational geholfen – aber emotional hänge ich leider immer noch fest.

Ich versuche, das Ganze möglichst ehrlich zu schildern.

Ich (mittlerweile 38) habe auf einer mehrwöchigen Urlaubsreise eine Frau (heute 28) kennengelernt.

Ich hatte davor keine Beziehungserfahrung und generell wenig Kontakt zu Frauen. Umso mehr hat mich das alles überrascht.

Wir haben uns sehr gut verstanden, viel Zeit miteinander verbracht, viel gelacht. Sie hat mir viel Persönliches erzählt, mich als „Seelenverwandten“ bezeichnet und meinte oft, wie ähnlich wir uns sind. Wir hatten täglich Kontakt mit Guten-Morgen- und Gute-Nacht-Nachrichten.

Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, wirklich gemocht zu werden und jemandem wichtig zu sein.

Sie hat mir aber auch gesagt, dass sie psychisch labil (Depression) ist und ihre letzte Beziehung toxisch war.

Mit der Zeit habe ich starke Gefühle entwickelt. Vor allem durch die Nähe – Umarmungen, Gespräche, ihre Art. Sie war auch generell eher flirtend.

Nach etwa zwei Wochen hat sie dann mit einem anderen Mann, den ich im Urlaub auch kennengelernt habe, einen Ausflug gemacht – ohne mir etwas zu sagen. In der Zeit ging es mir extrem schlecht. Ich konnte an nichts anderes denken und war erst erleichtert, als sie wieder da war. Da habe ich gemerkt, wie stark meine Gefühle schon sind.

Ich wollte mit ihr reden, habe es aber nicht geschafft, ihr meine Gefühle wirklich zu gestehen. Ich hatte Angst vor den Konsequenzen. Habe ihr dann einfach nur gesagt, dass ich sie sehr gerne mag und sie mir sehr wichtig ist.

Sie hat mir dann irgendwann gesagt, dass es für sie nur Freundschaft ist und sie Interesse an einem anderen Mann hat. Trotzdem haben wir einfach weitergemacht wie vorher.

Meine Gefühle wurden immer stärker. Teilweise konnte ich nicht essen, habe ständig an sie gedacht und sogar davon geträumt, dass sie etwas mit anderen hat.

Als sie ein geplantes Date abgesagt hat, hatte ich wieder Hoffnung. Danach wurde es zwischen uns noch intensiver: Sie war oft bei mir im Zimmer, lag bei mir im Bett, wir haben zusammen Filme geschaut. Es hat sich für mich einfach wie „mehr“ angefühlt. Sie meinte sogar, wir seien wie ein altes Ehepaar.

Als ich abreisen musste, schrieb sie mir, ich sei „wie ein Bruder“ für sie – was mich getroffen hat. Gleichzeitig hat sie geweint beim Abschied und mir danach geschrieben, dass sie mich vermisst. Sie wollte sogar, dass ich nochmal komme. Das habe ich gemacht.

An diesem Tag sind wir uns körperlich unter Alk. nähergekommen, haben rumgemacht und sind intim geworden. Sie war sich unsicher, ob es eine gute Idee ist, aber wir haben es trotzdem versucht. Für mich war es schön, aber auch irgendwie komisch. Trotzdem wollte ich diese Erfahrung mitnehmen.

Danach hat sich ihr Verhalten verändert. Sie hat sich immer weniger gemeldet und irgendwann gar nicht mehr. Ich habe extrem darunter gelitten – Schlafprobleme, kaum Konzentration, ständig Gedanken an sie.

Irgendwann musste sich sie kontaktieren. Da hat sie mir gesagt, dass sie nach mir mit einem anderen Mann geschlafen hat (mehrfach) und keine Beziehung mit mir möchte. Das hat mich ziemlich fertig gemacht.

Trotzdem gab es danach immer wieder Kontakt. Sie hat Treffen vorgeschlagen und wieder abgesagt, sich mal viel gemeldet und dann wieder gar nicht. Mein emotionaler Zustand hing komplett davon ab.
Rückblickend würde ich sagen: Es hatte schon fast etwas Suchtartiges.

Irgendwann hat sie mir erzählt, dass sie jetzt in einer Beziehung ist und richtig verliebt ist. Das hat mich wieder komplett runtergezogen.

Daraufhin habe ich ihr endlich meine Gefühle gestanden. Ihre Reaktion war ziemlich kühl: Sie meinte, wir sollten dann den Kontakt abbrechen.

Seitdem (ca. 1,5 Jahre) haben wir keinen Kontakt mehr. Sie hat mich auch irgendwann aus ihren Kontakten gelöscht und ich sie anschließend auch.

Trotzdem beschäftigt mich das alles bis heute. Vor allem die Anfangszeit danach war extrem – auch mit intensiven Träumen, die mich tagsüber noch belastet haben.

Es ist besser geworden, aber ich habe das Gefühl, dass ich keinen richtigen Abschluss gefunden habe.

Und jetzt meine ehrlichen Fragen an euch:

Habe ich mir das alles nur eingebildet und viel zu viel hineininterpretiert?
War ihr Verhalten aus eurer Sicht „normal“ oder eher problematisch?
Warum komme ich emotional nicht von ihr los, obwohl ich rational weiß, dass es keine Zukunft gab?
Macht es Sinn noch einmal den Urlaubsort aufzusuchen?
Und ganz ehrlich: Würdet ihr nochmal Kontakt aufnehmen, um einen Abschluss zu bekommen – oder ist das eine dumme Idee?

Ich wäre wirklich dankbar für ehrliche Meinungen – auch wenn sie hart ausfallen.

x 2 #1

M
Zitat von Tobias7711:
Da hat sie mir gesagt, dass sie nach mir mit einem anderen Mann geschlafen hat (mehrfach) und keine Beziehung mit mir möchte.

Zitat von Tobias7711:
Daraufhin habe ich ihr endlich meine Gefühle gestanden. Ihre Reaktion war ziemlich kühl: Sie meinte, wir sollten dann den Kontakt abbrechen.

Zitat von Tobias7711:
Seitdem (ca. 1,5 Jahre) haben wir keinen Kontakt mehr.

Zitat von Tobias7711:
Ich wäre wirklich dankbar für ehrliche Meinungen – auch wenn sie hart ausfallen.

Ganz ehrlich.: Ich glaube, die Frau ist schwer gestört und hat einen Schaden.
Ganz gesund bist Du aber auch nicht,
denn Du hast das alles so mitgemacht, ohne Grenzen zu setzen,
und hast alles über Dich ergehen lassen. -Vermutlich,
weil Du Dich nach Liebe und Geborgenheit gesehnt hast,
wie wir alle. Aber für jegliche Art von Zuwendung von ihr,
musstest Du hinterher unendlich leiden und wurdest sozusagen
bestraft bzw. musstest bezahlen.
Das ist alles hochgradig toxisch und gestört
und nicht gesund oder normal.
Natürlich könntest Du theoretisch nochmal mit der Frau sprechen,
aber ich fürchte,
da wird nichts Gescheites herauskommen,
sondern vermutlich wieder ein bisschen Zuwendung und dann Schmerz,
also alles wie bisher bzw. beim alten.

Sie tut Dir nicht gut ! -Lass' sie gehen, trenn' Dich gedanklich
und auch sonstwie von ihr ! Aufmunternde Emojis

x 5 #2

A

Komme seit über 2 Jahren nicht über sie hinweg

x 3

Worrior
Zitat von Tobias7711:
Sie hat mir viel Persönliches erzählt, mich als „Seelenverwandten“ bezeichnet und meinte oft, wie ähnlich wir uns sind.

Ich habs gewusst.

x 5 #3

Tobias7711
Zitat von Worrior:
Ich habs gewusst.

Darf ich fragen was du gewusst hast?

x 1 #4

M
Zitat von Tobias7711:

Sag's ihm @Worrior ! Zwinkerndes Gesicht

x 1 #5

FloraVita
Zitat von Tobias7711:

Ich würde sagen, mehr darin gesehen als da war. Aber wer kennt es nicht, dieses Wunschdenken.

Zitat von Tobias7711:

Was ist schon normal? Da haben die meisten unterschiedliches Empfinden. Ich würde sagen, sie ist sorglos mit euerer Nähe und dem was es bei dir hervorruft umgegangen. Sie war Mitte 20, 10 Jahre jünger als du. Könnte man auch bissel darauf schieben.

Zitat von Tobias7711:
Warum komme ich emotional nicht von ihr los, obwohl ich rational weiß, dass es keine Zukunft gab?

Vermutlich deswegen:

Zitat von Tobias7711:
Ich hatte davor keine Beziehungserfahrung und generell wenig Kontakt zu Frauen. Umso mehr hat mich das alles überrascht.

Zitat von Tobias7711:

Nein. Nicht solange du darüber nicht hinweg bist.

Zitat von Tobias7711:
Und ganz ehrlich: Würdet ihr nochmal Kontakt aufnehmen, um einen Abschluss zu bekommen – oder ist das eine dumme Idee?

Auf keinen Fall. Der Abhängige wird vom Abschluss Stoff auch nicht clean.

Zitat von Multiversum:
Das ist alles hochgradig toxisch und gestört
und nicht gesund oder normal.

Na, bisschen groß die Kanone für die Spatzen Zwinkerndes Gesicht

x 5 #6

Worrior
Zitat von Tobias7711:

Hi, Du hattest keine Beziehungserfahrung. Du bist in eine Falle getappt wie schon so Viele vor Dir.
Wenn Dir eine Frau sagt dass sie unter psychischen Problemen leidet und unter einer toxischen Vorbeziehung dann glaube ihr, das ist dann tatsächlich so.
Du bist weder Therapeut, Heiler oder Psychiater.
Selbst wenn Du das wärst wolltest Du das bestimmt nicht in Deinem Privatleben sein.
Du warst (bist) ein gesunder junger Mann mit dem Bedürfnis nach Körperlichkeit und emorionaler Nähe.
Die Nummer mit dem Seelenverwandten kannst Du vergessen, so etwas gibt es nur in Hollywood und bei Disney, vielleicht noch bei der Gutmenschesoterik.
Das sind Aussagen die Dich in emotionale Verantwortung und Abhängigkeit ziehen sollen.
Also vergiss den Sch......
Worte können groß und gewaltig sein aber ausschlaggebend ist das Verhalten und aktive Handeln, denn das lügt nicht.
Deine Seelenverwandte ist mit einem anderen Typen abgezwitschert, ohne Dir was zu sagen, hat Dich einfach sitzen lassen und Du bist geblieben.
Kurzum warst Du nicht in der Lage hier eine Grenze zu setzen.
Damit hast Du Deinen Selbstwert vor ihren Augen in die Tonne getreten und jeden Funken Respekt bei ihr verspielt.
Diesen Test hast Du nicht bestanden.
Macht aber nichts, denn sie hatte Dich eh schon in die Friendzone degradiert, als männliche Freundin und Psychoentsorgungsstelle.
Du warst der Lückenbüßer bis der nächste Seelenvwrwandte kam und der kam dann auch mit 20cm-Mantra.
Doch selbst dann hast Du noch den nice Guy gespielt und um ihre Zuneigung gebuhlt, unterwürfig und bedürftig.
Sag, wenn Du eine Frau wärst, wolltest Du so einen Mann?
Ohne Selbstwert, Selbstbewusstsein und Selbstachtung, der keine gesunden Grenzen setzen kann, diese nicht verteidigen kann?
Glaubst Du das ist dann der Typ mit dem sie das Bett umpflügen möchte?
Ich glaube eher nicht, oder?
Selbst als sie dann mit genug Atue auf dem Kessel mit Dir in die Kiste ging hat ihr da was gewaltiges gefehlt, die Achtung vor Dir.
Sie hat Dir dann auch gleich gesagt dass das ein Fehler war.
Als Konfrontationstherapie hat sie sich ungehend den Nächsten ins Bett geholt und Dir das unter die Nase gerieben, Deine Seelenverwandte.
Sie hat Dir auch gesagt dass sie mit einem anderen Mann glücklich ist.
Doch Du kapierst es immer noch nicht.
Sie will dass Du nen Abgang machst und ihr nicht auf die Eiwrstöcke gehst.

Sag Bruder, wie viel klare "Nein" und wie viel Abschluss brauchst Du noch?
Was an ihrem Verhalten ist unmissverständlich?
Legst Du wert darauf dass sie es Dir irgendwann so krass ins Gesicht sagt wie ich?
Fühlst Du Dich dann besser?

Ein junger Mann mit Potential der lauwarmes Gesülze schreibt und einem Rock nachjagt.
Anstatt in den 1,5 Jahren an sich zu arbeiten um sich selbst zu beweisen dass er der coolste ............. ist der so einen Mist nicht nötig hat.
In der Zwischenzeit hättest Du eine tolle Frau in Dein Leben ziehen können die Dich respektiert und liebt.

Aber bitte, schreib ihr, geh noch mal hin und kassiere die ultimative, entwürdigenste Abfuhr des Jahrtausends.
Vielleicht kapierst Du es dann?

x 12 #7

M
Zitat von Worrior:
Deine Seelenverwandte ist mit einem anderen Typen abgezwitschert, ohne Dir was zu sagen, hat Dich einfach sitzen lassen und Du bist geblieben.

Das ist der Knackpunkt !
Ein wahrer Seelenverwandter und die Liebe des Lebens
würde wohl nicht so gleichgültig und lieblos mit einem umgehen.

Zitat von Worrior:
Als Konfrontationstherapie hat sie sich ungehend den Nächsten ins Bett geholt und Dir das unter die Nase gerieben, Deine Seelenverwandte.

Das finde ich hier besonders schlimm ! -Verletzender geht es kaum.
Egal ob das nun wirklich stimmt, oder nicht,
es scheint darauf abzuzielen,
Dir bewusst weh zu tun @Tobias7711 . -Ist Dir das
überhaupt klar ?!

x 2 #8

Gwenwhyfar
Du solltest etwas an deinem Leben ändern, damit du nicht länger Einsiedlerkrebs bist. Den Eindruck machst du zumindest auf mich.

Warum hast du nur sie als "Beziehungserfahrung"? An die du dich nun klammerst.

Wenn dich dein Elternhaus negativ belasten sollte, versuch es mal mit einer Therapie. Ansonsten besorg dir bitte Freizeitbeschäftigungen.
Es bringt nichts in der Vergangenheit zu leben. Vor allem, da diese nichts war und nie sein wird.
Du glorifizierst hier Müll, weil du nichts anderes kennst und von ihr abhängig bist.
Daran solltest du dringend etwas ändern.

So ein Leben ist schneller vorbei als du jetzt denkst und es ist doch schade um die verschenkten Jahre.

Kein Kontakt und keine Urlaubsauffrischung versteht sich von selbst.

x 5 #9

Sonnenschein85
Zitat von Tobias7711:
Hallo zusammen, ich melde mich nach über zwei Jahren nochmal, weil mich ein Thema einfach nicht loslässt. Ich habe damals schon einmal darüber ...

Ich denke es ist keine gute Idee sie noch einmal zu kontaktieren. Sie hat ihren Standpunkt klar gemacht. Für sie reicht es nicht für eine Beziehung

Da sie wahrscheinlich dein Interesse bemerkt hatte finde ich es nicht gut, dass sie so ein wenig mit dir "gespielt" hat. Sich immer wieder gemeldet, dann auf Distanz gegangen, gekuschelt, dann gesagt du seist wie ein Bruder.

Vielleicht suchte sie Bestätigung. Vielleicht war es auch so das sie dich gern hatte aber sich nicht mehr für sie emtwickelt hat.

Los kommst du nicht, da du wahrscheinlich noch hoffst. Oft hängt man lange an unerfüllter Liebe und du warst wahrscheinlich sehr verliebt.

Was würde es dir bringen nochmal zu dem Ort zu fahren? Was erhoffst du dir?
Soll das wie ein Abschluss sein? Oder ein sich wieder mehr in die Schwärmerei befördern? Würde es nicht noch mehr aufwühlen?

x 2 #10

Löwenzeh
Zitat von Tobias7711:

Sie hat sicherlich allerlei Signale ausgesendet. Vielleicht selbst nicht gewusst, was sie will.
Aber wenn es dann heißt "wie ein Bruder, liebe anderen Mann und keinen Kontakt bitte" - das ist eindeutig.
Du hast dir nichts eingebildet, aber der Zug ist ohne dich abgefahren und an der Notbremse reißen wird das Endziel nicht ändern.

Zitat von Tobias7711:

Für mich klingt es normal, unreif und unentschlossen. Habe selbst so ne ähnliche Geschichte. Da wollte keiner wem was Böses, da war ich mir mal zwischendurch unsicher, ob's nicht für mehr als Freundschaft reicht? War vor allem mal ne Phase lang einsam und hormongetrieben...
Da hab ich es getestet, ihn damit schrecklich verunsichert, das hat mich schrecklich verunsichert und dann habe ich den Kontakt kurz darauf abgebrochen, weil ich damit nicht zurecht kam und das Reden noch nicht drauf hatte.
Die Kiste muss ich jetzt scheinbar 8 Jahre später klären, denn er schreibt mir immer wieder mal und irgendwann sagte ich zwar, lass mal lassen, aber hab ihn auch zu gerne, um einfach blockieren und ignorieren zu spielen.
Ich fühle mich damit aber eher unwohl und will diese Leiche in meinem Keller vergraben. Freundschaft wird nicht möglich sein, denn acht Jahre Nicht-Kontakt später zeigt mir, dass er viel zu sehr an mir hängt, unverhältnismäßig.
Ich an seiner Stelle hätte mir den Finger gezeigt und die Nummer gelöscht.
Zitat von Tobias7711:

Sie ist alles was du kennst. Schätze, du bist ein ängstlicher Menschentyp; daher so spät erste Erfahrungen?
Du solltest noch viele Erfahrungen sammeln, denn auch du musst lernen, was du willst und was nicht.
Zitat von Tobias7711:

Mit dem Zweck?
Absolut nicht.
FALLS du sie dort treffen würdest - würdest du dir wünschen, es gelassen zu haben. Ansonsten rennst du ein paar Tage traurig umher und wirst dich fragen, was du da willst.
Zitat von Tobias7711:

Dumm, ganz dumm.
Der Abschluss war: ich bin glücklich mit einem anderen.
Viel mehr ist da nicht zu holen. Noch ein Veilchen mehr gefällig?

x 5 #11

Nur-ein-Mensch
Ein paar Schlagwörter für dich....

Ängstlich anklammerd gebunden (Du)

Vermeidend Bindend (Sie)

Geringes Selbstwertgefühl

Mutter /Vater -Wunde

Les dich da mal ein wenn du magst,damit du dich besser verstehst.

Hast du Freunde/Hobbys/Familie auf die du dich mehr konzentrieren kannst.

Finde etwas,was dich begeistert.(Wenn es geht keine Frau)

Du brauchst ein Leben,das ohne Partnerin ausgefüllt und interessant ist.

x 8 #12

A
Zitat von Tobias7711:
Und jetzt meine ehrlichen Fragen an euch:

Es gibt Menschen, die sind wie Schmetterlinge. So einen Bild habe ich von der jungen Frau die du hier beschreibst. Schön, frei, fröhlich, freundlich zu jedem, aber eine Beziehung mit solchen Menschen ist auch zerbrechlich und wirkt unstet - wie Schmetterlingsflügel.

Was ich damit meine: Ja, sie war nicht klar genug. Aber ich denke eher aus Oberflächlichkeit, als aus manipulativer Absicht. Und ja, sie hat auch Mist gebaut.

Aber schützen hättest du dich selbst müssen, zumindest nach ihren Ansagen. Das du es nicht getan hast, liegt vermutlich an deiner fehlenden Erfahrung.

Wie auch immer: Verzeih dir selbst würde ich dir raten UND fülle dein Leben aus. Denn es ist nicht erfüllt seit dieser Erfahrung oder?

x 6 #13

mokka_23
Zitat von Tobias7711:

Hi Tobias, das menschliche Hirn kann einen glauben lassen, dass etwas für uns das Richtige ist, weil wir uns Verbindung wünschen. Der Kontakt zu der Frau war real, aber sie tut dir nicht gut. Es gibt nur einen steinigen Weg der Entwöhnung. Mach dir bewusst, dass dich dein Gehirn belügt, wenn es dir suggeriert, dass sie die eine ist. Lenk dich ab. Kein Kontakt zu ihr. Lerne neue Frauen kennen, auch solche, die dich auf Anhieb nicht umwerfen, die du aber sympatisch findest. So kannst du dich und dein Gehirn allmählich umgewöhnen.

x 2 #14

DieSeherin
Zitat von Tobias7711:
Ich hatte davor keine Beziehungserfahrung und generell wenig Kontakt zu Frauen.

und genau da ist für mein gefühl der knackpunkt! wegen deiner fehlenden erfahrung, warst du ein "leichtes opfer" für ihren spieltrieb!

Zitat von Tobias7711:
Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, wirklich gemocht zu werden und jemandem wichtig zu sein.

hmmmm... ich glaube schon, dass sie dich ganz nett fand und die zeit mit dir genossen hat - alleine, weil du sie unkritisch einfach nur toll fandest - aber wichtig scheint nur sie sich selber zu sein.

weißt du, ich meine das gar nicht böse dir gegenüber, ich bin eher sauer auf sie, dass sie nicht gemerkt hat, wie sehr du dir diesen urlaubsflirt zu herzen genommen hast und sie danach weitergespielt hat.

es hat wahrscheinlich weder sinn sie wieder zu sehen, noch zu hoffen, dass sich etwas zwischen euch ändert. sie wird immer "emotional am längeren hebel sitzen" und du wirst weiterhin keine erfahrung mit frauen machen können, die wirklich an dir interessiert sind.

x 4 #15

A

x 4