Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

168

Komme seit über 2 Jahren nicht über sie hinweg

RoteTablette
Zitat von Tobias7711:
Sie hat mir viel Persönliches erzählt, mich als „Seelenverwandten“ bezeichnet und meinte oft, wie ähnlich wir uns sind.

Aua. Alarmzeichen!
Zitat von Tobias7711:
Sie hat mir aber auch gesagt, dass sie psychisch labil (Depression) ist und ihre letzte Beziehung toxisch war.

Wenigstens war sie ehrlich. Du wusstest nur nicht, was das bedeutet.
Zitat von Tobias7711:
Und ganz ehrlich: Würdet ihr nochmal Kontakt aufnehmen, um einen Abschluss zu bekommen – oder ist das eine dumme Idee?

Kommt darauf an. Wenn der Kontakt dir helfen würde, zu erkennen, dass sie nichts für dich ist, dann ja. Sonst nein.
Und wie du selbst schreibst, hast du wenig Erfahrung mit Frauen. Für mich heißt das, du bist leicht manipulierbar. Also wäre es wohl sicherer, ihr fern zu bleiben.
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Du brauchst ein Leben,das ohne Partnerin ausgefüllt und interessant ist.

100%. Bevor du dich wieder mit einer Frau einlässt: Mach dich erstmal schlau. Finde heraus, was das alles nach sich ziehen kann.
Zitat von Akelei76:
Aber schützen hättest du dich selbst müssen, zumindest nach ihren Ansagen.

Genau. Aber wie hätte er das können sollen?

Ich finde, auf der Schule bräuchte es ein Fach "Beziehungskunde", in dem ungeschminkte Wahrheiten gelehrt werden. Damit würde mehr Leid und Schaden verhindert als mit jedem anderen Fach. So aber muss jede/r auf die harte Tour lernen... was für eine Verschwenung an Lebenszeit und -glück.

x 3 #16

M
Zitat von RoteTablette:
auf der Schule bräuchte es ein Fach "Beziehungskunde"

Lachendes Gesicht

A

Komme seit über 2 Jahren nicht über sie hinweg

x 3

Worrior
Zitat von RoteTablette:
Ich finde, auf der Schule bräuchte es ein Fach "Beziehungskunde", in dem ungesc

Ja, warum nicht?
Auch kochen und Haushaltsführung wäre nicht schlecht.
Zu meiner Zeit, lang ists her, gab es auch technisches Werken.
Neben elektronischen Grundkenntnissen wurden auch handwerkliche Basics vermittelt, geschlechterunabhängig.
Ebenso wie Sport und schwimmen.
Fand ich persönlich realitätsnaher wie bei "backe, backe Kuchen" im Takt klatschen oder den Namen tanzen.
Ernäheungskunde wäre auch vorteilhaft.
Leider werden solche Dinge in Elternhäusern nur selten vermittelt.

Was ich mit Algebra soll ist mir heute noch ein Rätsel?
In der Schule wird so viel Gedöhns unterrichtet, wie man sich in sozialen Kontakten verhält und was die Dynamiken sind leider nicht.
Wie führt man ein Konfliktgespräch, wie deeskaliert man dies, wie vethalten sich Menschen in verschiedenen Situationen, wie empfinden sie diese aufgrund ihrer Evolutionsbiologie.
Viele Kinder und Jugendliche flüchten in virtuelle Welten, Spielkonsolen, Handys, Computer.
Sie ziehen dies realen, persönlichen Kontakten vor.
So ein Mensch soll sich dann in einer Beziehung oder am Arbeitsplatz bewegen.
Er/sie hat es nie gelernt, mitunter zuhause auch nicht vorgelebt bekommen.
Wenig verwunderlich dass es dann zu immer mehr Verhaltensauffälligkeiten und Problemen kommt die dann eskalieren, mitunter von Beeinträchtigungen der physischen und psychischen Gesundheit.

x 4 #18

A
Zitat von RoteTablette:
Genau. Aber wie hätte er das können sollen?

Hinhören was sie sagt und danach handeln. Nicht trotzdem hoffen.

x 1 #19

Tobias7711
Wow, erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Zitat von Multiversum:
Aber für jegliche Art von Zuwendung von ihr,
musstest Du hinterher unendlich leiden und wurdest sozusagen
bestraft bzw. musstest bezahlen.

Das ist leider wirklich wahr. Ich wollte einfach im Moment leben und ein tolles Gefühl haben und natürlich auch endlich mal Erfahrungen sammeln. Vielleicht ist das vergleichbar mit einem lustigen Saufabend. Der Kater danach ist meistens schrecklich.

Zitat von Worrior:
Als Konfrontationstherapie hat sie sich ungehend den Nächsten ins Bett geholt und Dir das unter die Nase gerieben, Deine Seelenverwandte.

Ich glaube aber nicht, dass sie das gemacht hat, um mich zu verletzen. Ich glaube einfach eher, dass sie mir komplett vertraut hat und dass ich für die eine männliche Freundin war. Sie war zu mir grundsätzlich sehr ehrlich, außer vielleicht über Dinge, die unsere Verbindung betrafen. Und mit Freundinnen redet man ja über seine Affären, vermute ich zumindest.

Zitat von Multiversum:
Das finde ich hier besonders schlimm ! -Verletzender geht es kaum.
Egal ob das nun wirklich stimmt, oder nicht,
es scheint darauf abzuzielen,
Dir bewusst weh zu tun . -Ist Dir das
überhaupt klar ?!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie mir mit Absicht weh tun wollte. Denn dann hätte sie mir noch viel mehr vorspielen können und mir nicht immer wieder sagen, dass wir nur Freunde sind. Für mich ist das einfach unvorstellbar, nachdem wir eine so angenehme Zeit zusammen hatten.

Zitat von Gwenwhyfar:
Warum hast du nur sie als "Beziehungserfahrung"? An die du dich nun klammerst.

Früher wars wahrscheinlich Schüchternheit. Heutzutage ist es einfach so, dass ich nicht wirklich mit Frauen in Kontakt komme. Auf der Arbeit gibt es in meinem Bereich wenig Frauen und Online-Dating habe ich ausprobiert. Da habe ich festgestellt, dass ich viel zu wenig Matches habe und wenn dann mal ein Gespräch über ein Match stattfindet, dass sich das sehr schnell verläuft oder man grundlos gelöscht wird. Da merke ich aber auch, dass mir das nicht gut tut. Denn wenn ich mal mit einer Frau über ein paar Tage schreibe mache ich mir auch wieder Hoffnungen und werde dann schon fast verletzt, wenn sie mich ghosted oder löscht. Das ist scheinbar ungesund für mich. Vielleicht muss ich mich aber auch optisch einfach optimieren?

Zitat von Sonnenschein85:
Was würde es dir bringen nochmal zu dem Ort zu fahren? Was erhoffst du dir?
Soll das wie ein Abschluss sein? Oder ein sich wieder mehr in die Schwärmerei befördern? Würde es nicht noch mehr aufwühlen?

Naja, wahrscheinlich würde es mich am Anfang unfassbar traurig und nostalgisch machen, weil ich dann jeden Ort besuche, an dem ich damals starke Gefühle hatte und heute merke, dass ich alleine bin. Aber vielleicht lerne ich dann neue Leute kennen und kann das Erlebnis von damals zumindest etwas überschreiben.

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Du brauchst ein Leben,das ohne Partnerin ausgefüllt und interessant ist.

Da hast du auch einen wunden Punkt getroffen. Ich hab Freunde, einen Job und eine Wohnung, aber trotzdem erfüllt es mich nicht. Das einzige Gefühl von Erfüllung hatte ich damals mit dieser Frau.

Zitat von Akelei76:
Es gibt Menschen, die sind wie Schmetterlinge. So einen Bild habe ich von der jungen Frau die du hier beschreibst. Schön, frei, fröhlich, freundlich zu jedem, aber eine Beziehung mit solchen Menschen ist auch zerbrechlich und wirkt unstet - wie Schmetterlingsflügel.

Das Bild ist echt treffend formuliert. Sie war wirklich zu jedem freundlich und hat sich keine Gedanken gemacht. Hat mit mehreren Männern (wie ich danach erst erfahren habe) geflirtet, aber hat dann recht schnell Kontakte beendet, wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat.

Zitat von DieSeherin:
wegen deiner fehlenden erfahrung, warst du ein "leichtes opfer" für ihren Spieltrieb

Ja, das stimmt leider. Es war wahrscheinlich auch wirklich gespielt. Sie wollte sich einfach im Urlaub ausprobieren.

x 2 #20

Tobias7711
Ich hätte noch ein paar Ergänzungen:

Ich hab so ein Erlebnis einfach noch nie erlebt. Ich war schon ein paar Mal verliebt, aber diese Intensität hatte ich vorher noch nie gespürt. Aber vielleicht waren die Male zuvor auch nicht richtiges Verliebtsein. Ich denke aber auch, dass die Urlaubsreise wie ein emotionaler Verstärker gewirkt hat, weil wir beide abgekapselt vom Alltag waren und viel gemeinsame Zeit hatten.

Die Frau an sich hatte einige Dinge, die mich rational gestört haben. Sie hat sehr stark geraucht und auch gek. . Finde ich persönlich gar nicht gut, weil ich beide Dinge nicht tue und auch ein bisschen Wert auf meine Gesundheit lege. Sie musste auch Antidepressiva nehmen. Außerdem hatte sie zu dem Zeitpunkt damals nicht mal einen Job und hatte oft Streit mit ihren Eltern. Sie hat andere Menschen auch öfters mal angelogen. Ich dachte zwar immer, dass sie zu mir ehrlich ist, aber mittlerweile denke ich so nicht mehr.

Ich erhoffe mir halt einfach ein Gespräch, bei dem ich endlich abschließen kann. Generell grüble ich noch sehr viel in der Vergangenheit, weil ich ein fehlendes Puzzleteil finden will, um die Geschichte komplett zu verstehen und abzuschließen. Manchmal denke ich sogar drüber nach mit einem ihrer Männer von damals Kontakt aufzunehmen, um ihre Geschichte zu hören. Geteiltes Leid ist halbes Leid und vielleicht erfahre ich halt von denen noch den letzten Hinweis, der mir beim Abschließen hilft.

Wenn ich zurückdenke, dann auch oft an die Zeit kurz nach dem Urlaub und dem temporären Kontaktabbruch. In der Zeit habe ich Kontakt zu ihr gesucht über ihr Social Media. Jedes Musikstück von damals triggert mich noch heute sehr. Ich weiß da einfach nicht, ob ich diese Musikstücke bewusst hören, oder ob ich solche Trigger lieber vermeiden soll.

Außerdem frage ich mich, ob ich alte Chats und Bilder komplett löschen sollte. Alle Medien sind auf einer externen Festplatte gesichert, auf die ich nicht so einfach zugreifen kann. Dennoch existieren sie halt. Ich bin aber auch ehrlich... Ich hebe gerne wichtige Momente in meinem Leben auf. Und die Verbindung zu ihr war für mich und meine Entwicklung wichtig. Deswegen wäre komplettes Löschen für mich nicht machbar.

x 2 #21

S
@Tobias7711
Wieso hat dich als Nichtraucher eine starke Raucherin, die zusätzlich k.o.k.s.t und lügt so angezogen und so starke Liebesgefühle ausgelöst?

x 1 #22

Tobias7711
@Sincerite Hmmm... Das ist wirklich eine gute Frage. Irgendwie fand ich das chaotische und impulsive Verhalten von ihr anziehend. Vielleicht, weil ich solche Frauen vorher nie in meinem normalen Umfeld kennengelernt habe und ich es deshalb spannend fand.

x 2 #23

A
Zitat von Tobias7711:

Ich erhoffe mir halt einfach ein Gespräch, bei dem ich endlich abschließen kann.

Das wird nicht passieren. Ich glaube du wärst gerne so wie sie: Lebensbejahend, keine Overthinking.

x 3 #24

Nur-ein-Mensch
Zitat von Akelei76:
Das wird nicht passieren. Ich glaube du wärst gerne so wie sie: Lebensbejahend, keine Overthinking.

Danke für diesen Hinweis.
Hallo er noch ein Thema für dich...

Schattenarbeit.

K
Zitat von Tobias7711:
Hallo zusammen, ich melde mich nach über zwei Jahren nochmal, weil mich ein Thema einfach nicht loslässt. Ich habe damals schon einmal darüber ...

Ich denke, dass freundschaftliches Verhalten von Frauen oft als Interesse an mehr überinterpretiert wird.
Ich finde, sie hat aber auch etwas gar naiv gehandelt. Falls sie schon früh wusste, dass du wirklich Gefühle für sie hast, hätte sie sich besser anders verhalten sollen. Sonst hätte sie gar sehr gedankenlos gehandelt. Schwer gestört ist sie aber definitiv nicht. Zwinkerndes Gesicht

Ich denke, erst am Schluss hat sie verstanden, dass der TE echt starke Gefühle hat...und dann eben den Kontakt abgebrochen, weil sie es nicht erwiderte und merkte, dass er darunter leidet.

Warum es dich so beschäftigt lieber TE? Eigrntlich ist es völlig normaler Liebeskummer.
Aber da dir scheinbar schöne Erfahrungen, Beziehugserfahrung und eben das Gefühl des Gemochtseins fehlen und davor schon stark fehlten, war es ist natürlich besonders schön, von jemanden gemocht zu werden.
Das mit ihr war eben der Hoffnungsschimmer. Das Gefühl " jetzt endlich ändert sich das, durch sie, nur mit ihr"...deswegen hängst du noch so an ihr.

Warum denkst du, warst du bisher nicht erfolgreich bei Frauen? Woran scheitert es? Hast du Freunde? Familie? Hobbies?

x 2 #26

R
Zitat von Tobias7711:
Habe ich mir das alles nur eingebildet und viel zu viel hineininterpretiert?

Nein, sie hat dich aber eigentlich ständig geupdatet und dir immer wieder klar gemacht bzw. dich vorgewarnt, dass es nichts werden wird, wenn du deinen eigenen Eingangspost selbst nochmal liest

Zitat von Tobias7711:
War ihr Verhalten aus eurer Sicht „normal“ oder eher problematisch?

Normal unter den Umständen, die sie dir ehrlich gesagt , sie hat ja schon alles von Anfang an relativiert damit, dass sie depressiv sei, eine toxische Bez. vorher hatte

Zitat von Tobias7711:
Warum komme ich emotional nicht von ihr los, obwohl ich rational weiß, dass es keine Zukunft gab?

weil es so wunderschön für dich war! Da hast du gemerkt, wie toll Flirten sein kann, vllt. war sie ja auch sehr sehr hübsch, also hübscher als du sozusagen, da verliebt man sich dann noch heftiger. Dann war das ganze im Urlaub, das boostet die Erinnerung nochmal

Zitat von Tobias7711:
Macht es Sinn noch einmal den Urlaubsort aufzusuchen?

Ja, mach das!

Zitat von Tobias7711:
Und ganz ehrlich: Würdet ihr nochmal Kontakt aufnehmen, um einen Abschluss zu bekommen – oder ist das eine dumme Idee?

Kannst du gerne machen, sie ist ja sehr selbstbewusst, es wird aber nur zum gleichen Ergebnis kommen wie vorher die Versuche,
außer es hätte sich etwas grundlegendes an dir geändert: also plötzlich reich, oder jetzt perfekter Bodybuilderkörper, oder komplett anderes Mindset.

Ich erzähl dir mal ne story aus meiner Jugend. Ich war mal mit 17 in Spanien/Barcelona bei so einer Jugendfreizeit. Auf der Rückfahrt im Bus waren dann zwei verschiedene Jugendgruppen dabei -- Ich saß alleine, waren ja Doppelsitze und ich hatte es verpasst mich neben einer meiner Kumpels zu setzen. Doch dann -------------- ! ------------ setzte sich eine bildhübsche 17jährige neben mich. Wir haben kaum ein Wort gewechselt, vielleicht mal angelächelt, ich erinnere mich nicht mehr.

Weil die Busfahrt aus Spanien zurück über Nacht ging, habe ich irgendwann im Sitz gepennt. Da hat sie sich plötzlich an mich angelehnt, ich war im Halbschlaf...da ging so 1-2 Std...dann hat sie plötzlich ihre Hand in meine Hose geschoben...also haben wir geknutscht und dann heimlich im Bus Petting gemacht während die anderen schliefen. Omg war das toll, wir kannten uns ja gar nicht...Am nächsten Morgen haben wir uns noch verliebt angeschaut. Sie musste dann aussteigen irgendwo in einer Stadt im Saarland oder BW,ich musste ja weiter bis Bayern--- wir haben uns verabschiedet und nie wieder gesehen. Sie war hübscher als ich,so eine 10/10-Lady, also so eine Lady, die ich normalerweise nicht bekommen hätte, ich bekam in der Jugend so maximal 8/10er...(Ich weiß, das ist jetzt wieder bisschen Chauvi-Mentallität, aber so haben wir Jungs halt in den 80er/90er gedacht..so denke ich heute nicht mehr) Jedenfalls...Das war vermutlich eines der besten Erlebnisse, die ich jemals mit einer Frau hatte, ich hab das nie wieder vergessen.

Was ich dir damit sagen will: Mach aus deinem Erlebnis eine WUNDERSCHÖNE Erinnerung!

...Manche Menschen haben einfach nicht so ein Problem damit intim zu werden und Nähe aufzubauen, aber leider genauso schnell wieder auf Distanz zu gehen.

Du solltest unbedingt versuchen eine neue Partnerin zu finden, weil du ein Mensch bist, der wrls. sehr viel von einer Partnerschaft profitieren würde.

x 2 #27

Milly85
Zitat von Worrior:
Hi, Du hattest keine Beziehungserfahrung. Du bist in eine Falle getappt wie schon so Viele vor Dir. Wenn Dir eine Frau sagt dass sie unter ...

Amen!

x 1 #28

S
Zitat von Tobias7711:
@Sincerite Hmmm... Das ist wirklich eine gute Frage. Irgendwie fand ich das chaotische und impulsive Verhalten von ihr anziehend. Vielleicht, weil ...

Ja, und dann hat sie DICH gewählt. Als Seelenverwandten, als Vertrauten. Sie hat dein Bindungssystem zum glühen gebracht indem sie dir das Gefühl gab besonders zu sein. Ich denke auch ohne Absicht, aber die emotionale Verantwortung die dahinter liegt, wollte sie nicht tragen. Sie hat dich abblitzen lassen als du ihr deine Emotionen gestanden hast.

Sie hat sich genommen was sie brauchte, gegeben was sie konnte, aber du brauchtest mehr.

Um da konkret rauszukommen denke ich auch, dass du verstehen darfst warum die so anziehend für dich war, aber auch ehrlichere Gedanken, z.B. wie ein Alltag mit ihr ausgesehen hätte. Denn du wärst nicht ihr Retter gewesen, sie hätte nicht zu rauchen und k. aufgehört und ihr hättet kein glückliches Leben geführt. Das Drama wäre geblieben.
Wenn also Tagträume in diese Richtung kommen, unterbrich diese Impulse bewusst.
Zitat von Tobias7711:
Ich weiß da einfach nicht, ob ich diese Musikstücke bewusst hören, oder ob ich solche Trigger lieber vermeiden soll.

Also ja, vermeide Trigger, oder verarbeite sie bewusst. Aber solange du keine Idee hast wo du ansetzen musst ist meiden eher besser.

Dein Gehirn hat einen Trampelpfad entwickelt, auf dem du immer wieder wanderst. Durch das durchbrechen dieser Impulse, (ihr schreiben zu wollen, an sie zu denken bei Musik) erzeugst du einen neuen Weg. Das dauert, das ist müsig, mit Rückfällen und das ist aktive Arbeit. Aber irgendwann wird es besser werden. Sie wird noch ein Teil von dir sein ohne irgendwelche Fragen, im entspanntesten Fall ohne viele Gefühle. Geh es an. Du musst sie nicht vergessen, 'nur' neue Wege bauen.

x 1 #29

Milly85
Zitat von Tobias7711:
hab Freunde, einen Job und eine Wohnung

Ja, aber der User meinte ja, du sollst dir ein HOBBY suchen. Darüber lernt man Menschen in der Regel kennen und hobbies erfüllen einen. Ein Job kann das nur selten. Freunde sind wichtig, aber die haben ja auch ihr eigenes Leben.

x 1 #30

A

x 4