Die Angst vor der Einsamkeit hemmt mich

L
Hallo Leute,

schon seit einigen Tagen lese Ich hier fleißig mit. Die vielen Beiträge mit den ähnlichen Problemen und doch denke Ich das meine Gefühlslage/ Angst doch sehr extrem ist.

Schon seit geraumer Zeit versuche ich den Absprung aus meiner Langjährigen Beziehung zu schaffen. Leider ist die Angst vor dem Einsamsein so groß das ich schon fast Panik bekomme. Jedesmal rede ich mir dann ein es einfach weiter zu probieren und jedesmal aufs neue werde ich Entäuscht.

Nach jedem Streit mit Ihr falle ich in ein tiefes Loch, vernachläßige um mich herum dann alles und jeden. Selbst meine Schwester und Freunde sagen mir ich solle mich trennen, sehe doch so gut aus das ich jede bekommen könnte.

Mein Selbstbewusstsein ist leider so am Boden daß ich es mir nicht mal zutraue die Blicke anderer Frauen zu erwiedern. Wenn mich dann eine mutige Frau anspricht sehe ich nur das negative, suche direkt nach Fehlern und finde sie dann auch.

Zur Zeit versuche ich mich mit viel Sport abzulenken und den Kontakt zu meiner Freundin irgendwie zu meiden. Abends im Bett kann ich Sie nicht mal mehr in den Arm nehmen und mit Ihr einschlafen.

Auch fühle ich mich schlecht weil ich weiß das Ihr damit eine Chance auf was neues genommen wird. Wenn SIe sich dann von mir mal wieder trennt und wie den letzten Dreck behandelt komme ich doch wieder an und entschuldige mich für Sachen die ich im Grunde nicht verbockt habe. Fühle mich dann schlecht weil ich da durch gegen meine eigenen Willen handel, es Ihr nur sage weil SIe es gerade hören möchte damit ich SIe nicht verliere.

*beep*...weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Angst das ich mit 29 nie wieder so lieben kann wie ich SIe liebe ist so groß es mir unmöglich erscheint mich irgendwie zu entscheiden.

04.07.2012 21:11 • #1


F
hallo Lime Juice...

als ich deinen text gerade gelesen habe, erkannte ich mich in jedem wort wieder nur mit dem kleinen unterschied, dass ich bereits seit 6 wochen getrennt bin....

ich bin 28 und diese gefühl der einsamkeit begleitet mich tag ein tag aus....aber jeder sagt mir, dass sich das ändern wird

ich hoffe es

glg fibi22

04.07.2012 21:32 • #2


A


Die Angst vor der Einsamkeit hemmt mich

x 3


ba_
Hallo!
Jawohl kann mich nur anschließen..
Im moment will ich nur IHN und niemand andren sonst
Meine bekannten sagen das auch ich könnt jeden haben usw. Aber was nutzt das alles wenn man nur duese 1 person will? ? ? Ich mag nicht mal von anderen angesprochen werden..

05.07.2012 06:13 • #3


S
Hallo Lime Juice

Auch ich habe das selbe Problem wie du.
Ich bin in einer langen Beziehung, habe sogar eine Affäre begonnen weil meine Beziehung nicht mehr gestimmt hatte, und trotzdem bin ich wieder bei meinem Freund.

Uns fehlt schlicht und einfach das Selbstvertrauen.

Dir würde ich raten dich selber ganz ehrlich zu fragen, weshalb bist du mir ihr zusammen?
Was macht dich in eurer Beziehung glücklich? Was gefällt dir nicht mehr und weit wann?
Wieviel Gewicht gibst du dem Negativem in eurer Beziehung?
Was würdest du tun, wenn du, rein hypothetisch, die Kraft aufbringen würdest dich von ihr zu trennen? (horche dann auf dein Bauchgefühl, wenn du dir die Dinge vorstellst, finde heraus was in dir vorgeht.)

Versuche mal zu einem Therapeut zu gehen, erzähle ihm deine Geschichte. Wahrscheinlich, wie bei jedem von uns, steckt die Ursache für den Mangel an Selbstvertrauen irgendwo in weiter Vergangenheit.
Therapiere dich, damit du DEIN Leben so leben kannst, wie DU es möchtest. Du hast nur Eins, vergiss bitte das nicht.

Viel Erfolg.
Soraya

05.07.2012 07:58 • #4


L
Hallöchen zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Schön zu sehen das ich nicht alleine bin.

@fibi: Wie hast Du den Absprung geschafft. Bist Du ausgezogen oder er?

@soraya: Zu einem Therapeuten trau ich mich nicht...

05.07.2012 11:37 • #5


F
@ lime juice...wir hatten eine fernbeziehung und und ich halte strikte kontaktsperre..will nichts hören, lesen , wissen etc über ihn...nichts nada niente....muss mich schützen auch wenn es schwer fällt aber ich will niks wissen .....und sein verhalten spricht bände, dass ich ihm nichts wert war....

thats it

05.07.2012 11:54 • #6


S
Hallo Lime Juice

Weshalb traust du dich nicht zu einem Therapeuten zu gehen?
Vielleicht, weil du genau weisst, dass du dort Antworten auf deine Fragen bekommen wirst?!

Schliesse nicht deine Augen vor gewissen Tatsachen, sonst wirst du nix ändern.

05.07.2012 12:24 • #7


S
@fibi22

Ich bewundere deine Stärke, dass du so radikal die Kontaktsperre einleiten und halten konntest/kannst. Hammer!

05.07.2012 12:26 • #8


F
Liebe Sprays ( wie ich diesen Namen liebe . )

Ich muss anders geht es nicht, denn der minimalste Kontakt würde mich aus der Bahn werfen und so blöd wie ich nunmal bin, würde ich wieder weich werden und ihn womöglich zurück nehmen..., dann wäre die k... Aber am dampfrn jeder in meinem Umfeld würde sich von mir abwenden, dass haben mir alle alle alle versprochen und das kann und will ich wegen einem Mann nicht riskieren ....

05.07.2012 12:33 • #9


F
ups wie peinlich ich meinte natürlich nicht sprays sondern Soraya

05.07.2012 12:39 • #10


S
Sprays?

Deine Tapfercheit find ich super. Weiter so...

Hier ist man auch gut aufgehoben. Wenn also mal einen schwachen Moment erleben solltest, dann lieber hier schreiben als nachzugeben.

Alles Liebe.

05.07.2012 12:39 • #11


S
Alles klar. No Prob.

05.07.2012 12:40 • #12


P

Oh wow, ich kann echt nachvollziehen was du / ihr durchmacht. mir gehts genauso. ich weiß einfach nicht was ich will... ich will ihn nicht, kann aber mich nicht trennen. das dauert paar stunden und ich komm wieder bei ihn an und mach mich klein. was uns fehlt ist ne ablenkung, was uns nicht mehr an unsere partner denken lässt. ne andere möglichkeit gibt es nicht... denk ich...

06.07.2012 16:01 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag