Aufgeben oder lohnt es sich noch zu kämpfen?!?!?

D
Hallo an alle,

ich bin neu hier in dem Forum und habe jetzt auch schon einige Beiträge gelesen und mich entschlossen, einfach mein Problem hier niederzuschreiben. Leider habe ich keine Lösung gefunden die mir weiterhilft, denn jeder hat ja seine individuelle Geschichte mit seiner Beziehung.
Ich glaube auch nicht das mir jemand meine entgültige Entscheidung abnehmen wird aber mir is es vor allem wichtig, Erfahrungen anderer zu hören, ggf. Ideen/Hilfestellungen/Tipps wie ich mit meiner Situation umgehen kann.

Ich hole einfach mal ein wenig aus:

Meine Freundin und ich sind jetzt seit 5 Jahren zusammen, wir haben eine gemeinsame Wohnung und beide einen ausfüllenden Job. Wir haben uns auch viele Gedanke über die Zukunft gemacht und sind/waren immer der Überzeugung, das eigene Kinder das nächste große Ziel in unserer Beziehung sind.

Soweit war alles gut, bis Anfang dieses Jahres, als meine Freundin sich im Fitnessstudio angemeldet hat, damit sie auch einen sportlichen Ausgleich zu ihrer Arbeit hat. Alles kein Problem für micht, denn ich selbst bin auch in einem Fussballverein aktiv. Sie ging mit ihrer neuen Arbeitskollegin dann regelmäßig zum Sport und fing dann auch auf anraten ihrer Arbeitskollegin an, sich im Internet bei FB anzumelden und sich dort ein Profil anzulegen. Das fand ich im ersten Moment recht merkwürdig, weil sie nie so für Internetkommunikation war aber das hab ich dann schnell akzeptiert, weil ich ja selbst auch dort bin.

Nach ca. 4 Wochen stand ihr Geburtstag an und sie wies mich immer weiter zurück von sich und redete auch schon von ich weiß nicht ob ich noch Gefühle habe usw usw und konzetrierte sich immer mehr auf ihre Arbeitskollegin, die mittlerweile ihre neue Freundin geworden war.
Für mich kam das wie ein Urknall, das sie auf einmal mir gegenüber so emotionslos und kalt war, denn Weihnachten war zwischen uns noch alles in Ordnung. :roll:

Da unsere Freunde leider sehr weit weg wohnen und wir arbeitstechnisch sie auch nur alle 2-3 Wochen sehen, wusste ich nicht an wem ich mich mit meinen Sorgen hätte wenden können und habe den Fehler gemacht mich an die Schwester meine Freundin zu wenden :( Ich war der Auffassung, weil sie meine Freundin trotz ihrer viele Differenzen und auch zerrütteten Familienverhältnisse besser einschätzen kann, denn immerhin sind die beiden ja gemeinsam aufgewachsen. :roll: Sie hat mir auch wirklich gute Ansätze geliefert und mich auch dazu bewogen nach den Gründen zu suchen, wo ich ihr auch sehr dankbar war, denn sonst hätte ich es vllt so laufen lassen und es totgeschwiegen :roll:

Nach einigen Nachforschungen und ihrem nach weiteren Wochen wieder zutraulichen Verhalten habe ich herausgefunden, das meine Freundin im Internet bei FB einen anderen Typen kennengelernt hat und dem auch erzählt hat sie sei Single usw...quasi hat sie mich offiziell verleugnet und wollte vllt so den Absprung von mir schaffen. Dummerweise hat der andere Typ das flattern bekommen und sie abblitzen lassen, weshalb sie wohl auch emotionmäßig wieder ganz nah an mich rangerückt kam. Ich muss betonen, das sie den Typen nie gesehen hat, sondern nur geschrieben hat, denn es war ja ein guter Kumpel ihrer neuen Freundin (ihre Arbeitskollegin).

Nachdem ich sie zur Rede gestellt hatte und wir auch darüber gesprochen hatten und sie auch Reue zeigte, wollten wir es weiter miteinander versuchen und versuchen das gelittene Vertrauen wieder aufzubauen, was auch wirklich gut klappte in den letzten Wochen und wir waren auf einem guten Weg.
Nur leider hab ich während der schwierigen Phase der Schwester meine Freundin auch Dinge gesagt über die ich nicht wirklich nachgedacht habe, wie zb. das meine Freundin manchmal auch genervt ist, wenn ihre Schwester anruft und zb. das ich meinen Eltern erzählt habe, das meine Freundin und ich eine ernste Krise hatten.

Nun muss ich mir ehrlich eingestehen, das ich nach der Aussprache über den Fehler meiner Freundin, hätte erwähnen müssen, wem ich mich anvertraut hatte während dieser Zeit und das ich meinen Eltern auch gesagt habe, das es stark gekriselt hat.
Jetzt stellte sich herraus das ich mit der Schwester meine Freundin aufs falsche Pferd gesetzt habe und sie mich jetzt bloß gestellt hat indem sie ihr alles erzählt hat ua. auch das meine Freundin genervt is von ihren Anrufen. An dem Punkt habe ich wohl die Erkenntnis erlangt das Blut dicker ist als Wasser :cry:

Nun ist es so das meine Freundin sich hintergangen fühlt von mir, was ich auch voll und ganz verstehe, denn ich habe einen Fehler gemacht indem ich ihr das alles verschwiegen hatte :cry:
Jetzt steht Ostern vor der Tür und meine Eltern haben uns eingeladen und meine Freundin sagte sie will nicht mitkommen, denn es is ihr peinlich was sie gemacht hat und sie kann nicht so auf heile Beziehung machen :roll: Nur meine Eltern wissen das es ne Krise gab (aber nicht worum es ging!) und das jetzt alles wieder okay ist. Naja und meine Freundin möchte einen Tag gern mit mir zu ihrer Schwester und deren Kindern, wo ich aber nicht bereit bin mich mit der Frau nochmal an einen Tisch zu setzen, denn sie hat mein Vertrauen zu tiefst erschüttert.

Tja nun sieht es so aus als wolle meine Freundin nichts mehr mit meinen Eltern zu tun haben und ich möchte nichts mehr mit ihrer Schwester zu tun haben obwohl ich ja total wütend auf mich selbst bin, weil ich mich ihr damals anvertraut hatte :wand:
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage wie soll das überhaupt noch weiter gehen? :? Keiner will mehr irgendwo hin, weil jeder seine Gründe hat dafür :?
Vllt helfen mir ja Erfahrungen/Meinungen von euch um zu erfahren ob es überhaupt noch Sinn hat weiter zu machen oder ob Liebe auch heißt lernen loszulassen?!? Denn wie soll das in Zukunft aussehen auf Familienfeiern und Geburtstagen usw?!

So nachdem ich vllt auch ein Buch hätte schreiben können, bei der Textmenge, hoffe ich es liest jemand und kann mich so einen richtigen/anderen Weg bringen...Danke vorab schon mal für eure Hilfe!

Gruß Dschungelkind :cry:

15.04.2014 10:19 • #1


M
Und DK?

Die von Frau verursachte Krise darf sie auch selbst abarbeiten wollen

Das ganze mittelbare Gedankengemurmel *Schwester von Freundin dies und das gesagt* was mag Freundin denken* Eltern Krise vertickt und ob sich die Erde morgen noch dreht? * hat die Frau zu klären, für Klärung zu sorgen. Du hast ein völlig normales Verhalten an den Tag gelegt, als Menschen brauchen wir Austausch.

In den obigen Mittelbarwelten dreht es sich in Leere, auch ob es zu Ostern hier oder dort oder nicht und wie und überhaupt?

Der Punkt ist ihre Mission in sich, welchen Auftrag gibt sie sich selbst in der Lebensperspektive?

Was ist ihr Begehr aus der Ausflugsgeschichte in Abkehrwelten aus FB mit Textfreund und Fitnessstudio? An was mangelt es ihr? Da geht's ans Eingemachte, sich drücken vor unangenehmen Situationen aus der Themenkonfrontation mag an der Elternschnittstelle gehen, in der Beziehung selbst kann die Faulheit nicht sein.

Aus dem sehr verständlichen Gegrübel komm besser raus und forder ihre Lieferung von Klarheit an, da hat sie ein alleiniges Urheberrecht drauf. Mit-gedacht in sich vernebelnden Menschen führt zu entsprechenden eigenen Befindlichkeiten, das geht besser.

Ihr vor Klarheit ducken auf Hinterbeinen geht einher mit ihrer Absprungfähigkeit, Frauen sind da wie Katzen. Gib ihr den Raum und sie ist mit der Zeit weg, das war der Probelauf. Sie hat sich auf die bestehende Beziehung zu beziehen, die möglichen Lernerfolge erfolgreich absolviert binden.

Gemeinsames Glück ist das Ziel, kann ja auch schön sein

15.04.2014 11:45 • #2


A


Aufgeben oder lohnt es sich noch zu kämpfen?!?!?

x 3


W
Ja, also... Der Wille scheint ja da zu sein.

Wenn wir das Ganze nach Säulendiagramm-Schema angehen würden, wären die Säulen ja auf beiden Seiten etwa gleich hoch.

Sie hat dein Vertrauen missbraucht und ist anscheint einsichtig und du ihres (in ihren Augen) ebenso und es tut dir ebenfalls leid. Sich gegenseitig deswegen Vorwürfe machen würde zu einer Endlosschleife ausarten. DU hast das und das gemacht, Ja, aber dafür DU das und das. Bringt nix. Abhaken.

Das mit den Osterbesuchen verhält sich ähnlich. Beide Säulen gleich lang. Also bleibt zu raten, dass du eben alleine zu deinen Eltern gehst und sie alleine zu der Lästerschwester. Da das ganze noch so frisch ist, ist das wohl auch das Beste.
Und zu Weihnachten könnt ihr dann wieder alle gemeinsam feiern, dann ist nämlich ein wenig Gras über die Sache gewachsen und es fühlt sich alles nicht mehr so schlimm an wie jetzt.

Auf ein gutes Gelingen für euch beide, vielleicht könnt ihr das Ganze schon bald als schwierige Phase abhaken, aus der ihr gestärkt hervor gekommen seid. Ich wünsche es euch

15.04.2014 12:13 • #3


F
Dazu kann ich nur eines äußern: Ich finde Facebook ist ein absoluter Beziehungskiller und das sinnloseste, was es überhaupt in unserer Welt gibt! Durch die bloße Existenz dieser Plattform tauchen Unsicherheit und Misstrauen in einer Beziehung auf (ich spreche aus Erfahrung!).
Ich bin Facebook-Anti und stehe dazu. So wie mich mein Ex mit dem (mehrmaligem!) Kontakt zu seiner ersten Ex hintergangen hat, das hat mich geprägt und das will ich auch nie wieder haben.
Es tut mir für alle leid, die wegen FB eine Krise in der Beziehung haben.

Liebe grüße an alle

15.04.2014 12:34 • #4


D
Hallo an euch,

ich danke euch erstmal für die klaren Worte. Ich bin in meiner Meinung ein wenig gestärkt, wenn ich sage das sie mit ihrem Verhalten die ganze Thematik erst mal angeschoben hat.
Denn ich glaube auch, dass ich ein
Zitat:
völlig normales Verhalten an den Tag gelegt, als Menschen brauchen wir Austausch.
.
Erkannt habe ich (und diesen Fehler stehe ich mir auch voll ein), dass ich es jemanden anvertraut habe, der nur sein eigenes Image und seine eigenen Intressen berücksichtigt hat. :wand:
Das war eine große Lehre die ich daraus gezogen habe! :(

Zitat:
Was ist ihr Begehr aus der Ausflugsgeschichte in Abkehrwelten aus FB mit Textfreund und Fitnessstudio? An was mangelt es ihr? Da geht's ans Eingemachte, sich drücken vor unangenehmen Situationen aus der Themenkonfrontation mag an der Elternschnittstelle gehen, in der Beziehung selbst kann die Faulheit nicht sein.

Diese Fragen sind genau der Punkt an dem wir Männer die Frauen nie verstehen werden :( Das is so klasse formuliert, das man es in Stein meisseln müsste. :wink: Wenn dann noch die passende/erhliche Antwort dazu kommen würde von meiner Freundin/aller Frauen auf der Welt, dann würden sich meine Probleme in Luft auflösen :?

Zitat:
Gib ihr den Raum und sie ist mit der Zeit weg, das war der Probelauf.
Das war ihre damalige Begründung wieso sie sich so ausprobiert hat :? Dabei hat sie von mir sämtliche Freiheiten bekommen die sie brauch, nur das ich halt gerne auch mal eine Information gehabt hätte wo sie sei, was mir als Kontrollzwang ausgelegt wurde :( Aber wenn man sich abwendet, is jede gestellte Frage wohl eine Kontrolle in den Augen des sich Abwendenden?!? :(

Zitat:
Sie hat dein Vertrauen missbraucht und ist anscheint einsichtig und du ihres (in ihren Augen) ebenso und es tut dir ebenfalls leid. Sich gegenseitig deswegen Vorwürfe machen würde zu einer Endlosschleife ausarten. DU hast das und das gemacht, Ja, aber dafür DU das und das. Bringt nix. Abhaken.

Ja das is mein Anspruch und auch mein Weg den ich gehen möchte aber ich glaube sie sieht mein Fehlverhalten dramatischer an als ich ihres :( Aber vllt is das auch alles noch zu frisch um das korrekt bewerten zu können?!

Zitat:
Und zu Weihnachten könnt ihr dann wieder alle gemeinsam feiern, dann ist nämlich ein wenig Gras über die Sache gewachsen und es fühlt sich alles nicht mehr so schlimm an wie jetzt.

Das is mein absoluter Wunsch! Und Ostern werden wir es so machen, jeder zu seinem Teil der Familie, wobei das für mich sehr komisch, denn das sieht so endgültig aus. Aber das liegt sicherlich daran, das es was absolut Neues is für mich. :roll:

Zitat:
Auf ein gutes Gelingen für euch beide, vielleicht könnt ihr das Ganze schon bald als schwierige Phase abhaken, aus der ihr gestärkt hervor gekommen seid. Ich wünsche es euch

DANKE! :)

Zitat:
Ich finde Facebook ist ein absoluter Beziehungskiller und das sinnloseste, was es überhaupt in unserer Welt gibt! Durch die bloße Existenz dieser Plattform tauchen Unsicherheit und Misstrauen in einer Beziehung auf (ich spreche aus Erfahrung!).

Ja da gebe ich dir Recht und viele lernen leider erst viel zu spät daraus :cry:

Gruß das Dschungelkind

16.04.2014 09:24 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag