Gibt es Hoffnung, dass er nach Trennung zurück kommt?

J
Hallo Ihr Lieben,

Habe hier seit der Trennung von meinem Freund (Ende Januar) Eure Unterhaltungen verfolgt. Es geht mir immer schlechter, seit er mich verlassen hat und irgendwie will ich es immer noch nicht wahr haben. Waren 6 Jahre zusammen und die Trennung kam aus meiner Sicht aus heiterem Himmel. Verstehe bis heute nicht warum. Seine Erklärung war, er liebt mich nicht mehr. Bin über 10 Jahre älter als er, aber war absolut kein Problem. Hat meines Erachtens gepasst. Freundeskreis, Familie, Hobbies, Humor, Urlaubsziele, einfach alles! Ist immer noch, trotz seiner Aussage, wie Kaffeesatzlesen für mich. Fühl mich amputiert und bin tieftraurig. Er hat seit Angang des Jahres das Geburtshaus seiner Eltern gekauft und hilft zudem jedes Wochenende seinem Bruder bei dessen Hausrenovierung. Manchmal glaube ich, dass ihm vielleicht alles über den Kopf gewachsen ist. Wir haben seitdem 3 x miteinander geredet, aber er konnte mir dann nie richtig erklären, warum es so gekommen ist. Er meinte auch, dass es gut sein kann, dass er irgendwann in den Seilen hängt...mmmhhh.....irgendwie glaube ich immer noch, dass er zurück kommt, obwohl nichts darauf schließen lässt. Denn im Grunde haben wir bis auf die 3 x Reden keinen Kontakt. Meine Frage: habt Ihr Erfahrungen, dass er seinen Schritt überdenkt? Eigentlich wäre es besser ich würde mir mehr Aufmerksamkeit geben, aber alle Gedanken Kreisen nur um ihn. Es ist schrecklich!

Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen schreiben würdet.
Ganz lieben Gruss Jahne

13.04.2012 21:25 • #1


U
Hallo liebe Jahne,

das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. ich kann dir auch nichts aufmunterndes schreiben... bei mir ist es so ähnlich gewesen. auch ich dachte, alles sei perfekt. nur es war nicht so... er hat alles mit sich ausgemacht.
vor einem halben jahr hatte er schon mal schluss gemacht, dann haben wir es nochmal probiert. und jetzt vor zwei wochen wieder.
es hat nicht geklappt. einen solchen riss kann man kaum mehr kitten. das halbe jahr war nicht schön für mich, dauernd habe ich mich gefragt, ob ich alles richtig mache, ob ich ihm gefalle. ich habe mich selbst vergessen und fast aufgegeben. und doch dachte ich mich glücklich.

naja, es war nicht so. und ich befürchte, wenn dein ex zurückkommt, wird es dir ähnlich gehen.
besinn dich auf dich, ich habe eine therapie angefangen, weil ich endlich an mir arbeiten will. solch ein desaster will ich nicht nochmal erleben. es hat mich fast umgebracht.

vielleicht ist das auch etwas für dich? oder sprich dich hier aus. das hilft auf jeden fall.
tut mir leid, dass ich dir nichts schöneres schreibne kann. so war es bei mir... leider

ich drück dich, meld dich wieder

13.04.2012 22:30 • #2


A


Gibt es Hoffnung, dass er nach Trennung zurück kommt?

x 3


J
Hallo uffi,

Mit einer so schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank dafür.
Mensch, das gibt's doch nicht, wenn ich das so lese. Gibt es denn nur noch ganz wenige, die an dem festhalten was sie haben. Eine Vertrautheit in einer Beziehung ist doch ein Geschenk. Wieso treten das so viele mit Füssen? Man verliert den Glauben an eine Partnerschaft.
Wie Du habe ich auch schon darüber nachgedacht mich in professionelle Hilfe zu geben, aber die Ärzte, die von den Krankenkassen unterstützt werden, haben den frühstmöglichen Termin im Juli. Bis dahin hoffe ich, selbst wieder mein Gleichgewicht zu bekommen.

Wie lange seid Ihr zusammen gewesen? Kam er von selbst wieder zu Dir zurück? Ich meine, ohne, dass Du ihn darum gebeten hast. Ach uffi, ich kann so gut nachempfinden wie Du Dich fühlen musst. Ich sag Dir, Ostern war die Hölle, dachte echt, ich dreh durch. Was mich am meisten wundert ist, dass die Traurigkeit zu- anstatt abnimmt. Das ist doch nicht normal. Vielleicht ist das alles auch so schlimm, weil ich es nicht verstehe. Fühle mich so aufs Abstellgleis gestellt. Verstehe auch nicht, warum er mich nicht vermisst. Waren 6 Jahre lang jeden Tag zusammen und dann aufeinmal von 100 auf 0 in weniger als ein paar Minuten. Er hatte nach einem gemeinsamen Tag an dem wir uns auch noch abends mit Freunden getroffen hatten, vor dem Laden in dem wir unterwegs waren, Schluss gemacht. Bis heute unbegreiflich.

Mist, Mist, Mist.....

Ich Wünsche Dir auf alle Fälle ganz ganz viel Kraft diese Situation durchzustehen.
Drück Dich

13.04.2012 23:04 • #3


S
Hallo Jahne,
schön dass du dich entschlossen hast, hier zu schreiben, es wird dir sicherlich gut tun. Wir alle können deinen Schmerz sehr gut nachempfinden, denn wir sind ja alle auf Grund des gleichen Problems hier gelandet, wenn auch jeder eine andere Geschichte hat.
Es tut mir leid, dass ich dir zu dem Verhalten deines Partners keinen Ratschlag geben kann, da ich in Hinsicht auf deine Frage, leider keinerlei Erfahrung habe. Sicherlich kann dies noch jemand anderes hier tun.
So weh es dir auch tut, aber wenigstens ist er ehrlich gewesen, und hat dir gesagt, dass seine Liebe wohl nicht mehr ausreicht. Die Frage nach dem Warum, kann wohl nur er selbst beantworten. Oftmals sind die Partner auch zu feige, um uns den wahren Grund zu nennen, oder sie wollen den Partner nicht verletzen. Klammere dich besser nicht zu sehr an die Hoffnung, dass er zurück kommt, denn wenn dies dann nicht geschieht, fällst du nur in ein noch tieferes Loch. Versuche die Zeit zu nutzen, um dich möglichst auf dich selbst zu konzentrieren, lerne wieder Dinge zu finden, welche du gerne nur für dich tust.
Ich schreibe dies jetzt, als wenn es so einfach wäre,- ich weiß, dies ist es nicht, kämpfe auch jeden Tag darum, es zu schaffen.
Aber irgendwie muss man versuchen nach vorne zu schauen, sonst wird alles nur immer schlimmer.
Schreib dir hier ruhig alles von der Seele. Du wirst merken, es hilft.
Ich wünsche dir ganz viel Trost und Kraft.

13.04.2012 23:10 • #4


S
Liebe Jahne, so war es bei mir auch. Wir waren 4 Jahre zusammen, ich war Mitte 40 als wir uns kennenlernten, er Anfang 50. Also keine kleinen Hasen. Wir haben zusammen 4 erwachsene Kinder, viele Erfahrungen mit anderen, das Bedürfnis, endlich eine Liebe zu finden, mit der wir alt werden können. Und so schien es! Wir liebten uns, wir teilten alles, wir telefonierten 5 Mal am Tag, wir begruben zusammen seine Eltern und pflegten meine, wir lasen die gleichen Bücher und planten unseren Sommerurlaub - und: ER GING! Nach einem läppischen Streit. Mein Liebster, den ich endlich gefunden glaubte. Der mich geheiratet hat und der mir noch Tage zuvor schrieb, dass er mich liebt. Und jetzt erklärt er uns für gescheitert - er könne mit meinem Temperament nicht umgehen. Und er hätte sich bereits seit anderthalb Jahren entfernt. Aber gesagt hat er nix! Ich bin am Boden zerstört, mein ganzes Leben scheint kaputt, ich kann NICHTS MACHEN! Ich vermisse ihn schrecklich, ich halte es in der Wohnung nicht aus, er meldet sich nicht, ich drehe auch echt durch! Aber das gibt es! Offenbar! Ich dachte ich kenne das Leben, ich dachte, ich kenne die Männer, ich dachte, endlich bin ich in der Liebe angekommen. NEIN! Stimmt nicht. Nicht für ihn. Also, was ich sagen will: du bist nicht allein. Man fasst es nicht und muss es doch. Und weisst du was? Nach 6 Wochen heulen in die Ohren aller Freunde und Kinder und Verwandten, sagte heute eine Freundin: Davon geht die Welt nicht unter! Und das hat mich - irgendwie- beruhigt. Komisch, oder? Weiteratmen! das ist ein Befehl! Gute Nacht an alle Kämpfer und Kämpferinnen von Scargot

14.04.2012 00:10 • #5


M
Hallo Jahne und Uffi
mir ging es echt genau so wie euch. 7 Jahre super Beziehung, selbe Hobbys, gleiche Freunde alles super, Hochzeit (die von ihm aus ging) bis zum Aufgebot geplant. Er hatte sich dann innerhalb von 2 Wochen entschieden dass er mich nicht genügend liebt um eine Ehe zu halten. Tja ich war völlig am Boden, habe mir echt überlegt mal ein bischen schneller mit dem Auto zu fahren...ich weiß dass kling nicht gut aber ich schreib es euch damit ihr kapiert dass es ein Leben danach gibt. Denn und...jetzt kommt es ich habe glaube ich alles richtig gemacht (und dieses Forum hat es geschafft) dass ich mich nicht mehr alleine gefühlt habe. ES WIRD BESSER. Er wollte mich damals auch zurück und kam heulend an, aber denkt doch mal realistisch...es funktioniert nicht mehr...ich habe damals auch überlegt, was machst du jetzt er war immer alles was du wolltest. Aber meine innere Stimme meinte Es sollte nicht sein. Und so blieb es auch und ich weiß dass ich jetzt glücklicher werden kann, weil ich weiß das dies nun mal zu meinen Leben dazu gehört. Wenn wir wieder einen Neuanfang gestartet hätten, dann würde ich mich immer fragen ob er mich den nun wirklich liebt, bzw ob wir nur aus Bequemlichkeit zusammen wären. Ich meine ich werde auch nicht jünger (leider) und brauch keine Rücksicht nehmen auf jemanden der den größten Fehler seines Lebens macht und nicht weiß was er will im Leben. Allerdings muss ich auch ehrlich gestehen, dass mich diese ganze Sache schon gezeichnet hat. Ich weiß nicht mehr wie ich eine neue Beziehung starten soll und wie ich mich verhalten sollte. Er hat mir das komplette Vertrauen in die Menschen geraubt. Und jetzt hab ich jemanden bei dem es großes pritzel pritzel im Bauch macht und ich weiß selber nicht mehr was ich will und voorallem wie? Ich sitz vor ihm wie der Hase vor der Schlange und weiß nicht weiter, obwohl ich Erwachsen bin. Naja jedenfalls möchte ich euch sagen....geht raus, frischt euer Selbstbewusstsein auf, sagt euern Freunden dass sie euch auf die nächste Party mitschleifen sollen ob du willst oder nicht, redet viel mit euren Mitmenschen, kapselt euch NICHT ein. Es kommt noch ne harte Zeit und die wird zu mir auch kommen (nämlich wenn ich beschwipst bin wie jetzt und an die alten Zeiten denke mit Ihm) Aber ihr schafft es und ihr werdet und dafür wette ich....von euch selbst überrascht sein, denn der Mensch wächst Tschü und ich sag nach dem B. Gute Nacht und ich drück euch

14.04.2012 01:22 • #6


M
Hallo Jahne und Uffi
mir ging es echt genau so wie euch. 7 Jahre super Beziehung, selbe Hobbys, gleiche Freunde alles super, Hochzeit (die von ihm aus ging) bis zum Aufgebot geplant. Er hatte sich dann innerhalb von 2 Wochen entschieden dass er mich nicht genügend liebt um eine Ehe zu halten. Tja ich war völlig am Boden, habe mir echt überlegt mal ein bischen schneller mit dem Auto zu fahren...ich weiß dass kling nicht gut aber ich schreib es euch damit ihr kapiert dass es ein Leben danach gibt. Denn und...jetzt kommt es ich habe glaube ich alles richtig gemacht (und dieses Forum hat es geschafft) dass ich mich nicht mehr alleine gefühlt habe. ES WIRD BESSER. Er wollte mich damals auch zurück und kam heulend an, aber denkt doch mal realistisch...es funktioniert nicht mehr...ich habe damals auch überlegt, was machst du jetzt er war immer alles was du wolltest. Aber meine innere Stimme meinte Es sollte nicht sein. Und so blieb es auch und ich weiß dass ich jetzt glücklicher werden kann, weil ich weiß das dies nun mal zu meinen Leben dazu gehört. Wenn wir wieder einen Neuanfang gestartet hätten, dann würde ich mich immer fragen ob er mich den nun wirklich liebt, bzw ob wir nur aus Bequemlichkeit zusammen wären. Ich meine ich werde auch nicht jünger (leider) und brauch keine Rücksicht nehmen auf jemanden der den größten Fehler seines Lebens macht und nicht weiß was er will im Leben. Allerdings muss ich auch ehrlich gestehen, dass mich diese ganze Sache schon gezeichnet hat. Ich weiß nicht mehr wie ich eine neue Beziehung starten soll und wie ich mich verhalten sollte. Er hat mir das komplette Vertrauen in die Menschen geraubt. Und jetzt hab ich jemanden bei dem es großes pritzel pritzel im Bauch macht und ich weiß selber nicht mehr was ich will und voorallem wie? Ich sitz vor ihm wie der Hase vor der Schlange und weiß nicht weiter, obwohl ich Erwachsen bin. Naja jedenfalls möchte ich euch sagen....geht raus, frischt euer Selbstbewusstsein auf, sagt euern Freunden dass sie euch auf die nächste Party mitschleifen sollen ob du willst oder nicht, redet viel mit euren Mitmenschen, kapselt euch NICHT ein. Es kommt noch ne harte Zeit und die wird zu mir auch kommen (nämlich wenn ich beschwipst bin wie jetzt und an die alten Zeiten denke mit Ihm) Aber ihr schafft es und ihr werdet und dafür wette ich....von euch selbst überrascht sein, denn der Mensch wächst Tschü und ich sag nach dem B. Gute Nacht und ich drück euch

14.04.2012 01:33 • #7


U
hallo ihr alle!

schöne antworten, danke.
@mapri: wie lange seid ihr denn schon getrennt? bei mir sind es gerade mal 2,5 wochen her... ich verkrieche mich auch nicht, habe schon geküsst, aber leider nix empfunden. ... ich weiß, es ist viel zu früh für alles, aber ich wollte mein selbstbewusstsein aufpeppen. das ist nämlich ziemlich angekratzt: ich bin 33, mein freund ist davon gelaufen und eigentlich wollte ich immer eine familie. ob das jetzt noch klappt?
aber schön, dass es bei dir ein bisschen gefunkt hat. lass es doch auf dich zukommen. auch ich hab mich gefragt, ob ich mich jemals wieder auf jemanden einlassen kann. ich glaube schon. denn man kann doch nur leben, wenn man 100 prozentig ist, oder? sonst wird man nicht glücklich. lass dir zeit, aber genieße es... und sei nicht zu oft beschwipst

@jahne: wir waren vier jahre zusammen. und es war etwas ganz besonderes. ich dachte, ich wäre endlich angekommen. haben eine gemeinsame wohnung, haben viel erlebt. er ist vor einem halben jahr zurückgekommen, weil ich ihn überredet habe, glaube ich im nachhinein. obwohl, er hätte es nicht machen müssen. es war auch toll am anfang, wir haben viele sachen für unsere wohnung gekauft, haben viel unternomme, viel s. gehabt. jetzt ist er aber wieder an dem punkt, er kann nicht mehr. obwohl er seiner schwägerin sagt, dass ich die perfekte frau für ihn bin. das soll einer mal verstehen.
ich geh den weg ohne ihn weiter. erstmal. man weiß nie, was die zukunft bringt. aber ich versuche, abzuschließen. denn ich weiß nicht, ob ich ihn noch will. er hat mich so verletzt... vielleicht lässt sich irgendwann eine freundschaft aufbauen, aber erstmal nicht...
hab einen guten tag, wie geht es dir heute?

14.04.2012 07:39 • #8


J
Hallo ihr alle,
Vielen dank für die Antworten. Bin heute ziemlich am Boden. War gestern Abend noch auf einer Party von ner Freundin und versucht mich abzulenken. Naja, mehr schlecht als recht. Heute morgen war es dann wieder da, die Ratlosigkeit, die leere. Ich fühl mich so so einsam. War heute auch den ganzen Tag unter Freunden und ich bin auch dankbar für ihre Aufmunterungen und deren Verständnis, aber ich mach immer wieder zu und komme einfach nicht von dem Gedanken los, dass wir einfach zusammen gehören und das jetzt alles nicht sein kann. Keine Ahnung, aber ich bin ganz tief in mir drin davon überzeugt, dass es das nicht gewesen sein kann. Ist das normal? Denke wirklich, dass er sich nach ner gewissen Zeit wieder bei mir meldet und seine Entscheidung bereut. Oder ist das Selbstbetrug? Habe am Montag n Vorstellungsgespräch in meiner Firma, will schon lang intern wechseln und muss da stark auftreten. Habe voll schiss, dass ich das nicht pack. Das darf nicht sein! Das nimmt mich alles so mit. Bin auch innerlich immer so unruhig.

Oh Mann! Bitte verzeiht, dass ich in Moment nicht speziell auf eure lieben Antworten eingehe. Sobald ich wieder etwas mehr Stärke habe bin ich auch für euch da.
Jahne

14.04.2012 18:37 • #9


N
Hallo Jahne...

ich kann so gut nachempfinden, wie es dir geht....man probiert ständig Kopfmässig wegzukommen von diesen ganzen quälenden gedanken und es ist doch so als ob man nicht an einen rosa Elefanten denken soll....es passiert einfach...

Bei mir gibt es nach nun fast 4 Monaten Trennung (7 1/2 Jahren Beziehung, davon 2 1/2 verheiratet) immer wieder Tage, da denke ich...er hat dich nicht verdient und dieses und jenes hat dich ja auch gestört und du wirst einen Mann finden der dir alles geben kann, was du brauchst......
Und dann kommen so Tage wie heute, wo ich im Baumarkt bin und mir Farbe kaufen will um meine neue Wohnung endlich mal zu streichen und ich da stehe und bei jedem Mist den ich da sehe an ihn und uns denke und daran, dass wir erst noch vor einem jahr unser haus renoviert haben, wo unsere Kinder durchlaufen sollten. Schon bin ich wieder innerlich gestresst und mir schmerzt das Herz so wahnsinnig, dass ich mich mitten im baumarkt am liebsten auf den Boden werfen würde um zu heulen....

Und genau dann fängt bei mir wieder das Denken in die andere Richtung an....schwupps ist das Kopfkino da.....was macht er jetzt mit seiner neuen Freundin wieso sind ihm die Jahre und die tolle zeit die wir zusammen hatten nicht so wichtig wie mir ....lauter Fragen...und ich denke auch immer...Wir waren doch ein so tolles Paar und alles hat super funktioniert und wir hatten uns soviel aufgebaut....dann denke ich wieder Vielleicht wird er es in ein paar Monaten doch noch bereuen und zu mir zurück kommen!

Nur ganz ehrlich, was würde es mir bringen...nichts...es würde nie wieder so rein werden, wie es mal war...wir waren die erste Beziehung füreinander...jetzt liegt eine andere schon in meinem alten Bett.

Das einzige was es mir bringen würde und irgendwie ist das sehr wichtig für mich ist, dass die Beziehung zu seiner Neuen, die ich absolut nicht mag kaputt wäre und ich das beiden gönnen würde...weil beide ohne Rücksicht auf mich sich krampfhaft ein Leben aufzubauen...dass mal meins war. Und ich würde die Bestätigung bekommen, die ich gebrauchen könnte...weil er bei der Trennung sagte, er liebt mich nicht mehr, aber es gäbe dafür keinen Grund, seine Gefühle wären einfach weg geganegen, dass hätte aber nichts mit mir oder unserer Beziehung zu tun. Und ich glaube, er wusste einfach nicht zu schätzen, was er hatte....

Also so wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht, du kannst nur sehen, dass es normal ist so zu denken wie du und ich und sicher noch viele da draußen es machen und es gehört sicher zum Abhaken der alten Beziehung dazu...vor allem wenn man viel seinen Kopf zum denken benutzt...

14.04.2012 18:50 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag