44

Hochsensibel sein- was bedeutet Das ?

S
weil ich nicht weiter im SMS Thread schreiben kann/möchte, da es dort einfach nicht hingehört und ich bemerke das mir Jemand was mitteilen will, aber wohl nicht weiß wie, eröffne ich jetzt mal einen Thread der vielleicht dem/der Eine/n oder Andere/n hilft oder neue Denkimpulse setzt.

für Trottel

Zitat:
@Serafine

Ich habe mir deine beiträge alle man genau und noch mal genau durchgelesen!
Ich habe mir auch noch einige externe seiten zum thema Hochsensibilität angesehen.

Serafine, glaubst du das zwei Hochsensible Menschen in der Lage sind eine gemeinsame Beziehung zu führen.
Oder verhält sich das eher wie zwei gleiche pole die sich gegenseitig wegdrücken?


Du hast leider meine Nachricht/en nicht gelesen und ich gehe daher davon aus das Du möchtest, dass ich öffentlich darauf eingehe.
Vielleicht verstehst Du das ich nicht im SMS -Thread darauf antworten will, da es dort nur um SMS geht die nicht abgeschickt werden, wenn auch die Beiträge mal etwas / wie bei mir, sehr lang ausfallen, hilft es mir dort meine Gedanken loszulassen. Ein Tagebuch zu führen kann ich hier nicht mehr, da mir der Gedanke an einen älteren Thread von mir schon zu weh tut, womit wir beim Thema wären.

Anders als die meisten die leiden, leide ich , da ich inzwischen den Test gemacht habe eine sogenannte HSP zu sein (High Sensivity Personality = Hochsensible Person ) , offenbar weitaus schlimmer als der durchschnittliche, von Liebeskummer verletzte Mensch. Es wird darüber gestritten ob es nun wirklich laut Statistik 15-20 % aller Menschen betrifft, hochsensibel zu sein, zumal bisher keine neurologische Erklärung über dieses Phänomen getroffen werden konnte.
Für mich ist es eine Weiterentwicklung der positiven Art , da ich nun nach sehr langer Zeit endlich mal nicht mehr das Gefühl habe eine Art Alien zu sein.
Glücklicherweise werden das Asperger-Syndrom und Autismus komplett ausgeschlossen, denn eine HSP unterscheidet sich bis auf die höhere Sensibilität zum Glück ( für mich ) , nicht von einem ganz normalen, geistig gesunden Menschen.

Da Du selbst inzwischen ein paar externe Seiten aufgerufen hast, möchte ich auch auf das Thema jetzt nicht zu intensiv eingehen, aber mich vielleicht mal etwas deutlicher darstellen, damit Du auf Deine eigens an mich gestellte Frage, eine Antwort bekommst.

Schon das ich hier einen Thread eröffne und mir überlege Dir auf diese Weise zu antworten und nicht darauf zu bestehen das Du auf PNs eingehst , zeigt ziemlich deutlich das ich anders denke als Andere.
Ich sehe viele Dinge anders. Fühle anders und handle oft auch anders.
Was viele nicht als wichtig erkennen, ist für mich schnell erkennbar, Kleinigkeiten die Anderen entgehen, sehe ich ohne darüber nachzudenken.
Bei mir ist insbesondere ausgeprägt das Gedächtnis über lange Zeit vorhanden, was wie immer, 2 Seiten mit sich bringt.

Ich erinnere mich teilweise wortgetreu an Sätze die meine Mutter mir als 7 jähriges Mädchen sagte, die mich enorm verletzt haben, aber auch an eine Situation ( das Alter weiß ich allerdings nicht mehr genau hier ) wie ich die Haustür meines Elternhauses geöffnet habe und wie der Wind durch die feinen Maschen meiner weissen Strickjacke meine Haut gestreift hat, während es ein schöner Sommertag wurde und es noch früher Morgen war.

Offenbar bin ich dazu in der Lage meine Gefühle in Worte zu fassen und bin von Menschen, die es zu lesen bekommen haben, wegen meiner Gedichte/Prosatexte öfter angesprochen worden, obwohl ich nie auf die Idee kommen würde sie zu vermarkten um damit Geld zu machen.

Auch kann ich in Blicken, Gesichtsausdrücken und kleinen Gesten schnell erkennen wie sich eine andere Person fühlt, insbesondere wenn es ihr nicht gut geht und kann laut Anderen auch schnell eine vertrauensvolle Stimmung schaffen in der sich Jemand der sonst eher nichts von sich preis gibt, öffnet und seinen Kummer bei mir lässt. Schwer ist dabei für mich dann immer das ich dieses Leid dann fast selbst körperlich spüre und erst nun, da ich weiß das ich es als Fähigkeit von mir wahrnehmen muss um damit umzugehen, lerne es innerlich abzugrenzen und es nicht als meine eigenen Gefühle wahrzunehmen (schwer zu erklären) .

Du fragst ob es möglich ist das 2 hochsensible Menschen eine Beziehung führen können und darauf habe ich , rein logisch , nur eine Erklärung - vielleicht.
Es ist mit Sicherheit keine andere Beziehung von 2 hochsensiblen Menschen zu einer anderen Beziehung, wenn sie auch wohl intensiver für beide wäre als für den Durchschnitt.
Sicherlich nicht leichter, da beide um ihre Hochsensibilität wissen müssen/müssten um dem Gegenüber erklären zu können warum er/sie nun auf eine gewisse Art reagiert oder handelt, damit ein ebenfalls hochsensibler Partner, die Chance hat damit umzugehen.

Ich selbst habe bis vor einigen Monaten von der Thematik Hochsensibilität nichts gewusst und habe leider auch deshalb in meiner Vergangenheit sehr viel gelitten, da ich mir selbst gegenüber nicht sensibel genug war.

Was mich zu Tristan 0210 bringt :

Zitat:
So wie mir das vorkommt, ist Hochsensibilität doch etwas sehr schönens.
Es ist nur schade dass die betroffenen es in der öffentlichkeit Verstecken.
Es erinnert mich an Katze und Hund, auch wenn sie eigentlich gute Freude sein können, gibs immer bei den Signalen Missverständnisse.


in einer leistungsorientierten Gesellschaft ist es schwierig seine Sensibilität/Hochsensibilität nicht zu verstecken.
Nehmen wir mal das Thema Burn-Out an und was damit passiert oder wie viele Menschen reagieren noch immer ( gerade Männer unter Männern ! ) mit Ablehnung auf einen sensiblen Kollegen, der vielleicht einfach schnell Tränen vergiesst, weil er eine sehr empfindsame( oder eben hochsensible ! ) Seele hat und sich in andere Menschen hinein versetzt ?!

Da fällt schnell mal der Begriff gestört und durchgeknallt und nicht mitfühlend und einfühlsam.
Erst langsam erkennt die Gesellschaft das gerade in hochsensiblen Menschen eine besondere Art vorhanden ist die weitaus leistungsfähiger und effizienter ist, da man sich eben in Andere schneller und sogar unbewusst hineinversetzen kann und sie somit versteht, sie motivieren und auch anleiten kann.

Das in sich selbst zu erkennen braucht Zeit und eventuell wie bei mir sogar eine Therapie.
Noch heute tue ich mich schwer meine vermeindliche Schwäche = Mimose und Dramaqueen sind meine häufigsten Spitznamen gewesen , als meine Stärke anzunehmen.

Ob ich Das jemals wirklich kann, weiß ich nicht, aber ich versuche es zumindest.
Schlimm dabei ist vorallem, wenn durch äussere Verletzungen von 3. noch Trauma entstehen die für normale Menschen kaum überwindbar sind.
Hochsensible wie ich, tendieren dazu sich ab-/auszugrenzen und sind auch in einer grossen Menschenmenge oft einsam, ohne das sie wirklich was daran ändern können, da sie sich ständig als anders und vielleicht sogar abartig empfinden.
Ich wurde von meinem narzisstischen Exfreund sogar als ekelhaft und als Abschaum bezeichnet, was mich nachhaltig vernarbt.

Hochsensibel sein hat viele Facetten und ist wie bereits erwähnt und über externe Seiten nachlesbar, bei jedem Menschen der diese Sensibilität besitzt, anders ausgeprägt.

Sicherlich werden auch hier manche Leute vielleicht denken das man sich darauf sogar etwas einbildet, aber eine HSP zu sein, hat weitaus mehr Nachteile als Vorteile, zumindest bisher.

Ich überlege sehr viel, komme mental so gut wie überhaupt nicht zur Ruhe und tendiere dazu mich ständig selbst zu überfordern. Menschen die mir wichtig sind, haben mich schnell in der Hand, ohne es zu wissen, da ich mich sehr fest binde und Das nicht unbedacht. Zeitweise haben mich Konsequenzen deshalb einmal sogar fast in den Suizid getrieben. Selbstschutz ist Etwas das ich noch immer lernen muss und was mir schwer fällt, da ich ( liegt aber wohl an mir als Person an sich ) dazu neige das Wohl von Anderen vor mein Eigenes zu stellen.

Wenn ich fühle, fühle ich dermassen viel, dass es einer wirklichen Reizüberflutung ähnlich kommt und daher nehmen gerade Menschen die ich wirklich liebe, mich gerne mal schnell als überschwenglich und vielleicht sogar als unecht wahr, obwohl ich mit Lügen überhaupt nicht klarkomme und noch nie schauspielern konnte was meine Gefühle angeht.

Hier könnt ihr nun mit mir schreiben ohne das es auffällig wäre oder Du das Gefühl hast mir zu nahe zu treten, wobei mir lieber wäre Du würdest mir erklären wer Du nun bist , Trottel.
Es ist nicht leicht für mich einen öffentlich einsehbaren Dialog zu führen.

LG
Serafine

31.05.2015 11:05 • #1


S
Zitat:
Auch kann ich in Blicken, Gesichtsausdrücken und kleinen Gesten schnell erkennen wie sich eine andere Person fühlt, insbesondere wenn es ihr nicht gut geht und kann laut Anderen auch schnell eine vertrauensvolle Stimmung schaffen in der sich Jemand der sonst eher nichts von sich preis gibt, öffnet und seinen Kummer bei mir lässt......Du fragst ob es möglich ist das 2 hochsensible Menschen eine Beziehung führen können und darauf habe ich , rein logisch , nur eine Erklärung - vielleicht.
Es ist mit Sicherheit keine andere Beziehung von 2 hochsensiblen Menschen zu einer anderen Beziehung, wenn sie auch wohl intensiver für beide wäre als für den Durchschnitt.
Sicherlich nicht leichter, da beide um ihre Hochsensibilität wissen müssen/müssten um dem Gegenüber erklären zu können warum er/sie nun auf eine gewisse Art reagiert oder handelt, damit ein ebenfalls hochsensibler Partner, die Chance hat damit umzugehen.



Das widerspricht sich aber, wenn du als hochsensible Person schreibst, du könntest Gefühle anderer Menschen an ihren Blicken, Gesten oder Gesichtsausdrücken erkennen, warum müssen sich dann zwei hochsensible Menschen gegenseitig über ihre Gefühlswelt verbal aufklären.

Sie sollten sich doch dann ohne Worte über ihre Emotionen und ihrer Art zu reagieren verständigen können, indem sie sich gegenseitig lesen.

31.05.2015 19:48 • x 2 #2


A


Hochsensibel sein- was bedeutet Das ?

x 3


T
@Selbstliebe

auch ein Mensch der sehr viel wahrnimmt, kann doch nicht das gesamte Reaktionsschema oder dessen Bedürfnisse eines anderen Menschen sofort erfassen.
Wenn ich z.B. sofort eine Unstimmigkeit wahrnehme, bedeutet das noch lange nicht dass ich weiß, wie ich mit dem Partner am besten umgehe. Selbstverständlich kann auch ein Hochsensibler nicht wissen, ob sein Partner lieber in Ruhe gelassen werden will, umarmt werden will oder was auch immer. Er mag wahrnehmen, dass der andere sich z.B. unwohl fühlt, gekränkt, ängstlich...ist...Aber solange er den Partner noch nicht ausreichend kennt, weiß er nicht wie er sich am besten verhält...

Natürlich sind auch Hochsensible keine Hellseher, die keine Verständigung, Kommunikation mehr benötigen.

Dein Beitrag macht auf mich den Eindruck, als hättest du gezielt nach etwas in Serafines Beitrag gesucht, dem du widersprechen kannst.

31.05.2015 20:17 • x 2 #3


S
Zitat von Selbstliebe:


Das widerspricht sich aber, wenn du als hochsensible Person schreibst, du könntest Gefühle anderer Menschen an ihren Blicken, Gesten oder Gesichtsausdrücken erkennen, warum müssen sich dann zwei hochsensible Menschen gegenseitig über ihre Gefühlswelt verbal aufklären.

bedeutet Das für Dich das man somit hellseherische Fähigkeiten hat und daher die Ursache für die Gefühle kennt ?
An Deiner Aussage spürt man z.B das hier bereits Negatives mitschwingt - wieso sollte man nicht dazu in der Lage sein Gefühle zu erspüren, dann aber die Ursache und den Usprung hinterfragen müssen, gerade wenn es um einen ebenfalls hochsensiblen Menschen geht ?
Genau solche Aussagen beispielsweise verunsichern hochsensible Menschen zu ihrer eigenen Art zu stehen. Gerade mit zunehmendem Alter und durch verschiedene Einflüsse verändert sich ein hochsensibler Mensch oftmals häufiger als Andere, wird vorsichtiger und auch voreingenommener, kann man vielleicht auch an meiner Reaktion auf Deinen Beitrag erkennen.

Zitat:
Sie sollten sich doch dann ohne Worte über ihre Emotionen und ihrer Art zu reagieren verständigen können, indem sie sich gegenseitig lesen.
absoluter Quatsch...Menschen die hochsensibel sind, sind deshalb nicht weniger oder mehr dazu in der Lage den Ursprung eines Problems zu erkennen oder erwartest Du ernsthaft nur weil man eine höhere Emotionalität hat und erspürt auch den Kern von Diesen zu kennen ? Hätte ich diese Fähigkeiten wäre ich Superwomen oder ein überirdisches Wesen, aber wir haben wie jeder Andere unsere Geschichten, Probleme und können uns vielleicht auch deshalb weniger gut öffnen, was u.a wie bereits von Tristan 0210 als Missverständnis definiert wurde.

LG
Serafine

31.05.2015 20:17 • #4


A
Liebe Serafine

Einfach nur Danke für diesen Text.
Ich weiss schon länger von meiner Hochsensibilität und finde mich in deinen Worten zu 100% wieder.

Mehr dazu vielleicht ein ander Mal.

31.05.2015 20:55 • #5


Myself
Ich finde mich auch in der Hochsensibiltät wieder. Und bin sehr dankbar dafür, dass ich eine Erklärung für mein Empfinden habe. Ich glaube nicht, dass wir unter Liebeskummer mehr leiden... wir verarbeiten nur langsamer und wahrscheinlich tränenreicher, dafür jedoch intensiver und reflektierter. Ich kenne viele Nichtsensitive mit Liebeskummer und beobachte, dass sie nur besser nach außen funktionieren können und ihren Alltag und den Schein besser aufrecht halten können. Trotzdem leiden sie.

Ich empfinde mein Sensibilität nicht als Manko, wenn man davon weiß, dann kann man sein Leben danach ausrichten. Wir hatten schon immer in der Evolution eine wichtige Rolle in der Gesellschaft als Wächter

Kommunikation über die Sensibilität ist in einer Beziehung sowohl mit Hochsensiblen als auch mit Nichtsensiblen notwendig, da mache ich keinen Unterschied.

31.05.2015 21:15 • #6


S
Zitat:
bedeutet Das für Dich das man somit hellseherische Fähigkeiten hat und daher die Ursache für die Gefühle kennt ?
An Deiner Aussage spürt man z.B das hier bereits Negatives mitschwingt - wieso sollte man nicht dazu in der Lage sein Gefühle zu erspüren, dann aber die Ursache und den Usprung hinterfragen müssen, gerade wenn es um einen ebenfalls hochsensiblen Menschen geht ?
Genau solche Aussagen beispielsweise verunsichern hochsensible Menschen zu ihrer eigenen Art zu stehen. Gerade mit zunehmendem Alter und durch verschiedene Einflüsse verändert sich ein hochsensibler Mensch oftmals häufiger als Andere, wird vorsichtiger und auch voreingenommener, kann man vielleicht auch an meiner Reaktion auf Deinen Beitrag erkennen.


Echt sensibel
Nochmal: Du hast es so beschrieben....nicht ich. Eine Erklärung fehlt leider immer noch! Außer Vorwürfen lese ich da nichts....

Zitat:
Auch kann ich in Blicken, Gesichtsausdrücken und kleinen Gesten schnell erkennen wie sich eine andere Person fühlt, insbesondere wenn es ihr nicht gut geht und kann laut Anderen auch schnell eine vertrauensvolle Stimmung schaffen in der sich Jemand der sonst eher nichts von sich preis gibt, öffnet und seinen Kummer bei mir lässt. Schwer ist dabei für mich dann immer das ich dieses Leid dann fast selbst körperlich spüre und erst nun, da ich weiß das ich es als Fähigkeit von mir wahrnehmen muss um damit umzugehen, lerne es innerlich abzugrenzen und es nicht als meine eigenen Gefühle wahrzunehmen (schwer zu erklären) .

01.06.2015 08:17 • x 2 #7


S
Zitat von Selbstliebe:

Echt sensibel
Nochmal: Du hast es so beschrieben....nicht ich. Eine Erklärung fehlt leider immer noch! Außer Vorwürfen lese ich da nichts....

Du hast offenbar ein enormes Geltungsbedürfnis und wenn Du nicht dazu in der Lage bist zu lesen bzw. über den Tellerrand hinauszusehen und hier lediglich mit Polemik aufzufahren, ist Das Deine Welt.
Du tust mir leid.

Wie wäre es wenn Du , statt hier für Unruhe zu sorgen und Dein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit durch irgendwelche unfundierten Aussagen zu untermauern, einfach mal Wikipedia nutzt ?
Ich bin nicht dazu verpflichtet Dir hier irgendwas zu erklären und das Du offenbar ein Mensch bist der selbst nicht mal zu Sensibilität fähig ist, unterstreichst Du hier deutlich. Vorwürfe an wen ?
Offensichtlich kommst Du mit Dir selbst nicht klar und versuchst jetzt krampfhaft irgendwas an meinen Beiträgen auf Dich zu beziehen, Das ist befremdlich und dazu passt Dein Nickname überhaupt nicht.


LG
Serafine

01.06.2015 09:24 • #8


S
So viele hochsensible Du-Botschaften auf einmal, das muss man erst mal hinkriegen

01.06.2015 09:32 • x 4 #9


S
Selbstliebe

was ist daran missverständlich das ein Mensch, der hier einen Thread eröffnet hat, um u.a Jemandem der ihm gezielt Fragen stellt, versucht einen ausführlicheren Einblick in die eigene Gedanken-/Gefühlswelt zu geben.

Deinerseits wurde die These aufgestellt, dass ich, wenn ich beispielsweise als Hochsensible eine Beziehung zu einem Hochsensiblen eingehe, ohne jedwede Kommunikation auskommen muss, anderweitig wäre ich nicht hochsensibel.

Denkst Du ich muss Dir beweisen das ich hochsensibel bin oder was willst Du denn nun genau hier mit Deinen Klatschsmilies und provokanten Sprüchen beweisen ?
Das Einzige was dabei herauskommt ist das banale torpedieren meines Threads den ich weder Dir gewidmet habe, noch darauf abziele mich selbst zu beweihräuchern.
Das Hochsensible existieren und Das ich dazu gehöre, habe ich fundiert bewiesen bekommen, von Fachleuten die sich damit auskennen und die wissen wovon sie sprechen.

An Was Du Dich hochziehst und was Du bezweckst mich hier verunsichern bzw. angreifen zu wollen wirst nur Du wissen.
Wie gesagt, Deine Baustelle.
Es wäre aus meiner Sicht jedoch mal notwendig, wärst Du ein Dich -selbst-liebender Mensch, über Karma und Dessen Wirkung auf Aktionen dieser Art zu überdenken.

LG
Serafine

01.06.2015 09:39 • #10


S
ich habe Deinen Beitrag gemeldet, einfach nur peinlich.

01.06.2015 09:43 • #11


T
Serafine, lass dich doch bitte nicht von so einem Unfug provozieren

01.06.2015 10:05 • x 1 #12


U
Unfug? Ich kann Selbstliebe da nur zustimmen. Sich selbst die Diagnose Hochsensibel geben, aber keinerlei andere Meinung zulassen und gerne auch um sich hauen, wenn jemand der Serafine mal keine Bestätigung gibt.

01.06.2015 10:10 • x 2 #13


S
Hallo Trabonit,

keine Sorge, es ist im Grunde ein sehr gutes Beispiel warum Hochsensible sich sehr wenig dazu äussern und noch weniger zeigen was in Ihnen vorgeht.
Wer Selbstliebe ist, erahne ich in Ansätzen und Jemand der sich als Gast hier melden muss, da er regulär aus dem Forum wegen unflätigem Verhalten entfernt wurde, spricht für sich.

Das insbesondere Menschen, die sich bisher mit dieser Thematik wenig bis garnicht auseinander gesetzt haben und gerne mit dem Finger auf Andere zeigen hier auf den Zug aufspringen ist nicht verwunderlich.
Vielleicht ist es auch ein ganz gutes Zeichen für Trottel und Tristan 0210 wie schnell man als arrogant, absonderlich oder fremd behandelt wird.

Leider ein ganz normales Verhalten . Ich hoffe es wird sich in unserer Gesellschaft noch etwas stärker durchsetzen das Mobbing, Angriffsverhalten und Diskriminierung von Minderheiten jedweder Art mehr unterbunden werden.
Es ist nichts als Unsicherheit und Angst vor Bedrohung vor Etwas das man nicht versteht ( siehe meine Signatur ) , Das wusste auch schon Goethe.

LG
Serafine

01.06.2015 10:18 • #14


G
Hallo Serafine,

ich lese Selbstliebes Beiträge überhaupt nicht als Angriff oder Diskriminierung von Minderheiten (eine Nummer kleiner ging es wohl nicht? ), sondern einzig und alleine als Feststellung, dass Du die Hochsensibilität sehr wohl wahrnimmst, wenn es um Dich geht, sie anderen Usern hier gegenüber aber manchmal so gar nicht zeigst. Das zum Thema Selbstreflektion. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht so mit Steinen um sich werfen....

01.06.2015 10:28 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag