3

Gibt es eine zweite Chance?

Sonja_1985
Hallo zusammen,

nun, nach zwei Wochen (Trennung am 29.8.) habe ich echt viel nachgedacht. Gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Psychologin gehabt. Und jetzt bin ich mir sicher, dass ich meinen Ex-Partner zurück möchte.
Wir waren fast 13 Jahre zusammen, davon 6 Jahre verheiratet.
Er gab an, mich nicht mehr zu lieben und das das alles sich angeschlichen hätte.
Zudem hat er jetzt wohl eine Neue. (Seine Arbeitskollegin)
Aber ich habe jetzt schon von einigen gehört und gelesen, dass dies nur eine Art Zwischenbeziehung sei und naja....ein Abenteuer.

Eins weiß ich, er hat auch daran zu knabbern.
Wir haben uns gestern getroffen, weil ich einiges klären wollte, bezüglich Scheidung und Abholung seiner Sachen.
Ihm geht es auch mies, das hat er zugegeben, aber er könne es nicht ändern.

Aber ICH WILL DAS ÄNDERN.
Ich liebe ihn. Wo wir uns gestern verabschiedet haben, und uns in die Augen sahen....WOOOOHOOOO!
Das hat gezwiebelt!

Nun meine Frage: Kontaktsperre sofort einleiten?
Er hat mir gesagt, ich könne mich immer bei ihm melden, aber das werd ich nicht.
Er soll spüren, was er an mir hatte.

So Leute.....ich brauch Hilfe!
Was kann ich tun? Was darf ich tun UND was soll ich vermeiden?
Ich will ihn wieder haben

Eure Sonja

10.09.2014 16:52 • #1


M
Hallo Sonja,

Zitat von Sonja_1985:
So Leute.....ich brauch Hilfe!


Er hat eine neue Beziehung und Dir deutlich gesagt, das er Dich nicht liebt. Du brauchst Hilfe!

Zitat:
Was kann ich tun? Was darf ich tun UND was soll ich vermeiden?


Du solltest falsche Hoffnungen vermeiden, aber das ist wohl zu spät. Soviel Euphorie wie in Deinen Zeilen steckt... Kontaktsperre. Vollkommen und ohne die geringste Ausnahme. Wie lange? NAch Bauchgefühl.

Zitat:
Ich will ihn wieder haben


Du willst den Mann, der 2 Wochen nach der Tennung eine Neue hat und der Dich nicht liebt, wirklich wiederhaben? Oder willst Du Mensch um Dich rum wiederhaben weil alleinesein nicht schön ist?

LG
Manfredus

10.09.2014 16:58 • #2


A


Gibt es eine zweite Chance?

x 3


Sonja_1985
Hallo Manfredus,

Ja, ich will ihn wieder haben, weil ich ihn liebe!
Klar, dass er sich trennt, weil es ja was neues und reizendes für ihn ist, mit einer anderen Frau.
Männer sind da auch wohl etwas abgehärteter.

Und auch wenn er gesagt hat, dass er mich nicht mehr liebt, dann heißt das doch auch nicht gleich, wieder Gefühle zu bekommen, oder?
Vielleicht weiß er selber gerade nicht, was er will.
Aber hey, nach fast 13 Jahren direkt eine neue Frau....
Da stimmt doch was nicht -.-

10.09.2014 17:03 • #3


M
Hallo Sonja,

Zitat von Sonja_1985:
Ja, ich will ihn wieder haben, weil ich ihn liebe!


Das verstehe ich ja. Aber Liebe nur von Deiner Seite aus reicht halt einfach nicht. Und die Augen zuzumachen und sich einzureden, das er Dich liebt weil alles andere nicht sein kann weil es nicht sein darf, das führt zu nichts außer noch mehr Schmerz.

Ich kann mir auch einreden, fliegen zu können. Der Sprung von der Brücke macht mich nur kurzzeitig glücklicher. Was, wenn der Adrenalinschub zuende ist?

LG
Manfredus

10.09.2014 17:10 • #4


Sonja_1985
Ich kann das schon nachvollziehen, aber ich möchte ihn nicht einfach so kampflos aufgeben. Und versuchen kann ich es ja.
Wenn er sich irgendwann nicht mehr meldet, geb ich es auf, aber da das alles noch so frisch ist, warte ich ab.

Klingt zwar blöd, aber hoffe, dass er wieder kommt!
Ja, die Hoffnung....die kann bitter sein. Aber die Pille schluck ich jetzt!

10.09.2014 17:15 • #5


R
Zitat:
Ich kann das schon nachvollziehen, aber ich möchte ihn nicht einfach so kampflos aufgeben. Und versuchen kann ich es ja.

Wie sieht denn dein Kampf aus? Kontaktsperre und darauf vertrauen, dass er merkt, was er an dir hatte?
Er weiß, was er an dir hatte und das kann u.U. sogar dazu geführt haben, dass er dich nicht mehr liebt. Du solltest realistisch sein.
Zitat:
Wenn er sich irgendwann nicht mehr meldet, geb ich es auf, aber da das alles noch so frisch ist, warte ich ab.

Ist abwarten denn Kampf? Er hat dir doch angeboten, dass du dich jederzeit bei ihm melden kannst, was du auf keinen Fall willst. Meinst du, so findet ihr wieder zusammen?
Irgendwie nimmst du ihn und seine Entscheidung überhaupt nicht ernst. Wie du in deinem anderen Thread schriebst, ist es für dich sicher, dass das nur eine Zwischenbeziehung ist - weil andere das sagen oder du gelesen hast.

Was hat die Psychologin denn dazu gesagt, wie es laufen könnte, wenn du ihn wieder zurück willst? Meinte sie, der pure Wille im Kopf und sonstige Tatenlosigkeit würde etwas bewirken? Habt ihr darüber gesprochen, dass gegen SEINEN Willen nicht passiert - auch wenn du meinst, ausschließlich er müsse sich bewegen.
Ich glaube, da verrechnest du dich gewaltig.

10.09.2014 17:33 • x 1 #6


M
Hallo Sonja,

Zitat von Sonja_1985:
Ich kann das schon nachvollziehen, aber ich möchte ihn nicht einfach so kampflos aufgeben. Und versuchen kann ich es ja.


Viel Glück. Bei was auch immer. Weißt Du, ich mag nicht um Liebe kämpfen. Denn bei einem Kampf gibt es immer einen Verlierer.

Gruß
M.

10.09.2014 17:38 • #7


J
Was hat denn zu der Trennung geführt?
Krisen gibt es in jeder langen Beziehung.
Ich kann Dich verstehen, wenn Du kämpfen willst.
Doch Kontaktsperre halte ich in dem Fall für wenig effektiv.
Falls Du um ihn kämpfen willst, dann musst Du Dich nach vorne wagen.
Dabei gehst Du Gefahr verletzt zu werden.
Doch es ist ein ehrlicher Kampf.
Man kann kämpfen und gewinnen!
Falls er noch Gefühle für Dich hat und Du einen grossen Beitrag zum neg.
Verlauf Eurer Beziehung hattest, dann kannst Du ihn vlt. noch überzeugen.
Doch so wie es bei Euch vorher war, war es ja nicht gut und somit müsste sich
irgendetwas grundlegendes ändern. Meinst Du das könnte lanfristig der Fall werden?
Würdet ihr da anders weiter machen?
Oder würdet ihr nach einer gewissen Zeit wieder in dem selben Sumpf landen und alles wäre
umsonst?
Krisen sind die Möglichkeiten zu Veränderungen aber man sollte sie nutzen!
Es hat nur Sinn, wenn es anders weiter geht!
Ich zweifle etwas, ob dies der Fall wäre nach so langer Zeit.
Was würde passieren, wenn der erste Rausch wieder verflogen wäre?
Letzendlich gibt es dabei auf jeden Fall einen Verlierer.

10.09.2014 18:17 • #8


A
ich verstehe deine gefühle, ihn zurückhaben zu wollen.
ich finds auch irgendwie natürlich, denn die hoffnung gibts nicht umsonst und hilft, diese miese zeit jetzt erstmal zu überwinden. irgendwie auch eine momentane überlegungsstrategie.

bei einigen dauerts halt länger, bis sie bereit sind, die realität annehmen zu können.
und es könnte ja auch sein, dass diese hoffnung vielleicht doch nicht ganz abwägig ist. wenn nicht, dann hilft einem die zeit, es so anzunehmen oder annehmen zu müssen, wie es ist.

schaden tut ja diese kontaktsperre sicher niemandem.

alles gute!

10.09.2014 19:22 • #9


Sonja_1985
Was zur Trennung geführt hat.....


Wir hatten ein langes Gespräch und haben auch über unsere Probleme gesprochen.
Zum einen war es der Dispo. Konto war halt oft überzogen, sodass wir uns Geld leihen mussten.
(Meistens von meinem Vater, der aber gern geholfen hat)
Und das stimmt ja auch. Meinem Noch-Mann ginge das ganze auf den Keks, hat er gesagt. Ich gab ihm Recht.
Und dann noch andere Kleinigkeiten. Aber die waren belanglos (für mich zumindest).
Z.B. Das ich ihn nicht mehr zum angeln begleitet habe oder wir sehr oft zuhause rumgehockt haben.
Er meinte, wir hätten öfters mal was unternehmen sollen.
Ja, das sind so die Sachen....aber ein triftiger Grund war nicht vorhanden.
Doch. Seine Gefühle eben

Aber wie oft haben Männer dann doch gemerkt, dass das alles Dinge sind, an denen man erbeiten kann?
Man muss nur wollen, sag ich immer und es stimmt auch.
Eine Ehe muss ständig bearbeitet werden.

Naja, ich warte jetzt erstmal ab!

Schönes WE euch allen!

Eure Sonja

12.09.2014 17:04 • #10


K
Zitat:
Aber wie oft haben Männer dann doch gemerkt, dass das alles Dinge sind, an denen man erbeiten kann?
Man muss nur wollen, sag ich immer und es stimmt auch.


Das ist ja grad das Problem, er will ja nicht.
Wenn ich mir deine Posts durchlese... dann hab ich so das Gefühl, dass du stark davon ausgehst, dass er in ein paar Tagen bettelnd und flehend vor deiner Tür steht.

Wird er aber nicht.

13.09.2014 10:04 • #11


H
Mich beschleicht das Gefühl, Du wollest es aussitzen, dann kommt er schon zurück.
Ich schliesse mich meinen Vorgängern an, der kommt nicht zurück.

13.09.2014 10:49 • x 2 #12


K
Hallo Sonja,

kann Dich so gut verstehen. Möchte auch kämpfen. Nur wie?

Mich hat der Wikipedia-Eintrag stutzig gemacht. KS ist ein Hoffen, dass ich ihm fehle. Gut, Abstand kann helfen. Mich mach KS nur unsagbar traurig, unruhig. Weil er sich nicht meldet. Obwohl, eine richtige KS gab es bei uns bislang nicht. Ich halte sie bislang nicht aus. Das längste war 3 Tage, dann meldete sich einer von uns.

Auch ich werde von vielen angestachelt (ich nenne es so, da es mir immer wieder Hoffnung gibt), dass sich mein Mann nur in einer Sinnkrise befindet und seine Gefühle sicher nur verschüttet sind. Selbst er meinte letzte Tag, dass nun, nachdem sich seine Geliebte zum 3. Mal von ihm getrennt hat, er nicht mehr klar denken könne, nicht wisse, was er fühlen soll und sich Hilfe holen will.

Tja, wieder etwas Hoffnung unsere Ehe retten zu können. Aber wodurch begründet? Er sagt nicht, dass er es wieder versuchen will. Das sagen immer nur die Anderen. Aber warum? Ich glaube, weil sie die Trennung auch nicht nachvollziehen können, wir waren ja immer so harmonisch. Und weil sie mich nicht leiden sehen können. Seine Gedanken kennt leider nur er.

Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, ich habe sie selber ja auch, aber vielleicht sollten wir ihren Worten glauben. Auch wenn wir sie gut kennen und ihre Worte häufig (wie bei meinem Mann) nur Schall und Rauch waren.

LG Kim

13.09.2014 11:07 • #13


Sonja_1985
Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Ich habe in den letzten Tagen wieder viel nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass es an der Zeit ist, ihn gehen zu lassen.
Die KS ist vielleicht für den Anfang schön und gut, aber es muss auch von seiner Seite was kommen und ich bin sicher, das tut es nicht.
Ich geb ihm seine ruhe und konzentriere mich auf mein Leben.
Letzten Endes würde eine, sag ich jetzt WIEDERVEREINIGUNG, nicht mehr klappen, weil er mich angelogen und gedeümtigt hat. Das zerrt an ihm, hat er neulich gesagt, aber trotzdem hat er es getan, egal ob er nun wollte oder nicht.

Ja, ich liebe ihn noch, aber hey. Das ist verständlich. Nach über 12 1/2 Jahren....

Konfuzius sagte :Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es Dir.

Es ist schwer, aber ich muss da wohl durch.
Ab 1.10. hab ich auch eine neue Wohnung für mich und kann neu anfangen, ohne ständig an ihn erinnert zu werden.


Habt einen schönen Tag
Eure Sonja

16.09.2014 12:38 • #14


J
Hallo Sonja,

erstmal ich kann dich soooo verdammt gut verstehen, Ende April trennte sich mein Freund nach 1 1/2 jahren völlig grundlos, er sagte er empfinde nichts mehr für mich. Erstmal ein schlag ins Gesicht, das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und tat und machte alles um ihn zurückzubekommen, doch es war aussichtslos, denn bereits 6 Wochen nach unserer Trennung erfuhr ich von seiner neuen, was meinerseits zum totalen Kontaktabbruch führte. Das war Mitte Juni.

Ich habe ihn komplett ignoriert und mein leben neu geordnet, viel abgenommen und viel Spaß gehabt und vor genau 4 Wochen passierte folgendes...er schrieb mir..entschuldigte sich und unser Kontakt blühte wieder auf, seine neue hat er wohl noch und ja ich weiß, Kontakt unter solchen Voraussetzungen geht mal eigentlich gar nicht, aber ich bin da jetzt auch mal etwas egoistisch, das er diese Freundin hat ist sein Problem. ..mittlerweile haben wir uns mehrere Male getroffen und er bereut die Trennung und gestand mir das er mich immer noch liebe..tja jetzt stehe ich da, das ist genau das was ich mir immer erhofft habe während der ganzen Zeit...aber was geschieht jetzt weiter...wer weiß. Noch bin ich recht entspannt und warte auf das was da kommt...hab ja nichts zu verlieren. Wenn er zurück will werde ich genaustens überlegen ob ich ihm die Chance geben möchte.

Ich weiß nicht ob es wieder für eine Beziehung reicht, man wird es sehen.

Mein Rat an dich. ..geh auf jeden Fall in die Kontaktsperre, es hilft, es ist zwar mega schwer, das weiß ich aber es ist die einzige Chance zu sehen ob er dich vermisst und die neue wie im Fall von meinem ex nur eine art Ablenkung ist, wenn er dich vermisst wird er sich melden wenn nicht, hast du genügend Abstand genommen und es fällt dir leichter ihn zu vergessen. Ob du ihm dann noch eine Chance gibst hast du dann in der Hand.

Vielleicht kannst du so in der Kontaktsperre noch eine Chance sehen. Das ist meine Meinung dazu. Aber wie gesagt, die Kontaktsperre wird dir gut tun.

Ich habe mir jetzt vorgenommen mir noch vier Wochen anzusehen was dabei rum kommt und wenn er bis dahin keine entsprechende Entscheidung getroffen hat, werde ich den Kontakt wieder abbrechen.

Sieh es als Chance für dich oder ggf. für euch beide.

Drücke dir die Daumen und hoffe das sich alles zum guten wendet.

LG Jody

18.09.2014 22:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag