33

Für die Liebe kämpfen, lohnt sich das?

X
Ich (M/24) habe Ende letzten Jahres ein Mädchen (18) kennengelernt, es hat von Anfang an sehr gut zwischen uns funktioniert und haben uns auch super verstanden, schnell waren wir aufm 1. Date (lief auch super) und 2 Wochen später war ich bei ihr zu Hause und habe auch ihre Eltern kennengelernt. Weiterhin haben wir fast jeden Tag telefoniert oder geschrieben, es lief wie gesagt super, wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten und natürlich haben sich dann auch Gefühle auf beiden Seiten für den jeweiligen anderen entwickelt. Um Weihnachten/Silvester haben wir uns dann nicht gesehen, war aber auch mal gut (wegen nicht zu viel und so), aber der Kontakt riss nie ab.

Jetzt im neuen Jahr ging es dann weiter wie im letzten, d.h. weiteres Date oder bei ihr und dann habe ich sie sogar meinen Eltern vorgestellt. Man kann praktisch sagen wir waren schon zusammen zumindest haben wir uns so verhalten, alles war super bis vor ca. 1 Woche. Ab da ging es auf einmal steil bergab, ihre Laune wurde täglich schlechter, sie war mir gegenüber sehr kalt und teilweise sogar abweisend. Ich konnte mir null zusammen reimen warum und war ziemlich überfordert mit der Situation, aber dachte mir nun gut lässt du ihr erstmal Zeit und Raum wer weiß was ist (zumal ihre beste Freundin zu Besuch kam). Aber es wurde dann im Laufe der Woche nur noch schlimmer, so dass ich anfing, selbst an mir zu zweifeln und schließlich raffte ich mich zusammen und fragte sie Anfang der Woche jetzt, was denn los sei, weil sie so anders auf mich wirkt und sich verhält.

Sie meinte dann das stimmt und es ihr leid tue, es beschäftigt sie viel im Moment und es sei ihr mit uns etwas zu schnell gegangen, aber da sei sie selbst schuld. Weiterhin meinte sie es sei aktuell einfach kompliziert und wenn sie nicht so viel sch. um sich hätte wäre es anders, aber so kann sie mir nicht garantieren, dass es lange hält zwischen uns und sie mich deswegen nicht aufhalten will. Danach hatten wir nochmal ein Telefonat indem ich auch meinen Standpunkt ihr sagte (Beziehung mit ihr), aber wenn es nicht geht, wir halt nicht so weitermachen können (sie will auch was Ernstes kann es aber aktuell einfach nicht).

Seitdem herrscht jetzt Funkstille (1 Woche), leicht fällt es mir nicht, aber man muss auch an sich selbst denken klar. Nun aber zu meiner Frage, da ich auch viel mit Freunden und meinen Eltern darüber gesprochen habe: Sollten wir wirklich den Kontakt abbrechen und jeder lebt sein Leben für immer oder aber sollte ich dafür kämpfen bzw. an ihr festhalten, ihr die Zeit geben die sie brauch für was auch immer und dann später noch einmal mein Glück versuchen, denn eine Person tritt ja nicht ohne Grund in das Leben eines anderen, zumal ich wirklich denke/dachte sie kann die eine sein?

06.02.2024 01:16 • #1


M
Du bist erst 24 und sie 18. -Deshalb frage ich Dich.: Was sagt Dein Herz Dir?
Wenn man alt ist, geht man mit Logik und Erfahrung an solche Sachen heran.
Aber in Deinem Alter fühlt man (noch) ganz intensiv Liebe, Leidenschaft, Sehnsucht, Verbundenheit und lässt sich von diesen Gefühlswogen mitreißen und tragen, gibt ihnen nach.
Also hör' auf Dein Herz!

06.02.2024 05:23 • #2


A


Für die Liebe kämpfen, lohnt sich das?

x 3


I
Zitat von Xero33:
denn eine Person tritt ja nicht ohne Grund in das Leben eines anderen

Genau, entweder ist der Mensch ein Geschenk oder eine Prüfung, sie ist die Prüfung.

Zitat von Xero33:
sollte ich dafür kämpfen

Um was willst du kämpfen? Zwei Monate Kennenlernen? Wie kämpft man um „Liebe“ und Zuneigung? Wie kämpft man um etwas, das der Andere nur freiwillig geben kann? Ich nenne es nerven…
Sie hat dir einen deutlichen, wenn auch schön verpackten Korb, gegebene, übliches Gerede von zu viel zu tun und so viel im Kopf, klingt schöner als „Ich habe kein Interesse an einer Beziehung mit dir“ oder „ich hab gemerkt es passt nicht“. vielleicht ist auch ein anderer ins Spiel gekommen (ja ich weiß du könntest auf alles was dir lieb ist eigentlich schwören es ist nicht so), habt ihr euch online kennengelernt?
Lass das Thema gut sein, für dicht bleibt nur noch die Friendzone

06.02.2024 07:34 • x 7 #3


E
Nein..jetzt lässt du sie mal in Ruhe. Was du liebst lass frei usw . Wenn sie jetzt schon sag, sie weiß nicht, wie lange es hält, klingt das leider nicht sehr gut. Du musst dich ablenken.

06.02.2024 08:24 • #4


M
Lieber @Xero33,

3 Monats-Regel.

Nach dem ersten Hormonrausch, flacht die Rausch - Kurve etwas ab, dann heißt es hop oder top: Wird aus dem Funken, eine Schmetterlingshorde?

Ich denke, sie war deutlich: Sie will dich nicht. Ja sie hat es nett verpackt, aber wenn die Schmetterlinge die Überhand hätten, würde kein Hamster, das Regenwetter, die Zeit, die Arbeit sie aufhalten können.

Ps. Wenn nach 3 Monaten das Ticket für die Karussellfahrt gelöst wird, dreht es sich meist bis zu Monat 6.


Tipp:
Lass sie ziehen, Blick auf das kommende Jahr und sei froh das es kurz und fast schmerzlos ist/war. Der Frühling kommt, deine kumpels sind da und es wartet das nächste Lächeln einer tollen Frau auf dich.

06.02.2024 08:28 • x 5 #5


ElGatoRojo
Zitat von Xero33:
Weiterhin meinte sie es sei aktuell einfach kompliziert

Zitat von Xero33:
aber so kann sie mir nicht garantieren, dass es lange hält zwischen uns und sie mich deswegen nicht aufhalten will.

Die üblichen Floskeln, wenn sie sich absetzen will ohne dich noch extra dabei verletzen zu wollen. Rechne damit, dass sie sich anders orientieren will oder schon hat.

06.02.2024 13:51 • x 2 #6


M
Zitat von Iunderstand:
Genau, entweder ist der Mensch ein Geschenk oder eine Prüfung, sie ist die Prüfung.



Oder eine Strafe (hast Du vergessen). Je nachdem.
Aber das glaube ich in diesem Fall nicht. Sie ist erst 18! -Da muss man erstmal mit sich
und der Welt klarkommen!
Ich hab' heute noch manchmal Probleme damit!

06.02.2024 23:02 • x 1 #7


Brausestäbchen
Sei umarmt, Liebeskummer ist immer übel, egal in welchem Alter.
Du hast ihr ja Deinen Standpunkt klar gemacht, Du bist verliebt und willst eine feste Beziehung mit ihr. Sie leider nicht mit Dir. Versuche das zu akzeptieren und sie in Ruhe zu lassen.
Was füreinander bestimmt ist findet immer einen Weg, ansonsten war es das leider nicht.
Ich weiß, das ist alles andere als einfach. Aber wenn Du ihr jetzt weiter hinterher läufst bewirkt das nur das Gegenteil.

( mir fällt die Umsetzung übrigens genauso schwer obwohl alt und vorgeblich weise )

Kopf hoch, es wird besser werden!

06.02.2024 23:15 • x 2 #8


Blanca
Zitat von Xero33:
so kann sie mir nicht garantieren, dass es lange hält zwischen uns

Zitat von Xero33:
wenn es nicht geht, wir halt nicht so weitermachen können (sie will auch was Ernstes kann es aber aktuell einfach nicht).

Du schreibst es selbst: Sie kann nicht.
Also geht da im Moment auch nichts.
Das gilt es schlicht zu akzeptieren.

Zitat von Xero33:
ihr die Zeit geben die sie brauch für was auch immer

Eben das ist der Punkt: Sie scheint nicht konkret gesagt zu haben, wofür sie die eigentlich braucht.

Steckt sie in Abivorbereitungen? Dann wäre das Thema ja tatsächlich irgendwann gegessen.
Oder hat sie vielleicht einen längeren Studienaufenthalt im Ausland vor? Das wäre dann schon ein anderer Tobak.
Oder ist es am Ende nur eine Floskel, um Dir nicht auf den Kopf zu sagen zu müssen, daß ihre Verliebtheit sich als Strohfeuer entpuppt hat und ihr die Schmetterlinge davongeflogen sind?

Wir wissen es nicht. Aber die Schwammigkeit deutet IMO auf letzteres hin. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum sie sich Dir nicht konkreter erklären sollte.

Zitat von Xero33:
später noch einmal mein Glück versuchen

IMO wäre es eher an ihr, ihr Glück noch einmal bei Dir zu versuchen, falls ihre wie auch immer gearteten Schwierigkeiten sich doch noch lösen sollten. Immerhin war sie diejenige, die sich ausgeklinkt hat und nicht Du.

Warten würde ich darauf an Deiner Stelle aber nicht. Sie hat sich letztlich für was auch immer und damit gegen Euren Kontakt entschieden. Das ist eine klare Ansage, die solltest Du ernst nehmen. Zieh gedanklich einen Schnitt, damit Du Deinen inneren Frieden finden und gelassen weiterleben kannst. Die Zeit wird Dir dabei die beste Freundin werden.

06.02.2024 23:37 • x 2 #9


btlwe.
@Xero33 Es sei ihr zu schnell gegangen / Sie ist gerade nicht offen für deine Beziehung / Es liegt nicht an Dir, es liegt an ihr!

Alles die selbe Botschaft: Du bist leider nicht mein Fall! Das wird dir keine Frau so ins Gesicht sagen, da Sie erstens Empathisch zu Dir als Mensch ist und zweitens sich auch vor typischen eskalierenden NiceGuyTypen Gehabe, wie Beschuldigung und Wut schützen muss! Gib ihr die Anerkennung und den Raum, Sie kann dann selbst entscheiden, ob sie ein Sozialkontakt mag oder nicht! Entferne dich von ihrer Aufmerksamkeit und Validierung, dies hilft Dir trotz der Zurückweisung dadurch nicht Niedergeschlagen zu sein. Tipp: alle Chats ins Archiv, alle Bilder schickste Dir in die Cloud und runter von den Smart Devices.

Mit 24 steht dir die Welt offen ,Probiere Dich aus.

08.02.2024 13:41 • x 1 #10


R
Zitat von Xero33:
Weiterhin meinte sie es sei aktuell einfach kompliziert und wenn sie nicht so viel sch. um sich hätte wäre es anders, ...

Was genau ist denn für sie kompliziert bzw. was hat sie denn mit ihren 18 Jahren großartig an der Backe?

Hat sie das näher ausgeführt oder kam da wirklich nur so nichtssagendes Blabla?

Wenn Letzteres, dann vergiss sie einfach. Sie will Dich nicht und schon gar keine Beziehung mit Dir und versucht Dir das jetzt nur so schonend wie möglich beizubringen.

08.02.2024 14:41 • x 2 #11


X
Danke für die Antwort erstmal, nein tatsächlich haben wir uns in RealLife letztes Jahr auf einem Weihnachtsmarkt kennengelernt. Da ein bisschen gequatscht und auch geflirtet, dann eigentlich aus den Augen verloren und 3 Tage später schickt sie mir eine Followeranfrage auf Insta. Haben dann erst da und dann ziemlich schnell über Whatsapp geschrieben und nach wenigen Tagen auch angefangen zu telefonieren.

09.02.2024 00:48 • #12


X
Noch ein paar weitere Antworten auf die Fragen:
1. Kennenlernen usw. hatte ich ja schon erklärt
2. Man muss dazusagen, dass sie eine schwere Kindheit hatte bzw. immer noch hat, d.h. Essstörungen so krass fast bis zur Depression hin, Freunde die nicht immer für sie da waren, wenn sie sie brauchte + schwieriges Verhältnis zu den Eltern(Pubertät halt), sie hatte also quasi keinen zum Reden über ihre Probleme und vielleicht deswegen weil sie es nicht kennt, lässt sie auch kaum jemanden an sich heran/redet mit jemanden
3. Weiter muss man sagen, dass sie frisch aus ner Beziehung kam, also wirklich frisch (ca. 2 Wochen) als wir uns kennengelernt hatten, ich weiß nicht wie lange die vorher zusammen waren (schon ein paar Monate), aber der Typ muss auf jeden Fall sehr besitzergreifend gewesen sein, sprich lies sie kaum alleine und wollte und kam auch überall mit hin (konnte sich nicht mal mit Freunden alleine treffen)
4. Was sie genau mit zur Zeit habe ich einfach zu viel zutun meint, tja das wüsste ich auch gerne, Abi macht sie nicht, sondern FSJ und schreibt nebenbei Bewerbungen für ne Ausbildung. Also das ist es nicht, zumal das nie Thema war bis vor 2-3 Wochen, ich denke sie hat einfach zu viel Dinge im Kopf (Exfreund, Eltern bzw. Familie (hat noch ne sehr kleine Schwester), Arbeit) und dann halt noch unsere Situation, das schafft sie wahrscheinlich einfach nicht, aber wer weiß was es ist
Das sollte erstmal reichen, zum klarstellen, danke nochmal für die ganzen Antworten und Umarmungen hilft alles ein wenig
Schreibt gerne noch mehr eurer Gedanken und Ratschläge, versuche alles zulesen

09.02.2024 01:16 • x 1 #13


btlwe.
@Xero33 Aber trotzdem bist du nicht der weiße Ritter auf dem Ross, der jetzt für ihre Kindheit in Anwaltschaft gehen muss! Jeder hat ein Päckschen zu tragen.
Und wenn Sie jetzt schon schlecht von ihrem Ex redet, bedeutet dies erstens, dass Sie noch nicht über Ihn hinweg ist und zweitens spricht es für eine intrinsische Unterverantwortlichkeit, dieses der böse Ex Narrativ zu bespielen! Irgendwann wird Sie so über dich bei Next reden. Ein guter Deal wäre eine Bewerberin, welche Dir keine Opferrolle präsentiert, sondern die schöne Seite am Kontakt mit dir fühlt und Dir zeigt!

09.02.2024 01:45 • x 2 #14


I
Zitat von Xero33:
Man muss dazusagen, dass sie eine schwere Kindheit

Und deswegen bist du verpflichtet dies auszubaden?
Man kann schon alles rechtfertigen wenn man nur will
Zitat von Xero33:
Weiter muss man sagen, dass sie frisch aus ner Beziehung kam, also wirklich frisch (ca. 2 Wochen) als wir uns kennengelernt hatten

Red Flag

Zitat von Xero33:
der Typ muss auf jeden Fall sehr besitzergreifend gewesen sein,

Na klar, der böse Ex. Also eigentlich sind an ihrem Elend alle Anderen Schuld, Eltern, Freunde, der Ex
Zitat von Xero33:
Was sie genau mit zur Zeit habe ich einfach zu viel zutun meint, tja das wüsste ich auch gerne

Naja gut, wenn sich jeder, und auch du fragt, Was sie eigentlich so bahnbrechendes zu tun hat, bestätigt das mal wieder, dass dieses seichte Gerede nur ein Platzhalter für ein einfaches „Ich hab kein Interesse“ ist

Zitat von Xero33:
sie will auch was Ernstes kann es aber aktuell einfach nicht

Kann nicht, wohnt gerne in der will nicht Straße. Was glaubst du wie schnell die kann, wenn jemand kommt der ihre Glocken zu klingen bringt

09.02.2024 13:29 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag