6

Mit 25 frisch getrennt - Angst vor Zukunft?!

F
Hallo,

ich bin 25 und frisch getrennt. Meine letzten langen Beziehungen waren 1,5 und jeweils knapp 2 Jahre mit tollen attraktiven, sympatischen Frauen die mich auch über alles geliebt haben. Jedes mal wurde ich verlassen, mit Gründen wie:
- sie fühle sich zu jung
- sie müsse sich noch die Hörner abstoßen... bis hin zu
- meine Gefühle sind nicht ausreichend.

Ich würde sie alle 3 niemals wieder zurück nehmen, an der letzten Trennung nage ich zwar nicht so wie an der Trennung von meiner Jugendliebe, aber es war nicht gerade förderlich für mein Selbstwertgefühl. Ich kann kaum schlafen, übergebe mich häufig, Bilder und Erinnerungen schießen mir dauernd durch den Kopf und machen mich wahnsinnig. Nachts ist es am schlimmsten. Ich weiß, dass das alles wieder vorbeigeht, ich kenne es ja mittlerweile... aber ich will abschließen, ich will es wirklich von ganzem Herzen einfach nur aus meinem Kopf löschen und normal leben können.

Ich habe den Traum von Familie, Kinder, Haus und Hof - in unserer Gesellschaft tendiert man aber immer zum wegwerfen und ich ertrage das nicht. Jetzt bin ich 25 und wieder völlig kaputt, wann soll ich denn die nächste Frau kennenlernen und mich drauf einlassen können und wieder befreit lieben können nach so vielen Enttäuschungen. Ich verstehe es einfach nicht, alle 3 sagten ich wäre der tollste Freund, ein liebenswerter Mensch, jede Frau wünscht sich so jmd. etc. - Aber Sie hätten mich alle lieber erst später kennengelernt um sich wirklich zu 100% sicher zu sein. Wann kann man sich denn endlich sicher sein? Gut Frauen haben das Problem, dass die innerliche Uhr tickt, ich kann mit 45 immernoch Vater werden, aber das will ich nicht.

Alles was ich will ist geliebt werden, Familie und Freunde sagen mir immer wie offen und sympatisch ich sei, ich sähe sehr attraktiv aus und hätte diese gewisse Aura die Frauen mögen - ich kann das einfach nicht mehr hören.

Ich möchte einfach eine Frau, die mich liebt und zwar bedingungslos.(Das hat nichts mit Besitz oder keinen Freiheiten zu tun, ganz im gegenteil) Wenn ich liebe, liebe ich immer bedingungslos... Da kann passieren was will (natürlich außer Fremdgehen und so), aber ich würde meine Partnerin die ich aufrichtig liebe niemals verlassen.

Ich drehe durch mit diesen Gedanken, die heißen Kennenlernzeiten nehmen ab, Studium hab ich fertig, Arbeitsalltag geht bald los... Ich suche nicht zwingend, ich habe auch noch nie jmd gesucht, verlieben ist bis jetzt einfach immer passiert. Aber wird es jetzt nicht langsam echt schwierig?

Bitte gebt mir ein paar beruhigende Worte oder Denkanstöße... Ich will nicht alleine alt werden.

Grüße aus Hamburg

25.09.2016 16:19 • #1


E
Du solltest dich damit beruhigen, dass du erst 25 bist da kommt noch soviel...

25.09.2016 16:23 • x 1 #2


A


Mit 25 frisch getrennt - Angst vor Zukunft?!

x 3


F
Ja ich bin jetzt 25 aber wieder total im Eimer... das dauert ja auch wieder bis das heile ist...

25.09.2016 16:24 • #3


Herztot
Also, wenn ich das lese, dann denke ich, dass du 50 bist. Bleib mal locker. Da geht jede Frau laufen. Ich kenne keine, die mit 25 J. Kinder möchte und das ganze Programm. Natürlich gibt es die, dann musst du sie suchen, aber hinterfrage mal, höre in dich rein, warum du so Panik schiebst.
Ich bin weiblich und wollte nie Kinder, dann kam der richtige und ich war 30 und 32J. Ja und es war okay. Manche Frauen wollen noch später welche bekommen.
Mach dich nicht verrückt.
Bedingungslose Liebe wäre beispielsweise, wenn du eine Freundin hättest und sie will gar keine Kinder. Liebe ist immer an Bedingungen geknüpft. Vielleicht lässt du zu viel durchblicken, was die Mädels verschreckt.
Aber ist nur eine Vermutung.
LG

25.09.2016 16:30 • x 1 #4


F
naja ich bin schon sehr sentimental in einer Beziehung, aber ich sage meine Gefühle halt direkt raus... ich will ja nicht JETZT Kinder und nicht JETZT heiraten... Ich möchte einfach eine tolle Frau an meiner Seite mit der man das Leben jetzt genießen kann, die aber weiß was sie will... die nicht ständig an Gefühlen und Ihrer reife zweifeln... es gibt leider keine 100 % Garantie, aber ich hätte sie gerne, manchmal glaube ich, ich bin im falschen Jahrhundert geboren....

25.09.2016 16:33 • #5


Herztot
Jeder möchte einen tollen Partner an seiner Seite, dass Leben hat mir leider oft andere Sachen mit uns vor.
Ich würde sagen, du bist gerade frisch getrennt, solltest erst mal darüber hinweg kommen. Du bist jung, gib dir die Zeit, um mit der alten Beziehung abzuschließen.
Und gerade weil du so jung bist, kannst du dir das leisten.
Irgendwann kommt die passende Frau schon. Oft wenn man es gar nicht erwartet.
Was tust du gegen deinen Liebeskummer?

25.09.2016 16:44 • x 1 #6


F
Naja... ich bin viel unterwegs mit Freunden, rede viel darüber mit den engsten und Familie... ich bin ihr auch nicht böse, also ich hasse Sie nicht, nur etwas dafür wie sie mich abserviert hat... ich habe den Kontakt abgebrochen seit ca. 7 Wochen weil das besser ist für mich, da ich sie so schnell wie möglich aus dem Kopf haben will. Ich hatte ein paar dates, ging aber nicht von mir aus... habe auch gerade kein großes interesse an anderen Frauen oder S. etc... Ich habe kein bedürfnis sie zu sehen, zu schreiben oder zu hören... da ist einfach zu viel enttäuschung

25.09.2016 16:47 • #7


miso
Zitat:
Alles was ich will ist geliebt werden, Familie und Freunde sagen mir immer wie offen und sympatisch ich sei, ich sähe sehr attraktiv aus und hätte diese gewisse Aura die Frauen mögen - ich kann das einfach nicht mehr hören.

Ich möchte einfach eine Frau, die mich liebt und zwar bedingungslos.


Zitat:
eine tolle Frau an meiner Seite mit der man das Leben jetzt genießen kann, die aber weiß was sie will... die nicht ständig an Gefühlen und Ihrer reife zweifeln


Wenn ich ehrlich sein darf... das klingt als suchst du nach einer Mutterfigur. Eine starke, reife Frau, die weiß was sie will und dich annimmt so wie du bist, 100%, bedingungslos.

25-jährige oder jüngere Frauen müssen nicht unbedingt reif sein und wissen was sie wollen. Und wenn du selbst fähig wärst, bedingungslos zu lieben, würdest du sie dann nicht selbst lieben? Mit ihren Zweifeln und ihrer Unreife, weil sie eben sind wie sie sind?
Es ist nicht die Aufgabe einer Partnerin, dein Bedürfnis nach dieser bedingungslosen (Mutter)Liebe zu stillen.

Ich will darauf hinaus, dass das, was du an anderen anzweifelst, immer auch in dir selbst steckt.
Gib dir selbst (Korrigiere: Lerne, dir selbst zu geben...) die bedingungslose Liebe, die du dir so wünschst. (Ja, der olle Spruch gilt leider immernoch, auch in diesem Jahrhundert ) Dann musst du diesen Wunsch nicht anderen aufdrücken.

25.09.2016 16:52 • x 1 #8


Herztot
Das kenne ich sehr gut. Allerdings liegt mein Fall anders.
Und ich hasse ihn für das was er getan hat und vor allem wie feige er ist.
Vielleicht ist dies das Problem. Vielleicht fehlen dir die ganze Phasen des Liebeskummers.
Hatte ich mal gegoogelt.
Du machst ja eigentlich alles richtig.

25.09.2016 16:53 • #9


F
naja das Problem mit der Mutterfigur habe ich jetzt nicht unbedingt, ich möchte nur diese Sicherheit.... einfach diese Sicherheit, dass der partner nicht irgendwie insgeheim doch zweifelt...

25.09.2016 16:55 • #10


A
Hallo Fernandes,

ich kann deine Gefühle gut verstehen, auch wenn ich w (auch 25 und frisch getrennt) bin - allerdings dachte ich mir bisher, dass bei Männern dieses Gefühl, dass die Zeit davon läuft, nicht so da ist, weil deren biologische Uhr ja viel langsamer tickt - aber offenbar habe ich mich getäuscht Ich habe in den letzten 3 Jahren zwei Beziehungen gehabt, eine die knapp 2 Jahre dauerte und gleich danach eine, die ein Jahr gegangen und vor kurzem zerbrochen ist, und ich beruhige mich dann immer mit dem Gedanken, dass ich letztes Jahr um diese Zeit noch überhaupt keine Torschlusspanik hatte, das ganze Gefühl also nicht so realistisch sein kann. Vielleicht ist es bei dir ja einfach auch so wie bei mir, dass ich wirklich dachte, meine letzte Beziehung wäre die gewesen, die hält, und wir schon einen Haufen Zukunftspläne gemacht haben, die jetzt ein Trümmerhaufen sind. Außerdem waren bei meiner letzten Beziehungen viele große Verletzungen mit im Spiel, die mir auch manchmal das Gefühl geben, ich könnte mich nicht mehr einlassen. Aber ich glaube, genau das ist das Problem - wenn wir uns zu viel Druck machen und zu krampfhaft nach etwas Verblindlichem, Zukunftsträchtigem suchen, dann werden wir es nicht finden, weil wir uns nicht die Zeit nehmen, die alten Geschichten zu verarbeiten. So ein bisschen klingt das bei dir, finde ich. Ich würde meinen Ex auch nicht zurückwollen, aber das alleine reicht eben noch nicht, um wieder offen für was Neues zu sein - man muss auch alle Enttäschung, Verletzung und Hoffnung, die noch da sind aus der letzten Beziehung loslassen, und dann ergibt sich der Rest mit Sicherheit von selber. Du bist, wie du selbst schreibst, ein sympathischer und charismatischer Mensch, hast studiert und bist wirklich bindungswillig - was mehr kann sich eine Frau wünschen ? Aber du musst eben erst einmal verdauen, was war, um wieder frei zu werden für etwas Neues. Und ob du nun mit 30, mit 35 oder mit 40 Vater wirst, ist doch wirklich nicht so wichtig, oder? Das mit der falschen Zeit ist übrigens denke ich ein Trugschluss - stell dir vor, du hättest zwar mit 20 geheiratet, aber wärst nicht verliebt gewesen oder ihr verändert euch gerade in dieser Zeit noch so sehr, dass es hinten und vorne nicht passt und diese Ehe eher ein Gefängnis ist - da haben wir heutzutage doch wirklich Glück, dass wir weniger gesellschaftlichen Zwängen unterliegen. Und nur, weil der Trend zu Kurzzeitbeziehungen und Lebensabschnittspartnern geht, heißt das nicht, dass sich die Frauen eine feste, langjährige Beziehung nicht lieber wünschen, ich kenne da genug Gegenbeispiele. Liebe Grüße und mach dir weniger Stress Alles, was kommen soll, wird kommen
Anna

25.09.2016 16:56 • x 1 #11


F
Zitat von Herztot:
Das kenne ich sehr gut. Allerdings liegt mein Fall anders.
Und ich hasse ihn für das was er getan hat und vor allem wie feige er ist.
Vielleicht ist dies das Problem. Vielleicht fehlen dir die ganze Phasen des Liebeskummers.
Hatte ich mal gegoogelt.
Du machst ja eigentlich alles richtig.



vielen dank... trotzdem fehlt sie mir unglaublich... ich bin jmd nicht böse wenn die gefühle fehlen... das würde mich ja auch nicht weiter glücklich machen mit dieser person weiterhin zusammen zu sein

25.09.2016 16:57 • #12


F
an #11 vielen dank für deine Worte, das bedeutet mir viel... mit dem Threat will ich einfach nur Antworten die ich von ihr nicht haben will/kann... Wenn ich das lese fühle ich mich freier und muss nicht so viel an sie denken

25.09.2016 17:09 • x 1 #13


A
Das mit den Antworten, die man nicht bekommt, kenne ich selber sehr gut. Ich habe die auch nie erhalten, nicht in der Beziehung und danach nicht. Was ich aber immer mehr glaube ist, dass wir die Antworten gar nicht von den anderen erhalten können, sondern sie in uns selbst sind - auch, wenn das jetzt super pseudointellektuell klingt Und wenn wir sie gefunden haben, dann kann man Frieden machen, aberschließen und dann erst gehts weiter - darum gehts vermutlich beim Verarbeiten. Also haben wir nen Haufen Arbeit vor uns

25.09.2016 17:19 • #14


F
@anna__o: nein ich habe die Antwort bekommen... siehe pn

25.09.2016 17:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag