145

Hochsensiebilität (HSP)

S
Hallo Ihr Lieben !

Fast nicht zu glauben,dass dieses Thema noch garnicht hier als Thread zu finden war. Oder ich habe es übersehen!

Ich würde mich gerne zu dem Thema austauschen, wenn Interesse besteht, teilt gerne eure Erfahrungen als Betroffener oder auch mit, wenn ihr Menschen mit Hochsensiebilität kennt und welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt.

Was ist toll daran, was eher nicht,wie gelingt die richtige Abgrenzung, wie sprecht ihr das fühlen vom Gegenüber an und vieles mehr...
Ich freue mich auf Beteiligung (sachlich und mit Empathie in den Zeilen)

Liebe Grüße

09.09.2022 23:56 • x 6 #1


VictoriaSiempre
Doch, es gibt einige Threads zum Thema "hochsensibel". Einfach mal das als Wort in die "Forensuche" eingeben. Ich würde es ja verlinken, aber ich bin am "falschen" Pad , da sehen die Links irgendwie doof aus.

Ich bin bei dem Thema ein wenig gebranntes Kind. Denn ich kenne eine Frau, die sich auch ständig auf ihre "Hochsensibilität" (wohl auch getestet ) berufen hat. Die allerdings nur dann zum Tragen kam, wenn es um ihre Befindlichkeiten ging - im Umgang mit anderen war sie nicht besonders sensibel; im Gegenteil.

Ich will Deinen Thread allerdings nicht sprengen und halte mich deshalb zurück; meine Erfahrung kann ich ganz gewiss auch nicht auf alle übertragen. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Du hier durchaus Beiträge dazu finden kannst.

10.09.2022 00:27 • x 13 #2


A


Hochsensiebilität (HSP)

x 3


S
@VictoriaSiempre

Danke für das teilen deiner Erfahrung und schade,dass die Emphatie gänzlich auf der Strecke blieb,bei deiner Bekannten.

Mein T9 hat verhindert, dass ich etwas finde,es hat ein E dazwischen gemogelt. Danke für den Tipp.
@Forenleitung liebe Forenleitung wäre es möglich aus der Überschrift das E ( Hochsensi(E)bilität) zu entfernen

10.09.2022 00:50 • #3


F
Zitat von _Summer_:
Hallo Ihr Lieben ! Fast nicht zu glauben,dass dieses Thema noch garnicht hier als Thread zu finden war. Oder ich habe es übersehen! Ich würde mich ...

Hey Summer, ich bin HSP. Habe ads und das gehört unverknüpft zusammen. HSP ist heute teils auch mode. Ich merke es an starker reizempfindlichkeit (Temperatur, Licht, Geräusche, Lautstärke, Materialien auf der Haut), empfindsame Wahrnehmung, Überflutung von äußerer Wahrnehmung, Aufnahmen leider aller Stimmungen. Als Auszug. Und du? Finde HSPs aber manchmal selbst anstrengend.

10.09.2022 14:41 • x 7 #4


F
Zitat von VictoriaSiempre:
Doch, es gibt einige Threads zum Thema hochsensibel. Einfach mal das als Wort in die Forensuche eingeben. Ich würde es ja verlinken, aber ich ...

Ja genau das meine ich mit anstrengend. Ich selbst bin nicht so trotz hsp. Finde es wird überbewertet..

10.09.2022 14:44 • x 1 #5


S
@Frida3lisa

Dankeschön für deine Sicht/Erfahrung.

Zitat von Frida3lisa:
Aufnahmen leider aller Stimmungen.

DAS ist ein sehr großes Problem für mich.
Natürlich hat dies auch Vorteile, aber wie gehst du damit um?
Sprichst du an was du wahrnimmst und läufst Gefahr,dass der jenige damit nicht um kann oder behälst Du es für dich. Wenn ja,wie schaffst du es zu unterdrücken?

10.09.2022 14:59 • x 2 #6


F
Zitat von _Summer_:
@Frida3lisa Dankeschön für deine Sicht/Erfahrung. DAS ist ein sehr großes Problem für mich. Natürlich hat dies auch Vorteile, aber wie gehst du ...

Hallo liebe Summer, als ich viel jünger war, bin ich daran verzweifelt. Ein gutes Selbstbewusstsein musste ich lange erlernen. Bei engen Beziehungen spreche ich es an, sonst traue ich meiner Wahrnehmung und mache sehr schnell innerlich dicht. Ob das so gut ist, weiss ich nicht, aber bisher komme ich so am besten zurecht. Meine Ansprüche an meine Mitmenschen sind enorm, das nervt und stresst mich.

10.09.2022 15:06 • x 2 #7


S
@Frida3lisa

Zitat von Frida3lisa:
Meine Ansprüche an meine Mitmenschen sind enorm, das nervt und stresst mich.

Kann ich gut nachvollziehen!
Ist bei mir ähnlich.
Aber nicht nur bei anderen, auch bei mir selbst .

Es freut mich zu lesen,dass du einen Umgang im Gegensatz zu früher hast,dein Selbstbewusstsein stärken konntest.

Mag das garnicht mehr bei anderen ansprechen, was ich wahrnehme. Wenn ich eher wenig wahrnehme,ist das wiederum ein gutes Zeichen, das sind eher ausgeglichene Menschen

Nur hab ich noch kein Werkzeug, um mich gut abzugrenzen.
Hast du da vielleicht Tipps.
Also beispielsweise du hast Kontakt zu jemanden und merkst eigentlich sofort was in dem vorgeht ,wie schaffst du es ,nichts anzusprechen, dich abzugrenzen, wenn es dich selbst zu sehr fühlen lässt und stresst?

Hoffe ich frag dir jetzt keine Löcher in den Bauch

10.09.2022 19:35 • x 2 #8


Lebensfreude
@_Summer_ es gibt doch auch folgende Schutzmassnahmen:
hüll dich gedanklich in eine Kristallpyramide
oder in ein goldenes Ei
zieh dich ganz bewußt in deinen Energiekreis zurück
zieh deine Aura ein
stell dir vor, auf deiner Fontanelle liegt ein Tennisball
schütze bewußt deinen Solarplexus

10.09.2022 19:41 • x 6 #9


S
@Lebensfreude

Zitat von Lebensfreude:
schütze bewußt deinen Solarplexus

Das ,hat mich grade irgendwie angesprochen.

Dankeschön für deine Ideen

Sonnengeflecht
So heißt das? Da läuft ja alles gleichzeitig längs.
Da werde ich mich mal einlesen

10.09.2022 19:53 • x 2 #10


Lebensfreude
@_Summer_ ja Solarplexus, Sonnegeflecht.
Ganz blöd, wenn man da ein Piercing hat.

10.09.2022 20:00 • x 3 #11


S
Zitat von Lebensfreude:
@_Summer_ ja Solarplexus, Sonnegeflecht. Ganz blöd, wenn man da ein Piercing hat.

Also im Bauchnabel ja,da hab ich ein. Aber nicht am Solarplexus.

Kennst du dich so gut mit den Sachen aus,wie kommt das?

Das Sagt Wikipedia :
In älteren Schriften wird das Sonnengeflecht aufgrund seiner Funktion auch als Unterleibsgehirn (lat. Cerebrum abdominale) bezeichnet,[4] dem Empfindungen wie Sympathie und Gemeinschaftsgefühl zugeschrieben werden,[5] sowie der Sitz des dem Unbewussten zugeordneten Teils der Seele.[6] Im tantrischen Hinduismus wird eines der Hauptchakren, das Manipura, aufgrund seiner Verortung knapp oberhalb des Nabels dem Sonnengeflecht zugeordne

10.09.2022 20:03 • x 1 #12


M
Ja, Solarplexus schützen oder dich in einen Schutz aus Licht stellen. Das mach ich jeden Morgen, während ich auf den Wasserkocher warte.

Es ist ja im Prinzip wunderbar, so hellfühlig zu sein. Wäre schade, diese Flamme komplett zu ersticken. Nur ist es wichtig, zu lernen, welche Energien guttun, wo man sich öffnen kann, und wo man sich besser schützen sollte.

Und man muss es nicht jedem auf die Nase binden, dass man so ihn ihn reinblicken kann.
Bei den Menschen, zu denen man einen schönen, intensiven Draht hat, ist es dagegen so, dass sie sich dann freuen, wenn sie sich gesehen fühlen.

10.09.2022 20:04 • x 2 #13


S
@Meerlöwin

Dankeschön für deine Erfahrungen

Das mit dem Licht klingt auch sehr interessant. Find ich toll,dass du was für dich gefunden hast.
Zitat von Meerlöwin:
Schutz aus Licht stellen

Mit künstlichem Licht oder wenn die Sonne aufgeht ,sich der Sonne zuwenden?

Und das :
Zitat von Meerlöwin:
Nur ist es wichtig, zu lernen, welche Energien guttun, wo man sich öffnen kann, und wo man sich besser schützen sollte.

Das werde ich wohl noch etwas innerlich besser verstehen lernen (was ein durcheinander gewürfelter Satz von mir)
Zitat von Meerlöwin:
Und man muss es nicht jedem auf die Nase binden, dass man so ihn ihn reinblicken kann.

Also eher mal öfter den Mund halten.
Zitat von Meerlöwin:
Bei den Menschen, zu denen man einen schönen, intensiven Draht hat, ist es dagegen so, dass sie sich dann freuen, wenn sie sich gesehen fühlen.

Bei eher fremden hörte ich das oft.


@all
Vielen Dank für die Wertvollen und Interessanten Einblicke.
Bin ehrlich überrascht, damit hätte ich so garnicht gerechnet inhaltlich.

10.09.2022 20:17 • x 1 #14


M
Zitat von _Summer_:
Mit künstlichem Licht oder wenn die Sonne aufgeht ,sich der Sonne zuwenden?


Du visualisierst es.
Weiß-goldenes Licht nehme ich.
Und stelle mich so hin wie ein Seestern. Deine Beine bilden zwei Arme, die eigenen Arme bilden zwei Arme zur Seite und dein Kopf bildet den Arm nach oben.
Du bist also ein Five pointed Star. Ein Pentagramm. Das Pentagon ist nicht zufällig in dieser Form gebaut.
Und dann ziehst du in Gedanken die Linie aus Licht um deine gesamte Körperform, um alle 5 Zacken. Und füllst das innere aus mit dem Licht.
Ich bitte dann dabei immer noch um all das, was ich grad besonders brauche an Schutz und Unterstützung.


Ich stell mich gern dabei so auf, dass ich mich der Sonne zuwende, wenn sie scheint. Das hilft mir beim Visualisieren. Besonders am Wasser.

10.09.2022 20:40 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag