Hannoveraner40
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 573
ich weiss schon seit 8 Jahren dass ich hochsensibel bin. Es wurde damals in einer relativ kurzen Therapie diagnostiziert bzw. mir wurde nahegelegt mich damit zu befassen. Wenn ich Online-Tests mache, dann steht auch immer alles auf "Höchststufe" (Volle Punktzahl hab ich sonst selten im Leben
Ich war dann lange lange Single und habe meinen Fluch bzw. Segen nicht mehr als einschränkend empfunden. Jetzt hat oder hatte es mich allerdings mal wieder richtig "erwischt" und tja, ich habe mich dann mal wieder mit mir befasst. Ich bin auf eine Seite gestossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
https://www.healthyhabits.de/hsp-bedienungsanleitung/
Das ist sozusagen eine Bedienungsanleitung für Nicht-HSP´s mit einem HSP Partner. Ich habe erst gelacht, dann einen Kloss im Hals bekommen und dann gedacht: Ok, da schreibt jemand über mich. Ein paar Auszüge:
Zitat:Die wichtigsten Features ihres hochsensiblen Partners auf einen Blick
höchst sensible Antennen
hört gut zu und liest zwischen den Zeilen
besitzt oft einen sechsten Sinn
ideal für Beziehungen mit Tiefgang
besticht durch ein dauerhaft aktives Gedankenkarussell
besitzt außergewöhnliche Zweifel-, Abwäg- und Grübelkapazitäten
überzeugt durch mehr Selbstreflexion im Vergleich zu herkömmlichen Partnern
Ich würde mich sehr über einen Diskussionsstrang von Beteiligten freuen. Seien es andere Hochsensible. oder auch die Partner von denen. Ich weiss auch, dass die Grenzen zu Persönlichkeitsstörungen in manchen Punkten fließend sind. Was ich für mich nur feststelle ist: Ich stehe zu meinen Worten, ich laufe nicht weg, ich betrüge nicht, ich lüge nicht, ich manipuliere nicht, ich bin konstant in meinen Empfindungen.
Ich fange mal an mit der Diskussion: Was mir in Beziehungen schwerfällt:
- Sätze wie "du immer mit deinem Kopf"
- Abwechselnd Nähe und Distanz
- Facebook und der ganze Mi. auf dem Smartphone und immer wieder als Dauerpräsenz
- Überhaupt Smartphones als Dauerpräsenz
- Kein gemeinsames Träumen, sondern eher liebloser "Alltagsumgang"
- Prinzipiell das nicht ernstnehmen von Themen, seien sie für den anderen noch so marginal
Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der mitschreiben möchte