27

Gibt es eine Chance, dass mein Mann zurück kommt?

H
Hallo, ich bin im Moment komplett am Ende. Mein Mann hat sich vor 4 Wochen nach 25 gemeinsamen Jahren und 2 gemeinsamen Kindern von mir getrennt. Er hat sich neu verliebt. Es hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggerissen. Jetzt ist es aber so, dass er lange Zeit hin- und hergerissen war. Er war sich nicht sicher, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist, ob er mich wirklich nicht mehr liebt usw. Er hat ständig Dinge gesagt, die mir wieder Hoffnung gemacht haben. Das ging 2 Wochen, bis er sich vor 4 Wochen endgültig von mir getrennt hat. Er hatte da auch schon nach einer neuen Wohnung gesucht. Zu dem Zeitpunkt hatte er zu der anderen gar keinen Kontakt mehr. Jetzt weiß ich aber, dass er seit letzter Woche wieder Kontakt zu ihr hat, und sie, meiner Meinung nach, seit Silvester zusammen sind, auch wenn er es noch nicht öffentlich gemacht hat. Allerdings hat er sie wohl schon seinen Eltern vorgestellt. Sie ist seit September getrennt, hat 2 Kinder im Alter von 5 und 12. Mein Mann hat sich in sie verliebt, nach 3 Wochen schreiben und einem einzigen Treffen. Er hat gemerkt, dass er mich nicht mehr liebt und sie die Liebe seines Lebens ist. Er steckt momentan in einer schwierigen Phase, auch familiär bedingt von seinen Eltern (sein Papa ist schwer krank, und wir wissen nicht, wie lange er noch lebt), wird nächste Woche 40 und ich erkenne ihn einfach nicht wieder. Vor 6 Wochen, als er mir von ihr erzählt hat, und immer wieder geschwankt ist, hat er mir noch gesagt, dass ich immer einer der wichtigsten Menschen für ihn sein werde, und immer einen ganz großen Platz in seinem Herzen habe. Davon merke ich jetzt aber gar nichts mehr. Er ist mir gegenüber eiskalt. Selbst in den sozialen Medien radiert er mich völlig aus. Was mich aber momentan so wütend macht, ist die Sache, dass er überall was anderes erzählt. Er sagt, die Trennung ist, weil ich vor 10 Jahren einmal fremdgegangen bin. Dass er keinen Kontakt mehr zu der anderen hat, weil er sich seiner Gefühle nicht sicher ist, dass er sich die Wohnung nur gesucht hat, weil ich ihn rausgeschmissen habe. Es ist aber so, dass sie sich vor 6 Wochen von ihm getrennt hat, weil er sich nicht entscheiden konnte und nicht umgekehrt. Letzte Woche haben wir noch einmal miteinander geredet. Er hat mir gesagt, dass es nicht an meinem Seitensprung lag, sondern weil er sich in der Beziehung eingeengt gefühlt hat, das Familienleben einfach nicht mehr seins ist und er jetzt einfach frei und unabhängig sein möchte. Zu dem Zeitpunkt hatte er auch noch keinen Kontakt wieder zu ihr. Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die beiden zusammen sind. Wir hatten uns letzte Woche darauf geeinigt, dass wir eine Paarberatung machen, damit ich über die Trennung hinweg komme. Das möchte er jetzt nicht mehr. Auch auf monatliche Treffen, um Gespräche über die Kinder zu führen, hatten wir uns geeinigt. Aber auch das will er jetzt nicht mehr. Es tut einfach so weh, zu sehen, dass er ein komplett anderer Mensch ist. Selbst den Kindern fällt es auf. Auch wenn er ihnen gegenüber versucht, normal zu wirken. Er meldet sich bei ihnen gar nicht mehr, außer sie schreiben ihn mal an. Er benimmt sich gerade, wie ein verliebter Teenie. Seine Neue wohnt 200km entfernt im selben Ort, wie seine Eltern. Seine neue Wohnung ist 60km von uns entfernt. Ich weiß, ich muss ihn eigentlich loslassen, aber ich liebe ihn einfach immer noch. Kann die Beziehung mit der anderen überhaupt funktionieren? Besteht die Chance, dass er zurück kommt? Es sind immer wieder so Sachen, die mir einfach Hoffnung machen. Er sagt z.B. dass er nicht kategorisch ausschließen kann, dass wir uns irgendwann wieder annähern, da er nicht weiß, wie er in ein paar Wochen oder Monaten darüber denkt. Ich habe ihm gesagt, ein klares Nein wäre mir lieber, aber da meinte er, dass es gelogen wäre, weil er es ja nicht weiß. Ich glaube ihm auch einfach nicht, dass er gar keine Gefühle mehr für mich hat. Ich weiß, dass ich mir vielleicht umsonst Hoffnung mache, aber ich kann ihn einfach noch nicht aufgeben. Ich bin einfach der Meinung, dass es im Moment nur der Reiz und die Aufregung von etwas Neuem ist. Und ja, ich würde ihm noch eine Chance geben. Die Frage ist nur, ob es überhaupt möglich sein kann, dass er wieder kommt. Gibt es jemanden, der eine ähnliche Situation erlebt hat?

03.01.2024 08:17 • x 1 #1


Jeanlean
erst einmal tut es mir leid, dass Du da stehst wo du heute stehst
aber möchtest Du denn einen Mann wieder haben, der Dich für eine andere stehen lässt

ob die Beziehung mit der anderen funktionieren kann - wer weiß das schon
vielleicht merkt er irgendwann, gerade mit der Entfernung etc, dass es das doch nicht ist

ABER er hat dich ausgetauscht und Du bist verletzt und kannst das alles gerade nicht fassen, aber wenn er in paar Monaten wiederkommt, er sagt er kann es kategorisch nicht ausschließen?! ja klar falles es nicht klappt, den sicheren Hafen wieder ansteuern

Du solltest Dich fragen, ob du das dann wirklich willst

und wenn er sagt, er hat keine Gefühle und ist bei einer anderen, hat diese seinen Eltern vorgestellt und mit ihr Silvester gefeiert - so weh es tut... solltest Du das erstmal glauben

ich habe so eine Situation nicht erlebt, also zumindest nicht nach so vielen Jahren und auch keine ehe und keine Kinder, aber nach einer 6 monatigen Beziehung... kann man natürlich nicht vergleichen aber Schmerz ist Schmerz, aber dass ich für eine andere Frau (die Ex) verlassen wurde und es ist ein sch... Gefühl und ich will ihn nicht wieder

so schwer es ist, versuche Dich mal auf dich zu fokussieren, denk mal wirklich nach ob Du deinen Mann der sowas macht zurück willst, und dann? macht er es in paar Jahren wieder?

03.01.2024 08:48 • x 4 #2


A


Gibt es eine Chance, dass mein Mann zurück kommt?

x 3


T
Zitat von Jeanlean:
versuche Dich mal auf dich zu fokussieren, denk mal wirklich nach ob Du deinen Mann der sowas macht zurück willst, und dann? macht er es in paar Jahren wieder?

Gebrochenes Vertrauen ist wie gebrochene Stoßdämpfer, die tun einfach nicht mehr, man muss sie auswechseln.

03.01.2024 08:59 • x 3 #3


Gorch_Fock
Hallo Hoffnung, die Chance ist bei Affairenmännern recht hoch, dass sie zurückkommen. Doch was sind die Gründe? Grund 1: Angst die Kinder zu verlieren. Grund 2: Finanzielle Gründe.
Die Affairenfrau hat also den klassischen Pistole auf die Brust setzen -Move gemacht. Das zeigt ja schon, dass Dein Nochmann extrem wankelmütig ist. Wie das nach angeblich einem Treffen laufen soll, ist mir schleierhaft.
Geh bitte zeitnah zum Anwalt für FamRecht. Und da darfst Du jetzt mal eiskalt sein. Für 2 Kinder KU plus ggf. Trennungsunterhalt kann es schon teuer für ihn werden. Dazu neue Wohnung bezahlen. Wird lustig für ihn. Dazu wird er ja auch die Next im Patchwork quer finanzieren müssen, da auch diese Erwartungen haben wird.

03.01.2024 09:26 • x 2 #4


Y
Ganz wichtig finde ich, dass du nicht nachlässt was den Kontakt zu den Kindern angeht. Ich persönlich denke, dass er zurück kommen wird in einem halben Jahr etwa, wenn die Hormone sich beruhigt haben. Mach es ihm nicht zu einfach, sei jetzt klar, er will dich nicht - dann lauf ihm nicht hinterher. Freundlich und klar die Scheidung einleiten und darauf achten, dass du finanziell nicht über den Tisch gezogen wirst - gleich einen Termin beim Anwalt ausmachen. Kopien der wichtigen Unterlagen sichern.

03.01.2024 09:28 • x 2 #5


Leonhard
Zitat von Hoffnung80:
Er benimmt sich gerade, wie ein verliebter Teenie.

Exakt so fühlt er sich ja auch gerade. Du kannst da gerade wenig ausrichten und musst Dich auf alle Fälle auch auf einen harten Ausgang einstellen: Lass‘ Dich noch in dieser Woche beraten.


Zitat von Hoffnung80:
Er steckt momentan in einer schwierigen Phase, auch familiär bedingt von seinen Eltern (sein Papa ist schwer krank, und wir wissen nicht, wie lange er noch lebt), wird nächste Woche 40

So etwas begünstigt Affären. Er fühlt sich dort lebendig und verstanden.


Zitat von Hoffnung80:
Er sagt, die Trennung ist, weil ich vor 10 Jahren einmal fremdgegangen bin. Dass er keinen Kontakt mehr zu der anderen hat, weil er sich seiner Gefühle nicht sicher ist, dass er sich die Wohnung nur gesucht hat, weil ich ihn rausgeschmissen habe.

Er muss sich für sich und nach Außen auch gut darstellen, deswegen kommt er mit den Schuldumkehr-Fakten.

Zitat von Hoffnung80:
Kann die Beziehung mit der anderen überhaupt funktionieren? Besteht die Chance, dass er zurück kommt? Es sind immer wieder so Sachen, die mir einfach Hoffnung machen.

Es zählen nur die Taten und nicht seine schönen Worte.
Und leider sprechen alle Taten gegen Dich (keine Paarberatung, soz. Medien, Auszug, Heimlichkeiten).
Ihm hinterher zu laufen und zu hoffen macht Dich unattraktiv und vermittelt ihm nur, dass er genießen kann und Du wartest.

Bis er vielleicht aufwacht werden Wochen und Monate vergehen. Er ist im Rausch und zusätzlich unter Druck durch die AF.

03.01.2024 09:52 • x 2 #6


Cary
Guten Morgen Hoffnung80

um es mit den Worten meines Ex zu sagen: wenn es Dich erwischt ist alles andere zweitrangig.

Dein Mann ist verliebt, die Schmetterlinge fliegen - und wie andere auch schon sagten, was ist das für eine Beziehung wenn man zuerst einen Krater verursacht, dann beendet, wankelmütig ist, reumütig zurückkehrt aus welchen Gründen auch immer, finanzielle Sicherheit, familiäre Geborgenheit, Verantwortung gegenüber Kindern - wie kannst Du ihm noch vertrauen?

Deine ganzen Aufzählungen was er getan und nicht getan hat reduziert es auf ein einziges - Du bist verletzt, zu Recht. Wen juckt es was er wo erzählt oder wo macht.

Lass ihn frei, so bitter es ist, denn Du lässt nicht nur ihn frei sondern Dich auch. Zum einen glaube ich nicht dass man jemand wieder einfangen kann bei dem die Schmetterlinge fliegen, zum zweiten bin ich überzeugt wenn man einmal vom Honig genascht hat wird man den wieder suchen.

Auch Du kannst Honig finden - Du musst nur loslassen was sowieso verloren ist

03.01.2024 10:04 • x 3 #7


Heike1307
Hallo, erst mal herzlich willkommen liebe TE. Es ist halt Mist, dass du, genau wie wir alle, hier gelandet sind. Aber auch du wirst das meistern, wir anderen hier haben es auch geschafft. Und so lange lässt du dich hier ablenken und trösten. Glaub mir, auch wenn du es nicht wahr haben willst, du wirst nach einigen Monaten diesen Mann gar nicht mehr haben wollen. Das zu verstehen ist unmöglich, aber es wird sich bewahrheiten.
Jetzt ist noch die Fassungslosigkeit im Vordergrund, irgendwann kommt die Wut und dann die Verarbeitung.

03.01.2024 10:05 • x 4 #8


G
@Hoffnung80 es ist durchaus möglich dass ein Mann, nach der Affäre wiederkommt, wenn er die AF besser kennenlernt. Bisher war für ihn alles rosarot, wenn sie richtig zusammenkommen, wird er ihre Fehler erkennen (die hat jeder Mensch). Wenn ihr dann eine zweite Chance bekommt, solltet ihr das ganze Geschehen aufarbeiten, inkl. deines Fremdgehens vor 10 Jahren, was er dir (laut deinem Ursprungsthread) nie verziehen hat und seiner Affäre. Vielleicht hilft da professionelle Hilfe.
Im Augenblick kannst du nur abwarten und sehen, wie sich seine neue Beziehung entwickelt.

03.01.2024 12:18 • x 4 #9


N
Guten Abend liebe Hoffnung80
Erst einmal eine Umarmung.Ich kann gut nachvollziehen was du fühlst habe ich auch immer noch.
Bei mir ist die Trennung keine richtige räumliche Trennung seit mehr als einem Jahr. Offizielle gesetzliche Trennung fängt ab 01.02.
Seit einem Jahr kämpfe ich um stark zu bleiben.Ich habe meine Jungs für die ich lebe und die mir Kraft geben.
Genau wie du frage ich mich ob er irgendwann mal wieder zurückkommt.
Bei meinem NM ist keine andere Frau im Spiel sondern seine Arbeit seine Karriere.
Er meinte vielleicht in der Zukunft sollte er die Karierre beenden würde er zurückkommen.
Würde ich ihn dann aber nehmen wollen?
Nach all dem was er gemacht hat oder besser gesagt nicht gemacht hat?
Er war nie für uns da nur ein Verdiener.Kinder sind sogar froh dass er weggeht seine Norgeleien und motzen sind wir dann los.
Ich stelle mir die Frage genauso würde ich ihn zurücknehmen können?
Ich habe ihn wie verrückt geliebt am Anfang liebte er mich leidenschaftlich possesiv.Wir waren beide gleich.
Jetzt ist das Vertrauen weg.
Auch wenn er mir sagen würde er will zurück er habe sich geirrt ich glaube ich könnte es nicht.
Mein Herz ist gebrochen und da er immer noch im Haus ist fällt es mir noch schwerer abzuschliessen.
Vielleicht jetzt wenn er wegzieht.

06.01.2024 21:01 • x 1 #10


Plundermandy
@Heike1307 das sind starke Worte. Auch ich mache grade eine sehr schmerzhafte Trennung durch und ich habe die Hoffnung das ich bald so weit bin, zu sagen...nie wieder dieser Mann

02.02.2024 14:45 • x 1 #11


Plundermandy
@Hoffnung80 das ist eine schreckliche Geschichte. Ich kann dir aber sagen, daß du dich von ihm lösen musst. Ich mache gerade das gleiche durch. Ewiges Hin und Her...ich gehe, ich bleibe, sagt er. Genau dieselben Worte. Ich werde immer in seinem Herzen bleiben und und und...ganze sechs Mal hat er das mit mir abgezogen. Das letzte Mal vor Weihnachten. Da wollte er seine Ehe retten und Silvester hat er mit der Anderen wieder Kontakt aufgenommen. Ich gebe dir den Rat...lass ihn gehen, es macht dich kaputt. Du wirst dir nie mehr sicher sein.

03.02.2024 15:06 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag