63

Angst vor der Zukunft

M
Bleib dran. Ich finde es gut dass du Bekanntschaften knüpfen möchtest. Natürlich wachsen Freundschaften erst, dafür braucht es etwas Zeit. Aber die Idee sich mal auf einen Kaffee zu treffen ist doch gut.

Und super dass du versuchst Sport zu machen und deinen Alltag abwechslungsreich gestalten möchtest.
Natürlich gibt es immer diese dunklen Momente, wo du dich allein und resigniert fühlst.

Doch das wird mit der Zeit sicher weniger. Und es wird Sommer. Da kannst du viel zeit draußen verbringen. Spazieren gehen tut auch richtig gut finde ich. Und wenn du dich mal allein in ein cafe setzt. Mach ich auch manchmal, wenn meine Freunde gerade keine Zeit haben.
Kann auch schön sein und vielleicht lernt man auch so Menschen kennen. Ist mir auch schon passiert. Alles Gute dir!

12.06.2025 10:33 • x 1 #31

F
@Heffalump ja, ich weiß das ... das dauert blos soooo ewig
(und ist so hart)

12.06.2025 11:24 • x 1 #32

A

Angst vor der Zukunft

x 3

Durcheinander04
Zitat von Heffalump:
doch - du hilfst gern.

Das stimmt.Aber da muss ich einen gesunden Ausgleich finden.
Denn ich weiß, dass ich mich manchmal damit überfordert habe. Ich habe immer geholfen um überhaupt eine Aufgabe zu haben und wahrgenommen zu werden.

12.06.2025 15:08 • x 1 #33

Nur-ein-Mensch
Zitat von Durcheinander04:
wahrgenommen zu werden

Das ist ein schwieriges Muster,weil du deine Anerkennung im aussen suchst.

Somit machst du dich abhängig, von anderen Menschen und deren Meinungen.

Wenn du deine Trauerphase überwunden hast, fange an Dinge für dich zu tun,dashaben hier ja schon viele geschrieben.

Wichtig dabei ist,dasdu dich für kleine Erfolge, bei was auch immer, selbst in Gedanken oder auch in Worten loben darfst.

Sag dir dabei Dinge wie..

Das habe ich gut gemacht
Das ist mir heute gut gelungen
Ich bin stolz auf mich

Usw.

Noch wichtiger ist dabei aber,die Grenze zur Selbstverliebtheit nicht zu überschreiten.

Aussagen über dich wie
Ich bin die größte, die schönste,die besteusw.können schnell in eine falsche Richtung laufen.

Hab keine Angst davor dich zu loben und aber auch immer demütig und dankbar zu sein,das hält dich auf dem richtigen Weg.

Das Forum ist für dich da,schreib hier,lies hier und du wirst sehen ,alles wird gut.

12.06.2025 15:17 • x 1 #34

Durcheinander04
Zitat von Fredman:
das mit dem nicht-Spaß machen kenne ich ... das sind auswirkungen der Trennungs-Depression ... die ist sowas von doof

Ich versuche trotzdem mindestens 2 mal die Woche zum Sport zu gehen.
Heute war mein Tag so voller Termine, dass ich einigermaßen gut abgelenkt war. Dafür nehme ich mir heute Abend Zeit um die Gefühle und Gedanken *hochkommen* zu lassen.

12.06.2025 15:22 • x 3 #35

Durcheinander04
Zitat von Mael28:
Bleib dran. Ich finde es gut dass du Bekanntschaften knüpfen möchtest. Natürlich wachsen Freundschaften erst, dafür braucht es etwas Zeit. Aber ...

Ich habe heute einfach eine frühere Bekannte angeschrieben. Wir hatten jetzt ein paar Monate selten bis keinen Kontakt.
Sie hat sich gefreut das ich mich gemeldet habe und nächste Woche treffen wir uns zum Reden.
Das ist für mich heute etwas positives, was ich mir jeden Tag aufschreibe.
Ich fahre morgen meine Tochter auf Arbeit besuchen. Dort gibt es eine kleine Einkaufsstraße und ich habe mir fest vorgenommen mich da in bzw. vor ein Café oder eine Bäckerei zu setzen und einfach einen Kaffee zu trinken.

12.06.2025 15:29 • x 1 #36

Nur-ein-Mensch
Ich habe heute einfach eine frühere Bekannte angeschrieben. Wir hatten jetzt ein paar Monate selten bis keinen Kontakt.
Sie hat sich gefreut das ich mich gemeldet habe und nächste Woche treffen wir uns zum Reden.

Ich empfehle hier,aber nicht zu sehr zu übertreiben,was deine Sorgen angeht,das kann bei den Menschen auch schnell falsch ankommen,gerade wenn ihr länger keine Kontakt hattet.

Halte das Gespräch locker und baue keinen Druck auf,von wegen hör mir bitte jetzt zuusw.

12.06.2025 15:32 • #37

Durcheinander04
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich empfehle hier,aber nicht zu sehr zu übertreiben,was deine Sorgen angeht,das kann bei den Menschen auch schnell falsch ankommen,gerade wenn ihr ...

Nein überhaupt nicht. Wir haben uns hauptsächlich über alte Arbeitskollegen und die Kinder unterhalten. Sie ist vor 10 Monaten erneut Mama geworden und es hat gut getan mal über was anderes zu reden.
Dasselbe mit der Freundin, mit der ich regelmäßig mit dem Hund gehe.Hauptthema sind meistens die Hunde oder Kinder, weil die im gleichen Alter sind.
Und auch was wir so noch unternehmen könnten.

12.06.2025 16:43 • x 2 #38

Heffalump
Und auch was wir so noch unternehmen könnten.

Kino, Theater, Konzerte
Schwimmen im See
Kurse bei der VHS

Ein Wochenende, zwei Übernachtungen in schöner Kulisse - wie bsp. Rothenburg ob der Tauber
u.s.w.

13.06.2025 07:37 • x 1 #39

Durcheinander04
Zitat von Heffalump:
Kino, Theater, Konzerte Schwimmen im See Kurse bei der VHS Ein Wochenende, zwei Übernachtungen in schöner Kulisse - wie bsp. Rothenburg ob der ...

Für Kino und Übernachtungen ist sie leider überhaupt nicht. Wir haben uns jetzt erstmal auf Trödelmarkt geeinigt und danach ein Tiertrödel.

13.06.2025 09:01 • x 1 #40

Heffalump
Für Kino und Übernachtungen ist sie leider überhaupt nicht

Du kannst auch allein.

13.06.2025 09:02 • #41

Durcheinander04
Zitat von Heffalump:
Du kannst auch allein

Bestimmt.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht.
Jetzt steht aber im August erstmal ein Urlaub an wo jetzt erstmal ein Platz neu besetzt werden musste.
Habe ich geschafft und fliege mit meinen Kindern und einer Freundin meiner Tochter 2 Wochen nach Ägypten.

Ich denke danach werde ich wegen einem Wochenende schauen wo ich hier raus komme.

17.06.2025 20:42 • x 1 #42

A

x 4