Zitat:...ich habe in jeder Beziehung versucht, auf meine Partnerin einzugehen, sie anzuhören, Kompromisse zu finden. Leider oft kläglich gescheitert weil ich zuviel gespürt habe, das nicht auf den Tisch kam und dann wenn das Kind in den Brunnen gefallen war habe ich öfters gehört: Du hattest ja Recht, ich konnte / wollte damals nicht reden...
Keine Ahnung, ob die das auch so sehen würden.
Wenn was scheitert und einer sich für perfekt hält und Fehler nur beim anderen sieht, finde ich das fragwürdig.
Genau das treibt einen auch in die Opfersituation, weil dann kann man ja nichts machen, man selber ist ja schon perfekt, man würde ja auch gern dem anderen helfen, perfekt zu werden, aber der weigert sich ja. Und hat dann irgendwann die Nase voll von dem Ganzen.
Sorry. Aber du hast ja Recht heisst oft halt auch: und ich meine Ruhe.
Genau den Eindruck hab ich oft, dass viele selbstdiagnostizierte HSP eben nicht Zwischen den Zeilen lesen können.
Und deine Aussage von oben ist so, ich seh einem vollen Tetrapak doch an, dass da was drin ist.
Vielleicht mal akzeptieren lernen, dass in Menschen OFT Dinge vorgehen, die mit ihm selbst zu tun haben und nicht mit dir.
Dass manche Menschen eben nicht immer über alles sprechen können und wollen, was in ihnen vorgeht. Und das ihr gutes Recht ist.
Wie gesagt, nur auf sich selbst bezogen hochsensibel. Sonst würde man manche Dinge auch verstehen, ohne dass sie ausgesprochen werden.
Und vor allem auch mal Grenzen anderer erkennen und anerkennen.