3

Haben wir eine Zukunft?

M
Hallo, lange hab ich überlegt mein Anliegen mitzuteilen aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich hoffe der Text wird nicht all zu lang da es doch etwas viel ist.

Nun zu mir, ich (w) 26, war mit meinem ex 26, 7 Jahre zusammen, haben eine gemeinsame Tochter, sie wird 3.
Getrennt sind wir jetzt seit über 1 Jahr.
Bevor ich schwanger wurde waren wir schon mal auseinander aus sehr vielen Gründen. Alk., Aggressionen und viel Streit.
Ja wir waren jung und dumm und beide haben viele Fehler gemacht, trotz allem sind wir dann wieder zusammen gekommen und kurz darauf erfuhr ich das ich schwanger bin.
Als die kleine 1 wurde die erneute Trennung da wir leider ins alte Schema vielen.

Wir haben anfangs echt viel gestritten, wir saßen auch vor Gericht da ich ihm angezeigt hatte, weil er mir leider auch weh tat. Ich weiß ich hab es auch provoziert aber irgendwo sind Grenzen. Das Sorgerecht wollte ich ihm genauso wegnehmen, habe es aber storniert.

Wir schliefen mindestens ein halbes Jahr nach der Trennung immer wieder miteinander und haben es auch beide genossen. Dann lernte er eine andere Frau kennen und natürlich war dann aus mit dem. Er war nicht lange mit ihr beisammen.

Ich habe mich relativ gut damit abfinden können da ich endlich für mich die Zeit genommen habe um drüber hinweg zu kommen, Gefühle dachte ich, sie seien weg.
Als dann das mit dem Gericht spruchreif wurde, vor 2 Monaten, telefonierten wir viel miteinander und ich kam zu den Entschluss, dass ich versuche ihm da rauszuboxen. Nun ja ich hab ein bisschen überreagiert und war der Meinung, da es ja nicht gelogen war, er müsste auch leiden und gradestehen was er getan hat.
3 Tage vor dem Gerichtstermin schliefen wir miteinander und ich war wieder komplett im Gefühlschaos.

Ich lernte vor 1 1/2 Monat auch jemanden kennen, war wirklich glücklich und dachte, nun gut das war einfach die alte Gewohnheit mit meinem ex.
Als er unsere Tochter zu meinem neuen Partner brachte fing alles wieder an.
Seit dem Tag telefonieren wir regelmäßig, haben endlich angefangen wie normale, Erwachsene zu reden. Manche Telefonate gingen bis zu 2 Stunden. Klar anfangs hat er gesagt, wenn das mit uns schon nicht funktioniert dann wünscht er mir das es mit dem neuen funktioniert. Er machte mir Komplimente, wolle mit meiner Mama ein Gespräch (da sie stritten) um sich bei ihr zu entschuldigen, weil es ja für die kleine sei, sagt das er auch überlegte ob wir es wieder probieren aber im gleichen Satz sagt er, er denkt aber Rational und glaubt nicht das es funktionieren würde, wir haben beide gesagt das Gefühle noch da sind usw.

Normalerweise hasste er zu telefonieren, weinen schon gar nicht und jetzt auf einmal doch?

Ich hab meiner neuen Bekanntschaft den Laufpass gegeben, da ich nicht sicher bin was ich will bzw wollte.

Vorige Woche telefonierten wir wieder länger miteinander, es kam irgendwie eins ins andere und wir hatten Telefons*x, er saß sogar schon im Auto und wollte zu mir fahren (Entfernung ca 45 Minuten mit dem Auto), aber es war schon sehr spät und wir haben beschlossen das er wieder nach hause fährt. Das war Freitag und am Samstag holte er die kleine.
Da er dieses Wochenende die kleine bei sich hatte meine er, dass ich ihm am Sonntag nicht auskommen werde. Ja auch ich hab es gesagt.
Natürlich schliefen wir wieder miteinander, aber diesmal war es anders, viel mehr Gefühle und es war einfach schön. Er blieb sogar noch eine Weile bei mir und haben geredet. Er musste die Pille danach holen da ich derzeit nicht verhüte und er kam danach auch noch ca 10 Minuten zu mir rein und redeten über irgendwas.

Am nächsten Tag telefonierten wir wieder miteinander und er hat gemeint, das es sehr schön war aber er fand nachdem er die Pille geholt hat und die Verabschiedung komisch war. Davor lagen wir noch küssend und umschlungen im Bett und beim Verabschieden war es so als wäre nichts gewesen.

Wir wissen auch das sowas nicht normal ist, sprachen auch darüber aber wir verstehen auch nicht wieso es trotzdem immer wieder passiert.

Wir telefonieren auch oft miteinander derzeit und er erzählt mir von der Arbeit oder wir reden über Bücher usw.

Ich weiß, dass ich noch starke Gefühle für ihn habe und ich würde gerne (langsam) es wieder aufbauen, da wir ja auch eine gemeinsame Tochter haben und ich ihn einfach gerne bei mir habe.

Jetzt nun zu meiner Frage, was will er, wieso redet er mal so das ich wirklich glaube bzw Hoffnung bekomme das wir wieder am besten Weg sind es zu schaffen und dann redet er so das wir keine Zukunft haben?

Ich mein das er mich nur ausnutzen tut damit wir miteinander schlafen, bin ich mir ziemlich sicher, ist es nicht und das er noch Gefühle hat für mich weiß ich, da er es mir gesagt hat.

Wie soll ich jetzt am besten reagieren, wir reden sehr gerne miteinander und wir wissen auch das es nicht unmöglich ist, dass wir wieder miteinander schlafen.

Ist er einfach noch unsicher, dass wir uns verändert haben und hat Angst wenn wir es wieder versuchen das es schief geht?

Ich würde mich sehr freuen über Antworten und entschuldige mich für den langen Text.

Liebe Grüße

28.08.2020 21:45 • #1


E-Claire
Willkommen im Forum!

Weißt du, ich verstehe ja gut, dass dich beschäftigt, was er möchte etc.
aber viel wichtiger, wäre doch zunächst einmal herauszufinden, was du eigentlich willst.

Die Nummer vor Gericht ist schwierig. Die Sache, er hätte dir weh getan (steht wofür genau?) und dann doch mit ihm schlafen und einen Fallrückzieher machen, all das steht nicht dafür, dass du klar weißt, was du eigentlich willst.

Du hast inzwischen nicht nur für dich Verantwortung sondern auch für ein Kind.

Was möchtest du und was ist das beste für euch?

28.08.2020 21:57 • x 1 #2


A


Haben wir eine Zukunft?

x 3


S
Das ist ja ein hin und her, Mensch
Generell hat alles eine Zukunft und nichts. Man kann es nicht erzwingen und nicht vorhersagen.

Wichtig ist eines, was dir auch schon mal aufgefallen ist: Verfallt nicht in alte Muster.
Löst euch von dem Gedanken, dass ihr wieder zusammengekommen seid. Seht es als Neuanfang und seid euch über die Fehler von früher im Klaren. Beide. Und das bitte auch sehr offen. Dann könnt ihr nämlich als zwei neue Menschen etwas versuchen, was den alten beiden Menschen nicht gelungen ist.

Und auf jeden Fall weiter reden. Denn die rosarote Brille ist irgendwann weg und dann muss man an der Beziehung arbeiten. Ihr scheint mir da sonst sehr impulsiv zu sein, von daher ist ordentlich reden besonders wichtig.

Und auf jeden Fall solltet ihr das mit dem Weh Tun besprechen. Ich finde Gewalt immer ein No-Go. Würde da normalerweise von Abstand nehmen, aber ich bin ja nicht du oder dein Ex/Freund

28.08.2020 22:00 • x 2 #3


M
Also ich weiß, dass ich auf alle Fälle es mit ihm schaffen möchte.
Deshalb ist es für mich ja schwierig zu erkennen was er möchte.
Er hat mir, so wie ich ihm, gesagt das definitiv Gefühle noch da sind.

Er redet mal dafür aber dann auch wieder dagegen was mich natürlich total verwirrt.

Nein es dauerte bis ich im Endeffekt selbst heraus gefunden habe, dass ich ihm so nicht schaden möchte. Ja er hat mir weh getan aber wir haben lange darüber geredet wieso das soweit gekommen ist und wir definitiv wissen das sowas nicht mehr vorkommt.

Ich habe ihm verziehen und ich habe auch mit dem abschließen können.
Er hat gesagt er weiß das ich es gebraucht habe er es mir trotzdem übel nimmt. Aber wenn er nichts für mich empfinden würde, hätte er doch nach der Geschichte ganz anders reagieren müssen oder? Ein Mensch der für mich im Herzen nicht wichtig ist und der mich anzeigt, den würde ich doch in den Wind schießen und nicht ewig telefonieren und miteinander schlafen oder?

Ich weis das ich für die kleine Verantwortung habe und es ist trotzdem auch der Wunsch da mit ihren Papa die Zukunft zu gestalten.


Nein erzwingen möchte ich nichts, ich hab es ihm gesagt das Gefühle da sind aber ich werde ihn nicht anbetteln da das nur von Abhängigkeit und kein Selbstbewusstsein zeigt.

Vielen Dank für eure Antwort.

Lg

28.08.2020 23:46 • #4


E-Claire
Zitat von Maria26:
Also ich weiß, dass ich auf alle Fälle es mit ihm schaffen möchte.


Warum?

Ich frage sehr ehrlich. Ich empfinde, was Du schilderst, weder als schönes Leben noch als erstrebenswert. Ich empfinde sich vor Gericht zu ziehen, dort Streit auszutragen, weil der Streit, den ihr ohnehin schon zu Hause hattet, nicht reicht und weiter eskalieren soll, als belastend und nicht wertschätzend.

Ich für mich denke, die Welt ist so groß. Du kannst Pinguine und Elefanten besuchen, Zauberin oder Finanzwirtin werden, Du kannst Dir ein kleines Häuschen kaufen oder auf einer Dachterrasse das Leben feiern. Du kannst jeden Tag Zuckerwatte zum Frühstück essen oder Veganstufe 5 leben.

Es gibt so viel und so wenig Zeit (und ich bin eine die mit Zeit extrem großzügig umgeht), aber ich kann jetzt noch nicht genau verstehen, warum Du es mit ihm schaffen willst?

Mich würde wirklich interessieren, warum das für dich bei allem, was die Welt so bieten kann, die Lösung für dich ist.

28.08.2020 23:57 • #5


M
Das mit dem Gericht war für mich anfangs sehr notwendig, da ich mindestens 6 Jahre unter den Aggressionen gelitten habe, ich ihm immer verzeihen habe, ja ich war auch sehr provokant geb ich zu aber ich hätte es bestimmt anders auch lösen können.
Ich konnte aber trotzdem mit dem abschließen.

Ja klar hat er sich auch viel ins Zeug gelegt um mir die Entscheidung leichter zu machen damit ich zurück ziehe bzw das er nicht die volle Strafe bekommt.

Dadurch ich auch so einer Familie komme (Gewalt) kannte ich es ja nicht anders, da brauchte ich lange um es zu verstehen, deshalb auch unsere erste Trennung.

Warum ich diesen Menschen so gerne habe weiß ich nicht so genau. Seitdem wir so viel telefonieren gibt er mir genau das Gefühl als wir uns kennengelernt haben und er weiß dass das ein großer Punkt war wieso ich mich in ihm verliebt hatte.

Ich habe mit ihm soviel durchgemacht, ich hab soviel gekämpft, vieles aufgegeben und ich hätte alles für ihn getan.

Jetzt wo er mir diese Hoffnungen immer wieder gibt und er sich ja auch bemüht kommen diese Gefühle alle zurück.

Wir können nicht miteinander aber auch nicht ohne einander hab ich das gefühl

29.08.2020 00:09 • #6


E-Claire
Zitat von Maria26:
Wir können nicht miteinander aber auch nicht ohne einander hab ich das gefühl


Und das reicht Dir?

Da möchtest Du nicht mehr?

29.08.2020 00:11 • #7


M
Doch ich will mehr das schreibe ich ja die ganze Zeit.

Aber auf was willst du denn genau hinaus?

Meine Familie meint er manipuliert mich, damit ich zu ihm komme und sag bitte versuchen wir es. Er will definitiv das ich zurück gehe. Das ich wieder alles aufgebe.

Ich weis selbst nicht wieso es so eine starke Wirkung auf mich hat. Wie schon geschrieben wir haben viel durchgemacht, neben Alk., Aggressionen, achja und er machte seeehr viele Spielschulden.

Trotzdem kämpfe ich um ihn.
Ich selbst verstehe nicht ganz warum.

29.08.2020 01:00 • #8


E-Claire
Zitat von Maria26:
Trotzdem kämpfe ich um ihn.
Ich selbst verstehe nicht ganz warum.


Ich würde genau da ansetzen. Wieso möchte ich einen Mann zurückhaben, der mir weh tut, für den ich mehr Tränen vergossen habe, als er mir jetzt Lächeln schenkt, von dem andere sagen, mach das nicht.

Wieso müsste ich daran festhalten?

Weil, wenn wir endlich glücklich für immer werden, es bedeutet, es hat sich gelohnt?

Wenn der Traum wahr wird, er also endlich so liebevoll mit dir umgeht, wie du es verdient hast, dann bedeutet das eben auch, dass alles, was vorher passiert ist, was du durchmachen musstest, es wert war.

Und wenn nicht?
Wenn das Glück nicht passiert, dann müsstest du dir die extrem schmerzhafte Frage stellen, warum du das hast mit dir machen lassen. Seit Monaten vielleicht Jahren.

Wenn ihr nicht mehr zusammenkommt, er sich nach der Trennung, die du nicht aussprechen magst, neu verliebt und für immer glücklich ist und du, du aber keinen mehr findest, dann stimmt doch, was dein Kopf dir sagt.

Er ist mehr wert als du. Ganz ohne ihn hast du überhaupt keine Kontrolle mehr und er findet eine neue, du aber bleibst zurück.

Kommt das so für dich hin?
Kannst du damit etwas anfangen?

29.08.2020 01:19 • #9


M
Ich war auch nicht grad die sanfteste, ich hab ihn angezeigt, wollte ihm das Sorgerecht nehmen, haben uns ausgemacht er bekommt sie 2 Wochen, er nahm sich Urlaub und ich habe es ihm dann verweigert.

Zu unserem Streit gehören 2, das weiß ich.
Ich hab diese 1 1/2 Jahre gebraucht um mich wieder zu finden, um erwachsen zu werden.

Ich mein, was für ein Mensch würde das alles so hinnehmen und dann trotzdem mit mir so lange telefonieren und mit mir schlafen?
Da müssen doch auch definitiv Gefühle bei ihm sein oder? Das kann ich mir ja nicht einbilden.

Ja er hat mir weh getan und ja es hat mir nicht nur körperlich auch seelisch weh getan aber ich hab jetzt verstanden wieso das alles passiert ist, er hat sich entschuldigt und er weiß das es ein Fehler war. Ich hab ihm trotzdem alles verzeihen. Und ich würde lügen wenn ich sagen würde ich liebe ihn nicht mehr.

Lg

29.08.2020 15:36 • #10


Matroschka
Aus meiner Sicht , habt ihr Euch gegenseitig stark geprägt , sowohl zum negativen , als auch zum positiven und es war nur eine kurze Phase dazwischen, wo ihr Euch etwas eigenständig entwickelt hat ...da hattest du einen neuen Partner und er hat sich zum positiven geändert , bis du alles für ihn aufgegeben hast .

Dahinter vermute ich auch Euer agieren : Verlustangst , von Beiden Seiten . Dazu noch die Traumfamilie für die Tochter spielen - jetzt nicht negativ gewertet .

Versuch Mal eine Liste zu erstellen , was deine Bedienungen an einen Partner wären - ganz frei und unabhängig von ihm . Welche Grundbedürfnisse/ Anforderungen hast Du in einer Partnerschaft und wie nah kommt er dem ? Beziehungsweise brauchst Du aktuell überhaupt einen Partner ? Wäre ja vielleicht auch nicht verkehrt , darüber Mal nach zu denken , um einfach Ruhe und Abstand zu den ganzen Gefühls Mix zu bekommen und sich nur auf sein eigenes Leben und Bedürfniss zu konzentrieren.

Kann er dann klar äußern , was er will und wäre es das Gleiche , was Du willst ? Du hast ja gezögert und auch Deine Familie meinte , dass er Dich besitzen möchte , Du hast offenbar Angst einen gewissen Teil Deiner Eigenständigkeit auf zu geben ...aus meiner Sicht bist Du mehr gewachsen als er .

Also , wenn es klappen soll müssen klare Regeln und Strukturen her , auch für Eure Tochter , den sie kommt ja jetzt in ein Alter , wo sie nicht mehr vergisst und da wären ständige Streits nicht gut .

Lass - und nehm Dir einfach die Zeit !

29.08.2020 16:11 • #11


M
Vielen Dank für eure Nachrichten. Aufgrund ich mich viel damit jetzt befasst habe, bin ich definitiv auf den richtigen Weg und weiß das ich das schaffe, für mich und für die kleine.

Lg

30.08.2020 21:24 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag