gentrice
Mitglied
- 1
meine beste Freundin (29) hatte 1 1/2 Jahre großes Interesse an mir (30) gezeigt, doch ich war in einer Beziehung. Schließlich hatte ich mich von ihr meiner Freundin getrennt. Der Schmerz saß tief und ich habe einen ganze Weile gebraucht um das zu verarbeiten und sah mich nicht bereit für eine neue Beziehung. Ich hatte zwar dann als Single schon die ersten s.llen Kontakte mit meiner besten Freundin, ich musste sie jedoch leider hinhalten, weil ich noch nicht hinweg war und mich nicht in etwas neues stürzen wollte.
Nach ein paar Monaten und dem zweiten neuen Freund meiner Ex hab ich mich schließlich endlich getraut und bin mit meiner besten Freundin zusammengekommen.
Es war eine unheimlich harmonische Beziehung. Uns wurde von allen Seiten bestätigt, dass wir ein tolles Paar sind und so glücklich wirken. Wir waren uns beide einig, dass wir bisher niemanden kannten, mit dem wir so auf einer Wellenlänge waren. Nach 6 Monaten hat sie dann plötzlich ohne jegliche Vorwarnung die Beziehung beendet mit der Begründung, dass wir nie wirklich ein Paar waren sondern weiterhin nur beste Freunde. Ihr hat gefehlt, dass wir viele Beziehungsthemen einfach ausgeblendet haben und schnell im Alltag waren.
Ich gebe ihr da Recht, hätte aber nicht die Trennung als erstes Mittel gewählt, sondern wenigstens mal das Gespräch gesucht. Ich glaube vieles ist aus fehlender Kommunikation entstanden. Wir haben schon als Freunde das Thema Beziehungen komplett ausgeblendet, weil ich in einer Beziehung war und ich wusste, dass sie Interesse an mir hat. Wir haben das dann so fortgeführt. Hinzu kommt, dass ich zwischenzeitlich sehr im Stress war (Jobsuche, neuer Job, Einarbeitung) und sie vernachlässigt habe. Nach ihrer Aussage hat sie das gewusst und es hat wohl überhaupt nichts mit der Trennung zu tun.
Nach der Trennung hat sie sich komplett abgeschottet. Ich habe sie nur schwer erreicht. Sie ist auf Abstand gegangen. Wir haben uns zwei Mal sehr gut Unterhalten und alle Themen, die wir so lange ausgeblendet haben ausgesprochen. Ein unheimlich erleichterndes Gefühl und ich hab mich gefragt, warum das nicht schon vorher passiert ist. Ich war bestärkt, dass wir das Ruder noch wieder rumreißen können. Leider ist sie nun nach 4 Wochen mit ihrem Chef zusammen, der angeblich nun viel besser zu ihr passt und sie sich eine Zukunft mit ihm vorstellen kann. Mit dem Chef existiert bereits eine kurze Vergangenheit. Ich hatte das nicht für möglich gehalten, weil ich eigentlich unentwegt Kritik am Chef in allen Belangen von ihr zu hören bekommen hatte. Jeder im Freundeskreis hält ihnen mehr oder weniger für einen Idioten und Frauenheld. Jetzt sind sie nun aber zusammen und ich kann damit überhaupt nicht umgehen, da ich mir immer noch eine wundervolle gemeinsame Zukunft vorstellen kann.
Mir wurde über die 6 Monate und auch nicht in der 4 wöchigen Trennung die Möglichkeit gegeben, dass ich das Ruder noch einmal rumreißen kann. In der Beziehung hat sie nie etwas angesprochen, in der Trennungsphase hat sie mich so gut es geht auf Abstand gehalten. Ich hatte so viel geplant um alles aufzuholen, was aufgrund der Arbeit auf der Strecke geblieben ist, aber die Chance hat sie mir einfach nicht gegeben. Nun pennt sie also in einem neuen Bett. Selbst ihre beste Freundin versteht nicht, warum sie mit dem Kerl zusammen ist.
Was kann ich tun? Hat es noch irgendeinen Sinn? Ich bin wirklich überzeugt, dass vieles hätte anders laufen können und wir eine Basis haben, die so nur sehr selten vor kommt. Der Weg von der Freundschaft zur Partnerschaft geht sich vielleicht einfach nicht von alleine.