2

Grundformen der Angst

A
Es wirkt sich auf alle Bereiche im Leben aus. Kennt jemand dieses Buch?
Es beschreibt u.a. auch die Verhaltensmuster in Beziehungen.
Was denkt ihr darüber?
Glaubt ihr Euch einer dieser Ängste zuordnen zu können?
Bestehen bei Euch vlt. Mischformen dieses Typus?
Interessantes wissenschaftliches Werk, dieses Buch!
Dann bin ich wohl der depressive Mensch mit einer schizoiden Verarbeitungsform
Diesen Satz hörte ich von einem Menschen, den ich vor kurzem über eine schwere Krankheit
verloren habe.
Und ja, man lebt mit ihnen weiter!

07.07.2016 20:41 • #1


RufusH
Ich habe dieses Buch von Fritz Riemann gelesen. Für mich war es schlüssig und nachvollziehbar erklärt und einfach geschrieben. Auch ich konnte meine Verhaltensmuster darin wiederfinden und die Erklärungen haben mir geholfen, mich und andere Menschen besser zu verstehen und entspannter im Umgang zu sein. Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach sich selbst ist und sich weiterentwickeln bzw. an sich etwas verändern möchte.

07.07.2016 21:58 • x 1 #2


A


Grundformen der Angst

x 3


A
Ja, der Autor ist Fritz Riemann.
Erversucht zu strukturieren, so wie wir Menschen es mit fast allen Dingen tun.
Es gibt sicher noch viele andere Theorien.
Ich denke auch, es dient dazu, Arten von Ängsten zuzuordnen.
Es fehlt eine Art Anleitung wie man mit den Ängsten umgehen soll.
Das ist aber oft ein Grundproblem in der Psychologie.
Es wird in Schubladen eingeordnet, es werden Symptome zugeordnet aber was fehlt ist der Umgang mit den beschriebenen Problemen.
Da gibt eine Reihe von Feldstudien, die sich mehr oder weniger bewährt haben.

07.07.2016 22:11 • #3


Blunda
klingt gut. kann interessant sein, wo man sich selbst dort wieder findet.
manchmal reicht es auch nur dinge für sich zu wissen und zu erklären. auch ohne direkt danach zum psychologen zu rennen und den zustand reparieren zu lassen

07.07.2016 22:20 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag