Zitat von _Summer_: Schön das du an dem Thread dich beteiligst.
Lieben Dank, auch für deine netten Worte.

Ich finde es toll, dass das Thema hier aufgeriffen wird.
Oh also bei Tieren bin ich auch ganz schlimm, aber nicht unbedingt, wenn sie schon tot sind. Dann habe ich natürlich auch mehr Mitleid als viele andere, aber das geht nicht. Würde ich aber zB selbst mal ein Tier überfahren....ohje...da würde ich ordentlich weinen. Auch bei einer Maus.
Ich bin Eine die auch Spinnen aus der Badewanne rettet oder Schnecken vom Gehweg. Bin auch bei Freunden und Kollegen dafür bekannt ein sehr großes Herz für Tiere zu haben.
Meine Einstellung ist einfach, dass für mich jedes Lebens zählt...jedes Lebewesen. Und wenn ich kann versuche ich dann auch ein Tier, egal wie klein es ist, zu retten.
Ich würde auch kein Tier absichtlich töten, außer bei Zecken machen ich tatsächlich eine Ausnahme wegen meinem Hund. Das passt wiederrum ja nicht zur Hochsensibilität. Aber es ist bei mir wohl nicht ganz so ausgeprägt in dem Fall.
Auch bei Obdachlosen habe ich Mitgefühl. Gebe des öfteren auch etwas Kleingeld oder ich habe auch schon mal Essen gekauft. Da gehe ich aber auch nach Gefühl. Bitte nicht verurteilen, aber es gibt halt auch Menschen die das bekannterweise ausnutzen. So tun als ob sie nichts hätten und fahren dann kurz darauf mit einem dicken Auto weg. Alles schon gesehen. Deshalb mache ich das auch schon Unterschiede und das halt auch nach Gefühl.
Ich bin auch keine Lästertante. Schon als junges Mädchen habe ich nie mitgemacht, wenn sich über andere lustig gemacht wurde. Das ist bis heute so geblieben. Ich gehe bei Menschen auch nie nach dem Äußeren oder dem Status. Behandle alle gleich.
Und ja eigentlich ist so eine Eigenschaft ja etwas ganz tolles. Man kann so aber auch ganz schnell ausgenutzt werden und auch auf Menschen hereinfallen, die genau das machen.
Ich glaube bei Hochsensiblen könnte in diesem Fall das Problem sein, dass sie auch bei eigentlich schlechten Menschen trotzdem noch das ganz tief verborgene Gute oder Verletzte sehen.
Obwohl dieses verborgene Gute nie zum Vorschein kommen kann oder wird.
Nehmen wir das Beispiel Narzisst, weil ich selbst mit einem zu tun hatte (wenn er nicht noch mehr ist).
Ganz kurz gefasst, sind es ja auch nur verletzte, kaputte Kinderseelen die nicht erwachsen, nicht glücklich werden konnten. Und ich denke, diesen Kern können hochsensible Menschen sehen.
Wahrscheinlich fallen deshalb so viele Hochsensible auf Narzissten herein und dann auch noch für eine lange Zeit, weil sie Mitleid haben und denken, dass sie eventuell helfen können (was nicht geht).
Also 100% Segen ist es nicht. Aber ich bin froh, dass es bei mir so ist und nicht anders herum.
Ich denke auch nicht, dass ich das jemals ganz ablegen kann/will, aber die Erfahrungen machen vorsichtiger.
Was ich auch durch den Narzissten gelernt habe ist, wie super mein Bauchgefühl ist und, dass ich darauf in Zukunft hören sollte. Mein Körper oder Seele, oder beides, zeigen mir eigentlich sehr zuverlässig, was für mich gut ist und was nicht. Aber darauf muss ich dann auch hören. Was ich auf jeden Fall wieder tun werde.