1

Auch nach über 2 Jahren nicht drüber hinweg

J
Hallo,
Ich habe mir schon viele Geschichten durchgelesen und es hilft mir ungemein zu erfahren, dass es auch anderen so ergeht.
Zu meiner Geschichte. wir waren 18 Jahre zusammen. sind im Prinzip also zusammen erwachsen geworden (ich bin heute 40). Die erste gemeinsame Wohnung, die ersten richtigen Urlaube, Karriere etc. Wir wollten ein Leben ohne Kinder und haben gut gelebt. Streit gab es nie aber wir haben uns mit der zeit irgendwie auseinander gelebt. Jeder für sich ohne Leidenschaft. Es war eher eine freundschaftliche WG.
Zufällig hab ich dann einen Mann kennen gelernt und diesen immer öfter zufällig getroffen wenn ich mit meinen Freundinnen unterwegs war. Wir haben Nummer getauscht. viel geschrieben. nichts romantisches oder so. einfach so. und als wir uns mal auf einer Party wieder traffen haben wir geknutscht. danach konnte ich meine Gefühle nicht mehr zuordnen. Ich war irgendwie verliebt, wollte ihn wieder sehen und gleichzeitig dieses riesen schlechte Gewissen meinem Freund gegenüber der bis dahin für mich mein Leben war. das ging über wochen. da ich aber keine Affäre wollte aber mir über meine Gefühle klar werden musste sprach ich mit meinem Freund und schlug vor vorübergehend aus zu ziehen. Von dem anderen Mann sagte ich jedoch nichts. Er fand die Idee gut, bestätigte, dass auch er aktuell nicht mehr so zufrieden war aber auf keinen Fall eine Trennung wollte. nur eben die Leidenschaft neu entfachen. Kurz nach Weihnachten fand ich eine Ferienwohnungen. Eltern und Freunde wurden nicht eingeweiht.
Doch kaum war ich weg ging er auf Partys (zuvor war er eher sofa angesagt) und war kaum noch erreichbar für mich. kurz vor Ostern wollte er dann, dass die Trennung offiziell war. Er meinte, so ne halbe Trennung bringe es nicht. Also sagten wir es den Eltern und Freunden. bis dahin wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, dass es eine andere Frau gab. Aber von wegen. schon kurz nach meinem Auszug war sie da. eine ehemalige Kollegin. noch bevor es offiziell war, war er mit ihr schon über's Wochenende verreist. als ich meine restlichen Klamotten holte grinste sie mich schon aus den Bilderrahmen an, wo bis dahin unser gemeinsames Leben hing (die Wohnung gehört uns beiden). Das war als würde ich bodenlos ich ein schwarzes Loch fallen und auch heute noch habe ich hin und wieder das Gefühl des Fallens.
Tja, der Versuch eine Beziehung zu retten die bis dahin eigentlich gut funktionierte ist kläglich gescheitert. Ich frage mich was wohl passiert wäre wenn ich nicht ausgezogen wäre. das alles ist jetzt 2 1/2 Jahre her. Ich geh zur Therapie. lenke mich ab. es gibt gute Tage und Tage da fühlt es sich an, als sei ich im Wachkoma.
Mein ex läd sich regelmäßig zum Kaffee zu mir ein und ich schaff es nicht den Kontakt einzustellen. Manchmal erzählt er mir von den Urlauben oder wie beim Letzten mal, dass die Neue die jetzt auch bei ihm wohnt (in unseren Wohnung), nicht die große Liebe ist und er oft an uns denkt und sich wünschen würde es nochmal anderst machen zu können. Nach solchen Treffen brauch ich dann immer 2 Tage bis ich wieder in der Spur laufe. ich weiß jetzt nicht welchen Rat ich hören möchte. Manchmal denk ich, komm geh zurück, dann hört der Schmerz auf. aber jetzt hab ich schon über 2 Jahre rum gebracht ohne ihn. wie lang dauert es, bis man jemanden nicht mehr nach trauert?

02.07.2020 21:51 • #1


D
Hallo,

Zitat von Jessmann:
Das war als würde ich bodenlos ich ein schwarzes Loch fallen und auch heute noch habe ich hin und wieder das Gefühl des Fallens.


Das Gefühl kenne ich gut und es behagt mir nicht. Sicher gibt es aber Tricks und Tipps von versierteren Foristen hier, wie man dieses in den Griff bekommt.

Zitat von Jessmann:
wie lang dauert es, bis man jemanden nicht mehr nach trauert?


Das ist bei jedem unterschiedlich. Es gibt keine Richtlinie, kein Falsch oder Richtig dafür.
Auch die Dauer einer Beziehung/Ehe etc. ist dafür nicht ausschlaggebend.

Meine Großmutter zum Beispiel hat fast 60 Jahre getrauert.

02.07.2020 21:58 • #2


A


Auch nach über 2 Jahren nicht drüber hinweg

x 3


E
Zitat von Jessmann:
Manchmal denk ich, komm geh zurück, dann hört der Schmerz auf.

Könntest Du das denn? Er lebt jetzt mit einer neuen Frau zusammen - denkst Du er schickt sie einfach weg?
Du brauchst Abstand von ihm - dieses Kaffee-Trinken mit den Stories der neuen Beziehung kann man nur gut, wenn man komplett abgeschlossen hat. Hast Du aber nicht. Geh da nicht mehr hin, sage freundlich ab und führe endlich ein eigenes Leben. Was ist eigentlich aus dem Knutsche-Mann geworden? Habt ihr noch Kontakt?

02.07.2020 22:41 • #3


Lilli70
Liebe TE, ich habe nicht das Gefühl, dass einer von euch beiden abgeschlossen hat. Ich denke er trauert auch. Vielleicht solltet ihr darüber sprechen , und darüber, ob ihr noch eine gemeinsame Basis habt. Ich bin auch nach zwei Jahren Trennung wieder mit meinem Mann zusammen und sehr glücklich. Das Leben ist eine Autobahn, manchmal nimmt man die falsche Ausfahrt, dann muss man schauen, ob man auf den richtigen Weg zurückfinden kann. Ein Versuch ist es wert!

02.07.2020 23:03 • #4


L
Zitat von Jessmann:
wie lang dauert es, bis man jemanden nicht mehr nach trauert?

Es dauert wahrscheinlich deshalb so lange, weil du dich so intensiv damit beschäftigst. Schon allein, dass du mit ihm noch regelmäßig Kaffee trinkst und dir dann von ihm erzählen lässt, dass es mit der Neuen auch nicht das Wahre ist...

Was du brauchst, sind klare Verhältnisse. Wenn du ihn zurück willst, dann sag ihm das klipp und klar, und vor allem, sei ehrlich zu ihm. Bei der Trennung warst du ja nicht besonders ehrlich, als du ihm den anderen Mann verschwiegen hast, du könntest das also mal zugeben und sagen, dass es ein Fehler war.

Oder, wenn du ihn nicht zurück willst, dann steh dazu, triff eine Entscheidung und mach einen klaren Schlussstrich und rede in Zukunft nicht mehr mit ihm und lass ihn nicht mehr in dein Leben.

Aber du musst mal wissen, was du überhaupt willst, denn wenn du so weiter machst wie bisher, dann wirst du auch in 10 Jahren noch nicht darüber hinweg sein.

Zitat von Jessmann:
Ich geh zur Therapie.

Was für eine Therapie ist das? Arbeitet ihr da auch konkrete Konzepte heraus, um etwas an der Situation zu ändern, oder ist das nur Gerede ohne Ziel und Zweck? Hast du durch die Therapie schon echte Veränderungen in deinem Leben erreichen können oder dreht sich das alles nur im Kreis? Therapien muss man immer hinterfragen, denn während bei machen Menschen eine Therapie viel bringen kann, gibt es auch genug Leute und Situationen, wo eine Therapie nichts bringt oder sogar schädlich ist.

03.07.2020 03:59 • #5


Heffalump
Zitat von Jessmann:
wie lang dauert es, bis man jemanden nicht mehr nach trauert?

Mit ihm erwachsen geworden, sich durch und mit ihm prägen lassen? Lange.

Ihr habt euch gemeinsam entwickelt bis zu einem gewissen Punkt, und nach diesem ging die Entwicklung als Mensch zwar weiter, aber auf Paarebene aus einander. Passiert und ist nicht der Weltuntergang. Wie Lilli70 schon erwähnte, manchmal muss man die Autobahn verlassen um Wege zu finden, die hinter jeder Kurve neue Eindrücke und Abenteuer bieten. Was nicht bedeutet, dass man nicht zurück kann zu dieser endlosen langweiligen Betonstrecke, die man dann bunter gestalten kann, aufgrund der Erfahrungen, die ihr abseits, der Autobahn gemacht habt - oder ihr bleibt zu zweit auf den Nebenwegen, weil sich dort viel mehr ereignet.

Du kannst ihn ja deinen Gemütszustand schildern, wenn er wieder zum Kaffee kommt. Dann siehst du ja, ob er sich das mit dir nochmal vorstellen kann - oder eben nicht

03.07.2020 06:44 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag