63

Angst vor der Zukunft

Durcheinander04
Hallo zusammen,

ich bin frisch getrennt (fast 3 wochen) und es ist ein auf und ab.
Manchmal habe ich das Gefühl es nicht auszuhalten.
Bei mir überwiegt zur Zeit die Angst vor der Zukunft und die Angst vor dem Alleinsein.
Jeder Tag den ich beginne, beginnt auch dieses Gefühl.
Ich muss gestehen das ich nie alleine war. Nach meinem Auszug, aus dem Elternhaus bin ich mit meinem damaligen Partner zusammengezogen (12 Jahre Beziehung) und nach der Trennung, die einvernehmlich war, ist er halt solange geblieben bis er etwas anderes gefunden hatte. In der Zeit habe ich meinen anderen Partner kennengelernt und er ist relativ schnell bei mir eingezogen.
Nun hat er mich nach 15 Jahren verlassen und ich bin das erste Mal alleine mit meinen Kindern.
Ich muss gestehen, dass ich mein leben nur um meinen ex-Partner herum aufgebaut habe.
Ich habe mich dabei vernachlässigt.
Ich habe nie gelernt, mich um mich und meine Bedürfnisse zu kümmern.
Ich habe zwar meine Kinder und auch 3 liebe Menschen die mir zur Seite stehen und trotzdem überwiegt diese Angst.
Angst, für immer alleine zu sein und zu vereinsamen.
Was hat euch dabei geholfen?

Liebe Grüße

10.06.2025 09:26 • x 2 #1

HeikoA13
Da kommt jetzt eine schwere Zeit auf Dich zu
Diese könnte aber auch eine Weiterentwicklung für Dich werden (wenn Du nicht sofort den nächsten Mann suchst)

Ich habe nach meiner Trennung fast 2 Jahre alleine gelebt und es war oft grausam
Aber diese Zeit habe ich gebraucht, um nachzudenken und um zu verarbeiten.

Jetzt bin ich anders, irgendwie gestärkt

10.06.2025 09:30 • x 6 #2

A

Angst vor der Zukunft

x 3

chocomoko
Ich kann das voll verstehen. Geht mir auch so, nur mit dem Unterschied dass ich leider keine Kinder habe. Du wirst ja nie ganz allein sein, später kommen dann noch Enkelkinder, und gute Freunde bleiben da. Natürlich ist es trotzdem nicht das gleiche, aber will sagen: ein Partner ist auch nicht alles. Erfreu dich an deinen Kindern, sie werden eh so schnell groß Vielleicht ist Zeit für neue Freizeitaktivitäten bei denen man nette Menschen kennenlernen kann? In deinem Text fehlen mir Freundschaften? Freundschaften vertiefen, sich loslösen dass es immer ein Mann sein muss. Vielleicht gibt es etwas, wofür du nie Zeit hattest und wo es jetzt Raum dafür gibt? Nach einer Trennung sind die Einsamkeitsgefühle besonders akut, das ist ganz normal. Aber das kann auch tröstlich und spannend sein, wenn man es als Experimentierfeld sieht. Einfach zu erforschen, wer bin ich ohne Partner? Was sind meine Bedürfnisse, was ist mir wichtig usw.

Das ist aufjedenfall auch sehr sehr anstrengend diese innere Reise, das will ich gar nicht schön oder klein reden, aber es kann auch wirklich fruchtbar sein. Und es ist eine ehrliche Form der Selbstbegegnung - wenn man es ausschöpft. (Ggf auch mit Therapie, um sich alles von der Seele zu reden und die langen Jahre der Partnerschaft zu verarbeiten.)

10.06.2025 11:12 • x 5 #3

F
Die Angst vor der Zukunft ..
anscheinend hat die jeder, da einfach alles neu ist ...

aber ich weiß, eine Trennung ist nichts ungewöhnliches mehr - soviele Leute haben es überstanden.
Manche sagen, erstmal alleine bleiben ... andere sagen was anderes
Ich glaube es gibt kein Patentrezept ...

Ich weiß nur, das Mann und Frau nach einer Trennung kämpft .. beide

PS: fühle Dich gedrückt

10.06.2025 11:16 • x 3 #4

Heffalump
Neuer Partner oder allein - hat beides seinen Reiz, nur das du, die Seite ohne ja gar nicht kennst oder bewerten kannst.
Allerdings, würd ich nicht auf Teufel komm raus - mir was finden, um nicht alleine sein zu müssen.
Es ist durchaus spannend, sich selbst zu entdecken - ohne Anhang

10.06.2025 11:18 • x 6 #5

M
Das verstehe ich. Auch das allein sein muss man lernen. Da ich früh ausgezogen bin mit 18 Jahren musste ich es früh erlernen. Und Anfangs war es auch sehr seltsam dass da auf einmal Niemand mehr ist wenn man von der Ausbildung nach Hause kommt.

Gib dir noch was Zeit. Es hat auch Vorteile. Du kannst machen was du möchtest und musst keine Rücksicht auf Jemanden nehmen.
Vielleicht suchst du dir ein neues spannendes Hobby, so dass du darin Abwechslung findest.

Und du hast Kinder. Dadurch bist du zumindest nie einsam.
Wenn die Kinder nicht da sind, nutz doch die Zeit und verabrede dich mit einer Freundin oder geh aus.

Man kann es sich auch allein richtig schön machen.
Und sicher wirst du nun nicht dein Leben lang alleine bleiben.

10.06.2025 11:24 • x 6 #6

Laetitia2024
@Durcheinander04 Dir würde eine Therapie gut tun. Angstneurosen müssen behandelt werden und verschwinden in der Regel nicht von alleine. Du musst dringend zu dir selbst finden und das alleine sein aushalten lernen. Das lernst du in der Therapie.

10.06.2025 11:25 • x 1 #7

F
ich kann Dir jedenfalls nur raten, sei geduldig mit Dir ...
Ich komme nach 1.5 Jahren immer noch schwer alleine in meiner kleinen Wohnung zurecht
(hatte ja das Haus - meine ganze Leidenschaft - verloren)

10.06.2025 11:40 • x 3 #8

Durcheinander04
@Heffalump
Nein ich möchte keinen neuen Partner.
Schon bei dem Gedanken zieht sich in mir alles zusammen und es fühlt sich nicht richtig an.
Als würde ich betrügen.

10.06.2025 18:23 • x 1 #9

Durcheinander04
@chocomoko
Ich habe einen besten Freund, der aber weiter weg wohnt und wir telefonieren alle zwei Tage Abends.
Dann habe ich noch einen guten Bekannten der mir momentan viel zur Hand geht und mit dem ich auch rede.
Zwischendurch treffe ich mich mit einer Freundin aus der Nachbarschaft und wir gehen zusammen mit den Hunden.
Aber das fällt mir momentan wirklich schwer.

10.06.2025 18:27 • x 1 #10

Durcheinander04
Zitat von Laetitia2024:
@Durcheinander04 Dir würde eine Therapie gut tun. Angstneurosen müssen behandelt werden und verschwinden in der Regel nicht von alleine. Du musst ...

Ich gehe schon seit knapp einem Jahr in Therapie, aber seit neusten nur alle 2 Wochen. Dieses Thema werde ich bei der nächsten Sitzung ansprechen.

10.06.2025 18:29 • x 2 #11

S
Wenn Du noch nie alleine warst, ist JETZT der Zeitpunkt Dich in den Fokus zu nehmen und mal ein Jahr allein zu bleiben, denn erst DANN siehst Du, dass Du es alleine kannst UND was Du für Dich tatsächlich brauchst.

Und wenn Du das hast, dann kommt der Mann dazu von ganz alleine. Männer mögen nämlich Frauen, die in sich ruhen und mit denen sie Frieden haben. Kein Mann will Krieg zu Hause.

10.06.2025 18:32 • x 3 #12

Worrior
@Durcheinander04
Das wird eine vorübergehende Autophobie sein, die Angst alleine zu sein und alleine zu bleiben.
Es gibt ca 8 Milliarden Menschen auf der Erde, die Hälfte davon dürften Männer sein.
Die Chance einen neuen, kompatiblen Partner zu finden ist also sehr groß.
Es mag sein dass Dir das momentan unmöglich erscheint aber die Sache mit nur dem einen Seelenverwandten sehe ich als romantische Fehleinstellung die und Disney und Hollywood implantiert hat.
Evolutionsbiologisch wären wir sonst längst ausgestorben.
Gerade nach einer Trennung wird Dir die Zeit des Alleineseins viel Erkenntnisse über Dich selbst bringen, die Dir auch in einer späteren Beziehung nützlich sein werden.

11.06.2025 11:33 • x 2 #13

DieSeherin
ich habe bei dir das gefühl, dass es jetzt erst einmal darum geht, dir ein leben aufzubauen, das ganz unanbhängig vom partner ist. ein hobbie finden, neue leute kennen lernen, die wohnungumzugestalten...

wie alt sind denn deine kinder?

11.06.2025 12:08 • x 1 #14

Durcheinander04
Zitat von DieSeherin:
ich habe bei dir das gefühl, dass es jetzt erst einmal darum geht, dir ein leben aufzubauen, das ganz unanbhängig vom partner ist. ein hobbie ...

Ich habe Angst, dass ich nichts für mich finde. Ich würde gerne neue Menschen kennenlernen, aber weiß nicht wie! Ich versuche jeden Tag zu schaffen und den Alltag so normal wie möglich zu gestalten. Ich bin die nächsten 6 Monate Arbeitsunfähig durch Krankheit und OP. Das heißt, sobald alle aus dem Haus sind, bin ich alleine und weiß nicht wie ich die Zeit überbrücken soll.

Meine große ist 23, mein mittlerer 19. Beide leben ihr Leben, wohnen aber noch bei mir. Der jüngste (von meinem ex) ist 11 und geistig eingeschränkt. Das heißt er braucht viel Hilfe und Aufmerksamkeit.

11.06.2025 12:25 • #15

A

x 4