145

Hochsensiebilität (HSP)

S
@Meerlöwin

Zitat von Meerlöwin:
Wort Narzisst. Wenn da zum Beispiel jemand das Wort Narz verwendet, bin ich sofort raus.

Auch das ist super interessant!
Der Begriff wird viel zu schnell verwendet. Ich glaube auch,dass bei der eigentlichen Benennung nicht die Persönlichkeitsstörung gemeint ist,sondern das Verhalten Narzisstisch. Aber das ist nicht das worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Tatsächlich passiert es wohl nicht selten den Hochsensiblen auf diese zu treffen. Grade weil sie gegenseitig sich objektiv etwas zu geben Scheinen,was den anderen anzieht.
Letztendlich führt diese große Emphatie (nicht bei allen wie die Erfahrungen hier zeigen) aber bei vielen dazu,dass diese zu Wenig sich selbst ernstnehmen/wahrnehmen und mehr im außen sind,auf Grenzen setzen achten müssen.

Ich finde es sehr interessant, auch die nicht positiven Erfahrungen zu lesen.

11.09.2022 10:46 • #31


Scheol
Zitat von _Summer_:
@Meerlöwin Auch das ist super interessant! Der Begriff wird viel zu schnell verwendet. Ich glaube auch,dass bei der eigentlichen Benennung nicht ...

Der HSP will das es anderen zuerst gut geht .

Der NPS will das es zuerst ihm gut geht.

Egoistisches Verhalten haben noch anderen Diagnosen / führen Umstände im Leben.

11.09.2022 10:51 • x 3 #32


A


Hochsensiebilität (HSP)

x 3


Scheol
Zitat von _Summer_:
...Letztendlich führt diese große Emphatie

Noch was vergessen .

Der HSP verfügt über warme emphatie.

Der NPS über kalte emphatie.

11.09.2022 11:05 • x 2 #33


S
@Scheol


Zitat von Scheol:
Der HSP will das es anderen zuerst gut geht .

Der NPS will das es zuerst ihm gut geht.

Damit verliert sich der HSP wohlmöglich, dem NPS freuts,der fühlt sich gesehen und saugt es auf,aber was gibt es dem HSP?
Gibt der HSP dann immer mehr und so entsteht die Dynamik?


Was den Aspekt Emphatie angeht bei HSP oder was immer das in dem Moment ist. Ich habe auch Momente gehabt, da gehe ich einfach auf das Problem des Gegenübers ein,also Lösungsorientiert . Und dann kann es sich durchaus auch unemphatisch für das Gegenüber
Anfühlen. Der jenige möchte vielleicht das man nur zuhört,vllt ihn/Sie in den Arm nimmt oder gut zu spricht. Und da hab ich etwas recherchiert und vermute,dass es dann an meinem ausgeprägtem Lösungsorienten Denken liegt. Durch einen Persönlichkeitstest kam dann INTP-T raus (Logiker).
Da schein ich in diesen Momenten wohl auch unemphatisch zu wirken.
Jetzt bin ich abgeschweift.

Zitat von Scheol:
Der NPS über kalte emphatie.


Das klingt sehr interessant!
Weist du wie sich das äußert, kann mir da grade nichts drunter vorstellen.

11.09.2022 11:10 • #34


Scheol

12.09.2022 19:47 • x 2 #35


Scheol
Zitat von _Summer_:
...Das klingt sehr interessant!, ……Weist du wie sich das äußert, kann mir da grade nichts drunter vorstellen.

Der mit warmer Empathie, kann dich lesen , sich einfühlen . Fühlt mit dir mit.

Der mit kalter Empathie , kann dich lesen , und Nutz dieses zu seinen Zwecken aus . Und nur sein Vorteil zählt.

12.09.2022 19:51 • x 2 #36


S
@Scheol

Oh danke für den link. Das schau ich mir mal an.

Zitat von Scheol:
Der mit warmer Empathie, kann dich lesen , sich einfühlen . Fühlt mit dir mit.

Der mit kalter Empathie , kann dich lesen , und Nutz dieses zu seinen Zwecken aus . Und nur sein Vorteil zählt.

Das klingt Gruselig!(der kalte)

12.09.2022 21:46 • #37


W
Zitat von SonnenschWein:
Ich bin kein Freund von fancy Selbstdiagnosen und glaube auch nicht, dass ich hochsensibel bin, aber in manchen Aussagen hier finde ich mich total wieder.

Ich habe mich damit auch noch nie auseinandergesetzt oder mich so bezeichnet.
Zwar habe ich ja schon vor vielen Jahren selbst gemerkt, dass meine Emotionen/Reaktion nicht normal sind und war sogar beim Therapeuten, aber auch da war es nicht Thema...also dass ich hochsensibel sein soll.

Meinem Umfeld fällt es auch sogar mehr auf als mir, dass ich ein seeehr großes Herz habe (manche sagen schon zu groß), dass ich immer darauf achte, dass es anderen gut geht, dass ich bei anderen mitfühle und auch, dass ich sehr tierlieb bin.
Zitat von SonnenschWein:
Ich frage mich bei JEDEM toten Tier auf der Straße, was es wohl gefühlt hat, ob es leiden musste, als es angefahren wurde, ob es vielleicht eine Mutter war und die Kleinen ab jetzt allein klarkommen müssen.

Das habe ich nicht ganz so extrem. Wie gesagt empfinde ich auch Mitleid, wenn ich ein totes Tier sehe, mehr Mitleid als wohl viele andere, aber ich denke mich da nicht so rein. So eine Phase hatte ich aber auch mal.
Zitat von SonnenschWein:
Wenn jemand im Sommer draußen eine Wespenfalle aufstellt und sie darin ertrinken, kann ich das nicht ertragen usw.

Ich versuche die Wespen noch aus dem Getränk zu retten. Eigentlich verrückt.

Zitat von SonnenschWein:
Das habe ich heute immernoch, dass ich Kuscheltiere immer vorsichtig anfasse, um ihnen nicht wehzutun.

Mein Problem ist, dass ich die nicht wegwerfen kann, weil ich ein schlechtes Gewissen kriege.
Die liegen aber nicht draußen rum, sondern gut verstaut in Kisten. Aber wegwerfen fällt mir schwer.
Ich war mal sauer auf meinen Ex und wollte seine Geschenke wegwerfen. Habe ich auch fast alle...nur das Kuscheltier nicht. Schon irgenwie bekloppt.
Zitat von SonnenschWein:
Stimmungen von anderen Menschen kann ich auch sehr schnell aufnehmen.

Ja. Und ich habe das Gefühl, als ob ich spüren würde ob mir andere wohlgesonnen sind oder nicht.
Natürlich nicht 100%, sonst hätte ich einige Sorgen weniger, aber an sich habe ich da schon ein gutes Gespür für.
Zitat von SonnenschWein:
Laute Geräusche kann ich nicht vertragen.

Das ist bei mir nur, wenn ich noch anderen Stress habe. Dann nervt mich wirklich jedes Geräusch.
Zitat von SonnenschWein:
Einige Stoffe mag ich nicht berühren

Das habe ich nicht. Muss auch blöd sein. :/
Zitat von PrinceErik:

Es mag auch andere Persönlichkeiten darunter geben, aber wenn jemand sich als hochsensibel bezeichnet, mache ich fürs erste einen möglichst großen Bogen um die Person.

Die die wirklich hochsensibel sind, die bezeichnen sicht nicht als solche, sondern denen merkst du das an.
Hochsensibel zu sein ist in der Gesellschaft ja nichts zum Angeben. Damit macht man sich ja eher angreifbar. Würde es die offizielle Diagnose geben und ich hätte diese Diagnose, dann würde ich es anderen sicher nicht unter die Nase reiben.
Zitat von Scheol:
Schau mal unter HSP und Trauma , dann ist HSP , eine erhöhte Wachsamkeit durch das erlittene Trauma.

Ich habe mir dazu auch mal was durchgelesen, danke für den Tip.
Bei mir ist es eine Mischung. Vieles kommt durch die Vergangenheit, durch das Erlebte (was nicht schön war), aber einiges lässt sich halt auch nicht nur dadurch erklären.
Zitat von _Summer_:

Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Dieses mitfühlen kann meiner Empfindung nach auch sehr schlecht für einen selbst sein,wenn man das im Fokus sieht

Das stimmt.
Zitat von _Summer_:
Allerdings fallen auch grade Hochsensible dann in unschöne Beziehungen mitunter.

Ja leider.
Zitat von Meerlöwin:
Wenn da zum Beispiel jemand das Wort Narz verwendet, bin ich sofort raus.

Je mehr ich im Internet lese, desto mehr fällt mir natürlich auch auf, dass es mittlerweile sehr oft verwendet wird. Ich verwende das Wort aber nicht nur einfach so. Bei mir hat das schon einen Hintergrund.
Und glaub mal, ich würde den gerne nicht kennen.

Aber es geht ja nicht nur um Narz, sondern allgemein um Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung die in die eher böse Richtung tendieren (sagen wir mal so). Die ziehen Menschen die hochsensibel empfinden an und werden auch von denen angezogen.
Zitat von _Summer_:
Tatsächlich passiert es wohl nicht selten den Hochsensiblen auf diese zu treffen. Grade weil sie gegenseitig sich objektiv etwas zu geben Scheinen,was den anderen anzieht.

Eben deshalb. Das habe ich auch bei meinem Ex und mir gemerkt. Er ist auch das genaue Gegenteil von mir, was sich aber erst mit der Zeit zeigte. Dann aber sehr extrem. Und wirklich, er ist das absolute Gegenteil. Schwarz und Weiß. Er hat die bösen Anteile die mir fehlen und ich die Guten die ihm fehlen.
Zitat von Scheol:
Der HSP will das es anderen zuerst gut geht .

Der NPS will das es zuerst ihm gut geht.

Das ist das was auch über mich gesagt wird und was ich auch denke: ich will, dass es anderen gut geht.
Das würde ich aber eher dem Trauma zuordnen, denn ich hatte keine wirklich schöne Kindheit (Kurzfassung).
Ich war oft traurig, fühlte mich allein und war es auch. Liebe, Zusammenhalt, kenne ich weder aus der Familie noch wirklich von Freundschaften. Zumindest früher. Mittlerweile gehts. Aber ich war mit vielen Dingen auf mich allein gestellt. 100% glücklich oder sorgenfrei war ich im Leben noch nie.

Und ich denke dadurch bin ich so sehr darauf bedacht, dass es anderen gut geht. Ich würde anderen deshalb auch nie absichtlich schaden wollen. Ziehe mich dann sogar eher zurück, was natürlich auch der falsche Weg ist.

[url=/post3036123.html#p3036123]Zitat von Scheol[/url]

13.09.2022 18:26 • x 2 #38


K
Zitat von Scheol:
Der HSP will das es anderen zuerst gut geht .


Zitat von Scheol:
Der HSP verfügt über warme emphatie.


HSP heißt nicht automatisch guter Mensch. Sondern, dass die Sinne empfindlicher reagieren. Auf die Charaktereigenschaften hat es keinen Einfluss.
Jemand mit sehr schlechten Charaktereigenschaften, kann die spezielle Feinfühligkeit für seine Zwecke ausnutzen.
Das macht es dann noch perfider.

14.09.2022 11:10 • x 4 #39


Q
Zitat von VictoriaSiempre:
Doch, es gibt einige Threads zum Thema hochsensibel. Einfach mal das als Wort in die Forensuche eingeben. Ich würde es ja verlinken, aber ich bin am falschen Pad , da sehen die Links irgendwie doof aus. Ich bin bei dem Thema ein wenig gebranntes Kind. Denn ich kenne eine Frau, die sich auch ständig auf ihre ...


Das klingt aber nicht wirklich gut und fast traumatisierend, was Du hier über eine angeblich hochsensible Person schreibst.
Darf ich fragen woher Du sie kennst und was genau da vorgefallen ist, dass Du Dich sogar als gebranntes Kind bezeichnest ?
Muss eine ziemlich grausame Person sein

14.09.2022 11:34 • #40


Q
Zitat von Karenberg:
HSP heißt nicht automatisch guter Mensch. Sondern, dass die Sinne empfindlicher reagieren. Auf die Charaktereigenschaften hat es keinen Einfluss. Jemand mit sehr schlechten Charaktereigenschaften, kann die spezielle Feinfühligkeit für seine Zwecke ausnutzen. Das macht es dann noch perfider.


Wobei man hier noch anmerken muss, dass Mancher behauptet sich mit dem Thema HSP wirklich auseinandergesetzt zu haben und Das benutzt um z.B Mikromanipulation einzusetzen.

Es gibt auch reguläre augenscheinlich empathische Menschen, Die suggerien einfühlsam und zuvorkommend zu sein , dabei aber im Grunde kaum bis wenig Interesse am Gegenüber haben und sich einfach persönliche Vorteile durch das Vorspielen von Empathie zu verschaffen.

Ich kenne in Führungspositionen einige davon in meinem Umfeld .

14.09.2022 11:43 • x 3 #41


T
https://hsp-academy.de/trauma-und-hochs...rscheiden/

Ich finde diesen Artikel dazu sehr interessant. HSP als Überlebensinstikt.

14.09.2022 12:13 • x 1 #42


G
Zitat von _Summer_:
eure Erfahrungen als Betroffener oder auch mit, wenn ihr Menschen mit Hochsensiebilität kennt und welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt.

Ich freue mich um jedes Jahr, das ich älter werde und ich lebe gerne mit hellsichtigen Hunden zusammen. Wir interagieren bestens.

Ich spreche nicht mehr alles aus, auch wenn mein Gegenüber das von mir verlangt/erwartet.
Stichwort: Billige Unternehmensberatung.

14.09.2022 12:30 • x 3 #43


J
Ich habe noch nie gehört, dass hochsensible Menschen die besseren oder wärmeren Emphaten sein sollen.
Sie haben eine sehr niedrige sensorische Reizschwelle und allein deswegen genug mit sich selbst zu tun. Zu laut, zu kalt, zu nass, zu viel, zu hart, zu klebrig und vieles mehr. Manch einer träumt sich weg, andere werden aggressiv bei dem Versuch, dieses zu regulieren.

14.09.2022 15:31 • x 6 #44


Hansl
Zitat von Johanna15:
Ich habe noch nie gehört, dass hochsensible Menschen die besseren oder wärmeren Emphaten sein sollen.


Das ist auch in keinster Weise der Fall.
Hochsensibilität kann für einen sehr bereichernd sein, werden und können die Reize positiv angenommen und genutzt.
Aber eben auch können sie einen nahezu vernichten.
Sich als Hochsensibler unglücklich zu verlieben, dies kann im langandauernden Seelendesaster enden. Hochsensible erleben diese Emotionen durch auch gesteigerte Wahrnehmung oft so intensiv, daß ein langer Leidensweg folgt.
Begleitet durch das Unverständniss des Umfeldes.

16.09.2022 14:34 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag