44

Hochsensibel sein- was bedeutet Das ?

S
Hallo Gast106

ich weiß sehr wohl was gemeint ist, aber könntest Du mir dann bitte erklären warum ich in einem Thread, in dem ich lediglich versuche zu erklären was Hochsensibilität bedeutet, nun Rücksicht auf das Nichtverstehen von Etwas nehmen soll, mich womöglich verbiegen soll ?

Wieso soll ich, da ich angeblich hier öfter mit Worten in anderen Threads aufgefallen bin, die Manchen als zu hart vorkommen , nun dafür abgestraft werden ?
Genau darin liegt die Krux.
Bedeutet es also, wenn ich ein hochsensibler Mensch bin, dass ich dazu verpflichtet bin weichgespült zu schreiben und nicht gerade weil ich hochsensibel bin vielleicht auch Dinge anzusprechen oder zu schreiben die nicht in das Schema 0815 passen ?

Gerade hochsensible Menschen, die sehr viel Erfahrung gesammelt haben, was den Umgang mit nicht-sensiblen Menschen angeht werden genau so.
Wenn Dir aufgefallen ist, dass ich in anderen Threads, wobei meine Anwesenheit dort im Verhältnis zu anderen Usern deutlich geringer ist , aber dafür oft polarisierend wirkt, ist Dir auch aufgefallen das oftmals im Anschluss an Angriffe auf meine vermeindlich gefühlskalten Beiträge, ein Umdenken bei verschiedenen Themen aufkommt ?

Hochsensibel sein, bedeutet nicht im Weichspülgang durch die Welt zu laufen und ich habe nirgendwo in diesem Thread jemals erwartet das man mich nun besonders einfühlsam behandeln sollte, eher Das Gegenteil .
Ich habe bisher keine Threads eröffnet und dieser hier ist entstanden da ich im SMS Thread nicht mehr posten wollte und Das war auch gut so und warum ich mich hier weiterhin dazu äussere, kann ausser mir auch Niemand wissen, meinst Du nicht ?

Vielleicht fällt Dir bei genauerer Betrachtung auch auf das scheinbar Jemand nur darauf gewartet hat das ich einen Thread eröffne um mich stalken, meinen Schreibstil oder was auch immer anzugreifen, einfach weil man auf jeden Brocken wartet der da abfallen könnte und wenn Du noch genauer hinkuckst...ist er nun weg ( gleich aber wohl nicht mehr , denn er hat endlich die ersehnte Aufmerksamkeit die er schon lange vermisst ! )

LG
Serafine

01.06.2015 12:00 • #16


KäptnNemo
Liebe Serafine,

mit Sicherheit war es furchtbar schwer für Dich diese Diagnose erst sehr spät erhalten zu haben. Du hättest viel früher mit den Konsequenzen einer solchen Erkrankung in die Be- und Verarbeitung all Deiner Erfahrungen gehen können.
Wenn ich mir vorstelle, was Du gelitten haben musst...

Gleichwohl möchte ich Dich bitten, Dir der Tatsache bewusst zu werden, dass auch Du mit verschiedentlichen Äußerungen einige Menschen sehr verletzt haben wirst. Keine Krankheit dieser Welt erlaubt es, seinen eigenen Schmerz anderen zu zufügen. Insofern darf es Dich nicht verwundern oder gar entzürnen, dass andere Menschen in diesem Thread robuster mit Deinen Texten umgehen.
Es liegt mir völlig fern Dich verletzen zu wollen, dennoch möchte ich daran erinnern, dass dies ein Forum für Trennungsschmerz ist. Es wäre doch verwunderlich, wenn es nicht auch für Dich ein adäquates Forum für HSP- Erkrankte geben würde.

01.06.2015 12:00 • x 5 #17


A


Hochsensibel sein- was bedeutet Das ?

x 3


S
hier sind vielleicht Zeiten angebrochen.....

Erkrankung unfassbar ! Nemo, vielleicht bemühst Du mal kurz google, wenn es Dir die Zeit wert ist und überlegst Dir dann nochmal wieviel ich doch hier angeblich an Schaden bei verschiedenen Menschen angerichet habe, die einen Beitrag dieser Art mit einem Danke markieren....

LG
Serafine

01.06.2015 12:15 • #18


Failed
Also, ich finde das ganze ja sehr clever, genial fast.

Man nehme eine egozentrische Mimose die ihr Geltungsbedürfnis in epischer Breite ausleben will und das bitteschön, unantastbar.
Und gebe ihr ein Jäckchen auf dem ganz groß ICH BIN HOCHSENSIBEL steht. Hinten. Vorne auch. Und an den Seiten ebenfalls, um sicher zu gehen das es auch gesehen wird.

Ist schließlich der Freibrief dafür ständig anderen auf die Zehen treten zu können ohne dabei selbst was einstecken zu müssen. Denn ein Mimöschen greift man nicht an, da hat man gefälligst Rücksicht zu nehmen. Auch dann nicht wenn es selbst ganz arg wütet. Das überliest man dann bitte denn schließlich weiß man es ja, Mimosen sind zart und empfindlich. Und man selbst nur ein grober Klotz daneben.

Sollte man es dennoch wagen anders zu reagieren als mit hätscheln startet die Mimose sofort ihr sirenenartiges Gebrüll Iiiiiiiiich biiiiiiin doooooch hooooochsensiiiiiiibel, wiiiieeeee kaaaaaannst Duuuuuu eeeees waaaaaageeeeeen MIIIIIIIIIIICH anzugreiiiiiiifeeeeeen.
Und man steht, als Klotz (und in Mimoses Augen sind wir alle Klötze außer ihr, wie sollte es auch sonst sein, schließlich hat sie ja schon alle Sensibilitätsvorkommen der Welt für sich gepachtet) ziemlich dumm da.

Perfekte Vorgehensweise.
Nutzt sich auf Dauer allerdings etwas ab.
Wird unglaubwürdig wenn man's ständig betont. Oder lächerlich, zum Beispiel dann wenn die Zickigkeit immer mehr kleine, feine Löcher ins Hochsensibilitätsjäckchen nagt und man die Selbstdarstellerin darunter nicht mehr nur erahnen sondern sogar klar sehen kann.

Naja und last but not least nervt es auch. Aber das ist mein ganz persönliches Empfinden.

Es mag Ausnahmen geben, hochsensible Menschen die gleichzeitig auch über viel Empathie verfügen und ebenso intensiv und sanft mit anderen umgehen wie sie es umgekehrt mit sich tun und von allen für sich erwarten.
Die gehen dann aber eher nicht mit ihrer superhyperhohen Sensibilität hausieren. Sondern verhalten sich einfach entsprechend.

01.06.2015 12:34 • x 6 #19


S
na, endlich Endabrechnung Failed ?
PN im Dezember war nicht nett zu lesen, vorallem nicht weil Du gemerkt hast wie fies Du mir hintenrum in den Rücken gefallen bist, oder ?
Vielleicht weil Du Selbstliebe als Dauerchatpartner vermisst ?
Seit 2012 Dauergast ...Selbstreflektiert, gesund und glücklich !
Anderen auf die Zehen treten, tue ich wenigstens nachweislich in jederzeit nachlesbaren Threads und nicht hinterhältig in Chats die gelöscht werden.

Ich habe auf Dich gewartet !
Darf ich mal fragen, so ganz nebenbei was das Endziel ist ?
Soll ich mich löschen lassen , ist es Das ?
Wo sich doch die Fraktion der gesunden, selbstreflektierten und starken Crew hier versammelt und ENDLICH die Möglichkeit besteht der durchgeknallten Mimose eins vor den Bug zu hauen ?
ich habe übrigens gerade selbst ein Danke für Deinen Beitrag geklickt, die sammelst Du doch ?!
Bei Nemo auch und überhaupt verteile ich jetzt Jemdem der hier gegen mich feuert ein Danke !
Ihr seid das beste Beispiel warum Menschen die sich nicht von ihrer sensiblen Seite zeigen, vorallem nicht in der Realität !

Ihr unterstreicht nur die These... tragisch.

Serafine

01.06.2015 12:36 • #20


P
Mich wundert, mit wie vielen usern du hier eigentlich Differenzen hast?

und dennoch merkst du nicht, dass du evtl was falsch macht?

Hochsensible refllektieren viel. Jedenfalls, diejenigen die ich kenne.
du tust es null.

01.06.2015 12:48 • x 3 #21


S
Beitrag 3415....
Glücklich, im Vorwärts und Du willst nicht wirklich eine Antwort darauf , mit ALLEN Peppina, wirklich allen, denn ich bin im Herzen ein ganz furchtbarer und fieser Mensch...mich würde es echt mal interessieren ob ihr auch nur ein winziges bisschen darüber nachgedacht habt WARUM ich wahrhaftig den Thread eröffnet haben könnte...

Glaubt hier ernsthaft Jemand das ist für Euch ?
Ich war noch nie ein Fan von Parallelwelten....

und auch DIR danke Peppina, eins mehr ins Sparschweinchen !
Übrigens was ich falsch mache, lasse ich gerne ganz reale Menschen beurteilen, die mich ganz real ! kennen und mit denen ich in der realen Welt zu tun habe, ich gebe nicht wirklich was auf die Meinung von Menschen die 90 % ihres Lebens im Netz verbringen, auch wenn ich das Medium nutze um mich in Teilbereichen zu orientieren.

LG
Serafine

01.06.2015 12:53 • #22


I
ich kenne serafine nicht, und was ich bislang von ihr gelesen habe, ist das eines unglücklichen menschen.

ich hatte das mit dem HSP so verstanden, dass es weniger die HSP ist, die anstrengend sein kann, sondern die daraus resultierende schwierigkeit zu filtern. als ballerten alle eindrücke auf einmal auf einen ein.
kann mich ntrl irren.

mich erstaunt allerdings, dass HSP so ein rotes tuch für viele ist, narzissmus oder depressionen hingegen nahezu fanatisch normal zu sein scheinen.

01.06.2015 12:55 • x 2 #23


VictoriaSiempre
HSP ist kein rotes Tuch...

01.06.2015 12:59 • #24


P
@Idaho:

Wenn ein Mensch so um sich herum wütet, andere stigmatisiert, dabei angreifend und sehr unsensibel vor sich geht, dafür noch das HSP herhalten muss, dann ist das für mich tatsächlich ein rotes Tuch.
Vorallem weil ich eine liebe Freundin habe, die HSP..
Mich wunderte nun tatsächlich, dass die TE mit so vielen usern Differenzen hat und tatsächlich nicht einmal ihr eigenes Verhalten reflektiert.

01.06.2015 13:04 • #25


I
in meinem fall ist das mistwetter mein rotes tuch. ich will sommer.

01.06.2015 13:04 • #26


Magisch
....

Sagt mal... wird hier Gift versprüht.... Ist ja furchtbar... Habt ihr vergessen, dass dieses Forum eine Hilfestellung für Leidgeplagte sein soll? .... und nicht, um noch mehr Frust zu erzeugen....

Sensibel sein heisst bspw. für mich, wenn ich versucht bin, negative Kommentare zu Beiträgen zu formulieren.... es mir lieber verkneife und das Geschriebene wieder lösche....

Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, und habe das HSP (Nein- keine Erkrankung) gegoogelt.... einen Test habe ich auch gemacht... bin auch hochsensibel, ..... .... was viele andere von mir vermutlich nie behaupten würden..... Finde aber auch, dass diesem Thema im Moment zu viel Bedeutung beigemessen wird.

Egal, was ich eigentlich sagen will, ....wenn es hier Beiträge gibt, welche mich erschaudern lassen, dann solche, wie ich in diesem Thread lese.....

Und wieder war ich versucht,...... einfach zu löschen und nur mitzulesen....

01.06.2015 13:05 • x 1 #27


VictoriaSiempre
Zitat von Idaho:
in meinem fall ist das mistwetter mein rotes tuch. ich will sommer.


Da bin ich dabei!

01.06.2015 13:05 • #28


I
danke, peppina, da ich die TE nur flüchtig lese, ist mir dieser umstand nicht untergekommen.

denke, etwas humor schadet nicht und bekenne mich der IME-fraktion. (is' mia egaaaahaaal...)

01.06.2015 13:08 • #29


Failed
Serafine, Du bestätigst mit Deinen Antworten gerade das Bild das ich von den im meinem Beitrag erwähnten Mimosen im Sirenenmodus im Kopf habe.

Endabrechnung? Ziel?
Ich dachte es geht darum Meinungen zum Thema auszutauschen.

Nein, ich habe kein Ziel, Dich betreffend. Weshalb sollte ich.



Geh nicht davon aus das Dich alle anderen hier ebenso wichtig nehmen wie Du selbst es tust.

Zum wirren Rest Deines Beitrags an mich verkneife ich mir was zu sagen, geht ja hier nicht um uns beide.
Und nein, ich möchte keine weitere PN von Dir, weder massregelnd ( wie meistens) noch sonstwie.

01.06.2015 13:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag