Zitat von Herold:Ohne dich jetzt angreifen zu wollen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit sehr vielen selbst diagnostizieren "hochsensiblen" Menschen zeigen mir sehr oft eher ausgeprägte narzisstische Züge.
Hochsensibel sind sie überwiegend in Bezug auf sich selbst oder um selbstwertdienlich die Ungerechtigkeit und Schlechtigkeit "der Anderen" anzuprangern.
Selbst lassen sie oft jedes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen vermissen. Geraten deshalb oft mit anderen aneinander. Und dann sind sie in Bezug auf die eigenen verletzten Gefühle plötzlich wieder hochsrnsibrl, nachdem sie vorher die Axt im Wald waren
So einen Leitfaden würde ich allerhöchstens bei jemandem befolgen, der anderen gegenüber genauso aufmerksam und rücksichtsvoll gegenüber ist, für jeden anderen Menschen aus seinem Umfeld auch so einen Leitfaden erfragt und sich dann daran hält.
Jemand der wirklich HSP ist, funktioniert NICHT so. Ich verstehe aber was du meinst, das mag sein... Ich glaube auch gerade weil es eine Modediagnose ist, ordnen sich vielleicht Menschen dazu, die für sich ihr Verhalten legitimieren wollen. Ich bin tatsächlich "diagnositiziert" und nein, es ist keine Anpassungsstörung. Wie sich das anfühlt insgesamt, ist für einige Menschen nicht zu verstehen. Und das ist ohnehin manchmal schwer. Aber eine Sache möchte ich dazu sagen, ein HSP versetzt sich häufig so massiv in die Belange des anderen hinein, hat eine so hohe Empathie, dass er häufig ALLES verstehen kann, selbst wenn ihm unrecht geschieht oder er gar ausgebeutet wird. Ein echter HSP beleuchtet sich und reflektiert sich permanent und ist demnach kein Schuld auf den anderen Schieber, sondern zieht sich meist JEDEN schuh hat. Er spürt alle Emotionen des Gegenübers und hat häufig hier Schwierigkeiten seine eigenen Emotionen im Wald der Emotionen anderer Menschen klar zu ermitteln, weil er ständig Mitgefühl empfindet. Er liebt Harmonie, will niemanden was böses. Egoistisch ist da nichts, aber gerade das hohe Bedürfnis an Zeit für sich, dem plötzlichen Einsetzen von totaler Überlastung, dem ständigen Zwischen den Zeilen lesen, der darauf basierenden Rückzugsvariante... Das sind Punkte, mit denen viele Nicht-HSPler Schwierigkeiten haben. Die Kombination aus Nicht-Empath und HSPler zum Beispiel kann nicht funktionieren.
Versuche nicht so böse mit der Thematik umzugehen, dass ist verletzend für Menschen, die es tatsächlich sind:).
Ich habe noch bei keinem Partner die Schuld gesucht, sondern beleuchte mich "zu Tode", meditiere für einen klaren Zugang zum Unterbewusstsein und lande manchmal in "Sphären", die weltlich nicht besonders greifbar sind. Das alles ist ANSTRENGEND. Und so haben schon viele Freunde mir geraten, erkenne doch endlich mal an, wenn jemand ein A. ist. Du denkst in so vielen Fazetten, aber es geht auch einfach. Wer sich Ar. verhält, der ist meist auch genau so eins. SO denken HSPs in der Regel nicht, deshalb ist es umso schöner, wenn gute Freunde einen auch mal mit einer schnelleren Klarheit abholen:).