Hallo MX211,
interessanter Thread, den Du da eröffnet hast.
Meine Meinung zum Thema Social Media: Es gehört zu unserer Zeit ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vieles wird nur noch über FB, What ´s App etc. erledigt. Im Grunde hat es die verbale Kommunikation abgelöst. Das zum einen.
Dann kommt noch hinzu, dass solche Plattformen wie Tinder und Co. die vermeintlich einfachsten Wege darstellen, kurzfristig Menschen in beziehungsähnlicher Art und Weise zusammen zu bringen. Ein Like, ein Klick und, fast könnte man meinen, ein schneller Fi.. .
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit solchen Plattformen, jedoch viel im Klientenkreis davon gehört, gesehen und mitbekommen. Hierzu meine ich, dass sie zum kurzfristigen Kennenlernen von neuen Menschen geeignet scheinen, vor allem, wenn man recht abseits lebt oder andere Indikatoren neue Bekanntschaften erschweren.
Aber: Sie sind keine gute Alternative zum Kennenlernen in Fleisch und Blut. Im realen Leben sind die Anforderungen und Abläufe anders als im Netz, dort kann vieles kaschiert, verschwiegen und ausgeblendet werden. In Reality sieht es dann doch schon anders aus und wenn dann dieser Punkt erreicht ist (Austausch und Treffen im realen Leben), wird "abgerechnet".
Zudem fördern diese Medien oft, manchmal sogar mit Intention, Seitensprünge, Affären etc., ein wahres Schlaraffenland für triebgesteuerte Menschen. In dem Sinne also Gift für bestehende Partnerschaften, dazu die Suggestion, leicht neue Partnerschaften aufzubauen, was de facto nicht der Fall ist. Im Netz läuft nur vieles anonymer, schneller, oft mit eindeutigen Zielsetzungen.
Im realen Leben gibt es Tiefgang, kein schnelles Vorpreschen, keine große Auswahl wie im Netz. Man kann sein Aussehen nicht "faken", einige Dinge sind nicht mehr so leicht zu verschweigen wie im Netz usw. Ich würde dieses stets dem Social Medias vorziehen, diese Onlineplattformen erleichtern vielleicht manche Dinge durch kurze Wege, günstigen Austausch von Informationen etc.
Aber sie ersetzen nicht das reale Leben, welches m.E. bunter, lebendiger und somit für mich besser ist. Sie stellen Gift für bestehende Partnerschaften dar, wenn die betreffenden Menschen es darauf anlegen, sich außerhalb der Beziehung zu orientieren und dazu die social medias zu nutzen. Man kann diese dafür jedoch nicht verteufeln, ebenso wie Bord. usw. Nur wenn Interessenten sich dann da auch hinbewegen und diese "Angebote" nutzen, erzielen sie Wirkung.
Mich persönlich tangieren diese Medien nicht sehr, Foren wie dieses hier und vielleicht noch ein paar wenige andere ausgewählte sind gute Anlaufstationen für Menschen, die Hilfe und Rat suchen. Das ist absolut okay, nebenbei lernt man auch dort neue und interessante Menschen kennen, vielleicht ergibt sich sogar mal etwas, wer weiß?
Social medias nutze ich eigentlich nur via What´s App, aber nur, weil ich es muss bzw. es notwendig ist. Ich befürworte nach wie vor ein persönliches Gespräch oder ein Telefonat, um Sachverhalte u.a. zu klären.
L.G.
Udi74