1

Gibt es noch eine Chance oder ist es aussichtslos?

S
Hi,
ich bin neu hier und kenn mich nicht so aus. Entschuldige mich vorab, falls ich hier irgendetwas falsch gepostet habe.

Tut mir Leid für den laaaangen Text!

Zu meiner Situation:

Ich war bis vor 2 Monaten fast 6 Jahre in einer sehr intensiven Beziehung (Er 26, ich 29). Haben auch 5 Jahre davon schon zusammen gelebt. Es gab viele Höhen und Tiefen und beide waren den gesamten Zeitraum über sehr gewillt die Beziehung zu meistern. Er sagte immer, er möchte nie wieder eine andere Frau, mich heiraten und Kinder mit mir. Er war immer sehr verständnisvoll und nahm sich alles zu Herzen.

Wir planten unsere gemeinsame Zukunft und alles schien so, als hätten wir uns gefunden obwohl wir uns nicht gesucht hatten. Wir ergänzten uns vor allem darin ein Gleichgewicht von Action und Ruhe zu wahren (Ich Ruhepol, er aufgeweckt). Er hat mich als Mensch immer sehr geschätzt da ich immer für ihn da war, ihn aus Problemen rausgeboxt habe und alles für ihn getan habe.

Da es Streitpunkte gab wie zB. Zuverlässigkeit innerhalb der Beziehung oder dass er einfach nicht sein Leben in den Griff bekommt (Beruf, Finanziell) hatten wir immer wieder die selben Auseinandersetzungen.

Er hat vor ziemlich genau einem Jahr schonmal für ca. 1 Woche verlassen. Nachdem ich ihm einen Brief geschrieben habe, kam er wieder zurück und zeigte mir immer mehr wie sehr er mich liebt und mich eigentlich an seiner Seite möchte. Vor 4 Monaten dann wieder für ca. 3 Wochen und jetzt aktuell seit 2 Monaten. Wie gesagt, wenn wir zusammen waren, gab er mir niemals Zweifel daran dass er mich liebt und suchte meine Nähe.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich unheimliche Verlustängste habe, dadurch sehr geklammert habe und ihm das wohl zu viel wurde. Mir und ihm zuliebe, hab ich das bei der letzten Trennung vor 4 Monaten eingesehen und gehe seitdem zum Psychologen.

Meiner Meinung nach lief es nach der letzten Trennung sehr gut. Ich hab ihm alle Freiheiten, hab mein eigenes Ding gemacht und wir verstanden uns sehr gut bis er plötzlich aus dem nichts morgens nach dem aufstehen (an einem Tag den wir eigentlich gemeinsam verbringen wollten) Schluss machte. Habe einen Tag später erfahren, dass ihm wohl sein bester Freund etwas eingeredet haben muss.

Im Nachhinein kam dann auch raus, dass er sich eine Woche nach der Trennung schon mit einer neuen getroffen hat und seitdem mit ihr was am laufen hat. Schläft bei ihr und mit ihr, sie hat auch schon bei ihm geschlafen usw.

Er verhält sich seit der Trennung wie als wäre er in einer Midlife-Crisis. Trinkt viel Alk., nimmt Dro., hatte wohl zwischenzeitlich mit mehreren Frauen Kontakt, geht feiern und achtet darauf dass er niemals alleine ist!

Wir hatten in den letzten 2 Monaten immer mal wieder Kontakt wegen banalen Dingen. Mal kam von ihm was, mal von mir. Am Samstag hatte ich Geburtstag und es kam ein Tag später, also gestern, eine Nachricht über Facebook (Da er wohl seit einigen Tagen kein Handy hat) in der er mich alles gute nachträglich gewünscht hat.

So wie er mich fallen gelassen und direkt mit einer anderen ersetzt hat, ist sehr sehr hart, das weiß ich! Von meiner Seite kamen seither auch keine Liebesbekundungen o. ä. aber wie ihr sicher rauslesen könnt, hänge ich sehr an ihm und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese ganzen Gefühle die er mir kurz vor der Trennung noch offenbarte einfach weg sind und er mich überhaupt nicht vermisst.

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, ob ich auf seine Nachricht im FB reagieren soll oder nicht. Ob ich seiner neuen Flamme Bedeutung schenken soll oder nicht? (Von ihren Interessen her, passt sie genau NULL zu ihm!)

Was soll ich tun dass er merkt was für einen fatalen Fehler er gerade macht? Wie soll ich mich verhalten? Ich bin extrem unsicher.

25.06.2018 13:08 • #1


mafa
Du solltest mal zuerst anfangen die Trennung zu akzeptieren und nicht anfangen ihn zu manipulieren wie toll du doch bist und wie falsch er liegt ...nach all dem hin und her und zurückholen denke ich es ist besser ihr geht getrennte Wege ...

25.06.2018 13:19 • #2


A


Gibt es noch eine Chance oder ist es aussichtslos?

x 3


S
Danke für deine Antwort.

Wie soll ich ihn denn manipulieren wenn ich zurzeit gar keinen Kontakt zu ihm habe und ihn ignoriere? Klar muss ich die Trennung akzeptieren, das tue ich auch auf irgendeine Weise. Nur hoffe ich dass wir wieder zueinander finden und da habe ich mir von diesen Forum Unterstützung erhofft. Ich war bisher nie in dieser Situation und bin unsicher. Möchte einfach alles richtig machen und dachte dass manche Mitglieder vielleicht etwas mehr Erfahrung haben und mir den ein oder anderen Tipp geben können.

Lg

25.06.2018 14:26 • #3


ufunu
Hallo liebe @sarahharas,

das Verhalten deines Ex klingt für mich nach einer klassischen IchhabeAngstimLebenwasverpasstzuhaben-Situation. Er war noch sehr jung als ihr zusammengekommen seit.

Ist etwas vorgefallen, dass ihn zu so einem Denken gebracht haben könnte? Waren Hochzeit oder Kinder Thema?

Ich bin mir sicher dein Ex liebt dich. Ich finde ja, so was spürt man persönlich einfach. Und wenn du die Liebe gespürt hast, dann wird es auch so gewesen sein. Aber ich glaube mittlerweile, dass der Spruch Wahre Liebe überwindet alles nicht stimmt. Das Gefühl in deinem Freund sich ausleben zu wollen ist im Moment einfach größer.

Eins kann ich dir sagen, er wird sein Verhalten mit Sicherheit früher oder später bereuen und wenn er dich aufrichtig liebt, kommt er zurück. ABER keiner kann dir sagen wie lange das dauert. Deshalb: Versuche ihn zu vergessen. Kontaktiere ihn nicht mehr. Ignoriere seine Nachricht auf FB. Er wird sich melden, wenn er merkt was für einen Fehler er gemacht hat. Und bis dahin lebe du DEIN Leben so wie es für dich am Besten ist.

26.06.2018 13:24 • x 1 #4


S
Danke für die Antwort.

Das mit der Angst etwas zu verpassen passt ziemlich gut. Wie gesagt, 1-2 Freunde die es selbst nicht auf die Reihe bekommen eine vernünftige Beziehung zu führen müssen ihm zusätzlich etwas eingeredet haben. Beide Single und beide springen von der einen Frau zur anderen und lassen nichts anbrennen. Scheint meinem Ex wohl zu gefallen dieser Gedanke und setzt es nun auch um.

Dass er mich geliebt hat, oder vll auch noch liebt, daran hat er mich nie zweifeln lassen und Eifersucht war auch gar kein Thema bei uns. Das Vertrauen war beidseitig zu 100% vorhanden. Wir sprachen auch öfter über das Thema Hochzeit und Kinder aber waren uns einig, dass wir jetzt momentan noch keine Kinder möchten da wir erst zusammen für eine gewisse Zeit in die Schweiz ziehen wollten um dort zu arbeiten.

Habe erzählt bekommen dass er ziemlich viel Zeit mit seiner Affäre verbringt die, wie schon erwähnt, rein von ihren Interessen her absolut gar nicht zu seinem Lebensstil und seinem Leben passt. Ich versuche ihn ja zu vergessen und so wenig wie nur möglich über ihn mitzubekommen und Kontakt habe ich auch keinen. Ignoriere seine Nachrichten (nichts erwähnenswertes was er schrieb). Er hat seit zwei Wochen immmer mal wieder ein Bild auf Instagram geliked. Man macht sich halt echt trotzdem wegen jedem Mist Hoffnungen. Auf seine nachträglichen Glückwünsche zu meinem Geburtstag hab ich auch nicht reagiert..

26.06.2018 15:08 • #5


Scheol
es gab von anfang an viele höhen und tiefen.


Möchte man das ? Ich kenne das , wäre aber nicht mehr bereit dazu weil liebe nicht anstrengend sein soll.


Die bindungsängstlerrin trifft auf ein Bordi ? Die trennung wäre ja typisch für solch persönlichkeit.

26.06.2018 15:37 • #6


Rinah
Hi Sarahharas,

Deinen gefühlten Zwiespalt kann ich gut verstehen. Aber ich glaube für Dich ist es jetzt erstmal ganz wichtig, dass Du Abstand bekommst. Antworte ihm nicht auf die Nachricht. Er verschwindet wieder und wieder, und irgendwann ist mal gut. Vielleicht kommt er so mal zum Nachdenken, wenn Du nicht reagierst. Ich würde hier schon fast ein antesten vermuten, ob Du noch da bist.

Wenn Du kannst vermeide etwas von ihm zu hören, zu sehen, zu lesen etc. Für mich ist das heilsam, so bekomme ich schneller einen guten Abstand. Hast Du das schon probiert?

26.06.2018 16:48 • #7


S
Bindungsängstlerin? Ich habe keine Bindungsangst sondern Verlustangst. Denke da hast du dich verlesen. Und was ist denn ein Bordi?

Ja genau das versuche ich ja gerade. Habe aber irgendwie die Befürchtung dass er gerade aus dem Grund noch mehr die Ablenkung mit seiner Affäre sucht. Durch einen Freund habe ich erfahren dass er wohl ein Treffen mit besagtem Freund abgesagt hat, weil er wohl jede Ablenkung seit der Trennung nutzt und sich gehen lässt. Habe echt Angst dass er in ihr etwas ernstes sieht und ich einfach ausgetauscht oder ersetzt werde. Das wäre so ein harter Schlag in die Fresse sag ich euch. Aber so kurz nach einer Trennung nach 6 Jahren Beziehung schon was festes/ernstes ist unwahrscheinlich oder was meint ihr?

Bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und nicht zu sehr zu hoffen.

26.06.2018 17:54 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag