Gibt es noch eine Chance, dass mein Ex zurück kommt?

M
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Mein Ex-Freund und ich haben uns ganz flüchtig von früher gekannt, von Erzählungen der Freunde. Einige Jahre später habe ich ihn ganz zufällig auf Instagram wiederentdeckt und habe eben Interesse an seinem Profil gezeigt. Eins kam zum Anderen, und wir haben angefangen zu schreiben. Wir hatten echt sehr wunderbare und unvergessliche Treffen vor unserer Beziehung - wie aus dem Bilderbuch, auch, dass wir uns durch Zufall fanden. Unsere Beziehung war das Schönste überhaupt die ersten 3-4 Monate. Doch dann hat sich unser bzw. sein Problem mir immer und mehr offenbart: er hatte massive Probleme mit der Eifersucht. Also mit massiv meine ich auch massiv. Er hat einen besten Freund, den ich in den ca. 10 Monaten unserer Beziehung (die sich aber sehr intensiv für uns beide angefühlt hat, wie 3 Jahre. Waren sogar zusammen im Urlaub und sehr viel unterwegs und fast jeden Tag zusammen) gesehen habe, weil er so eifersüchtig war, ich weiss nicht, ob er mir oder ihm nicht vertraut hat, ich habe ihm nie Anlass dazu gegeben. Er hat auch, als wir zusammen im August letztes Jahr im Urlaub waren mitten auf der Straße geweint und gesagt, ich verdiene jemand besseren. Wir haben auch sehr oft gestritten in den letzten Monaten, weil er einfach überemotional ist, aber auch ich. Ich habe nie gesagt es reicht jetzt, sondern habe es immer wieder herausprovoziert, was ich jetzt sehr sehr bereue. Allgemein hat er sich immer minderwertiger als ich gefühlt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil er so viele Talente hat wie Zeichnen, sehr tolle Interessen hat und sehr erwachsen ist eigentlich. Aber diese Eifersucht hat mich letzendlich total erdrückt und ich habe im Dezember 2017 schluss gemacht. Ich habe gedacht, dass meine Gefühle für ihn verschwinden, da er mich auch so erdrückt hat und so emotional immer ist, dabei war es nur sein Mangel an Selbstbewusstsein der mich glaube ich jetzt im Nachhinein, gestört hat (unselbstbewusste Leute wirken ja immer unterbewusst auf einen nicht so männlich und alles andere). Will jetzt nicht damit sagen, dass es der einzige Grund war, es war eben dieses erdrückende Gefühl, ich bin erst 20 (er auch) und dachte ich verpasse eben mit so einem Ehemannleben alles. Hab ihn dann gesagt dass die Gefühle verschwinden, was sich abrr im Nachhinein als falsch rausgestellt hat, ich habe ihn immer noch sehr geliebt und liebe ihn immernoch.
Die Trennung hat ihn natürlich fertig gemacht, das Problem war nur, dass ich Blöde ihn nicht in Ruhe lassen konnte, immer angerufen habe (1x pro Woche immer mindestens bestimmt) um mich zu vergewissern, dass er noch niemand anderen hat oder so was total banales, weswegen ich schon wieder mit ihm immer das Streiten angefangen habe, total dämlich von mir. Ich wollte mir nicht eingestehen, dass ich ihn dennoch noch liebe, aber habe ihn immer damit terrorisiert was mir echt Leid tut, das war sehr sehr mies. Das ging 4 ganze Monate lang so, bis er dann gesagt hat so sorry aber reicht jetzt wirklich, gib mir Zeit, um mit dem Schmerz fertig zu werden. Dazu muss ich noch sagen, als wir zusammengekommen sind, hat er angefangen zum Psychologen zu gehen, da er diese Eifersucht verbessern wollte und er noch einige Konflikte mit sich selbst aus der Kindheit hatte. Ich nehme an, der Psychologe hat ihm auch durch die Trennungszeit geholfen. Als ich ihn 1 Monat in Ruhe gelassen habe, ohne Kontakt kam ich danach natürlich wieder angeschossen, ob wir uns nicht mal treffen wollen um halt nochmal zu schauen, ob was da ist. Naja also seine Reaktion hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, er wollte auf einmal einfach nicht mehr, bzw war hin und her gerissen, weil ich in der Zeit unserer Trennung auch ganz kurz mit einem Typen was hatte (ich wollte es nur ausprobieren, und wir haben nicht mit einander geschlafen, mein Ex war mein erster Freund und ich wollte eben mal was erleben oder eben meine Einsamkeit ersticken. Dachte, ich wäre halt einfach einsam nach der Beziehung aber durch diesen Typen habe ich gemerkt was ich an meinem ex hatte) und ihn das fertig machte und ich bereue es ihm das erzählt zu haben, weil wenn das nicht passiert wäre, würde er vielleicht nochmal weich werden und es mit mir versuchen, aber da er solche Probleme mit der Eifersucht hat, hat er mir gesagt dass er ihm immer im Kopf rumschwirren wird und er nicht versteht, wieso ich das gemacht habe. Ich hab's ihm erzählt, weil ich das eh irgendwann hätte machen müssen.

Zudem nannte er als Grund noch, dass er nicht weiss ob diese Beziehung funktioniert, da er aufgrund des neuen Studiums vielleicht wegziehen muss, wenn er hier bei uns nicht genommen wird und wir beide instabil seien, so eine etwas entfernte Beziehung zu führen, was aber meiner Meinung nach nur Ausreden sind weil es nur maximal nur ne Stunde entfernt ist.

Er hat einen neuen Freundeskreis gefunden, sein Aussehen etwas verändert und hat sich entschlossen, doch keine Ausbildung zu machen, sondern Student zu werden (weil er immer sachte, dass mir sowas besser gefällt als wir noch zusammen waren und dass mir diese Haare an ihm besser gefallen, was aber alles non sens ist weil ich ihn nicht welche solchen sachen liebe). Als Reaktion darauf wurde ich natürlich panisch und bin ihm hintergerannt, wir hatten auch zwei Mal was, aber ohne S., nach dem aber ich immer angerufen habe. Dann hab ich diesen Block gefunden und habe alles befolgt und mich nicht gemeldet.

Nach genau 17 Tagen hat er angerufen um mal durchzuklingeln, was natürlich aber übersetzt heisst mir geht's gerade sch. ich vermisse dich. Er hat mir gesagt dass er abschließen möchte mit mir und keine Beziehung mehr für ne weile haben möchte nach dem ganzen Drama in den 4 Monaten nach dem Beziehungsaus, aber anscheinend hat er mich doch vermisst. Zudem hat er mir erzählt, dass sein Psychologie ihm antidepressiva verschrieben hat, was mich voll schockiert hat natürlich.

Naja, trotzdem leider habe ich dann den klassischen Fehler gemacht, ihn nach seinem Anruf 6 Tage spätee angerufen und um ein spontanes Treffen für ne Zig. gebeten. Natürlich endete es so, dass ich bei ihm übernachtet habe, und es war schön und hat sich wie immer angefühlt, nur mit dem bitteren Nachgeschmack seiner Aussage ala er mich am nächsten Tag mot dem Auto nach Hause gefahren hat, er könne nicht mehr mit mir zusammen sein wegen dem Typen, weil ichs Schluss gemacht habe und weil er denkt bzw Angst hat, dass sich das alles wiederholt und ich ihn nach ein paar Monaten wieder verlasse und es ihm wieder schlecht geht. Ich war nach dem Tag am Boden zerstört, weil ich mir natürlich Hoffnungen gemacht habe und ich immer noch spüre, dass er mich noch offensichtlich liebt. Aber ich konnte es nicht lassen, und habe zwei Wochen später nach dem übernachten (also am letzten Donnerstag, das das geht jetzt schon alles so so lange, seit Anfang Dezember) angerufen, um ihn nochmal zu überreden, was natürlich eh nichts bringt und ihn nur noch mehr wegstösst, aber dann hat er mir nochmal den Rest gegeben und gesagt, dass es ihm Dank antidepressiva, seinen Freunden und dem Psychologen/Therapeuten (weiss ich jetzt nicht) besser geht, sich jetzt aufs Studium konzentrieren möchte und in Ruhe seine Aufnahmeprüfungen machen möchte überall bei uns im Umkreis von ca. 100 km (es ist ja nicht klar, ob er hier bleibt) und die Gefühle nicht ausreichen, dass er es nochmal wagen würde, da er eh schon antidepressiva nimmt und es ihm lange genung schlecht ging.

Aber ich möchte das nicht ruhen lassen, und möchte unbedingt wieder mit ihm zusammen sein. Ich habe ihm letzte Woche gesagt, wie er es nur so einfach hinschmeissen kann weil wir beide immer dachten, es sei alles für sehr seh lange, aber entgegnete nur er habe das auch gedacht. Es macht mich so traurig alles aufzugeben, obwohl ich ganz genau weiss was er für mich empfindet, wenn er sich nicht einmal auf ein klärendes Gespräch treffen möchte (weil er immer laut ihm früher Angst hat, dass die Gefühle hochkommen, er Ja sagt und dann wieder leiden muss, wenn ich ihn Verlasse, was ich nie wieder tun würde aber das versteht er nicht.)

Gibt es noch irgendwie einen Weg für uns? Ich weiss nur, dass ich ihm Zeit geben muss, damit er sein Leben mal ordnen kann. Ich mein, wenn man sich so sehr geliebt hat, muss man sich doch irgendwie vermissen, aber er blockt alles ab, weil er Angst hat, dass bei einem Treffen wieder Gefühle hochkommen wie das letzte mal, als ich bei ihm war, ich habe seine Liebe gespürt er hat mir auch gesagt, dass er noch Gefühle für mich hat und mich liebt, aber Angst hat, dass durch eine Beziehung wieder sein Zustand sich verschlimmert und ich ihn wieder verlasse. Ich habe Angst, dass er sich nie wieder melden wird und mich vergisst. was haltet ihr so davon?

Liebe Grüsse

17.07.2018 22:31 • #1


Gorch_Fock
Hey Mativa, Ex-Back-Strategien sind nach der reinen Lehre nicht für Menschen unter 19 / 20 Jahre geeignet. Das hat auch einen guten Grund. Du / ihr müsst Euren Weg erst finden und die Phase in der Du jetzt bist, ist zum Ausprobieren da.

17.07.2018 22:37 • #2


M
Naja, schon das stimmt wohl, bloß würde ich dennoch gerne wissen, ob ihr denkt, ob unsere Beziehung noch eine Chance hat.

17.07.2018 22:40 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag