1

Trotz Therapie komme ich nicht über sie hinweg

Nic82
Hallo, meine Freundin hat sich vor knapp 3 Monaten von mir getrennt. Wir waren 3,5 Jahre zusammen und es war nicht einfach. Vor der letzten Trennung gab es schon einmal eine Trennung. Die Trennung ging auch damals von ihr aus. Wir haben uns oft gestritten, da sie mich und meine Person immer wieder abgewertet hat. Sie war unzufrieden mit meiner beruflichen Situation und unserer (laut ihr) fehlenden Kompatibilität. Anfangs war ich überhaupt nicht bereit für eine Beziehung. Aber sie wollte es unbedingt und ich bin da quasi reingerutscht. Mit der Zeit habe ich dann immer mehr Gefühle entwickelt und sie wurde mir sehr wichtig. Nach 2.5 Jahren hat sie mich dann mit einem deutlich älteren Mann betrogen. Sie hatten eine kurze Affäre. Ich habe es irgendwie gespürt und sie darauf angesprochen. Nach mehrmaligem Nachhaken hat sie es dann gestanden. Ich habe es ihr verziehen. Für mich war das keine Frage, da ich sie so sehr geliebt habe und sie nicht verlieren wollte. Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen gehabt, da ich sie in der ersten Zeit so weg gestossen habe. Danach haben wir uns zunächst sehr gut verstanden. So gut wie nie zuvor. Nach kurzer Zeit wurde es dann allerdings wieder schwieriger, da sie ziemlich freiheitsliebend wurde und sie mein Misstrauen gestört hat. Sie war nicht bereit mir zuliebe auf gewisse Dinge zu verzichten, um das Vertrauen wieder aufzubauen. Sie meinte das wäre meine Aufgabe. Zwischendurch hatten wir dann mal eine kurze Beziehungspause (zwei Wochen), in der ich sehr gelitten habe, da ich nicht wusste ob es nochmal was wird. Auch nach der vorletzten Trennung kam sie wieder (nach 4 Wochen), da sie plötzlich eifersüchtig wurde. Während der Trennung hat sie begonnen neue Leute zu treffen. U.a ihren neuen Kumpel, mit dem sie infolge sehr viel Zeit verbracht hat. Aber ja nur freundschaftlich. Sie hat dann auch begonnen fremde Leute übers Internet zu treffen. Mich hat das alles sehr mitgenommen. Zudem hatten wir kaum noch S.. Auf meine Frage, ob sie mich nicht mehr attraktiv findet, kam nie eine Antwort.

Nur immer dass es an unseren Problemen liegt. Bin ihr leider wahnsinnig hinterher gelaufen. Hab mir so vieles angehört und zugeschaut. Trotzdem hatten wir zwischendurch irgendeine besondere Verbindung. Ich leide immer noch sehr unter der Trennung. Hab das Gefühl nicht darüber hinwegzukommen. Obwohl ich regelmäßig ne Therapie mache, schaffe ich es irgendwie nicht von ihr loszukommen. Ich hatte die Hoffnung dass es nochmal was werden könnte. Weil ich sehr reflektiert bin und bereits viel verändert habe. Sie müsste das natürlich auch machen. Wohl aber hoffnungslos, da sie ihr neues freies Leben zu genießen scheint und das Vertrauensverhältnis wohl eh zerstört ist. Seit dem Tag der Trennung macht mir nichts mehr Spaß, nichts lenkt mich richtig ab. Keine Hobbies (Berge), keine Gespräche und auch keine anderen Frauen. Jetzt habe ich schon während der Beziehung gelitten und tu es immer noch. Irgendwie ist sie trotz allem meine große Liebe

Gruß Nic

08.01.2018 17:45 • #1


Luto
Zitat von Nic82:
Wir haben uns oft gestritten, da sie mich und meine Person immer wieder abgewertet hat.

Da mitzuspielen ist immer sehr heikel, entweder bist Du souverän und ignorierst das komplett, weil Du Deinen Wert kennst, oder Du bist so souverän, undpackst Deine Sachen und wünscht ihr noch ein schönes Leben.
Zitat von Nic82:
Aber sie wollte es unbedingt und ich bin da quasi reingerutscht. Mit der Zeit habe ich dann immer mehr Gefühle entwickelt und sie wurde mir sehr wichtig.

auch das ist sehr heikel, sowas hatte ich zuletzt auch mal ... das Problem ist, dass die Liebe anfangs etwas einseitig ist, und dann aber schwinden kann, wenn dann vom Anderen auf einmal trotzdem was kommt ... denn dann bekommt man auf einmal etwas scheinbar gratis, um das anfangs fast vergebens gekämpft ...
Zitat von Nic82:
Auf meine Frage, ob sie mich nicht mehr attraktiv findet, kam nie eine Antwort.

so eine Frage macht einen ja auch meistens unattraktiv.
Zitat von Nic82:
Bin ihr leider wahnsinnig hinterhergelaufen.

und das tötet jegliche Anziehungskraft... habe ich auch schon gemacht, keine Sorge... ist aber fatal!
Zitat von Nic82:
Irgendwie ist sie trotz allem meine große Liebe

Liebe ist schön, aber im Regelfall endlich. Da musst du durch wie Alle, aber auch wenig den Popo hochbekommen ...

08.01.2018 18:01 • x 1 #2


I
Zitat von Nic82:
Hallo,

gab schon einmal eine Trennung. ging auch damals von ihr aus. oft gestritten. Sie war unzufrieden. Aber sie wollte es unbedingt Mit der Zeit - immer mehr Gefühle und sie wurde sehr wichtig. Sie hatten eine kurze Affäre. Ich habe es ihr verziehen. und sie nicht verlieren wollte. Danach haben zunächst sehr gut vertsanden. So gut wie nie zuvor. Nach kurzer Zeit wurde es dann allerdings wieder schwieriger, da sie ziemlich freiheitsliebend wurde und sie mein Mistrauen gestört hat. Sie war nicht bereit auf gewisse Dinge zu verzichten. Während der Trennung hat sie begonnen neue Leute zu treffen. Mich hat das alles sehr mitgenommen. Zudem hatten wir kaum noch S. Bin ihr leider wahnsinnig hinterhergelaufen. Hab mir so vieles angehört und zugeschaut. Ich leide immer noch sehr unter der Trennung. Hab das Gefühl nicht darüber hinwegzukommen.Wohl aber hoffnungslos, und das Vertrauensverhältnis zerstört ist.
Gruß Nic



Hallo, Nic

bis auf die Zeitspanne und genau im Detail, kann ich dir sagen geht es mir recht ähnlich. Meine Ex war aber schon vor mir ein warmwechsler und irgendwie dachte ich es wäre bei mir anders.

habe deinen Beitrag mal auf das wichtigste für mich zusammen gestrichen - als sie fremdging hat ihr schon etwas gefehlt - s., anziehung , dominanz deinerseits. da gibt es vieles - dies hat sie sich versucht bei dieser Affäre zu holen. In diesem Moment hast DU schon verloren. Dazu später etwas mehr

Bei mir war es so, dass ich meine Ex über einen gemeinsamen Kumpel (ihren Freund) kennenlernte nach ca 1 Jahr merkten wir wohl beide, dass bei uns mehr ist als nur freundschaft ich schob das aber weg. etwa 3 Monate später fing sie an alles in meine Richtung zu forcieren (wir gingen alleine weg, sie sorgte dafür das wir öfter alleine waren). Irgendwann kam es wozu es kommen musste , da ich ja auch die Gefühle hatte. etwas später wurden wir ein paar.
Sie legte sich unendlich ins zeug, war total unterwürfig und machte übermäßig viel (alles verstellt wie ich heute weiß). Da ich dieses Verhalten (nicht auf augenhöhe) zu sein nicht mag ließ ich sie das spüren und sie strengte sich noch mehr an.
Ca. nach 3 Monaten ließ ihr verhalten dann nach und man merkte die verliebtheitsphase ging langsam zurück und so verhielt sie sich auch. Nun hatte ich auf einmal angst sie zu verlieren und arbeitete immer mehr, gab ihr mehr usw usf.
Dies führte letztendlich dazu, dass sie sich geklammert fühlte und es beendete (nach etwa 6 Monaten)

sie fing sofort an sich über apps mit anderen zu schreiben und zu treffen. wir wollten dennoch freunde bleiben und sie versprach körperlich nichts mit jemandem zu starten bis es etwas besser für mich sei.(ich verlangte das nicht von ihr es stand ihr frei)
Nunja diesen vorsatz brach sie dann nicht direkt, aber ich glaube filmchen von selbststb. mit anderen männern zu tauschen ist jetzt nicht so viel besser.
Dann wollte sie sich mit einem treffen und wollte nun mir nichts mehr versprechen. Von diesem herren wurde sie nun versetzt und ab da begannen wir nun so etwas wie eine freundschaft plus.
Dies funktionierte auch relativ gut und sie traf sich dann auch mit niemandem mehr.
Im august (nach etwas 2 mOnaten) fing sie wohl wieder an gefühle für mich zu haben und wir starteten den 2ten versuch.
Dennoch kam weder das vertrauen zurück noch die die Anziehung von mir. Sie sah mich irgendwie immer als 2te wahl und dadurch das ich ständig angst hatte was falsch zu machen oder sie wieder zu verlieren verbog ich mich immer mehr.

und das löst in frauen ganz andere sachen als Anziehung usw aus.
Ab september hatten wir keinen s. mehr (sie wollte es angeblich nicht) - ich denke sie fand mich einfach nicht mehr anziehend oder attraktiv ( was mir bei den letzten kläglichen gv´s schon aufgefallen war)
jedoch sagte sie es mir so nicht (ob bewusst oder unbewusst um mich nicht zu verletzen speilt glaube ich beim ergebnis keine rolle).

naja und ende oktober trennte sie sich von mir mit den worten sie hat keinen bock mehr'

nur um mitte november den nächsten am start zu haben und rate mal was die jetzt wohl so machen

Naja fakt ist: wenn einmal die Luft raus ist ist in 99% der Fälle immer die Luft raus.
Und wie du sagst als reflektierter bzw sensibler Mensch merkt man sowas bei dem Partner eher, was zur folge hat du machst dich zum löffel, handelst gegen dein bauchgefühl und benimmst dich wie ein baby (wie ich).
Anstatt deinen Mann zu stehen und Konsequenzen zu ziehen - und das mach dich noch unattraktiver und du erreichst das gegenteil.

Ich glaube einfach Frauen sind bei sowas nicht unendlich romantisch wir wir immer hoffen und es ist einfach s.- also dominanz nähe etc.
So romantisch wie wir in Sachen liebe erzogen sind ist es leider nicht und man wird über kurz oder lang eher als unselbständig ja sogar kindlich betrachtet und man verliert jegliche Anziehung auf die Damen.

Und liebe bzw verliebtheit ist leider endlich und damit muss man leben lernen.
Ich wahrscheinlich ähnlich wie du, sehr reflektiert und bin jetzt voll vor den Kopf gestoßen obwohl ich die Zeichen vorher hätte sehen können und spätestens in der Beziehung gemerkt , gesehen und gefühlt habe.
bin völlig fertig aber auch das muss weitergehen.

was ich eigentlich kurz sagen wollte: du hast nichts falsch gemacht, denn du hast so gehandelt wie es dir am besten erschien!

ABER: behalte das im Hinterkopf und fange an auf deinen Bauch zu hören.
Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: verzeihe und leb mit den Konsqeuenzen (wie jetzt und sei dir bewusst das es so gut wie immer so ausgehen wird)
oder zieh einen Schlusstrich und fange von vorne an.

Ich bin nach 10 Wochen auch noch total im Ar. aber es ändert ja nichts an meiner Situation. Also mache ich jetzt einfach.
Sport, Ne neue Sprache, Abnehmen, Selbstvertrauen aufbauen (gibt dafür echt lustige Übungen) mich auf meine Freunde konzentrieren (ja die habe ich vorher auch vernachlässigt für die Dame). usw
auch wenn es mal keinen Spaß macht oder ich manchmal am Abend schon nach ner stunde wieder abhaue aber ne Stunde ist ne Stunde die du weniger an Sie denkst.

versuche loszulassen - (ich bin auch noch nicht soweit aber versuche es jeden tag ein bisschen)
und dann das nächste mal für dich einiges besser zu machen.
und du wirst eine frau finden die dich so liebt wie du bist und dich dauerhaft auf eins stellen wird oder zumindest mit dir über probleme redet.

ich drücke dir die daumen das du es packst!

wir schaffen das

08.01.2018 19:22 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag