1038

Ghosting - Ich zerbreche gerade

PapaEmeritus
@Sincerite

Natürlich. Das Gehirn mag keine kognitive Dissonanz. Kennen wir beide ja, deswegen sind manche Dynamiken auch so destruktiv.

• x 4 #271


A


Ghosting - Ich zerbreche gerade

x 3


S
Zitat von PapaEmeritus:
Das Gehirn mag keine kognitive Dissonanz

Das Gehirn scheint auch die "komischen" Erlebnisse nicht endgültig abzulegen, sondern nur in einer Zwischenablage. Fühlt sich jedenfalls so an.

• x 4 #272


PapaEmeritus
@Sincerite

Naja, Dinge die nie wirklich abgeschlossen wurden, bleiben eben lange im Kopf. Da kannste auch nicht viel machen, außer zu akzeptieren, dass der Abschluss ist, dass es keinen gab. Gerade deswegen sind eben Dinge wie Ghosting so schmerzhaft. Ist ne Art Ostrazismus.

• x 4 #273


Error
Zerbreche bloß nicht am Ghosting und zerbrich Dir deshalb nicht so den Kopf.

Ghosting ist nur eine Fortsetzung einer Trennung, meistens von dem Trennenden ausgehend.
Warum? Nicht weil dich derjenige strafen will, sondern weil sich der Trennende nicht mehr mit seinem schlechten Gewissen auseinandersetzen mag.
Meistens steht eine Next schon parat und man will doch das neue, tolle Leben genießen anstatt sich noch Gedanken um die vorherige Beziehung machen zu müssen.

Das hat erstmal überhaupt nix mit Dir als Mensch zu tun, reiner Egoismus oder in manchen Fällen auch Selbstschutz, wenn der Getrennte es nicht wahrhaben will und einem ständig nachmacht.

Deshalb, sieh das Ghosting als Chance für Dich an, die Chance Dich selber zu lösen und ein neues Leben anfangen zu können. Ohne schlechtes Gewissen, ohne noch Rücksicht auf irgendjemand nehmen zu müssen.

💪🍀

• x 7 #274


Kampfschnake
Zitat von waldfee99:
Ich arbeite seit Wochen an einem Grund für sein Verhalten. Aber das alleine aufzuarbeiten geht nicht.

Vielleicht gibt es "keinen Grund". Hört sich jetzt erstmal bescheuert an. Ich denke mittlerweile, dass der Wunsch -oder der Zwang- nach einem Grund zu suchen, immer von der Annahme -oder Hoffnung- bestimmt ist: "Wenn ich weiß, warum das so ist, dann kann ich was dagegen tun."

Der Mann hat sich nicht mehr gemeldet. Unfeine und feige Art. Wenn er gesagt hätte: "Hömma, passt nicht.Sorry. Ich steige aus.", hätte er Dir die Möglichkeit gegeben, die "Warum Frage" zu stellen. Offensichtlich hat er sich vor der Antwort gedrückt und macht auf Toter Mann.

Und jetzt meine ketzerische Frage: Was willst du von einem "Toten Mann"?

PS. Nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum, Männer mies zu machen. Die Damenwelt ist auch nicht ohne und es gilt gleiches Recht für alle.

Solidarische Grüße

• x 6 #275


AmeiseNextDoor
@Kampfschnake
Persönlich bin ich überzeugt davon, dass unter normalen Umständen (wie gesagt ich spreche da explizit nicht von Limerenz und Obsession) die Suche nach potenziellen Gründen der Weg des Gehirns ist, zu Akzeptanz, wieder innerer Ordnung (wie @Ella sagte) und zu einem individuellen, friedlichen Abschluss zu kommen.
Mir selbst geht es in solchen Situationen auch so, dass ich alles 200 mal von links nach rechts drehe... so lange bis mein Hirn mit potenziellen Erklärungen zufrieden ist... und dann sackt das Thema, setzt sich und wird tatsächlich abgehakt.

Interessanterweise habe ich auch nie das Bedürfnis verspürt, wenn jemand nach längerem Ghosting nochmal auf mich zukam, den Kontakt dann fortzusetzen. Das Gefühl (selbst wenn es davor gute Freundschaften gewesen waren) war weg. Was mir zeigt, dass Akzeptanz und Loslassen zu 100% erfolgreich funktioniert haben. Ofen aus = Ofen aus, dann.
Aber die Verarbeitungszeit (nicht übermäßig viel aber mehr als 1-2 Tage) brauchte es. Für mich.
Es tickt jeder anders.
Nur einer von diversen, möglichen Erklärungsversuchen.☺

• x 4 #276


PapaEmeritus
Manchmal gibt es vielleicht auch keine Erklärung und keine Antwort auf die Frage nach dem warum. Manche Menschen können sich durchaus auch so verhalten, weil sie so sind.

• x 3 #277


Error
Zitat von PapaEmeritus:
Manchmal gibt es vielleicht auch keine Erklärung und keine Antwort auf die Frage nach dem warum. Manche Menschen können sich durchaus auch so verhalten, weil sie so sind.

Vermutlich nur in den Augen manch Anderer. Die gleichen Menschen könnten Dich ebenso sehen. 🤷‍♂

• x 1 #278


AmeiseNextDoor
Zitat von PapaEmeritus:
Manche Menschen können sich durchaus auch so verhalten, weil sie so sind.

Ja, nur... wenn sie anfangs so anders waren..?
Das Hirn möchte halt Antworten dafür, warum sich jemand potentiell so "unlogisch" verhalten könnte, und wählt am Ende für sich das, was am wahrscheinlichsten wirkt. Meins zumindest. Nicht als absolute Wahrheit - "und so war es". Sondern eher im Sinne von "na ja, wird wohl so und so gewesen sein. Also... abhaken."
Eigentlich macht das nahezu jeder hier.😅 Der Eine nur bewusster, der Andere weniger bewusst.
Zugrunde zu legen es hätte wahrscheinlich keinen Grund gegeben, ist ja am Ende auch nichts anderes als einen Grund zu vermuten 😉 was der Andere wirklich gedacht hat, weiß eben keiner.

• x 5 #279


PapaEmeritus
Zitat von AmeiseNextDoor:
Ja, nur... wenn sie anfangs so anders waren..?


Wissen wir ja nicht in jedem Fall. Vielleicht stellen sich manche auch nur anders dar. Und für die jeweilige Person kann das Verhalten doch logisch und sinnvoll erscheinen, nur eben von außen nicht.

• x 2 #280


waldfee99
@PapaEmeritus Tja. Sieht in meinem Fall wohl wirklich so aus

• #281


waldfee99
@Error
Ganz ehrlich? Könntest Du mir das näher erklären? Verstehe ich gerade nicht

• #282


Error
Zitat von PapaEmeritus:
Wissen wir ja nicht in jedem Fall. Vielleicht stellen sich manche auch nur anders dar.

Das kann durchaus auch für Dich gelten. Du bist geradezu manisch darauf aus, ihr die Schuld fürs Scheitern zu geben. Alleine Deine Art hier lässt mich vermuten, dass Du nicht ganz unschuldig daran warst.

• #283


AmeiseNextDoor
Zitat von PapaEmeritus:
Wissen wir ja nicht in jedem Fall. Vielleicht stellen sich manche auch nur anders dar. Und für die jeweilige Person kann das Verhalten doch logisch ...

Ganz genau das meinte ich ja... deswegen ein möglicher Grund: jemand hat sich positiver dargestellt als er war. Vielleicht aus Elan. Vielleicht um etwas zu bekommen. Und dann war diese Motivation vielleicht weg. Für mein Hirn teilweise plausibel genug, um Ruhe zu finden. Ob es die absolute Wahrheit ist, irrelevant. Die kennt sowieso keiner von uns - bis auf diejenigen, denen sie gesagt wurde.
Aber für den Rest von uns geht es ja darum, wieder inneren Frieden zu finden.

(Spreche hier von Ghosting, wenn es keinen offenen Streit, Krieg, Unstimmigkeiten gab.)

• x 2 #284


Error
Zitat von waldfee99:
@Error Ganz ehrlich? Könntest Du mir das näher erklären? Verstehe ich gerade nicht

Siehe oben

• #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Aktuelle Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag