19

Ex ändert Status und ich weiß nicht was es bedeutet

I
Hallo.

Nachdem ich gerade damit angefangen habe eine Kontaktsperre für mich einzurichten, ist mir durch Zufall (ja, ich weiß. sollte mich nichts angehen. ) aufgefallen, dass sie ihr Profilbild in einen Text auf Es kommt immer ein Regenbogen nach dem Regen. geändert hat.

Da man sich sonst trotzdem sieht, fällt ihr es wohl auf, dass ich Abstand nehme. Und zwar rigoros!

Es ist aber in dem Fall sehr seltsam das sie ihr Profilbild in sowas ändert. Zumal SIE mir eigentlich deutlich klar gemacht hat, dass sie keine Gefühle mehr hat und für sich entschieden hat, dass es kein zurück mehr gibt.

Ich habe mal eine Kollegin um Rat gefragt, warum sie diesen Text gewählt hat.

Sie meinte dann direkt: Dienst wohl doch nicht so stark wie sie sagt und hat doch immernoch Gefühle für dich. Oder aber sie will provozieren, auf was ich mich nicht einlassen werde.

Zur Info: ich bin über Nacht vom geknickten verlassenen Partner zum starken ignoranten Partner geworden, der ihr nicht ständig zeigen will wie es wirklich hinter der Fassade aussieht. Ich will halt stark sein. Und das obwohl sie ständig den smalltalk sucht.

Was meint ihr dazu?

15.06.2018 10:52 • #1


Kummerkasten007
Zitat:
Ex ändert Status und ich weiß nicht was es bedeutet


Nix. Nada. Null.

Kontakt löschen und gut.

15.06.2018 11:17 • x 1 #2


A


Ex ändert Status und ich weiß nicht was es bedeutet

x 3


W
Zitat von ichmagkühe:
Zur Info: ich bin über Nacht vom geknickten verlassenen Partner zum starken ignoranten Partner geworden, der ihr nicht ständig zeigen will wie es wirklich hinter der Fassade aussieht. Ich will halt stark sein. Und das obwohl sie ständig den smalltalk sucht.

Was meint ihr dazu?


Ich halte es überhaupt nicht vernünftig und gesund, wenn du dich verstellst, nur um vor ihr oder anderen stark zu wirken.
Brich den Kontakt mit ihr komplett ab, geh ihr aus dem Weg und stalke ihr Profil nicht. Damit beginnst du schon einmal dich zu lösen.
Dann nimm deine Gefühle an. Sei geknickt, sei traurig, wütend und werde dann irgendwann ignorant.
Wer dich nur wahrnimmt und akzeptiert, wenn du dich verstellst, hat dich nicht um sich verdient.
Steh zu dir selbst und auch das wird irgendwie bei ihr ankommen! Wenn es dir dann noch wichtig ist!
Vielleicht bist du dann aber auch schon geheilt genug, dass du nicht nur dir selbst treu bist, sondern auch dieses Ich von jemanden so angenommen und geliebt wird, wie du es verdienst.

Viel Spaß.

15.06.2018 11:24 • x 1 #3


Tiefes Meer
Zitat von ichmagkühe:
Zur Info: ich bin über Nacht vom geknickten verlassenen Partner zum starken ignoranten Partner geworden, der ihr nicht ständig zeigen will wie es wirklich hinter der Fassade aussieht. Ich will halt stark sein. Und das obwohl sie ständig den smalltalk sucht.


Die Vorstellung, dass Deine Fassade sie dazu bewegt, sich wieder für Dich zu interessieren, ist vermutlich gut fürs Ego. Aber gib' nicht zuviel darauf, wenn sie irgendwelche Bildchen austauscht oder ständig Smalltalk mit Dir sucht. Ein Mensch, der wirklich zurück will, fährt stärkere Geschütze auf. Der lässt es nicht bei indirekten Signalen, die alles oder nichts bedeuten können.

Indirekte Signale sind nur ein bißchen Fischen im Trüben. Tests, ob der andere im Grunde noch verfügbar wäre. Sobald der oder die Verlassene diese Verfügbarkeit signalisiert, ist das Ego des Verlassers zumeist wieder befriedigt. Und als Verlassener beisst Du Dich in den Allerwertesten, dass Du Dich für einen Ego-Kick hergegeben hast. Leider.

15.06.2018 11:43 • #4


I
Zitat von Tiefes Meer:

Die Vorstellung, dass Deine Fassade sie dazu bewegt, sich wieder für Dich zu interessieren, ist vermutlich gut fürs Ego. Aber gib' nicht zuviel darauf, wenn sie irgendwelche Bildchen austauscht oder ständig Smalltalk mit Dir sucht. Ein Mensch, der wirklich zurück will, fährt stärkere Geschütze auf. Der lässt es nicht bei indirekten Signalen, die alles oder nichts bedeuten können.

Indirekte Signale sind nur ein bißchen Fischen im Trüben. Tests, ob der andere im Grunde noch verfügbar wäre. Sobald der oder die Verlassene diese Verfügbarkeit signalisiert, ist das Ego des Verlassers zumeist wieder befriedigt. Und als Verlassener beisst Du Dich in den Allerwertesten, dass Du Dich für einen Ego-Kick hergegeben hast. Leider.


War vielleicht von meiner Seite her ein wenig zu straff geschrieben. Es ist so, dass sie vor einigen Tagen sich sehr distanziert hat. Sie gab den Grund an, dass sie nicht möchte das ich mir Hoffnungen mache. Ich habe ihr gesagt, dass ich über den Punkt der Hoffnung drüber weg bin. Aber ich halt die Jahre und zumal auch die guten Jahre nicht einfach so wegwerfen kann wie sie es tut. Ich habe ihr aber dennoch gesagt, dass die Message bei mir angekommen ist und das obwohl ich meine Gefühle nicht einfach so abschalten kann.

Aber sie wechselt ständig zwischen ihrem Charakter. An einigen Tagen will sie am besten nichts mit mir zu tun haben, an anderen gibt es diesen smalltalk, private Dinge zu erzählen oder auch Sachen wie: du hast ein Haar am Auge ich mache es unaufgefordert weg. Und ich sitze dann und frage mich was sie will, wo sie doch ganz klar sagte, dass sie Distanz haben will. Klar, kann es sein, dass sie mich nich mag. Vielleicht aber auch als Freund. Aber auch da sagte ich ihr, dass Freundschaft nicht in meinem Interesse liegt. Jedenfalls nicht nach der Art und Weise wie es tuende gegangen ist.

Ich fahre gerade die Schiene des starken Typen nur für mich. Ich will sie damit nicht manipulieren. Ich habe einfach gemerkt, dass wenn ich wieder mehr an mich denke und nicht immer auf irgendwas von ihr hoffe oder mache, geht es mir besser. Ich gehe ihr aus dem Weg. Ich antworte aber trotzdem auf ihre Fragen oder mache beim smalltalk mit. Aber nun nicht mehr so wie früher, wo ich immer für sie da war. Ich habe das Gefühl das sie genau das merkt. Und anscheinend kränkt es sie doch ein wenig. Ich will sie nicht leiden sehen. Ich will auch nicht das sie trauert. Aber ich möchte einfach nicht in ein Loch fallen aus dem ich nachher nicht mehr raus komme. Ich habe die Zeit bis jetzt genug gelitten und habe mich in meinem Kopf versteckt. Und selbst da war sie seltsam zu mir. Mal einfühlsam, mal sehr ernst mit sehr klaren Worten. Es ist schwierig herauszufinden was genau in ihrem Kopf vorgeht. Einerseits habe ich das Gefühl, dass sie das alles ein wenig bereut und sich darüber Gedanken macht. An anderer stelle wirkt sie als wenn sie nur so in sich gekehrt ist, weil sie nur darauf wartet gar nicht mehr mit mir in irgendeiner Form verbunden zu sein. Merkt man z.B. Wenn sie mich sieht. Es können noch so viele Leute neben, hinter oder vor mir stehen. Der Blick wandert auf mich. Und an anderen Tageszeiten (klingt vielleicht blöd) kommt es mir so vor als wenn sie sich selbst zwingt nicht zu gucken.

Ich hoffe ihr versteht meinen Kopf.....

15.06.2018 12:18 • #5


unbel-Leberwurst
Es bedeutet in erster Linie, dass Du nicht auf ihr Profilbild schauen solltest;-)

15.06.2018 12:23 • x 3 #6


Tiefes Meer
Ich finde Deinen Kopf nicht schwer zu verstehen. War selber da. Ich kenne dass, wenn man sich über alles, was vom Ex an Signalen kommt , in irgendeiner Weise den Kopf zerbricht. Und ich habe fürwahr einen Ex, der gelegentlich sehr starke Signale gesetzt hat.

Seine bevorzugte Technik war es, mir vielsagende Songs zu schicken. Immer schön in einer Kiste Nebel verpackt. Angeblich nur, weil es gute Musik ist, die er gerne teilen wollte. Ist klar. Letzten Endes sind diese Geschichte so gelaufen, dass es eine Weile ein bißchen mehr Kontakt gab und er dann das Interesse verloren hat.

Und das lässt nunmal leider nur einen Schluss zu - Ihm als Verlasser ging es gelegentlich nicht gut und da hat es sich angeboten, sich bei mir eine Packung Ego-Trost zu holen. Damit konnte er sich dann frisch gestärkt wieder seinem Alltag widmen. Ich dagegen wusste meist nicht, woher ich die Kraft nehmen sollte, aus diesem neuen Loch heraus zu klettern, was sich da aufgetan hatte.

Das es bei ihm nur um Ego-Kick ging , habe ich zwar geahnt, aber so richtig wollte ich das lange Zeit nicht wahrhaben. Aber wenn man hier länger im Forum liest, dann sieht man, dass es immer wieder passiert, dass Verlasser sich so verhalten. Sie holen sich bei Dir Energie solange Du es zulässt.

Deine Ex hat einen anderen Stil. Doch ihr Verhalten an sich ist nichts besonderes. Auch nicht, was es bei Dir auslöst. Sie ist kein besonders rätselhafter oder schlechter Mensch, weil sie das tut. Sie tut es, weil sie es kann. Weil es ihr gut tut, wenn Du ihr ihren Wert bestätigst. Nur - mehr will sie von Dir nicht. Sie will nichts verändern zwischen Euch, nur etwas von Dir haben, was ihr nicht zusteht. Wäre es anders - ich schrieb es schon oben - dann würde sie viel deutlichere Geschütze auffahren. Doch das tut sie nicht.

Es ist Dein Job als Verlassener zu erkennen, was es mit Dir macht und Dich da abzugrenzen.

15.06.2018 12:42 • #7


mafa
Ex ist die Ex, und sollte dir hiermit egal sein. Kontaktsperre gilt auch für das Profilfoto

15.06.2018 12:48 • x 2 #8


K
Mal abgesehen davon, dass das online-Stalking genau zu dem führt, was Du hier machst: Dir einen Kopf! ... frage ich mich, warum Du das Regenbogending denn überhaupt auf Dich beziehst. Es kann sonstwas bedeuten und ganz allgemein gemeint sein oder ihre Hoffnung ausdrücken, dass sie wieder glücklich wird oder dass sie im Begriff ist glücklich zu sein oder dass sie Regenbogen schön findet oder dass sie Dich ein bisschen warm halten will oder dass sie jemand anderen damit ansprechen will oder dass sie einer Freundin damit signalisieren will, für sie würden wieder bessere Zeiten kommen oder dass es ein Versehen war und sie eigentlich etwas ganz anderes einstellen wollte oder dass sie sich die Brüste machen lassen will oder Vegetariern wird und in Timbuktu studieren will oder oder oder.

Verstehste?

15.06.2018 13:11 • x 6 #9


H
Ich würde auch sagen, dass Du vielleicht zuviel da hinein interpretierst. Das tut man so, wenn man noch verliebt ist, geht mir auch so....

Ich denke mir aber immer:

Wenn ich über die Frau wegkommen will, dann darf ich mir keine Hoffnungen mehr machen. Genau das tust Du ja auch!

Selbst wenn sie noch an Dir hängt, sie kann / muss das halt dann auch klar mitteilen. Oder Dich in Ruhe lassen...

Und dafür kannst / musst Du selber sorgen!

15.06.2018 13:53 • #10


D
Wieso musst das unbedingt was bedeuten? Sie kann ja überzeugt sein nicht mehr mit Dir zusammen sein zu wollen und trotzdem traurig sein. Traurig weil sie jetzt allein ist, traurig weil sie Zeit verloren hat, traurig weil. Gibt Mio mögliche Gründe, die alle nichts mit Dir zu tun haben müssen.

Insofern: was für ein Profilbild sie hat oder nicht ist völlig irrelvant. Nur Taten zählen. Über alles andere solltest Du Dir keinen Kopf machen!

Alles Gute für Dich!

15.06.2018 14:10 • #11


I
Zitat von ichmagkühe:
Ich antworte aber trotzdem auf ihre Fragen oder mache beim smalltalk mit.


Selbst das solltest du lassen, sonst wird es immer schwerer für dich da irgendwie rauszukommen.
Spätestens wenn der Smallktalk dazu übergeht zu erzählen, das man grad wen Neues kennengelernt hat.

Also wenn ich das von meiner Ex hören würde, für die ich noch Gefühle habe...ich würde meine Wohnung ein wenig demolieren.
Weiter kann jeder von euch beiden machen was er will. Profilbild alle 2 Stunden ändern, gar nicht, ausgehen, ein Profilbild mit wem auch immer hochladen.
Es geht dich und andersrum Sie, nichts mehr an. Wer sich triggern lässt, hat verloren.

15.06.2018 14:10 • x 1 #12


H
Ein wenig demolieren, meint er

Es kann auch gut sein, dass Dein Rückzug genau den Erfolg hat, den Du Dir insgeheim versprichst - nämlich, dass sie sich ohne Deine Nähe auch nicht gerade toll fühlt

Sie hatte Dich ja auch mal sehr gern, oder?

Vielleicht kommt sie ins Grübeln..... Aber wenn sie sich nicht meldet oder eindeutigere Annäherungen unternimmt, dann reichen die Gefühle vielleicht nicht mehr!

Nimm es so hin, lass sie los.... Bleib bei Dir und achte nur auf Dich, so wie Du es schon versuchst.

Kannst ihr das auch so sagen:

Sie soll sich melden, wenn sie es sich nochmal anders überlegt. Und ansonsten brauchst Du Kontaktabbruch...

15.06.2018 14:16 • #13


I
Zitat von Hirschheissich:
Es kann auch gut sein, dass Dein Rückzug genau den Erfolg hat, den Du Dir insgeheim versprichst - nämlich, dass sie sich ohne Deine Nähe auch nicht gerade toll fühlt


Frauen leiden bei Beziehungen generell anders als Männer.

In der Beziehung (Frauen): + Gefühl - Rational
Trennung (Frauen): - Gefühl + Rational

In der Beziehung (Männer): - Gefühl + Rational
Trennung (Männer) + Gefühl - Rational

Deswegen rennen viele Männer der Frau noch Ewigkeiten hinterher und verrennen sich in Gedanken und Hoffnung, während Frau quasi schon abgeschlossen hat und rationaler an die ganze Sache geht.

Der Nachteil den Frau dann aber hat: Sie hat, wenn Sie sich trennt, in der Beziehung mehr oder weniger einen Teil Ihrer Emotionen entladen. Nach der Trennung wird Sie sich sagen: die Beziehung war ein Fehler, der Mann hat Schuld, er ist ein A. und hat mich nicht verdient. Wenn dieses Denken aber aufhört kommt nochmal ein Schwung an Euphorie wenn man an den Ex-Partner zurück denkt, denkt sich was er wohl grade macht.
Dann fängt quasi das gestalke an, Bilder fangen an zu triggern, Frau meldet sich wieder wenn Sie lange Single ist oder in der neuen Beziehung keine Erfüllung findet und merkt das doch der Freund vorher der Tollere war.

Es kommt natürlich immer drauf an wieso und weshalb man sich getrennt hat.
Im Großen Ganzen musst du dir sagen, das es dir egal ist, denn:

Sie hat dich verlassen, also kannst du auch machen was du willst. Wenn Sie anfängt zu zweifeln ist es nicht dein Problem sondern Ihrs - schließlich ist Sie ja gegangen. Mach was du willst.

15.06.2018 14:26 • #14


A
Als ich dieses Zitat gelesen habe, dachte ich, das hört sich an, als ob sie wieder frisch verliebt wäre. Also ganz das Gegenteil von dem, was du vermutest.
So unterschiedlich kann eine Interpretation sein. Du weißt es nicht. Nur sie. Und das passt scho, wie wir Bayern sagen...
Kümmere dich lieber um deine Gefühle und Gedanken. Die kannst du nämlich deuten. Was willst du? Und dann danach handeln. Sie (deine Ex) kannst du weder psychisch noch physisch lenken
Wünsche dir, dass du diesen herrlichen Sommer genießen kannst und dein Glück findest

15.06.2018 14:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag