1

Lohnt es sich zu kämpfen oder ist es schon aussichtslos?

J
Hallo,

bin heut morgen auf das Forum durch Zufall gestoßen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.

Ich bin jetzt seit 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen.
War schon in 4 anderen Beziehungen bisher, aber alle haben nie länger als 6 Monate gehalten, aus diversen Gründen. Es hat einfach nie richtig gepasst.

Als ich Sie kennengelernt hab, war ich mir sofort sicher. Das wird länger halten.
Es hat einfach alles gepasst. Wir haben die gleichen Interessen, unternehmen viel zusammen, haben schon einige Städtereisen gemacht und haben viel Spaß zusammen. Sie steht mitten im Leben und weiss eigentlich, was sie will. Zumindest wenns um Ihre Zukunft geht.

Wir haben uns zu einem kritischen Zeitpunkt kennengelernt. Sie war knapp 3 Jahre in einer Beziehung und er hat sie dann verlassen und für Sie ist eine Welt zusammengebrochen. Sie wusste nie wirklich, weshalb er Schluss gemacht hat. Knapp 3 Monate nach deren Trennung haben wir uns kennengelernt...
Es lief direkt sehr gut zwischen uns...anfangs wollten wir beide eigentlich nur unseren Spaß und uns vergnügen, aber schon nach dem 3. Treffen haben wir gemerkt, dass da mehr entstehen könnte und es zwischen uns einfach passt.
Wir kamen uns immer näher, haben viel zusammen unternommen und haben Vertrauen zueinander aufgebaut. Dann kam es zum ersten Vertrauenstest. Sie hat mir erzählt, dass sie noch 2 Mal was mit Ihrem Ex hatte...das 1. Mal war, als wir uns erst einmal gesehen hatten. Ich wusste, dass Sie sich mit Ihm trifft, aber es war eigentlich nur gedacht, dass Sie ihre Sachen abholt. Das andere Mal war eine Woche später.
Sie hat es mir von sich aus erzählt und hatte ein total schlechtes Gewissen.
Klar gings mir auch nicht gut dabei aber andrerseits kannten wir uns nicht wirklich und wollten beide eigentlich nur ein bisschen Spaß haben.
Ich wusste, dass Sie noch viele Gefühle für Ihn hat und das hab ich auch manchmal gemerkt. Ich wusste auch, dass Sie Ihn nicht wirklich als Mensch vermisst sondern das ganze drumherum. Seine Familie, die ganzen Sachen, die die beiden als Paar mit anderen gemacht haben (alleine als Paar haben sie wohl wenig gemacht). Trotzdem hatten wir 4 wunderschöne Monate zusammen, die uns total nah gebracht haben. Wir haben uns eigentlich täglich gesehen und es gab fast keine Nacht mehr, in der der eine nicht beim anderen geschlafen hat.
Vor knapp einem Monat fingen die Probleme dann an. Ihre beste Freundin kam aus Amerika wieder. Mittlerweile hatte meine Freundin erfahren, dass Sie sehr viel Kontakt zu Ihrem Ex hatte, aber meine Freundin wusste das nicht. Ihre beste Freundin wünschte sich auch die tolle Zeit zurück, wo Sie alle gemeinsam was unternommen haben, feiern waren etc.
MEine Freundin fing also an, sich sehr viele Gedanken zu machen, wie es wird, wenn Sie wieder da ist...und das hab ich total gemerkt und zwischen uns wurde es schon etwas distanzierter. Auch durch Ihre Arbeit war Sie gestresst, dann kam das noch dazu und Sie hatte fast keine Minute für sich alleine, da Sie entweder was mit mir gemacht hatte oder was mit anderen Freundinnen.
Dann kam das Wochenende Anfang August.
Sie traf auf einem Fest Ihren Ex und dessen Mutter.
Sie hat mir am nächsten Morgen erzählt, dass Sie lange mit der Mutter gesprochen hat und auch lange mit Ihm. Da beide was getrunken hatten, meinte Sie, dass das reden jetzt eh nicht viel bringt. Deshalb wollte er mit Ihr Kaffee trinken gehen.
Da ich wusste, dass Sie sich endlich mal mit Ihm aussprechen wollte, hab ich ihr auch gesagt, dass Sie das machen soll, damit es Ihr wieder besser geht.

Es half Ihr auch...Sie hat gemerkt, dass er auf keinen Fall der richtige war. SIe hatte noch viele Gefühle für Ihn, aber wollt ihn nicht mehr zurück.
Jedoch sagte er, dass er noch total viel für Sie empfindet aber er auch der Meinung ist, dass es nichts bringen würde.
Naja die beiden haben dann wieder angefangen, regelmäßig zu schreiben, auch weil die Freundin wieder aus Amerika kam.
Irgendwie hat er es dann geschafft, dass meine Freundin noch 3 Mal abends bei Ihm war. Weil er mit ihr reden wollte und durch die lange Zeit wusste er, wie er es schafft, dass sie nachgibt und mit Ihm redet.
Irgendwnan kam heraus, dass er Sie zurückhaben wollte und es nochmal probieren will.
Sie hat aber nein gesagt, weil es nichts bringen würde und sie mit Mir glücklich wäre.

Dann war also die Freundin wieder da. Wir beide haben einmal was mit Ihr und Ihrem Freund gemacht, weil ich Sie kennenlernen wollte. War auch ein guter Abend.
Trotzdem wurde das Verhältnis zwischen mir und meiner Freundin immer schlechter, weil das Vertrauen an beiden Seiten bröckelte.
Ich mach mir immer sehr viele Gedanken und mal mir auch viele Horrorszenarien aus, auch wenns evtl. nicht so schlimm ist.
Ich wusste, dass die alte Gruppe Samstagabend feiern gehen wird und Sonntagmorgen brunchen gehen wird.
Meine Freundin wollte alleine mit ihrer Freundin dahinfahren, weil Sie eigentlich keine Lust hatte, mit Ihrem Ex dahinzufahren.
Die Freundin konnte das aber nicht verstehen und so sind die beide mit Ihrem Ex gefahren.
Im Club hat er sogar probiert, sie zu küssen. Meine Freundin hat aber nicht drauf reagiert.
Sonntagmittag hab ich Ihr dann gesagt, dass es so nicht weitergehen kann, weil ich an der Situation kaputt gehe. Ich spüre Schmerzen wie noch nie...weil ich nicht weiss, wie es weitergeht und soviel vorgefallen ist.
Die Beziehung macht so momentan keinen Sinn.
Abends stand Sie dann auf einmal vor meiner Tür. Sie war mittags nochmal bei Ihrem Ex und hat Ihm nochmal zu verstehen gegeben, dass es für Ihn kein zurück mehr gibt. Und sie will mich haben und weiss, dass sie viel schei. gebaut hat, was sie wiedergutmachen möchte.
Ich hab Ihr gesagt, sie soll mit Ihrem Ex reden, dass er aufhört sie zu kontaktieren und mit der Freundin soll sie auch über die Sache reden.
Wir waren jetzt beide die letzten 3 Tage krank, was wohl auch an der Situation liegt. Ich kann mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren, fühl mich einfach leer und alleine und würde am liebsten nur schlafen und erst wieder aufwachen, wenn alles vorbei ist. Sie fühlt sich total überfordert und ist nur müde, hat wieder Probleme mit Ihrer Blase und man merkt ihr auch an, dass sie das alles sehr beschäftigt.
Montag waren wir also den ganzen Tag zusammen und er hat Ihr noch einige Male geschrieben. Abends schrieb er Ihr auf einmal, dass sie rauskommen soll, er würde vor der Tür stehen. Sie hat Ihm geschrieben, dass ich da bin und er ist wieder gefahren. Da hab ich Ihr nochmal klargemacht, dass das so nicht weitergehen kann.
Dann bin ich heimgefahren, weil Ihre beste freundin zu ihr kam. Mit der hat sie dnan wohl über die Situation geredet, die Ihre Freundin nicht wirklich verstehen konnte.
Anschließend hat Sie Ihren Ex angerufen und Ihm klargemacht, dass er sich nicht mehr melden soll. Hat er dnan wohl kapiert, er hat sich laut meiner Freundin nur noch einmal Dienstagmorgen per Sms gemeldet, wo sie nicht reagiert hat.
Montagnacht hat sie dann bei mir angerufen, um mir das mitzuteilen und Ihr ging es extrem schlecht. Ich bin dann zu ihr.
Dienstag und Mittwoch waren wir beide wieder zusammen den ganzen Tag, waren spazieren, haben geredet und ein bisschen was unternommen. Auch gings Ihr wegen Ihrer Blase nicht gut aber ich hab gemerkt (mein ich zumindest), dass es Ihr trotzdem nicht gut geht.
Gestern abend war sie dann bei facebook und ist auf sein profil gegangen. Ich war daraufhin natürlich sauer, weil Sie ihn endlich vergessen soll.
Daraufhin hatten wir wieder nur stress, weil Sie gehofft hat, dass es nach den Gesprächen, die sie zu 90% geführt hab, weil ich es wollte, wieder besser wird mit mir. aber ich wär trotzdem schlecht gelaunt.
Ja...ich bin natürlich nicht der alte, weil ich merke, dass sie das noch sehr beschäftigt. Wenn ich merke, dass sie sehr nachdenklich ist und mir keine zuneigung gibt, sich etwas distanziert, dann bin ich natürlich auch nachdenklich und nicht so gut drauf. das ist ein teufelskreis...
sie sagt selbst, dass sie mir momentan nicht zu 100% vertrauen kann, auch wiel ich z.b. misstrauisch war die letzten wochen, ob sie nicht doch nochmal was mit ihm anfängt, oder weil ich mal ihre freundin kontaktiert hab und das rauskam.

Ich merke, dass wir beide die Beziehung wollen, aber momentan funktioniert es einfach nicht. wir wissen beide nicht wirklich wieso.
Wenn ich mit Ihr was mach, bin ich einerseits froh, weil ich Sie bei mir hab, andrerseits merk ich auch, dass sie nicht glücklich ist.
Sie sagte zu mir gestern abend, seit Montagabend ist sie unglücklicher als davor, weil es einfach keine Änderung gab und Sie einfach überfordert ist.

Ich weiss, dass ich nicht viel machen kann, außer abzuwarten, bis Ihr das alles klar geworden ist...aber dieses warten bringt mich um den Verstand. Mich kann nichts wirklich ablenken.
arbeit schon garnicht, sport bringt auch nichts, mit Freunden reden schafft kurze Zeit Ablenkung und beruhigung aber auch nur bedingt, weil jeder einem was anderes rät und manche sogar sagen, zieh einen Schlussstrich, dann kommst du nochmal mit einem blauen Auge davon. Mach dieses ganze Hin und her nicht mit, sonst machst du dich noch mehr kaputt.

Ich fühl mich in den letzten Wochen einfach nur leer, hab keinen Hunger, fühl mich alleine und hab auf nichts Lust. Ich fühl mich nur besser, wenn ich merke, dass Sie mich sehen will etc. aber wenn wir dann wieder zusammen sind, kommen irgendwelche anderen Probleme...

Ich denke am besten wäre es, wenn ich Ihr jetzt einfach Zeit zum Nachdenken gebe aber andererseits gehe ich dnan noch mehr kaputt, weil ich mir als Gedanken mache und nichts dagegen machen kann.

Die Beziehung beenden will ich nicht, weil es davor einfach perfekt war aber ich bin mittlerweile misstrauisch, ob es überhaupt wieder so werden kann.

so erstmal genug geschrieben. Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich rübergebracht.
Ich weiss, dass mir hier niemand wirklich helfen kann, aber irgendeiner Hoffnung hat man doch immer...

Ich weiss, dass 5 Monate nicht viel sind aber es hat mich trotzdem verändert und Sie ist einfach Teil meines Lebens geworden. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich so schnell von einem Menschen abhängig werden kann, aber wenn ich mir denke, wie es jetzt wäre ohne Sie...das wär schrecklich. Dazu dann auch noch der Gedanke, dass Sie dann doch wieder Kontakt zu Ihm beginnt etc...

25.08.2011 14:49 • #1


C
Habe erst vor kurzem mal etwas ähnliches geschrieben. Während einer Trennung und die Zeit danach verändert sich der andere sehr stark und dies schafft auch veränderung natürlich dann in der neuen Beziehung.

Und gerade wenn Deine Freundin da noch nicht ganz mit abgeschlossen hat wird der Weg eben schwierig. Nicht umsonst sagt man das eine Beziehung direkt nach einer Beziehung oder aus einer Beziehung heraus nicht lange hält. Nun kämpft da noch der Ex und versucht dies und jenes, bei Euch läuft es nicht Optimal da Du nicht das nötige Vertrauen hast, das kann über kurz oder lang nur in die Hose gehen.

Da hilft dann auch keine Zeit zum Nachdenken, da hilft nur, das Thema noch einmal besprechen, schauen wo sie steht und wenn sie Dich möchte dann 100% Vertrauen! Das sie da noch was mit alten Freundinnen machen möchte und auch dem Ex ab und an mal über den Weg läuft, das musst Du weg stecken können. Kannst Du es nicht, dann seid ihr für diese Beziehung nicht bereit.

Zitat:
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich so schnell von einem Menschen abhängig werden kann


Schon einmal der Grundfehler schlechthin, Abhängigkeit. Nur wenn ihr beide frei seid könnt ihr auch Glücklich sein und tolleriert den anderen so wie er ist und dies ist enorm wichtig für eine Beziehung.

Auch muss Dir klar sein, das nach einer 3 Jährigen Beziehung Du nach 3 Monaten zumindest teilweise ein Trostpflaster gewesen bist, dieses Trostpflaster wird aber nach einiger Zeit immer entbehrlicher. Oftmals wird dann nach einiger Zeit des Zusammenseins mit dem oder der Neuen auch verglichen und festgestellt das andere auch nur mit Wasser kochen und jeder Mensch so seine Macken hat, der Ex erscheint einem dann wieder erträglicher und hat eben andere Macken an welche man sich im laufe der Jahre aber gewöhnte, dies steht Euch eben noch bevor. Dies soll Dir jetzt keine Angst machen aber wenn es Dir bewusst ist kannst Du evtl. mit der ein oder anderen Situation besser umgehen.

Ich rate Dir wirklich sie nicht unter Druck zu setzen wegen dem Ex, eigentlich hat sie Dir eindeutig gesagt was sie möchte, sie hat es ihm gesagt und nun muss gut sein damit. Wenn sie Dich möchte wird sie sich ihm schon vom Leib halten, darauf musst Du einfach vertrauen!

25.08.2011 17:12 • #2


A


Lohnt es sich zu kämpfen oder ist es schon aussichtslos?

x 3


MisterX
um Liebe kann man nicht kämpfen..entweder sie liebt dich oder sie tut es nicht. wobei man nach einer kurzen zeit nicht von liebe sprechen kann...sagen wir deswegen mal lieber Potenzial. Sie mag dich bestimmt aber ist sich einfach unsicher. Die Gefühle schwanken einfach..du kennst es ja von dir selbst zu gut.

Ich würde mich mal ne weile nicht melden. Sie ist nicht wirklich bei dir und deswegen wäre etwas Klarheit durch abstand am besten. Kämpfen würde nichts bringen....

grüße

25.08.2011 19:00 • x 1 #3


J
Danke für die Antworten...baut mich zwar nicht wirklich auf, aber ist wohl die knallharte Wahrheit.
Ich probier jetzt einfach, lockerer zu sein und werde probieren ihr zu zeigen, dass Sie Ihre zeit für sich bekommt.
Denk mal, dass wird das beste sein. Nicht unter Druck setzen etc. und zeigen, dass man für sie da ist, wenn Sie einen braucht.
Hab heut nochmal viel mit Freunden geredet und das hat etwas abgelenkt und momentan bin ich relativ ruhig. Hoffe mal, dass bleibt morgen auch so

25.08.2011 22:07 • #4


C
Versuch doch mal Dich auch mit Dir selber auseinander zu setzen, warum eben immer nach einer gewissen Zeit die Beziehungen bei Dir enden. Vielleicht kannst Du da auch eine Struktur erkennen, auch wenn die Gründe verschieden sind. Fehlte das Vertrauen? Waren es alles Beziehungen nach einer Beziehung?

Evtl. kommt in Dir auch eine innere Angst zum Vorschein aufgrund eben dieser alten Muster welche Dich dann unbewusst natürlich auch beeinflusst. Beispiel: Wenn man Angst hat das man sich streitet wenn man nach Hause kommt ist man so sensibel für jede Kleinigkeit das es meist dann auch zum Streit kommt, man beschwört ihn quasi herauf. Auf sich selber schauen was mit einem da so geschieht ist ab und an ganz hilfreich da man sehr schön erkennen kann wo bei einem selber wiederkehrende Muster vorhanden sind welche bestimmte Situationen auslösen.

26.08.2011 00:35 • #5


J
Ich erkenn nicht wirklich eine Struktur...
ich bin halt sehr sensibel und denke direkt an das schlimmste, wenn es für die andere Person nur eine Kleinigkeit ist.
Wenn ich das irgendwie abstellen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

Heut morgen schwankt meine Stimmung ganz schön. Nach dem aufstehen war ich eigentlich relativ gut gelaunt. Sie hat mir gestern abend noch geschrieben und heut morgen haben wir auch geschrieben. Aber man merkt total, dass alles sehr angespannt ist.
Trotzdem schrieb Sie, sie freut sich, mich heut abend zu sehen.
Keine Ahnung, ob sie das geschrieben hat, damit ich glücklicher bin oder ob Sie das ernst meinte.
Nachdem ich Ihr vor ein paar Tagen gesagt hab, dass Sie nicht darauf achten soll, obs mir gut geht sondern erstmal, dass es Ihr wieder besser geht, hoffe ich, dass Sie es ernst meinte.
Seit 4 Tagen hat sie auch wieder große Blasenprobleme, evtl. wirkt sich das auch noch auf Ihre schlechte und angespannte Laune aus?

26.08.2011 09:36 • #6


sanne
denke nicht soviel darüber nach was Ihr gut tun könnte...wenn sie will, dann will sie. Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt.

26.08.2011 10:04 • #7


C
Zitat:
ich bin halt sehr sensibel und denke direkt an das schlimmste, wenn es für die andere Person nur eine Kleinigkeit ist.


Das ist doch eine Struktur wenn es bei jedem Partner der Fall ist
Dem musst Du eben auf dem Grund gehen.

26.08.2011 19:26 • #8


J
Hallo Charly HH...

ich lese oft deine Antworten auf verschiedene Themen (auch mir hattest du schon geschrieben und ich fand es sehr hilfreich - obwohl es dann am Ende doch nichts gebracht hat, ist aber eine andere Geschichte und war so nicht vorhersehbar.

Was ich einfach mal anregen wollte, ... werde doch Mitglied bei uns, es wäre eine echte Berreicherung für uns alle. Du antwortest mit Weitsicht und Lebenserfahrung und wie Elfie81 schon sagte... du bist gut.

Nur so 'ne Anregung. Gruß Jasmin

26.08.2011 22:38 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag