14

Ex zurückgewinnen - Aussichtslos oder nicht?

V
Hallo, ich hab in letzter Zeit in vielen Foren mitgelesen und hab mich jetzt entschlossen auch meine Geschichte zu teilen

Mein Ex und ich sind vor 2 Jahren zusammengekommen, obwohl ich zu Beginn kein Interesse auf der Ebene an ihn hatte. Das hat sich dann jedoch alles mit der Zeit ergeben und ich bin auch sehr glücklich drüber. Jedoch hatten wir es nicht besonders leicht, da wir ein Paar waren, welches sich oft wegen Kleinigkeiten gestritten hatte. Wenn ich jetzt darüber reflektiere, waren einige Konflikte auch sinnlos. Dementsprechend führte das bei uns zu einer immer wiederkehrenden On-Off Beziehung. Ich weiß, viele Menschen sind nicht so begeistert von On-Off Beziehungen, aber ich muss sagen, dass wir uns trotz der Differenzen immer sehr geliebt haben, weshalb wir immer wieder zueinander gefunden haben und probieren wollten eine Lösung für unsere Probleme zu finden, da wir sonst wirklich gut zusammen harmonieren und ergänzen.
Durch jede Trennung ist jedoch in beiden von uns etwas abgestumpft, da wir uns nicht sicher waren, ob es wirklich hält, wenn wir so weiter machen. Zum Beispiel wurde er kälter oder hat sich manchmal zurückgezogen oder die Intimität ist verloren gegangen. Irgendwann haben wir nur noch aneinander vorbei gelebt und nicht mehr unsere Probleme angesprochen und haben uns möglicherweise für selbstverständlich genommen.
Ich dachte nach den ganzen Prüfungen, vielen Arbeitszeiten (beide Studenten: er=26, ich=21) und Praktikum haben wir endlich mehr Zeit füreinander und können uns wieder auf uns konzentrieren und wieder zueinander finden, aber dazu ist es nicht gekommen, da er sich dann nach einer erneuten Diskussion trennte. Vor der Trennung konnten wir uns dann auch 3 Wochen nicht sehen, da er Corona bekam und ich im Urlaub eine Woche war.
Nun ist die Trennung 3 Wochen her und ich bin nur am Ratgeber durchlesen. Ich habe in der Zeit viel reflektiert und habe das Gefühl wir könnten es noch ein letztes Mal probieren, aber wenn dann richtig. Ich weiß nun, was geändert werden muss, damit es mit uns beiden funktioniert, jedoch sagt er, dass er das Interesse an uns verloren hat, da er auch nicht mehr glaubt, dass es was (wieder) werden kann.
Unmittelbar nach der Trennung hab ich jedoch versucht das Gespräch zu suchen und ich hab letztendlich bei ihm geschlafen und alles war schön und wir kamen uns wieder nahe, jedoch beharrte er weiterhin darauf dass es besser wäre erstmal Abstand zu gewinnen. Daraufhin hatten wir eine Woche keinen Kontakt und ich hab mir gedacht wir könnten ja etwas unternehmen wie Freunde. Blöd gesagt, es gab kleine Gesten, womit er mir Hoffnungen machte, indem er beispielsweise meine Hand nahm im Kino und immer wenn ich sie wegnahm, hat er sie sich wieder geholt. Er hat auch seine Sachen noch nicht abgeholt, obwohl ich es ihm angeboten habe und seitdem haben wir dann auch keinen Kontakt mehr gehabt.
Ich weiß von diesen ganzen Kontaktsperren etc. aber ich weiß ehrlich nicht, ob das bei uns so angebracht ist, da ihm in der letzten Beziehung meine Nähe gefehlt hat und fehlendes Interesse von meiner Seite aus.
Ich bin mir sicher, dass ich ihn liebe und es gerne nochmal versuchen will, da ich ein Mensch bin, der Beziehungen nicht gerne wegwirft und lieber an dem Problem arbeiten will, als direkt einen nächsten anzusteuern.
Ich weiß nur ehrlich nicht, ob ich seine Gefühle für mich wiedererwecken kann oder ob es ihm genauso geht wie mir. Ob er einfach Angst hat, dass es wieder zu einer Trennung kommt und deshalb so kalt zu mir ist.

Ich hoffe es war etwas nachvollziehbar .

26.04.2022 17:33 • #1


K
Rose, es gibt kein Patentrezept. Man kann in diesen Fällen immer nur raten, den Kontakt so gut wie möglich zu unterbinden und keine Rolle mehr im Leben des Ex zu spielen. Das dient aber hauptsächlich dazu, abschließen zu können.

Ob er in Deinem Fall nochmal einen Versuch starten will, kann kein Ex-Ratgeber der Welt beeinflussen. Entweder, er kommt nochmal an, oder auch nicht….. das kann niemand wissen, außer er selbst…

26.04.2022 20:22 • x 2 #2


A


Ex zurückgewinnen - Aussichtslos oder nicht?

x 3


D
Zitat von velvetrose:
Ich weiß, viele Menschen sind nicht so begeistert von On-Off Beziehungen, aber ich muss sagen, dass wir uns trotz der Differenzen immer sehr geliebt haben, weshalb wir immer wieder zueinander gefunden haben und probieren wollten eine Lösung für unsere Probleme zu finden

On-Off ist halt immer ein Zeichen dafür, dass es nicht passt. Ein Diabetiker, der Schoki liebt, darf sich trotzdem keine reinziehen (nicht maßlos zumindest), weil sie ihm nicht gut tun wird. Hinkt vielleicht ein wenig der Vergleich, mir fällt gerade nix besseres ein.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es wird nicht besser. Eher schlimmer, bis es im Drama endet.

On-Off funktioniert immer nach dem Prinzip Hoffnung. Wenn der andere doch nur...endlich ändert, dann wird es funktionieren. So läuft das aber nicht. Er wird kein komplett neuer Mensch, du auch nicht. Es tut weh, aber ihr seid nicht kompatibel. Wenn dem so wäre, hättet ihr in den zwei Jahren eine Lösung gefunden...

26.04.2022 20:31 • x 2 #3


C
Hallo,

Zitat von velvetrose:
Ich weiß nur ehrlich nicht, ob ich seine Gefühle für mich wiedererwecken kann oder ob es ihm genauso geht wie mir. Ob er einfach Angst hat, dass es wieder zu einer Trennung kommt und deshalb so kalt zu mir ist.

Da wirst du schwerlich eine Antwort drauf erhalten.
Wenn überhaupt, dann von ihm.
Zitat von velvetrose:
Ich bin mir sicher, dass ich ihn liebe und es gerne nochmal versuchen will, da ich ein Mensch bin, der Beziehungen nicht gerne wegwirft und lieber an dem Problem arbeiten will, als direkt einen nächsten anzusteuern.

Aber bist du dir wirklich sicher?
Innerhalb von 2 Jahren mehrmals on/off.
Von wie vielen Malen sprichst du denn da?
Wie oft soll sich das denn wiederholen?
Zitat von velvetrose:
viele Menschen sind nicht so begeistert von On-Off Beziehungen

Das hat meiner Meinung nach wenig mit mangelnder Begeisterung zu tun, eher mit Unverständnis.
Unverständnis darüber sich immer wieder zu trennen, oft wegen Kleinigkeiten.
Unverständnis über die Unfähigkeit der Beteiligten zu erkennen das der oder die Partner/in eben doch nicht passend ist.
Zitat von velvetrose:
jedoch sagt er, dass er das Interesse an uns verloren hat, da er auch nicht mehr glaubt, dass es was (wieder) werden kann.

Da würde ich an deiner Stelle mein Augenmerk drauf legen und nicht aufs Händchenhalten im Kino.

26.04.2022 20:35 • #4


CaliZero
Zitat von Doppelherzchen:
On-Off ist halt immer ein Zeichen dafür, dass es nicht passt. Ein Diabetiker, der Schoki liebt, darf sich trotzdem keine reinziehen (nicht maßlos ...


das kannst du so pauschal nicht sagen.
on off ist in erster Linie ein Zeichen dafür, dass beide Partner ein Bindungsproblem haben. und das wird mit neuen Partnern nicht automatisch anders und eine neue Bindung nicht automatisch unproblematisch besser laufen.

denn: wenn es angeblich nicht passt, kann ja mindestens einer nach der ersten Trennung auch bei dieser Entscheidung bleiben.

26.04.2022 20:41 • #5


C
Zitat von CaliZero:
on off ist in erster Linie ein Zeichen dafür, dass beide Partner ein Bindungsproblem haben

Ist das denn tatsächlich immer so?
Denn ich hätte gesagt das on/off in erster Linie ein Zeichen von nicht erwachsenem Bindungsverhalten ist.
Und auch die mangelnde Kommunikation sowie die Selbstverständlichkeit mit dem man den anderen betrachtet ist meiner Meinung nach typisch für on/off.
Zitat von velvetrose:
Irgendwann haben wir nur noch aneinander vorbei gelebt und nicht mehr unsere Probleme angesprochen und haben uns möglicherweise für selbstverständlich genommen.

26.04.2022 20:49 • x 1 #6


D
Zitat von CaliZero:
on off ist in erster Linie ein Zeichen dafür, dass beide Partner ein Bindungsproblem haben. und das wird mit neuen Partnern nicht automatisch anders und eine neue Bindung nicht automatisch unproblematisch besser laufen.

Das kommt dann aufs Gleiche raus.


Zitat von CaliZero:
denn: wenn es angeblich nicht passt, kann ja mindestens einer nach der ersten Trennung auch bei dieser Entscheidung bleiben.

Hää? Erklär mal bitte.

26.04.2022 20:54 • #7


Myskin
Vielleicht auch ein wenig eine Altersfrage. Bei manchen Paaren hat man das Gefühl, dass Trennungen fast schon zum Grundrepertoire gehören, um der Beziehung den gelegentlichen Kick zu geben. Natürlich Unfug, weil es das Grundvertrauen immer weiter abschwächt.

Du musst erstmal für dich klären, ob du wirklich sicher bist, eine Lösung zu haben, um aus diesem Kreislauf rauszukommen, oft vermischt sich da unbegründeter Idealismus mit Verlustängsten. Ansonsten kannst du ihm ein letztes Mal deine Position mitteilen und dann von der Bildfläche verschwinden.

26.04.2022 21:02 • #8


CaliZero
Zitat von Camaro:
Ist das denn tatsächlich immer so? Denn ich hätte gesagt das on/off in erster Linie ein Zeichen von nicht erwachsenem Bindungsverhalten ist. Und ...


es ist in vielen Fällen so. nicht erwachsenes Bindungsverhalten sagt es ja ebenso aus. denn irwann in der eigenen Entwicklung hat man Erfahrungen gemacht, die ein gesundes Bindungsverhalten gestört haben, verkürzt gesagt.

on off kommt auch oft in Bez vor, in denen einer Borderliner ist. muss hier nicht sein, daher mal nur als Bsp

Aber pauschal zu sagen, dass das ein Zeichen dafür wäre, es passe nur nicht, greift zu kurz. Denn dann könnte man es direkt dann bei der Trennung belassen, was dann erwachsen wäre.

26.04.2022 21:03 • #9


CaliZero
Zitat von Doppelherzchen:
Hää? Erklär mal bitte.


Wenn man merkt, es passt einfach nicht, dann trennt man sich und fertig.
Und braucht kein komm her- geh weg spielen.

26.04.2022 21:04 • x 1 #10


D
In Off passt nicht.
Und das war es damit auch schon.

Egal wieviel Runden ihr noch drehen werdet... Es passt nicht.

26.04.2022 21:15 • x 3 #11


D
Zitat von CaliZero:
Wenn man merkt, es passt einfach nicht, dann trennt man sich und fertig. Und braucht kein komm her- geh weg spielen.

Das Problem ist doch dann aber nicht, dass die Beziehung wiederaufgenommen wird, weil es doch so gut passt, sondern aus anderen Gründen. Meist, weil man den Trennungsschmerz nicht aushält. Und/oder weil man abhängig ist. Wenn du dir On-Off-Beziehungen mal näher anschaust, sind das Beziehungen, die dysfunktional sind und die Partner sich gegenseitig nicht gut tun, viel streiten, sich betrügen usw.

26.04.2022 23:34 • #12


Unterwegs
Zitat von CaliZero:
on off ist in erster Linie ein Zeichen dafür, dass beide Partner ein Bindungsproblem haben.

Ändert aber nichts daran, dass es bei den beiden nicht passt.

Jemand der sich wegen Kleinigkeiten trennt zeigt auch deutlich, dass man nicht sonderlich Konfliktbereit ist.

Bei Kleinigkeiten das Handtuch zu werfen ist unreif.

@te

Ich schließe mich den anderen an.
Ihr seid zwar noch sehr jung, aber wer sich in 2 Jahren schon so oft trennt (und wie du selbst sagst wegen Kleinigkeiten), der sollte akzeptieren, dass es wohl besser ist getrennte Wege zu gehen oder nur befreundet zu bleiben.

Ich seh da einfach keinen Mehrwert, außer Stress und Angst haben, dass der andere wegen einer Kleinigkeit wieder Schluss macht.

Außerdem du sagst, du willst es ein letztes Mal versuchen. Aber wie oft hast du das schon gesagt?

Sehr oft, sonst wäre es ja keine On Off Geschichte.

Kann auch gut sein, dass dein Ex schon viel länger Schluss machen wollte und er gemerkt hat, dass es für ihn nicht passt, er sich aber nicht getraut hat. Oder er hat jmd. Neues kennengelernt.

Für einen Neuanfang müssten sich beide ändern. Dein Ex scheint daran aber nicht interessiert zu sein. Außerdem ist es auch sehr mühsam sich zu ändern.

Somit wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es zu einer erneuten Trennung kommt. Sei realistisch.

Akzeptiere die Entscheidung deines Ex und versuche durch die Trennung zu wachsen, sodass du es für die nächste Beziehung besser machen kannst.

26.04.2022 23:45 • x 1 #13


D
Zitat von velvetrose:
Ich weiß von diesen ganzen Kontaktsperren etc. aber ich weiß ehrlich nicht, ob das bei uns so angebracht ist,

Kontaktsperre bedeutet, von sich aus zum Expartner keinen Kontakt aufzunehmen. Und das tut man nicht, um wieder zusammenzufinden, sondern um auseinander zu bleiben.

Keinen Kontakt zum Ex aufzunehmen, um so den Ex zurückzugewinnen? Denk mal logisch ...

27.04.2022 03:32 • x 1 #14


Heffalump
Der erste Absatz tut ja fast körperlich weh.

Zitat von velvetrose:
obwohl ich zu Beginn kein Interesse auf der Ebene an ihn hatte.

Man sollte auf seinen Bauch hören.
Zitat von velvetrose:
und ich bin auch sehr glücklich drüber

Warum? Plötzlich der Sinneswandel?
Zitat von velvetrose:
Ich weiß, viele Menschen sind nicht so begeistert von On-Off Beziehungen

Warum auch?

Welche Vorteile bietet es? Entweder man liebt und bleibt zusammen oder man trennt, weil es nicht passt, aber dieses Hühott, ist Kindergarten.
Zitat von velvetrose:
aber ich muss sagen, dass wir uns trotz der Differenzen immer sehr geliebt haben, weshalb wir immer wieder zueinander gefunden haben

Wir, heißt in dem Fall Du.

Weil wenn wir uns lieben - dann trennen wir uns nicht ständig.
Zitat von velvetrose:
er=26, ich=21

Alles klar.

Du willst also als hoffnungsvolle junge Frau, dein Leben dafür verschwenden, der *Trommelwirbel* großen Liebe hinter her zu hechten, die nicht darauf baut, es gemeinsam zu schaffen, sondern lieber Stückchenweise vor die Hunde zu gehen, weil man nur in guten Zeiten, jedoch nicht in schlechten - miteinander kann.
Kann man machen, macht auf Dauer krank, abhängig und ist alles andere als Liebe.
Zitat von velvetrose:
Ich bin mir sicher, dass ich ihn liebe und es gerne nochmal versuchen will, da ich ein Mensch bin, der Beziehungen nicht gerne wegwirft und lieber an dem Problem arbeiten will,

Möglich. Aber, viel wichtiger wäre - ob er Dich liebt?!

Und so schaut es nicht aus.

27.04.2022 04:09 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag