14

Große Jugendliebe wieder getroffen und verloren

Coemgen
Hallo zusammen,

vorneweg möchte ich mich bedanken das ihr mir helfen wollt und euch das hier durchlest. (bin mir ziemlich sicher das das hier länger werden wird)

Ich bin 26 Jahre und stehe mit beiden Beinen im Leben. Ich wohne seit ich 18 bin alleine, habe einen guten Beruf, tolle Freunde und eine starke Familie. Gesundheitlich gehts mir super, ich bin zufrieden was mich selbst angeht (kleinere Außnahmen ausgenommen). Natürlich verlief mein Leben nicht nur gerade aus. Ich habe eine schwere Sucht hinter mir (ich bin Alk.), ich habe öfters sehr viel abgenommen (insgesamt ca. 70 Kilo) und hatte auch finanzielle Probleme. Heute bin ich seit meiner Reha (April.16 - August.16.) trocken und habe mir ein gutes Leben aufgebaut. Ich bin froh eine so tolle Familie und Freunde zu haben, die immer zu mir standen. Ihr merkt ich versuche positiv zu denken und das gute zu sehen, aber trotzdem haut mir das Leben gerade komplett den Boden unter den Füßen weg.

Nun also zu meiner Geschichte:

1. Pubertät:

Mit 18 Jahren war ich mitten in der Pubertät. In der Schule war ich in einer kleinen Clique von Rockern, Emos und Mettlern. In dieser Gruppe war ein Mädchen namens Lisa (Name ist falsch, ist aber ja auch egal). In Lisa hatte ich mich verliebt. Es war nicht meine erste Liebe, aber es war schon eine schöne Schwärmerei von mir. Irgendwann traute ich mich ihr zu sagen das ich mich in sie verliebt hatte. Ich schrieb ihr einen Brief, hab so gar Parfüm verwendet den ich auf den Brief gemacht habe , in der Hoffnung das sie es auch erwidert. Wie sich herausstellte, hatte sie keine Interesse an mir. Stattdessen kam sie, relativ plötzlich und spontan, mit dem Bruder (hier Lukas) eines gemeinsamen Freundes (Thomas) zusammen. Thomas war selbst bei uns in der Clique, Lukas nicht. Natürlich hat mich das damals verletzt und ich wantde mich an meine damalige beste Freundin (hier Sarah). Sarah hatte ein offenes Ohr für mich und ich konnte mich bei ihr ausheulen.
Wie oben erwähnt war ich mitten in der Pubertät und wollte irgendwie auch meine erste Freundin. Das klingt jetzt doff, ist aber nicht herablassend gemeint. Damals gab es halt bei mir extreme Hormonschübe. Auf alle verliebte ich mich unfassbar in Sarah. Bei ihr hatte ich zum ersten Mal das Gefühl angenommen zu werden. Ich war in meiner Jugend sehr dick und sah nicht besonders gut aus, dazu kam das ich nicht viel Selbstbewusstsein hatte. Sie gab mir einfach das Gefühl verstanden zu werden. Ich hatte auf der einen Seite ein schlechtes Gewissen, den ich wollte nicht das sie denkt das sie die zweite Wahl ist (Meine Gefühle zu ihr waren weitaus größer als zu Lisa (die waren sogar schon abgeflaut). In dieser Zeit wurde ich auch zum Gothic und Mettler, da Sarah ebenfalls einer war. Naja, heute bin ich keiner mehr, sie schon noch. Irgendwann hab ich mich getraut und auch ihr meine Liebe gestanden. Doch auch sie wies mich zurück. Stattdessen (und hier setzt langsam der Witz der Geschichte ein) kam sie mit Thomas zusammen. Ihr erinnert euch? Genau der. Dessen Bruder zuvor mit Lisa zusammen gekommen ist.

Damals hat mich das unfassbar verletzt. Ich war am Boden zerstört. Ich konnte nicht mehr in meinem Freundeskreis bleiben (ich konnte es nicht ertragen) und dazu kam, das ich daheim rausflog (Ich kam nicht sehr gut aus mit dem neuen Mann meiner Mutter, dieser hat mich damals dann einfach in hohem Bogen rausgeworfen. Heute verstehen wir uns lustiger Weise sehr gut) Ja, damals kam alles zusammen.
Nachdem das Schuljahr vorbei war verloren wir uns alle aus den Augen. Nur zu einem behielt ich Kontakt, mit dem ich auch heute noch befreundet bin (Dennis). Sarah und Thomas sah ich in den darauffolgenden Jahren noch ein paar Mal, meistens auf einer gemeinsam Feier bei Dennis. Wir hielten aber keinen freundschaftlichen Kontakt. Es hat sehr lange gedauert bis ich Sarah verarbeitet hatte (ca. 2 - 3 Jahre). Eine harte Zeit in der ich auch lernen musste auf eigenen Beinen zu stehen. Irgendwann trennten sich Thomas und Sarah (sie waren ca. 3 Jahre zusammen) und ich sah lange keinen von beiden wieder.


2. Zwischen der Pubertät und heute:

Mein Teil

Mit den Jahren wurde ich reifer und erfahrener. Ich machte weiter Schule, holte mein Fachhochschulreife nach, und begann dann zu arbeiten. Die Zeit war sehr hart damals. Ich stand da, mit einem gebrochenen Herzen, und versuchte irgendwie zurecht zu kommen, in meiner eigenen Wohnung, ohne irgendeinen Plan. Neben der Schule ging ich arbeiten und versuchte irgendwie von Ämtern Unterstützung zu bekommen. Damals kam ich auch kurzzeitig mit einem Mädel zusammen (kurzzeitig heißt hier einen Monat). Ich werfe das hier nur ein weil sie mit mir Schluss gemacht hat und darauf dann mit (Andreas) zusammengekommen ist. Andreas war damals auch bei uns in der Clique. (Ich weiß: bestes Leben ). Damit haben wir auch alle von der Clique durch.
Der ganze Druck und der Kummer führte mich damals auch immer mehr in den Konsum von Alk.. Mit den Jahren wurde dieser immer mehr und mehr, bis ich irgendwann, auch nach Konsum verschiedener andere Substanzen, extrem abhängig wurde.

Einen Einwurf hier:

Man könnte hier meinen ich sei vielleicht etwas labil , ihr müsst aber wissen das ich eigentlich ein sehr gesunder Mensch bin. Ich hatte nie eine Depression, eine Psychose oder dergleichen. Ich gehe sehr gefestigt durchs Leben und bin auch sozial gut eingebunden. Auch in meiner beruflichen Stellung wird mir sehr viel Verantwortung zugesprochen. Im Moment kommt einfach sehr viel hoch.


Nachdem sich mein Konsum immer weiter verschlimmerte und ich irgendwann nicht mehr konnte (es hatte sich soweit entwickelt das mich meine eigene Mutter nicht mehr erkannt hat), entschied ich mich die Hilfe der Diakonie anzunehmen, bis dahin hatte ich eine andere Beziehung (ist heute für mich abgeschlossen) und mein Leben grundsätzlich an die Wand gefahren. Die Diakonie organisierte mir einen Aufenthalt in einer Suchtklinik. Dort verbachte ich 4 Monate, von April 2016 bis August 2016. Seit ich aus dieser Reha heraus bin baue ich mein Leben wieder auf. Es ging mir erstaunlich gut, bis etwas vor kurzem passiert ist.

Sarah´s Teil

Sarah verbachte die darauffolgenden Jahre mit Thomas. Sie wohnte mit Ihm zusammen bei Ihrer Mutter. Diese hat dort ein Restaurant (bis heute). Thomas versucht sich zuerst in einer Ausbildung, die er aber nach der Hälfte der Zeit abbrach und anschließend im Restaurant von Sarah´s Mutter half. Sarah holte Ihre Fachhochschulreife nach und half auch immer wieder im Restaurant aus. Sie hasst es aber dort. Als Kind musste sie dort immer aushelfen, hatte nie die Möglichkeit Ihre Freizeit zu gestalten und musste sich, selbst jede kleine Liebenswürdigkeit erarbeiten. Nach ein paar Jahren wollte Sarah das Thomas auf eigenen Füßen stand und warf ihn aus der Wohnung. Hart ist wie ich finde, da Thomas Mutter nicht allzu lange davor an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstarb. Ausgemacht war zwischen beiden das nur eine kurze Funkstille (von einer Woche) herrscht und man anschließend sich wieder trifft. Nachdem zwei Wochen vergangen war fand Thomas auf einmal heraus das Sarah einen neuen hatte. Woraufhin das Thema für Ihn beendet war. Sarah meinte zu mir später das sie ihn damals zurückgenommen hätte, wenn er sich gleich gemeldet hätte. Was ich heute glauben soll weiß ich selbst nicht.
Der Hammer für Sarah war dann das damals plötzlich die ganze Familie von Thomas zu Ihrer Mutter zog. Thomas Vater, und Sarahs Mutter kamen jetzt nicht zusammen, aber sie wohnten im Haus neben des Restaurant. Also war sie jeden Tag konfrontiert mit Thomas. Thomas Bruder (genau Lukas) sollte irgendwann das Restaurant übernehmen. Allerdings kam alles anders und die Familie zog wieder weg. Sarahs Mutter war darüber auch sehr schockiert, da sie eigentlich gehofft hatte das Lukas das Restaurant irgendwann übernahm.
Sarah zog zu Ihrem neuen Freund, sie verlobten sich relativ schnell und blieben ca. 2 Jahre zusammen. Damals fing sie auch Ihre Ausbildung in einem Betrieb als Bürokauffrau für Management an. Allerdings hielt es nicht und nach der Trennung zog Sarah wieder zurück zu Ihrer Mutter. Die Familie von Thomas war da schon weg, bis auf Lukas, der aber auch kurz darauf dann ging. Sarah hatte dann eine Phase in der sie mit Thomas wieder zusammen kommen wollte. Dieser lehnte es aber ab. Nach einiger Zeit konnte sie ihn überwinden und kam kurzzeitig mit einem anderen Typ zusammen. Anschließend lernte sie einen Typen auch Bochum kennen. Dort verbrachte sie fast jedes Wochenende diesen Sommer. Dieser Typ hatte halt den gleichen Humor wie sie, hatte die gleichen Hobbies und sah wohl auch ganz gut aus. Allerdings war er auch ein A.. Er war wohl sehr oft aggressiv und dazu wohl auch ein Schläger. Geschlagen hat er sie wohl nie, aber es ihr wohl auch angedroht. Dazu kam das er arbeitslos war und einfach wie ein Penner gelebt hat. Da soll wohl sogar Rattensch. in seiner Wohnung gewesen sein. Nach einem versautem Konzert hatten sich die beiden auch nicht mehr wieder gesehen. Er ging für ein paar Monate nach Australien, sie blieb hier. Jeder hat zu ihr gesagt sie soll die Finger von ihm lassen, aber für sie war der Sommer dort unten auch der schönste Sommer Ihres Lebens, vielleicht weil sie dort unten zum ersten Mal unabhängig war und einen Freundeskreis hatte mit der sie sich identifiezieren konnte. Naja. auf diesem Stand war sie als ich sie wieder traf. Natürlich wusste ich damals noch nichts von dieser ganzen Geschichte.

3. Heute

Sarah sah ich zufällig nach einer Ewigkeit im vorbeifahren anfang diesen Jahres. Mehr als ein beiläufiges Hallo wurde aber nicht gewechselt. Sie war wohl in Eile gewesen. Dann traf ich sie im September auf einem Fest bei uns im Dorf. Wie verstanden uns sofort super und sie erzählte mir von Ihrem Deppen aus Bochum. Nach einigen Tagen beendete sie die Freundschaft/Beziehung (so richtig zusammen mit Ihm war sie wohl nicht) und kam mit mir zusammen. Ihr müsst euch vorstellen wie es mir ging. Ich wünschte mir schon lange eine neue Beziehung in meinem neuen Leben und dann komme ich mit meiner großen Jugendliebe zusammen. Es war einfach nicht zu fassen. Bei mir schlugen die Gefühle sofort wieder an und auch sie verliebte sich in mich. Allerdings hatte sie schon schnell Zweifel. Ich sei zu bodenständig für sie, normalerweise sei sie eher aufgedrehter (Ich habe noch nie gehört das eine Frau sich bei mir beschwert hat das meine Wohnung zu sauber ist, naja bis zu ihr.) Dazu kam das sie in Prüfungsstress war. Ihre Prüfung wurde vorgezogen und sie ist grundsätzlich ein Mensch der sich in alles extrem reinsteigert. Trotzdem wollten wir zusammen bleiben. Es war schon sehr schnell kompliziert bei uns. Sie erdrückte mich gerade zu mit Ihren Problemen und meine Freunde warnten mich vorsichtig zu sein. Zurückblickend muss ich sagen das es schon schnell nach nicht viel aussah. Dafür zweifelte sie zu viel und ich war, klingt jetzt blöd, aber einfach zu nett. (Ich bin immer zu nett ) Ich hätte Ihr eher mal auch meine Meinung sagen sollen, aber das konnte ich bei Ihr nicht. In allen anderen Situationen ja, aber nicht bei Ihr. Sie kam zum Beispiel und wollte eine Pause von 6 Wochen, bis zum 29. November, das war Ihr Prüfungstag. Wir waren gerade mal 4 Wochen zusammen. Natürlich war ich nicht begeistert, und sagte ihr das auch, woraufhin sie mir sagte sie würde sich mehr Verständnis wünschen. Also willigte ich ein, vor allem weil sie mir mit einer Trennung drohte. Naja, nach ein paar Tagen rief sie mich an und fragte wie es mir ging. Ein paar Tage darauf (eine Woche nach unserer Pause) kam sie dann wieder zu mir zurück (weil sie bei mir abschalten konnte) und wie waren wieder kurzzeitig zusammen und die Pause war vergessen.

Ein kleiner Einwurf:

Sarah ist ein sehr emotionaler Mensch (wie ich auch ) und denkt über alles tausendfach nach. Sie wurde als Kind von Ihrem Vater missbraucht und hat mit Ihrer ganzen Familie kein gutes Verhältnis. Ihre Eltern hatten sich getrennt als sie noch jung und sie wohnte auch eine zeitlang bei Ihrem Vater als Jugendliche. Erst mit 18 Jahren kam raus was er getan hatte (perverses Schwein). Auf alle Fälle ist sie emotional sehr vorbelastet. Als Jugendliche wurde sie mehrfach gemobbt und das hat sie zusätzlich fertig gemacht.Trotzdem hat sie ein so liebevolle und verständisvolle Art an sich, die nur geliebt werden kann. Sie nimmt sich alles zu Herzen, was aber auch viele Nachteile mit sich bringt.

Weiter geht´s: Nachdem wir wieder zusammen waren, ging es genauso holprig weiter wie zuvor. Anfang November dann, beendete sie dann die Beziehung per WA. Sie blockierte mich, vollkommen grundlos, weil sie, so Ihre Nachricht, momentan keine Beziehung führen kann und sich auf die Prüfung konzentrieren muss. Aber nach der Prüfung hebt sie die Blockierung auf und ich darf mich dann melden, wenn ich dann noch Kontakt zu Ihr haben will. Den ganzen November hat sie mich warten lassen und ich hab auch noch gewartet.
Nachdem die Prüfung die vorbei war hebte sie aber die Blockierung nicht auf. Ich wollte dann aber auch einfach mit der Sache abschließen. Also ging ich hin und rief sie an (in Facebook hatte sie mich auch blockiert, nachdem ich den Messengar runtergeladen hatte). Nebenbei, ich habe sie kein einziges Mal angerufen, angeschrieben oder sonst wie kontaktiert. Das Telefon selbst klingelte nur kurz und war dann anschließend besetzt (also abgewürgt). Ich ging dann hin und schrieb ihr eine SMS. Ich schrieb das ich heute vorbei komme, ihr Ihre Sachen bringe (sie hatte noch ein paar Schminksachen und ne DVD bei mir) und das ich dann meine Uhr bei Ihr noch abholen will. Außerdem schrieb ich das ich dann die ganze Sache geklärt haben will. Daraufhin kam dann nur die Antwort das es heute nicht passt, sie gibt meine Uhr Ihrer Mutter und ich kann dort Ihre Sachen abgeben. Daraufhin platze mir die Hutschachtel und ich fragte sie warum sie so sch. zu mir sei. Ich hatte ihr nix getan. Also fuhr ich trotzdem zu Ihr. Es war mir egal, ich wollte die Konfrontation, und wenn nur um Ihr zu sagen wie assi sie ist. Ich schrieb ihr das ich bei Ihr bin und notfalls warte bis morgen und das ich mich nicht von ihr in den Rückfall treiben lasse, nur weil sie zu feige ist sich mir zu stellen. Daraufhin meldete sich ein paar Minuten später plötzlich Ihre Mutter. Sie bat mich Sarah in Ruhe zu lassen, weil es Ihr sehr schlecht geht, ansonsten (der Oberhammer) würde sie eine Unterlassungsklage erwirken. Ich sagte ich sei nicht das A-loch, ich wollte nur für mich die Sache abschließen. Daraufhin die Mutter: Wenn man jemanden die Schuld an seinem Rückfall gibt, dann ist man ein A-loch. Ich hatte nie gesagt das ich rückfällig geworden bin, nur bin ich den ganzen verdammten Weg mit Ihr gegangen. Für mich war hier einfach Schluss und ich brauchte die Konfrontation, ansonsten wäre es schädlich geworden für mich. Deswegen hatte ich das so geschrieben (das ist jetzt typisch ich, das ich auch noch Schuldgefühle bekomme ). Wir einigten uns darauf das wir die Sachen gegenseitig wegwerfen. Zwei Stunden später schrieb mich Ihre Mutter an und fragte wann sie die Sachen abholen kann. Daraufhin rief ich sie zurück und fragte was das jetzt sollte und das sie mich noch wahnsinnig machen würde (darauf kam irgendein dummer Spruch von Ihr). Sie bat mich das ich die Sachen nicht wegwerfen sollte. Das hatte ich eigentlich schon. Ich hatte die ganze Tasche in den Müll geworfen. Was machte ich dann aber, ich holte das Zeug aus den Müll. (viel zu nett). Einen Tag später, weil ich einfach mit der Sache abschließen wollte, fuhr ich zum Restaurant und gab ihrer Schwester, die einzige die dort war, die Sachen und sagte Ihr sie soll meine Uhr zu mir schicken oder wegwerfen. Ich wollte nur damit abschließen (nebenbei war dieser Tag mein Geburtstag ). Daraufhin habe ich alle blockiert. Meine Uhr habe ich nicht bekommen. Weil ich nicht anders konnte, habe ich mir nun ihr Instagrammprofil angeschaut und sehe dort wieder Bilder mit dem Typen aus Bochum. Anscheinend sind sie wieder zusammen. Ich denke sie stellt sich dort ein Leben vor, und will vor diesem hier fliehen.


4. Abschluss:

Ich für meinen Teil bin am Boden zerstört. Ich habe unendliches Liebeskummer. Ich bin, nur zur Info, nicht rückfällig. Auch das Rauchen was ich für sie gelassen habe, habe ich nicht wieder angefangen. Naja. Ich wiederhole noch mal die Aussage von mir oben: Ich bin nicht labil, auch wenn ich, wenn ich mir die ganze Geschichte durchlese, mir nur an den Kopf schlagen kann. So etwas kann auch nur das Leben schreiben. Meine größte Angst ist, das ich nie wirklich über sie hinweg komme.

Habt Ihr einen Rat? (wenn Ihr überhaupt noch etwas zu dieser ganzen Sache sagen wollt)

Liebe Grüße und danke fürs lesen.

18.12.2017 07:37 • #1


bifi07
Hallo Coemgen!
Das ist wirklich eine sehr lange Geschichte, aber oft hilft es schon, wenn man sich alles von der Seele schreibt.
Ich könnte dir nur raten, dass du weiterhin auf dich und nach vorne schaust!

18.12.2017 08:38 • x 1 #2


A


Große Jugendliebe wieder getroffen und verloren

x 3


Coemgen
Hallo bifi07,

ja da hast du Recht. Es hat mir gut getan mir alles von der Seele zu schreiben. Auch wenn ich dafür die ganze Nacht gebraucht habe.
Danke für die aufmundernden Worte. Ich hoffe einfach das diese Angst vergeht, sie nie zu vergessen oder zumindest nicht mehr verliebt in sie zu sein.

18.12.2017 20:33 • #3


Traveller
Hallo Coemgen

wow das ist gleich ein ganzer Roman. Normal ist mir das ja dann schon immer zu viel zu lesen, aber du hast es irgendwie so gut geschrieben, dass ich unbedingt weiter lesen musste auch wenn ich mir natürlich denken konnte wie es in ungefähr endet.

Auf mich wirkt das Verhalten der lieben Sarah oft etwas widersprüchlich. Vielleicht siehst du es selber nicht.
Zitat:
liebevolle und verständisvolle Art an sich, die nur geliebt werden kann. Sie nimmt sich alles zu Herzen

Zitat:
Thomas auf eigenen Füßen stand und warf ihn aus der Wohnung. Hart ist wie ich finde, da Thomas Mutter nicht allzu lange davor an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstarb.


passt für mich nicht ganz zusammen
selber bin ich auch ein emotionaler Mensch und könnte es schon deshalb nicht übers Herz bringen.

Zitat:
beendete sie dann die Beziehung per WA. Sie blockierte mich, vollkommen grundlos, weil sie, so Ihre Nachricht, momentan keine Beziehung führen kann und sich auf die Prüfung konzentrieren muss. Aber nach der Prüfung hebt sie die Blockierung auf


spätestens hier wusste ich nicht mehr was ich von der lieben Sarah halten soll...
Wenn das mal nicht oberfeige ist...

Gerade diese Tatsache dass sie zum weglaufen tendiert, Konflikten aus dem Weg geht, Leute einfach ausstauscht, aber gleichzeitig super emotional ist lässt bei mir das Bild entstehen, dass sie ihre Kindheit hart mitgenommen hat. Gerade die Sache mit dem Vater. So etwas zieht meist eine Posttraumatische Belastungsstörung nach sich, kann aber auch zu diversen anderen Krankheiten führen. Beispielsweise Borderline. Kann jetzt natürlich nicht beurteilen, ob sie alle Kriterien dafür erfüllt, aber es scheint leicht in diese Richtung zu gehen.

In jedem Falle ist mit ihr Drama pur

Ich denke du brauchst nur genug Zeit. Man kann über jeden Menschen hinwegkommen. Es gibt Leute die kommen nie drüber weg, das sind dann auch meist die, die sich nie wirklich damit beschäftigen und die lieber einfach weiter gehen zum Next, damit man ja nicht in eine Trauer kommen kann

Ne ich bin mir sicher du wirst über sie wegkommen
Ich weiß nicht wie es momentan bei dir steht, aber irgendwann wird dich eine Wut überkommen, wenn du sie nicht schon hast, denn was sie da abgezogen hat war ja echt die untereste Schublade!

Außerdem würde ich dir raten, weiter an deinem Selbstwert zu arbeiten. Du hattest damit offensichtlich bestimmt schon zu kämpfen und je besser der Selbstwert, desto weniger lässt man sich so etwas in Zukunft gefallen!

Hast du echt nicht verdient! Also ich denke du wirst schon allein deshalb darüber wegkommen, weil es viel nettere Frauen auf dieser Welt gibt, wird ja schwer das noch zu unterbuttern was sie da gebracht hat.

In dem Sinne: erstmal Augenmerk auf dich! Und wenn du dann der Meinung bist jetzt ists wieder gut, dann wirds bestimmt nur besser mit den Frauen!

18.12.2017 21:13 • x 1 #4


Coemgen
Wow, das hast du sehr lieb gesagt. Danke.

Ja mit ihr ist Drama pur. Ich bin mir sicher du hast Recht, meine ganzen Freunde sagen das gleiche. Diese Wut ist auch schon, aber es schwingt noch zu viel Mitleid mit.

Ich dachte immer das sie eine tolle Frau ist, gerade sie. Ich bin so enttäuscht das sie mich so herablassend und kalt behandelt.

Vielen Danke nochmal fürs Lesen. Vorallem bei diese'm Roman.

18.12.2017 21:23 • #5


Traveller
Das ist verständlich mit dem Mitleid. Aber du kannst sie auch nicht gerade rücken. Das ist auch nicht deine Aufgabe!

Mach so weiter wie du das begonnen hast. Du bist da auf einem guten Weg! Und du brauchst jemanden, der auf einem ähnlichen Niveau ist und der nicht vor seinen Konflikten wegläuft.

Ich kann das verstehen, dass ist immer das schlimmste die Enttäuschung darüber, dass ein Mensch nicht unbedingt so ist wie wir uns das vorgestellt haben. Wie gesagt: ist auch wirklich nicht in Ordnung!

Das sie sich von einer so miesen Seite gezeigt hat, wird aber im Endeffekt eher helfen darüber wegzukommen.

18.12.2017 21:30 • x 1 #6


Chrisi
Hallo Coemgen,
die Sarah geistert dir als tolles Mädchen im Gehirn rum seit du in der Pupertät warst. Du hast sie idealisiert. Sie wird damals auch ein gute Zuhörerin gewesen sein. Sie hat deinen Schmerz verstanden. Du fühltest dich ihr nah. Alles Träume aus vergangener Kindheit .

Nun seid ihr Erwachsen. Jeder hat seine Entwicklung gemacht, hat sich probiert. Jetzt kommt Sarah. Das engelgleiche Wesen. Ich würde es so wie meine Vorredner auch sehen: sie läuft ständig davon. Sie ist noch nicht bei sich. Sie sucht im aussen die Lösung.

Das passt nicht. Du hast mit dir gearbeitet. Bist deine Baustellen angegangen. Mit einem tollen Ergebnis. Das gelingt nicht jedem ! Meine Hochachtung. Du hast nicht nur Disziplin sondern auch Stärke gezeigt. Vom Kind zum jungen Erwachsenen.
Sie war für dich ein Blick zurück. Nicht umsonst hast du so ausführlich darüber geschrieben. Du hast deine ganze Pupertät mit den Irrungen, Wirrungen und Sehnsüchten aufgearbeitet.( Das solltest du dir im Übrigen ausdrucken ! )
Tja, man kann daran nicht anknüpfen. Sei nicht traurig darüber. Du hast gerade eine große Erfahrung gewonnen. Ich denke sogar, du kannst mit dieser Zeit nun sogar besser abschließen.
Dein neues Leben hat begonnen. Damit wird dein Selbstbewusstsein automatisch wachsen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis du dich neu verliebst.

18.12.2017 22:43 • x 3 #7


Coemgen
Du hast ja absolut Recht, genauso wie unsere Vorredner. Logisch gebe ich euch hier vollends Recht. Diese Gefühle gehen auch weg, da bin ich mir sicher, nur tut es halt jetzt einfach so ungemein weh. Aber was bringt alles heulen, da muss ich halt jetzt durch. Kopf hoch und weiter.

19.12.2017 01:07 • #8


M
Der Schmerz ist das reparier mich der Seele
Du hast viel geschafft für dich und dies ist nun eine Erfahrung, nicht schön, aber muss wohl ein jeder von uns durch, der mit mehr Gefühl ausgestattet ist.
Will nicht sagen Sarah hätte weniger Gefühl, sie hat aber wohl ihre Mitte noch nicht gefunden

19.12.2017 01:17 • x 1 #9


J
Ach ja, auch ein Mann darf heulen. Es befreit sehr und ich finde das es notwendig ist

19.12.2017 01:19 • x 2 #10


Cappuccetto
Wow, du, das liest sich wie eine Soap. Wirklich sehr lebendig, dein Text

Hier ist ja auch schon so viel Wahres geschrieben worden, dazu kann man nicht mehr viel sagen. Du bist ja auch sehr reflektiert.

Lass mich dich darum einfach kurz bestärken:
Ich fühle mich gerade ganz genauso wie du. Ich weiß, ich kann nichts an der Situation ändern, ich weiß, dass die Zeit all das verändern und besser machen wird. Aber die Zeit ist fürchterlich anstrengend. Und nervig ist es obendrein.

19.12.2017 01:30 • x 2 #11


Coemgen
Ich danke euch allen für den Zuspruch. Das ist sehr lieb von euch. Es hilft mir sehr.

19.12.2017 08:28 • #12


S
Hallo Coemgen

Wow, dieser Text. Liest sich sehr, sehr gut

Diese Sarah wirkt auf mich nicht sehr liebe- und verständnisvoll. Sie hat in ihrer Kindheit Schlimmer erlebt, das tut mir sehr leid für sie. Sie hat es noch nicht verarbeitet. Und das bestätigt sich, an Ihrem Verhalten. Diese Sarah springt ja von einer Beziehung in die andere. Verarbeitet nichts. Weiss nicht, was sie will. Und ihre Mutter unterstützt das Ganze

Wie leid es mir auch tut, mit ihr hast du keine Zukunft. Auf jedem Fall nicht eine glückliche. Sie muss sich Hilfe holen und du brauchst alles andere als Stress und Drama in deinem Leben. Schau nach vorne und nicht mehr zurück

19.12.2017 09:20 • x 2 #13


Coemgen
Ich habe mich im Internet ein wenig über Liebeskummer informiert. So aus medizinischer Sicht: Wie sich Liebeskummer darstellt und habe mir ein paar kurze Dokus dazu angeschaut. Bin so ein Mensch der sich gerne umfassend über alles informiert.


Habe dabei gelesen das sich Liebeskummer, im groben, in 4 Phasen einteilt.

1. Phase: Nicht-Wahrhaben-Wollen
2. Phase: Aufbrechende Gefühle
3. Phase: Neuorientierung
4. Phase: Neues Lebenskonzept

Irgendwie kann ich für mich nicht genau feststellen wo ich mich da befinden soll.

Auf der einen Seite denke ich immer noch daran, das sie mich vielleicht vermisst und das sie die ganze Sache ja nicht komplett verdrängen kann. Ihre, zum Beispiel Arbeitskollegen oder Schulfreunde, müssen sich doch wundern wenn sie wieder mit diesem Typen aus Bochum zusammen ist. Auch hat sie von mir erzählt und das sie wohl endlich mal einen Mann kennengelernt (wiederkennengelernt) hat, der sie gut behandelt. Ich frage mich, ganze ehrlich, wie sie das den Menschen erklären will, ohne selbst zu schlecht dazustehen. Kann ja sein das sie lügt, aber das ist nicht Ihre Art. Glaube eher das sie das Thema einfach unterdrückt. Hmmm. Also hier bin ich noch in der Nicht-Wahrhaben-Wollen-Phase.

Auf der anderen Seite, ist es bei mir schon angekommen, das es vorbei ist, und ich male mir auch aus, das wenn sie plötzlich vor mir stehen würde, und mich fragen würde ob wir wieder zusammen kommen, das ich dann ihr sage das sie das vergessen kann. (Was für ein langer Satz )
Ich glaube meine Freunde würden mich töten, wenn ich wieder mit Ihr zusammen komme
Wenn ich dann über diese ganzen Sache nachdenke, dann bin wütend, enttäuscht, einfach traurig und auch manchmal verständnisvoll (ich bin zu nett ), da ich weiß was sie alles durchgemacht hat. Trotzdem würde ich nicht mit Ihr wieder zusammen kommen. Aber hier bin ich, also irgendwo in der zweiten Phase, der der aufbrechenden Gefühle.

Auf der anderen Seite, gibt es dann die Seite, das ich mir schon ausmale wie ich meine Traumfrau irgendwann kennenlerne. Ich denke jetzt nicht daran eine neue Beziehung einzugehen. Dazu bin ich noch nicht bereit, aber die Vorstellung es irgendwann zu tun, macht mich glücklich. Also irgendwo am Anfang der 3. Phase, der Neuorientierung. (Habe nebenbei gelesen das das bei Männern oft vorkommt, das sie schnell an neue Frauen denken, selbst wenn sie imaginiert sind.)

Also auf der rein rationalen Ebene bin ich so weit:

1. Phase: Nicht-Wahrhaben-Wollen (50%)
2. Phase: Aufbrechende Gefühle (40%)
3. Phase: Neuorientierung (9,9%)
4. Phase: Neues Lebenskonzept (0,1 % (postitv denken )

Noch einmal vielen Dank für euren ganzen Zuspruch. Ich freue mich das Ihr den Text so gut geschrieben fandet.
Arbeite gerne künstlerich, habe selbst schon mal einen kleinen Roman geschrieben und einen Film gedreht. Vielleicht kommt das bei dem Text durch.

19.12.2017 12:08 • #14


Traveller
Wow du bist einer der sehr gerne mit dem Kopf durch die Gefühlswand will, sehe ich das richtig?
Das hast du ja schon alles ganz genau analysiert.

Ich finde es grundsätzlich immer gut sich zu informieren über die Lage in der man steckt. Wissen ist Macht

Allerdings bringt es dir nichts, wenn du versuchst dich in irgendwelche Raster einzuteilen. Akzeptiere einfach dass es ist wie es ist. Diese Phasen sind ja nur grob. Aber trotzdem rennen ja die wenigsten nach dem Ende der Beziehung erst mal herum und tun so als sei nichts. Nee es kommt immer alles mögliche schon durch und ist oft ein totales Durcheinander angesagt

Liebeskummer ist echt nervig und verwirrend und in welcher Phase man ist kann man oft nicht gut abgrenzen. Es ist wohl eher so gemeint, dass man so lange man es noch nicht ganz wahrhaben will, man in der ersten Phase ist, aber natürlich realisiert man es so langsam. das sind ja fließende Prozesse. Je mehr man es realisiert, desto mehr Emotionen. Dann ist man in der zweiten Phase wo man aber oft auch noch fassungslos ist und nicht akzeptieren will. Dann kommt der Neuanfang bei dem man dann eben auch irgendwann akzeptiert und dann kann man eigentlich abschließen.
Soweit meine Erfahrung.

19.12.2017 14:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag