145

Hochsensiebilität (HSP)

S
Ich kenne HSP nur ganz angekratzt von meinem Ex. Er war es angeblich.
Aber in Wahrheit hat er dann auch viel gelogen, war extrem sprunghaft zwischen 2 Frauen und hochsensibel nur wenn es um seine Befindlichkeiten ging.
Also in meinen Augen hat er sich seine Diagnose selbst gegeben, denn ich finde nicht,dass er das hatte. Er hatte einfach nur einige Probleme mit sich selbst, die er nie angegangen ist. Aber sie Anderen waren natürlich immer Schuld und die Bösen...

Aber ich lese Mal mit zum Thema weil mich HSP interessiert.

10.09.2022 20:49 • x 4 #16


S
@Meerlöwin

Dankeschön für die Anleitung.

Quasi eine Art Meditation?

Das ist ein wirklich schönes Ritual

10.09.2022 20:50 • x 2 #17


A


Hochsensiebilität (HSP)

x 3


M
Zitat von _Summer_:
@Meerlöwin Dankeschön für die Anleitung. Quasi eine Art Meditation? Das ist ein wirklich schönes Ritual ...

Ja, ist eine kleine, aber sehr wertvolle Meditation

10.09.2022 20:53 • x 1 #18


M
Zitat von SabineWien:
Ich kenne HSP nur ganz angekratzt von meinem Ex. Er war es angeblich. Aber in Wahrheit hat er dann auch viel gelogen, war extrem sprunghaft zwischen ...

Ja, das ist leider die Pest, wenn Leute sich mithilfe von Dr. Google Diagnosen stellen, um damit ihr Verhalten zu rechtfertigen oder im Opfermodus zu erstarren.

10.09.2022 20:56 • x 5 #19


Scheol
Den letzen Kanal fand ich damals sehr informativ.




10.09.2022 21:14 • x 1 #20


S
Das fand ich auch sehr interessant.



10.09.2022 21:20 • #21


W
Hallo,
ich finde das wirklich ein sehr interessantes Thema und auch mal etwas anderes. Vielen Dank.
Auch deshalb vielen Dank, weil ich denke auch zu den hochsensiblen zu gehören.
Was auch meine Männerwahl erklären würde. Aber ich meine das bei weitem nicht nur darauf bezogen.
Vielleicht ist das aber auch keine Hochsensibilität die ich habe, aber es würde schon vieles passen.

Schon recht früh habe ich gemerkt, dass ich die Schwingungen von anderen merke bzw die Launen spüre. Es ist schwer das anders zu erklären. Es gab Menschen bei denen ich mich dann wohl oder weniger wohl fühlte bzw von denen ich am Liebsten direkt weg wollte.
Es klingt blöd aber ich habe auch das Gefühl, das ich merken kann ob mich jemand leiden kann oder nicht.
Bisher lag ich auch eigentlich immer richtig. Auch da merke ich es irgendwie an der Ausstrahlung, den Schwingungen der Menschen.

Was ich auch habe ist eine sehr starke Empathie. Habe das Gefühl zu spüren, wenn es anderen schlecht geht bzw ich kann selbst ihren Schmerz fühlen (aber jetzt nicht ganz stark ausgeprägt), so bekloppt das auch klingt.
Vor über 10 Jahren bin ich deshalb sogar mal bei einem Therapeuten gewesen, weil das mit meinem Mitgefühl Überhand nahm. Ich hatte einen älteren Ahnhalter gesehen und den ganzen Heimweg über dachte ich über ihn nach, wieso er in dem Alter irgendwie steht und Anhalter sein muss. Ich habe sogar überlegt umzudrehen und ihm Geld zu geben, damit er mit dem Bus fahren kann oder ein Taxi nehmen. Als ich zu Hause war kamen mir die Tränen und da war mir klar, dass ich mal zu einem Therapeuten muss.

Danach war es nicht mehr so extrem, aber es ist bei mir nach wie vor so, dass ich mit meinen Mitmenschen wirklich mitfühle. Wobei ich manchmal nicht weiß ob sie wirklich so fühlen oder ich das nur denke, weil ich so fühlen würde. Wie gesagt lag ich bisher aber sehr oft richtig.

Und auch so bin ich in den letzten Jahren viel sensibler geworden. Was zB Geräusche angeht.
Ich kann zB mit Fernseher nicht mehr einschlafen. Oder wenn ich etwas lesen will dann geht es nur ohne Hintergrundgeräusche. Zumindest wenn es im Kopf bleiben soll. Das ist schon sehr nervig, denn manchmal stört sogar schon das Hecheln des Hundes.

Mich würde mal interessieren ob das so bleibt und ob es so etwas wirklich gibt, dass man die Gefühle von anderen so spüren kann, oder ob man eher seine eigenen Gefühle auf die Menschen projeziert.

10.09.2022 22:41 • x 2 #22


S
@wolke99

Ich hab zu Danken !
Dankeschön, dass du deine Erfahrungen teilst.

Das klingt schon sehr danach,dass es Hochsensibilität ist.
Da bin ich in vielen Punkten ähnlich.

Zitat von wolke99:
Ich hatte einen älteren Ahnhalter gesehen und den ganzen Heimweg über dachte ich über ihn nach, wieso er in dem Alter irgendwie steht und Anhalter sein muss. Ich habe sogar überlegt umzudrehen und ihm Geld zu geben, damit er mit dem Bus fahren kann oder ein Taxi nehmen. Als ich zu Hause war kamen mir die Tränen und da war mir klar, dass ich mal zu einem Therapeuten muss.

Ich verstehe dich.
Mir ist auch öfter schon was ähnliches passiert.

Ich bin eine Allee längs gefahren und habe ein Todes Eichhörnchen auf der Straßenmitte gesehen und bin angehalten und hin gegangen. Mir tat das so weh. Also hab ich überlegt, wie ich das Eichhörnchen wenigstens zur seite bringen kann,ohne das weitere Autos drüber Rollen. Es staute sich der Verkehr, vor und hinter mir. Ein Mann stieg aus,macht sein Kofferraum auf,holt Handschuh raus,guckt mich an und sagt,er nimmt es mit. Ich hab gelächelt,ihm gesagt, eas für ein Herzenmensch ,er sagte, sie ebenfalls. Kein Auto(ca 6-7) hat gehubt.

Auch an Obdachlosen kann ich sehr schwer vorbei gehen. Ob ich mein Essen mit denen teile oder Wasser im Sommer vorbeigebracht hab,nach dem einkaufen.

Das sind dich die schönen Dinge des Lebens, wenn man auf tolle mitfühlende Menschen trifft.

Oh ja Geräusche werden bei mir auch sehr dolle wahrgenommen. Stadtlärm, Menschenmengen ,Lichter ,totale Reizüberflutung.
Daher gehe ich gerne in die Natur spazieren oder ins Tiergehege.

Schön das du an dem Thread dich beteiligst.

10.09.2022 22:55 • x 1 #23


W
Zitat von _Summer_:
Schön das du an dem Thread dich beteiligst.

Lieben Dank, auch für deine netten Worte.
Ich finde es toll, dass das Thema hier aufgeriffen wird.

Oh also bei Tieren bin ich auch ganz schlimm, aber nicht unbedingt, wenn sie schon tot sind. Dann habe ich natürlich auch mehr Mitleid als viele andere, aber das geht nicht. Würde ich aber zB selbst mal ein Tier überfahren....ohje...da würde ich ordentlich weinen. Auch bei einer Maus.
Ich bin Eine die auch Spinnen aus der Badewanne rettet oder Schnecken vom Gehweg. Bin auch bei Freunden und Kollegen dafür bekannt ein sehr großes Herz für Tiere zu haben.
Meine Einstellung ist einfach, dass für mich jedes Lebens zählt...jedes Lebewesen. Und wenn ich kann versuche ich dann auch ein Tier, egal wie klein es ist, zu retten.
Ich würde auch kein Tier absichtlich töten, außer bei Zecken machen ich tatsächlich eine Ausnahme wegen meinem Hund. Das passt wiederrum ja nicht zur Hochsensibilität. Aber es ist bei mir wohl nicht ganz so ausgeprägt in dem Fall.

Auch bei Obdachlosen habe ich Mitgefühl. Gebe des öfteren auch etwas Kleingeld oder ich habe auch schon mal Essen gekauft. Da gehe ich aber auch nach Gefühl. Bitte nicht verurteilen, aber es gibt halt auch Menschen die das bekannterweise ausnutzen. So tun als ob sie nichts hätten und fahren dann kurz darauf mit einem dicken Auto weg. Alles schon gesehen. Deshalb mache ich das auch schon Unterschiede und das halt auch nach Gefühl.

Ich bin auch keine Lästertante. Schon als junges Mädchen habe ich nie mitgemacht, wenn sich über andere lustig gemacht wurde. Das ist bis heute so geblieben. Ich gehe bei Menschen auch nie nach dem Äußeren oder dem Status. Behandle alle gleich.

Und ja eigentlich ist so eine Eigenschaft ja etwas ganz tolles. Man kann so aber auch ganz schnell ausgenutzt werden und auch auf Menschen hereinfallen, die genau das machen.
Ich glaube bei Hochsensiblen könnte in diesem Fall das Problem sein, dass sie auch bei eigentlich schlechten Menschen trotzdem noch das ganz tief verborgene Gute oder Verletzte sehen.
Obwohl dieses verborgene Gute nie zum Vorschein kommen kann oder wird.
Nehmen wir das Beispiel Narzisst, weil ich selbst mit einem zu tun hatte (wenn er nicht noch mehr ist).
Ganz kurz gefasst, sind es ja auch nur verletzte, kaputte Kinderseelen die nicht erwachsen, nicht glücklich werden konnten. Und ich denke, diesen Kern können hochsensible Menschen sehen.
Wahrscheinlich fallen deshalb so viele Hochsensible auf Narzissten herein und dann auch noch für eine lange Zeit, weil sie Mitleid haben und denken, dass sie eventuell helfen können (was nicht geht).

Also 100% Segen ist es nicht. Aber ich bin froh, dass es bei mir so ist und nicht anders herum.
Ich denke auch nicht, dass ich das jemals ganz ablegen kann/will, aber die Erfahrungen machen vorsichtiger.
Was ich auch durch den Narzissten gelernt habe ist, wie super mein Bauchgefühl ist und, dass ich darauf in Zukunft hören sollte. Mein Körper oder Seele, oder beides, zeigen mir eigentlich sehr zuverlässig, was für mich gut ist und was nicht. Aber darauf muss ich dann auch hören. Was ich auf jeden Fall wieder tun werde.

11.09.2022 00:37 • x 4 #24


S
Wow!
Das ist ja super interessant!
Das Wort hatte ich schon ein paar Mal gehört, habe mich aber noch nie weiter damit befasst.
Gestern habe ich zufällig einen Podcast darüber gehört und Anschluss dieses Thema hier gesehen. Zufall.

Ich bin kein Freund von fancy Selbstdiagnosen und glaube auch nicht, dass ich hochsensibel bin, aber in manchen Aussagen hier finde ich mich total wieder.
Und ganz ehrlich gesagt, habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, dass andere Menschen NICHT so fühlen könnten.

Mal ein paar Beispiele:

Mitgefühl mit Tieren ist bei mir sehr stark ausgeprägt. Ich frage mich bei JEDEM toten Tier auf der Straße, was es wohl gefühlt hat, ob es leiden musste, als es angefahren wurde, ob es vielleicht eine Mutter war und die Kleinen ab jetzt allein klarkommen müssen.
Ich habe leider Angst vor Spinnen, meine Kinder auch, weshalb ich sie ab und an Zuhause wegsaugen muss. Ich entschuldige mich jedes Mal bei ihnen und es tut mir selbst auch weh, sie zu töten, obwohl sie einfach nur ihr Leben leben.
Insekten, vor denen ich nicht solche Angst habe, rette ich dann auch und setze sie nach draußen.
Wenn jemand im Sommer draußen eine Wespenfalle aufstellt und sie darin ertrinken, kann ich das nicht ertragen usw.

Ganz krass war eigentlich als Kind, als meine Mutter mich zum Aufräumen bringen wollte und meine ganzen Kuscheltiere vom Bett warf. Ich habe geheult wie ein Schlosshund und meine Tiere getröstet, denn ich dachte, es würde ihnen wehtun.
Das habe ich heute immernoch, dass ich Kuscheltiere immer vorsichtig anfasse, um ihnen nicht wehzutun.
Crazy

Stimmungen von anderen Menschen kann ich auch sehr schnell aufnehmen.
Zurzeit ist es bei meiner Musikschullehrerin ganz doll. Ich komme rein und merke schon, irgendwas liegt ihr auf der Seele. Wir haben aber nicht so ein enges Verhältnis, dass ich sie fragen könnte.
Manche (fremde) Menschen sehe ich und habe so starkes Mitgefühl, dass ich weinen könnte. Und das nicht mal, weil es ihnen OFFENSICHTLICH schlecht gehen würde. Ich kann das selbst nicht erklären, was und warum ich das so fühle.

Laute Geräusche kann ich nicht vertragen. Wenn jemand neben mir laut poltert mit irgendwas, kriege ich Gänsehaut. Oder auch wenn ein Kampfflugzeug über mich drüberfliegt. Davon kriege ich genauso kurzzeitig (negatives) Herzklopfen.
Bei Gewitter Autofahren geht nicht. Nicht, weil ich Angst hätte, dass mir was passiert (sicherer als im Auto geht es ja kaum), sondern weil der Donner einfach viiiel zu laut ist. Ich kann dann schwer atmen und merke, wie sich meine Kehle zuzieht.

Einige Stoffe mag ich nicht berühren (manche Kleidung kann ich dadurch nicht tragen). Andere dagegen, wie z.B. getöpferte Tassen berühre ich so gerne, dass ich dann da im Geschäft stehe und immer wieder mit den Fingern über die Oberfläche fahre. Also nicht zwanghaft oder sonst irgendwie eigenartig oder versunken . Ich mag es nur gern.
Versunken bin ich allerdings in Büchereien z.B. Ich habe schon oft den Anschluss an meine Familie verloren, weil ich derart versunken war darin, die Bücher anzugucken. Und das obwohl mich am Anfang die Auswahl überfordert. Überhaupt überfordern mich zu viele Reize oder Menschen. Großstädte mag ich deshalb gar nicht.
Mehrere Dinge gleichzeitig machen kann ich auch nicht. Sowas macht mich wahnsinnig.

Solche Dinge halt.

Wie gesagt, finde ich es super spannend und jetzt, wo ich mich so einlese, bin ich mir sicher, dass mein Sohn hochsensibel ist. Der ist noch krasser drauf als ich. Ich wusste schon immer, dass er anders ist. Schon seit er Baby ist. Jetzt habe ich endlich ein Wort dafür!
Er nimmt Stimmungen von anderen noch viel mehr auf.
Er nimmt Reize viel stärker wahr, als ich oder seine Schwester. Essen, das für uns warm ist, ist für ihn heiß. Essen, das für mich normal gewürzt ist, ist für ihn zu scharf. Duschwasser, wenn er nach uns dran ist, grundsätzlich zu heiß.
Er ist sehr, sehr vorsichtig bis ängstlich. Bei ihm musste ich schon als Baby und Kleinkind keinerlei Sicherheitsvorkehrungen treffen, weil er nichts waghalsiges ausprobiert hat.
Er hat sich auch sehr lange erst etwas angeguckt, bevor er es dann selbst ausprobiert hat.
Usw.

Wie gesagt: Spannend!

11.09.2022 08:33 • x 4 #25


PrinceErik
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich bin bei dem Thema ein wenig gebranntes Kind. Denn ich kenne eine Frau, die sich auch ständig auf ihre Hochsensibilität (wohl auch getestet ) berufen hat. Die allerdings nur dann zum Tragen kam, wenn es um ihre Befindlichkeiten ging - im Umgang mit anderen war sie nicht besonders sensibel; im Gegenteil.

Geht mir genauso, ich kenne diese Hochsensiblen eigentlich auch nur als selbstmitleidige und manipulative Egozentriker, die ihr unmögliches Verhalten und ihre Zustände bei jeder Gelegenheit mit ihrem HSP oder ihrer Empathie rechtfertigen....

Es mag auch andere Persönlichkeiten darunter geben, aber wenn jemand sich als hochsensibel bezeichnet, mache ich fürs erste einen möglichst großen Bogen um die Person.

11.09.2022 09:03 • x 3 #26


PrinceErik
Zitat von SabineWien:
Also in meinen Augen hat er sich seine Diagnose selbst gegeben, denn ich finde nicht,dass er das hatte.

HSP ist meines Wissens nach sogar gar keine anerkannte Diagnose

11.09.2022 09:06 • x 3 #27


Scheol
Zitat von PrinceErik:
HSP ist meines Wissens nach sogar gar keine anerkannte Diagnose

Macht es aber nicht einfacher für viele damit zu leben

Schau mal unter HSP und Trauma , dann ist HSP , eine erhöhte Wachsamkeit durch das erlittene Trauma.

11.09.2022 10:01 • x 2 #28


S
Zitat von SabineWien:
Aber ich lese Mal mit zum Thema weil mich HSP interessiert

Zitat von SabineWien:
Aber in Wahrheit hat er dann auch viel gelogen, war extrem sprunghaft zwischen 2 Frauen und hochsensibel nur wenn es um seine Befindlichkeiten ging.

Dankeschön für deine Erfahrungen.
Tut mir leid zu hören, dass du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. Dennoch toll,dass du weiterhin Interesse für das Thema aufbringen kannst.

Zitat von SonnenschWein:
Gestern habe ich zufällig einen Podcast darüber gehört und Anschluss dieses Thema hier gesehen. Zufall.

Zitat von SonnenschWein:
Und ganz ehrlich gesagt, habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, dass andere Menschen NICHT so fühlen könnten.

Das ist super,freut mich das du so hier her gekommen bist.
Auch dir Dankeschön für deine Erfahrungen. Sehr interessant, auch für mich zu lesen.

DAS hatte ich tatsächlich auch. Habe mir erst nie Gedanken darüber gemacht, ob andere auch so fühlen, dachte das wäre automatisch so.

Was sehr wertvoll ist,wie ich finde,wenn man es rechtzeitig bei Kinder merkt. Da kann man sich viel konstruktiver darauf einstellen und so wohlmöglich anders mit umgehen, statt zu schaden.

Zitat von PrinceErik:
ich kenne diese Hochsensiblen eigentlich auch nur als selbstmitleidige und manipulative Egozentriker, die ihr unmögliches Verhalten und ihre Zustände bei jeder Gelegenheit mit ihrem HSP oder ihrer Empathie rechtfertigen....

Danke für deine Erfahrungen.
Schade das es doch wohl auch bei einigen ,eine ganz unangenehme und unschöne Seite zu scheinen gibt.
Zitat von wolke99:
Ganz kurz gefasst, sind es ja auch nur verletzte, kaputte Kinderseelen die nicht erwachsen, nicht glücklich werden konnten. Und ich denke, diesen Kern können hochsensible Menschen sehen

Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Dieses mitfühlen kann meiner Empfindung nach auch sehr schlecht für einen selbst sein,wenn man das im Fokus sieht. Natürlich ist wunderbar, dass man so den Menschen sieht im Kern und nicht vorverurteilt. Allerdings fallen auch grade Hochsensible dann in unschöne Beziehungen mitunter. Nach dem Motto, viel Verständnis für seinen Kern. Ich hoffe das ich das verständlich transportiert hab.

Die Schnecke auf dem Gehweg, kenn ich leider auch Wie liebevoll sie dann zur seite ins grün zurück gesetzt wird. Das sind dann die schönen Dinge wie ich finde.

Zitat von Scheol:
Schau mal unter HSP und Trauma , dann ist HSP , eine erhöhte Wachsamkeit durch das erlittene Trauma.

Dankeschön, für diesen Aspekt Scheol.
Würde auch so manches erklären.
Danke für dein Wissen.

11.09.2022 10:34 • x 1 #29


M
Zitat von PrinceErik:
Es mag auch andere Persönlichkeiten darunter geben, aber wenn jemand sich als hochsensibel bezeichnet, mache ich fürs erste einen möglichst großen Bogen um die Person.


Würde ich nicht so pauschal alle in eine Schublade stecken wollen, aber manche nutzen das sicher so (hatte ich ja auch so geschrieben).
Gilt für mich viel mehr noch z.B. beim Wort Narzisst. Wenn da zum Beispiel jemand das Wort Narz verwendet, bin ich sofort raus.

11.09.2022 10:35 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag